Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Hochzeitsspiele, Gästebeschäftigung etc...

Was ist denn überhaupt ein Fingerabdruck-Baum??
  Hochzeitsspiele, Gästebeschäftigung etc...

Also in erster Linie kommt das wohl darauf an, wie groß deine Zeitfenster während der Feier sind.
Wir zum Beispiel heiraten erst um 16 Uhr und bis dann später mal alle in der Location und gegessen haben und Reden gehalten wurden, ist es bestimmt schon 20 Uhr und die Party geht ab. Daher werde ich wohl keine Gästebespaßung machen. Aber wenn man als Brautpaar zwischendurch für einen Fotoshoot weg ist, dann würde sowas schon gut passen.
Fotobooth finde ich total super, aber ich könnte mir vorstellen, dass das für die älteren Gäste nix ist und die vielleicht tatsächlich lieber so ein Mosaik ausmalen. Wenn du aber auch Gäste hast, die sich lange nicht gesehen und viel zu erzählen haben, dann sollte man ihnen auch Raum dafür geben.
Daher sollte man sich besser für eine Sache entscheiden, von der man denkt, dass sie zu den Gästen - und natürlich auch zu einem selbst - passt.
Und dann die Leute einfach nicht zu lang allein lassen
Spätere Spiele haben ja meist mit dem Brautpaar zu tun. Ich finde da das Kutscherspiel immer ganz witzig, da gibt es ja auch lustige Abwandlungen von
Solche Sachen wie Brautentführung finde ich allerdings doof. Da haben die meisten Gäste überhaupt nix von, für die ist es dann langweilig.
  Abnehm - Motivations - Gruppe ;-)

Oooh jaaa, die Weihnachtszeit hat auch bei mir Spuren hinterlassen. Ich hab so viele Plätzchen gebacken (und auch noch gegessen) und dann diese ständige Fresserei! Das geht ja bis Silvester und da hab ich mich dann auch noch mit Sekt abgeschossen...
Naja, aber wir haben ja jetzt alle gute Vorsätze, die wir gemeinsam gut umsetzen können.
Habt ihr auch das Problem, dass der Zukünftige abends immer warm essen will? Nudeln und Co. sind da ja tödlich für die Hüften, gehen aber meist am schnellsten...
Ich habe für mich die Gemüsepfanne entdeckt! Einfach eine Zwiebel und ein Knobi anbraten (in Rapsöl), dann an Gemüse dran, was man so da hat. Ich hab meist ne Zucchini, 1 miniklein geschnittene Möhre (damit sie in der Pfanne gar wird), 1 Paprika und 3 Tomaten (die als letztes rein). Dann Salz, Pfeffer und was man sonst noch will. Fertig. Das macht sich fast von selbst. Der Schatz bekommt dann noch was Tierisches, meist Lachs oder Lamm, dazu, dann ist auch er glücklich. :)
Zurzeit passen auch kleine Blumenkohlröschen super in die Pfanne. Die koche ich auch nicht vor, so dass sie noch Biss haben. Lecker! Aber unbedingt als erstes in die Pfanne, sonst sind sie noch roh. Rosenkohl geht auch, muss aber 5 Min. vorgekocht werden. Also eigentlich geht alles.
Und wer eine Deluxe-Version braucht, der kann die Zwiebel extra anbraten und dann mit Balsamico-Essig ablöschen und leicht einköcheln lassen. Voll lecker!!
Macht satt! Hat wenig Kalorien! Geht auch um 21 Uhr noch
  Ja bin ich denn deppert?? Mein Verlobungsring

Witzig, bei mir ist es genauso. Der Verlobungsring hat bei der Anprobe (Zukünftiger wollte auf Nummer Sicher gehen) total gut links gepasst, also wurde er so erstellt. Aber wir waren vorher durch die Stadt spaziert und da waren die Finger anscheinend dick. Nun trage ich meinen Verlobungsring morgens und abends rechts, da passt er dann super, Tagsüber, wenn ich in der Uni oder Arbeiten oder sonstwie im Warmen unterwegs bin, sitzt er dann links. Manchmal lasse ich ihn auch zu Hause, wenn ich viel draußen bin tagsüber, denn dann habe ich angst ihn zu verlieren.

Deine verrückten Finger sind also total normal
  Gastgeschenk

Letztlich ist ja jegliches selbstgekochte/gebastelte/geherzte Gastgeschenk Arbeit, kommt aber von Herzen und ist eine tolle Bereicherung der Tafel, sofern es nicht der allerletzte Schnickschnack-BrauchtkeinMensch-Kram ist.

Irgendwie soll es ja auch in Verbindung stehen mit dem Brautpaar.
Honig würde ich zum Beispiel nur verschenken wollen, wenn wir ihn selbst imkern. Und wir haben sogar zwei eigene Bienenvölker, aber da kommt nicht viel Honig rum und irgendwie bin ich zu geizig... will den selber essen

Ich häkle und stricke jedoch gern und die Kids auf unserer Hochzeit bekommen alle von mir ein anderes Amigurumi gehäkelt, das dann eine kleine Fahne mit dem Namen hält. So haben alle was zum Spielen und können sich gemeinsam beschäftigen.
Aber wie gesagt: Die Erwachsenen sind ein echtes Problem. Und ne Marmelade, mit der jeder nur ein halbes Brot beschmieren kann, find ich blöd. Dann lieber garnichts.
  Welcher Nachname?

Musste zwischendurch so lachen, als ich deinen Post gelesen habe, Raeubertochter!

Wenn ich mal so drüber nachdenke, bin ich auch in letzter Zeit eher obenauf *öhö* Ob das irgendwie zusammenhängt?

Fühle mich auch fürchterlich deswegen und habe Angst, mich falsch zu entscheiden und dann mit dieser Entscheidung den Rest meines Lebens rumlaufen zu müssen. Eigentlich empfinde ich es nicht als altbacken, den Namen des Mannes anzunehmen, aber dass es gerade so ein blöder Name sein muss? Oh Mann, ich bin Lehrerin! Und diese Kinder können echt fies sein... Klar stehe ich da drüber, aber wer will schon gern von vorneherein wissen, wie die Knirpse einen hintenrum benennen... -.-

In meiner Familie hat mein Bruder den Namen seiner Frau angenommen und tatsächlich haben alle (ja, auch ich, muss ich zugeben) blöd geguckt. Der Nachname ist aber auch wirklich keine Verbesserung zu seinem eigentlichen Namen (er hatte auch einen anderen Nachnamen als alle anderen - meine Mutter ist keine Frau von Traurigkeit). Aber das kann auch daran gelegen haben, dass es die zweite Ehe meiner Schwägerin ist und sie wahrscheinlich nicht mehr "unterlegen" sein wollte.

Meine Schwester hat einen Doppelnamen. Auch nicht super. Ellenlang, passt in kein Formular und eigentlich nutzt sie dann doch nur den Familiennamen (des Mannes natürlich), dann hätte sie es gleich seinlassen können.

Wir geben übrigens bei Namensreservierungen auch immer meinen Namen an!! Eigentlich müsste er sich doch schon dran gewöhnt haben.
Aber nein, ich will ja diesen Namen garnicht mehr! Und daher wird es schwierig...

Ich will gar kein Dickschädel sein, hätte nie gedacht, dass es für mich mal so schwer sein würde, da für mich immer klar war, dass ich den Namen aus familiären Gründen gerne abgebe. Aber wo die Liebe bei mir hinfällt...

Das stimmt! Dann bekommt das Kind den dämlichen Namen!! Armes Kind! Vielleicht sollte ich doch meinen jetzigen Namen behalten. Aber dann höre ich wahrscheinlich auch das Loser-Argument... was ja streng genommen keines ist aus heutiger Sicht!
Vielleicht kommt er zur Einsicht, wenn man einfach auf seine Entscheidung beharrt. Aber möchte man, dass der Mann dann quasi der Verlierer ist? Schön wäre es, wenn es eine Einigung gäbe, die für beide in Ordnung wäre.
  Gastgeschenk

Oohhh, diese Seifenblasenfläschchen finde ich auch toll!
Aber am Tisch? Die würde ich lieber direkt nach der Trauung verteilen lassen, damit man sie verpusten kann, sobald wir aus der Burg kommen. Am Tisch wird ja direkt gegessen, das geht dann bestimmt unter.
Die Marmelade kann man ja auch schon früher einkochen, hält sich ja lange. Aber es macht schon Arbeit, das stimmt. Die Zeit kann man auch für schönere Dinge verschwenden
  Abnehm - Motivations - Gruppe ;-)

Hallo ihr!!

Eine Abnehmhilfe bräuchte ich auch
Die Vorsätze für das neue Jahr sind noch ganz frisch und doch habe ich sie schon gebrochen. Von daher bin auch ich auf Motivation angewiesen.
Ich bin 1.68 m groß und wiege zzt. 67 kg. Vor zwei Jahren hatte ich schonmal 8 Kilo abgenommen und war eigentlich sehr zufrieden mit meiner Figur. Naja und in den letzten Jahren hat sich dann der Wohlfühlspeck wieder angesiedelt.

Der soll vor der Hochzeit wieder runter. Bei mir klappt das gut mit LowCarb. Zudem bin ich Vegetarierin, was mich also auch vor fettiger Wurst und sowas schützt. Allerdings backe ich seit einigen Jahren halbprofessionell Motivtorten, Hochzeitstorten... und dieses Probieren immer... na, ich weiß jedenfalls, wo es herkommt.

Also ab morgen ist bei mir LowCarb in abgewandelter Form angesagt, denn da ich kein Fleisch esse, werde ich nicht auf Obst oder Hülsenfrüchte verzichten. Irgendwo muss das Eisen und die Vitamine einfach herkommen und meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man trotzdem schnell und zuverlässig abnimmt.
Gibt es hier einen Wiegetag? Hab ich das vielleicht überlesen??
  Gastgeschenk

Liebe Lachmaus,
erstmal Herzlichen Glückwunsch, wenn deine Signatur stimmt, dann bist du noch ganz frisch gebackene Braut!! Ich hoffe, alles hat so geklappt, wie du es dir gewünscht hast. :3
Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir ein Gastgeschenk machen oder nicht. Jede Idee, die ich meinem Zukünftigen vorgeschlagen habe, wurde direkt abgeschmettert. Ich finde Marmelade, Honig, Likör... auch sehr schön, nur Er leider nicht.
Solche Sachen wie gekochte Eier oder Hochzeitsmandeln finde ich persönlich nicht besonders schön, die versteht eh keiner (die meisten Gäste sind schon älter und brauchen keine Fruchtbarkeitswünsche mehr oder haben noch nie was von Hochzeitsmandeln gehört) und ich will meine Geschenke nicht noch erklären müssen.
Wahrscheinlich sparen wir uns den Spaß, obwohl es schon schöner ist, wenn man diese Geschenke direkt mit der Tischkarte kombinieren kann...
  Welcher Nachname?

Puu, und ich dachte schon, ich bin die einzige, die so ein Problem mt der Namensentscheidung hat.

Ich habe einen total normalen Namen, allerdings ist es der Name meines Ex-Ex-Stiefvaters, der schon seit über 10 Jahren nicht mehr in der Familie ist. Alle Familienmitglieder heißen anders als ich und ich möchte den Namen eigentlich ablegen.

Leider hat mein Zukünftiger jedoch einen Nachnamen, der Hänseleien geradezu herausfordert.
Nun bin ich in einer Zwickmühle. Auch ich möchte gern ein gemeinsamen Familiennamen tragen, aber mein jetziger Name soll es auf keinen Fall sein. Da bleibt dann eigentlich nur sein Name, der aber total dämlich ist.
Als letzte Alternative kann ich noch meinen Geburtsnamen annehmen, denn meinen jetzigen Namen habe ich mit 4 Jahren erhalten, da hat meine Mutter geheiratet.
Den will mein Zukünftiger aber nicht annehmen, denn den findet er nun wieder doof. Außerdem will er nicht der "Looser" sein, der den Namen der Frau angenommen hat...
Und irgendwie fühle auch ich wie Raeubertochter, dass bei dem Thema nur einer gewinnen kann und ich will eigentlich nicht verlieren...

Bleibt vielleicht nur noch ein Doppelname? Aber wie ihr schon gesagt habt, da ist die Einheit irgendwie weg. Zum Glück hab ich noch ein wenig Zeit. Muss erst Mitte März Bescheid wissen.
Kann man sich nach der Anmeldung beim Standesamt eigentlich noch umentscheiden bis zur Hochzeit oder ist das dann in Stein gemeißelt?
  Bräute 2014

Hallo ihr Lieben 2014-Bräute!

Auch wir werden dieses Jahr heiraten und beim Stöbern bin ich über dieses Forum gestolpert. Da habe ich mich spontan registriert und hoffe, hier viele Inspirationen und Spaß zu finden :3
Wir heiraten am 13. September 2014 standesamtlich in Meckenheim (bei Bonn). Die Location ist bereits seit längerem gebucht (Godesburg in Bonn), der Termin im Standesamt ist vorgemerkt. Sonst haben wir noch nix gemacht. Mein nächster To-Do-Punkt werden die Einladungskarten, der DJ und der Fotograf sein. Ansonsten machen wir uns bisher noch nicht so viele Gedanken, meiner Meinung nach haben wir ja noch sooo viel Zeit... Ich hab eher den Gedanken, dass die Hochzeit noch in weiter Ferne liegt. ;D Geht es der einen oder anderen Bald-Braut auch so?
Ganz liebe Grüße euch

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation