Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Brautjungfern

Ich würd mich in dem Zusammenhang gern mal mit einer Frage einklinken, wenns recht ist:

Ich habe eine "kleine" Halbschwester, die gerade 18 geworden ist (ich bin 33). Wir sehen uns zwar nicht so oft und kennen uns eigentlich gar nicht so sehr gut, abe rmögen tun wir uns trotzdem und ich würde sie gern ein kleines bisschen in meine Hochzeit einbinden, um ihr das Gefühl zu geben, wie wichtig sie mir ist und dass ich zukünftig gern mehr Kontakt möchte - aber ohne ihr jetzt Organisationsarbeit aufzubürden (dafür habe ich ja meine Freunde ).

Jetzt hatte ich mir überlegt, sie zu fragen, ob sie vielleicht meine Brautjungfer sein möchte. Ich weiß nur nicht, was das überhaupt für eine praktische Bedeutung haben kann - wir heiraten halt nicht kirchlich, sondern in einer freien Zeremonie, und da ist mein Vater zwar schon als Brautführer "gebucht", aber es gibt ansonsten halt nicht in dem Sinne einen "Einzug in die Kirche". Ich habe eigentlich auch nicht das Geld über, um ihr ein extra Kleid zu kaufen.

Was meint ihr, macht es trotzdem Sinn, sie zur Brautjungfer machen zu wollen? Oder weiß jemand eine andere nette Art, wie man sie besonders einbinden oder hervorheben könnte?

Ich danke schonmal für alle Tipps und wünsche euch allen einen schönen Start ins Wochenende,
  Vor-Termin Bräutetreffen?

Liebe Line,

super, dankeschön für die Vorarbeit! Zeit und Ort passen mir wunderbar und ich freue mich schon darauf. Vielleicht sollten wir (entweder jetzt oder wenns zeitlich etwas näher rückt) nochmal ein neues Thema starten, das "Treffen im Hamburg" oder so direkt im Titel hat? Dann finden neue Interessierte es auch zukünftig leichter.
  Super Ding! :o)

Glückwunsch Zuckerschneckchen - dann kann der Polterabend ja steigen!

Wir werden unseren auch in einem Verein feiern (allerdings Vereinshaus, nicht Zelt) und ich finde sowas echt eine super Lösung, günstig, unkompliziert und irgendwie total nett!
  Eine Frage:Papiere Standesamt?

@Melli: richtig, das habe ich auch erfahren, dass seit April dieses Jahres Stammbücher immer dort liegen, wo die Eltern geheiratet haben - also auch, wenn die Eltern geschieden sind (vorher wars dann dort, wo der Vater seinen Wohnsitz hatte, als die Scheidung rechtskräftig wurde.)

Ein Quatsch eigentlich - das hat sogar eine Standesbeamtin zugegeben, mit der ich telefoniert habe: Seit dem Frühjahr werden hunderttausende Stammbücher fröhlich durch die Republik verschickt, wahrscheinlich gehen bei den Mengen mindestens ein paar Hundert in der Post verloren, und viel Arbeit für die Ämter ists auch. Wieso eine rückwirkende Regelung, wieso nicht einfach ab einem bestimmten Datum eine Neuregelung? Ts ts ts, Bürokratenwahn ...
  ESSEN AUF DEM POLTERABEND

Hallo Domi,

wir haben uns überlegt (um die Kosten auf dem Polterabend möglichst gering zu halten), dass wir selber nur massenhaft Würstchen, weißen Toast und Kartoffelsalat anbieten - und zusätzlich alle Leute bitten, etwas zum Buffet beizutragen. Ich habe schon bei ein paar Freunden nachgefragt, ob sie das doof fänden, wenn sie etwas mitbringen sollen - fand aber bisher jeder gut.
  Brautmodenläden in Hamburg oder nördlich?

Hallo ihr Lieben,

immer wieder eine gern genommene Frage: Kann eine von euch irgendwelche Brautmodenläden in Hamburg und Umgebung empfehlen? Oder vielleicht vor einem warnen, wo sie ganz besonders schlechte Erfahrungen gemacht hat?

Ich habe zu Läden direkt hier in Hamburg bisher überhaupt noch nichts Besonderes gehört. Eine Arbeitskollegin hat mir einen großen Laden in Linau empfohlen, und meine Freundin hat ihr Kleid in Tellingstedt gekauft. Kennt das vielleicht eine von euch?
  Welchen Ehenamen wählt ihr?

Eigentlich war ich total darauf eingestellt, nach der Hochzeit seinen Namen anzunehmen (halt so eine romantische Klischeevorstellung von mir - aber schöön ).

Er hat mich dann allerdings total überrascht, als er schon so ungefähr am Tag nach dem Antrag selbst das Thema angesprochen und verkündet hat, dass er meinen Namen annehmen möchte. Meiner ist nicht grad wunderschön, aber selten und halbwegs einfach zu buchstabieren. Es geht ihm aber auch gar nicht mal um die Schönheit des Nachnamens, sondern darum, dass er endlich überhaupt einen hat - bisher hat er nämlich einen typischen Männer-Vornamen als Vornamen, und nochmal so einen typischen als Nachname. Deshalb freut er sich, dass wenn man seinen Vor- und Nachnamen zusammen googelt, dann in Zukunft nur noch 27 Ergebnisse kommen anstelle von 125.000

Ich finde es sorum jetzt auch sehr schön, irgendwie empfinde ich es als Ehre und Liebesbeweis - und Worte können nicht beschreiben, wie happy mein ("nur" mit Töchtern gesegneter) Vater reagiert hat!
  Zwischenstand Bräute 2008

Hallo und willkommen im Forum, Euphorbine!

Wow, ich habe das Gefühl, als wärst du schon mindestens doppelt so weit wie ich, und dabei heiraten wir ja offenbar am gleichen Wochenende! Oh je, ran an die Planung, annichan

Bei den DJs treten wir irgendwie auf der Stelle, wir können uns im Moment nicht entscheiden zwischen einem, den die Hotelmanagerin, bei der wir feiern, empfohlen hat; einem, den eine Freundin von ihrer Hochzeit empfohlen hat; und einem, der hauptberuflich Radiomoderator ist, das finde ich eigentlich am besten, weil ich dem zutraue, total professionell alles genau so zu machen, wie wir es ihm vorher vorschreiben
Naja, vielleicht sollten wir einfach mal den einen oder anderen davon persönlich treffen, um in der Entscheidung weiterzukommen ...
  Eure Sternzeichen

Ich bin Schütze und mein Liebster ist Steinbock - ich glaube, das soll nicht so gut passen
Da wir aber beide nicht dran glauben, machts nix! Und im Zweifel passen halt unsere Aszendenten zueinander oder wie auch immer :)
  Zu früh???

Das klingt ja alles richtig motivierend! Und ich dachte, ich könnte mich schon glücklich schätzen, wenn ich in den zehn Monaten zehn Kilo schaffe ... Da kann ich ja richtig auf mehr hoffen!

Ihr seht, ich kenn mich nicht so richtig aus, habe bisher noch nie konzentriert abgenommen, sondern nur gemütlich peu a peu immer mehr zu
  Ringtausch ein- oder zweimal?

Hallo,

ja, danke für die vielen Meinungen ... Ich denke jetzt, wir können wohl auch guten Gewissens zweimal tauschen. Wenn beides am gleichen Tag wäre, würde ichs auf dem Standesamt vermutlich auch weglassen, aber so hat dann jeder Tag sein eigenes Ringritual :)
  Zu früh???

Ich gehe Anfang Oktober hier in Hamburg schonmal auf eine Hochzeitsmesse, und für November habe ich mir dann den ersten "richtigen" Brautkleider-Anprobier-Tag mit meiner Mutter und meiner Trauzeugin vorgenommen.

Das mit dem Abnehmen ist in so kurzer Zeit natürlich so eine Sache, auch wenn ich momentan ganz diszipliniert bin, schaffe ich bis dahin die gewünschten 2 (oder gar 3??) Größen bestimmt nicht. Ich hoffe aber, dass ich dann schonmal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht habe - und schließlich kann man Kleider ja auch noch ziemlich stark ändern, oder nicht?

Das ist überhaupt so eine Frage, die mich mal interessieren würde: Hat eine von euch bzw. kennt ihr eine Braut, die nach dem Kleiderkauf noch richtig über eine Größe abgenommen hat - und war das dann beim Ändern ein Problem?
  Hallo, bin neu hier...

Hallo Veri und MiMa,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen - auf eine schöne gemeinsame Brautzeit hier im Forum!
  Ringtausch ein- oder zweimal?

Hallo liebe Mitbräute,

irgendwie beschäftige ich mich heute schon den halben Tag mit einer einzigen Frage (ja ich weiß, Bräute sind komisch ), und zwar:

Kann man die Ringe eigentlich auch zweimal tauschen, d.h. sowohl bei der standesamtlichen Trauung wie bei der kirchlichen oder freien Trauung einen Tag später? Ich zerbreche mir immer den Kopf, ob es nicht doof ist, beim Standesamt den Ringtausch wegzulassen, da sagt mein Zukünftiger "Dann machen wirs halt zweimal und ziehen die Ringe kurz vor der freien Trauung nochmal ab".

Was meint ihr dazu, ist das irgendwie komisch bzw. verwässert die Symbolik?
  Vor-Termin Bräutetreffen?

Einen Brunch um 11.00 Uhr finde ich eine sehr nette Idee - ich bin dafür!

Liebe Grüße von
Anni
  Vor-Termin Bräutetreffen?

Ohauerha,

wenn das mein Schatz wüsste, dass ICH das vergessen hab ...
Am 23. September haben wir auch was vor, und zwar beginnt da um 17.00 Uhr unsere allererste Tanzstunde!!
Was meint ihr, Hamburger Bräute, können wir uns vielleicht zum "Mittagsstammtisch" treffen? Dann könnte ich hinterher tanzen ...

LG
Anni
  Alles doof

Liebe merenwen,

lass den Kopf nicht hängen! Ich glaube, es gibt bei so einem riesengroßen Projekt wie einer Hochzeit immer Hoch- und Tiefphasen, das ist doch ganz normal. Und du hast den Vorteil, dass du noch soviel Zeit hast, um dich in aler Ruhe wieder zu sammeln, deine gute Laune wiederzufinden und eine neue Lösung für das jeweilige Problem zu finden. Und wir helfen uns hier doch wirklich alle gegenseitig!
Ich glaube, auch der Ärger mit der Familie trifft irgendwann in der Hochzeitsvorbereitung jede von uns - ich war letzte Woche ganz verzweifelt, weil ich mich mit meinem Vater so wahnsinnig gestritten habe (fing an mit einer einfachen Auseinandersetzung über die Gästeliste, ganz klassisch). Das ging so weit, dass wir ihn schweren Herzens ausgeladen haben und so ungefähr dachten, der Kontakt ist jetzt für immer im Eimer. Was stattdessen passierte: Er hat eine 180-Grad-Kehrtwendung gemacht und total eingelenkt, sich selbst wieder eingeladen und sich entschuldigt (was er noch nie getan hat!). Also irgendwie wendet sich doch meistens alles wieder zum Guten!

Liebe Grüße von
Anni
  An all unsere Bräute vom 20.Juli 2007

Ihr Lieben,

auch von mir alles Gute - möge dieser Tag unvergesslich schön für euch werden!

Liebe Grüße von
Anni
  Vor-Termin Bräutetreffen?

Hallo Hamburger Bräute,

der 23. September wäre mir auch lieber, das würde mich freuen.

Viele Grüße von
Anni
  Hohzeitsordner...

Hallo redfairy,

wir haben einen großen A4-Hochzeitsordner, hat um die EUR 13,00 gekostet (würde den Link posten, aber Werbung kommt ja nicht so gut) und ist sowas von niedlich, mit passenden Einlegeblättern

  Vor-Termin Bräutetreffen?

Hallo Line,

das ist eine Superidee! Und witzigerweise ist es genau die Idee, die ich heute hier auch vorbringen wollte (hatte ich mir vorhin auf dem Heimweg überlegt )

Also ich wäre auch wahnsinnig gern dabei, bin allerdings am 22. September auf dem Geburtstag meiner Tante Gibts vielleicht noch einen Alternativ- oder Paralleltermin?

Liebe Grüße von
Anni
  Heiraten am 08.08.08

Hallo Melli,

willkommen im Forum! Hamburg-Wandsbek ist da auch keinen Deut besser, da hilft nur "sechs Monate vorher vor der Tür campieren und gleich morgens als Erste reinrennen". Total blöd. Daher sind wir auch von der besonderen (und dementsprechend gefragten) Location abgekommen, um uns den Stress nicht zu machen.

@ Schokolive: Bin wahrscheinlich blind, aber ich kann den Thread mit dem Hamburger Bräutetreffen nicht finden, von dem du geschrieben hast Ich hatte nämlich auch vor, demnächst mal zu fragen, ob sich nicht ein paar Hamburg- & Umlandbräute finden, die Lust auf ein Treffen haben ...

Edit: Ups, war wirklich blind ... Habs gefunden
  Mal was anderes! Was arbeiten eure Schatzis??

Meiner ist Softwareentwickler.
  Zwischenstand Bräute 2008

Ach ja, stimmt ja,

die Polterabendlocation haben wir auch schon.

Zu der Frage mit den Einladungen: Wir wollten die eigentlich so Mitte Januar verschicken, aber bei uns ist es wie gesagt so, dass alle schonmal locker per E-Mail informiert sind.

Viele Grüße von
Anni
  Zwischenstand Bräute 2008

Hallo liebe Mitbräute,

wir heiraten am 30. Mai 2008 und haben bisher:

- den Termin festgelegt (ist ja immerhin auch schon was )
- die Finanzierung durchgerechnet (und den daraus resultierenden Schock überwunden )
- die Trauzeugen gefragt - zum Glück beide einverstanden
- ein paar weitere Helfer "schonend drauf vorbereitet"
- die Location für freie Trauung und anschließende Feier gebucht
- den Pastor, der die freie Trauung macht, zu einem ersten einstündigen Vorbereitungsgespräch getroffen
- alle Unterlagen fürs Standesamt angefordert
- die vorläufige Gästeliste erstellt
- allen, die auf der Liste stehen, schonmal gemailt, dass und wann wir heiraten (wichtig, weil etliche von weiter her kommen) und gefragt, ob sie ein Zimmer haben möchten (unsere Feierlocation ist gleichzeitig auch ein Hotel)
- die gewünschte Zahl an Zimmern (plus ein paar auf Vorrat) reserviert
- uns eine Fotografin angeschaut, die uns empfohlen wurde, und sie schonmal locker gebucht (so lange im voraus wollte sie unseren Termin noch gar nicht notieren, weil sie für 2008 noch keinen Kalender hat )
- da ich die Einladungen selber gestalte: schönes hochaufgelöstes Bildmaterial zusammengetragen, das ich vielleicht verwenden möchte
- im Internet ein bisschen nach Hochzeitskleidern gesurft - so richtig anprobiert habe ich noch nichts, aber immerhin die dazugehörige Diät begonnen
- meine Bekannte, die mir immer die Haare schneidet, gefragt, ob sie meine Hochzeitsfrisur macht (sie ist noch unsicher, da an dem Tag ihr eigener 5. Hochzeitstag ist, aber wir haben schonmal ein bisschen "rumgesponnen", wie die Frisur denn aussehen könnte)
- ein Ringkissen bzw. eher ein Ringschächtelchen für die freie Trauung gekauft
- mir erste Gedanken darüber gemacht, welches Farbschema ich auf der Hochzeit gern hätte - es wird wohl weiß/grün oder aber weiß/grün/rosa werden
- allen schonmal eingeschärft, dass wir unter gar keinen Umständen eine Brautentführung möchten (sowas hatte die Hochzeit meines Vaters seinerzeit total verdorben)
- und nachher ruft mein Schatz den DJ an, der uns empfohlen wurde

Trotzdem, da fehlt schon noch so einiges ... Aber es geht voran

Liebe Grüße von
Anni

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation