| BEITRAG |
|
November+Dezember-Mamas 2010
Na dann Glückwunsch zum Buggy-Kauf, nicfin!
Ranunkelchen und die anderen, werdet ihr auch einen extra Buggy kaufen? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich den momentanen Kinderwagen weiterhin nutzen werde - wir haben ja ein Kombisystem gekauft, auf dass man später einen Sportwagenaufsatz draufmacht. Gewichtsmäßig ist unser Wagen echt leicht. Hab das mal gegugelt - der von nicfin erwähnte Qu*nny wiegt 8,7kg, unser KiWa wiegt 9,3kg... das macht ja nun wirklich keinen Unterschied!
Ich kann mir höchstens vorstellen, später einen ganz leichten zusammenklappbaren Buggy zu kaufen, aber erst, wenn der Kleine schon laufen kann. Jetzt testen wir erstmal den KiWa, den wir schon haben...
Pünktlich zur heutigen Hitzewelle kam mein bei e.bay ersteigerter Sonnenschirm für den KiWa. Habe nun halb so viel gezahlt wie er im Laden kostet und der Schirm ist wie neu *ganz stolz bin*!
@Ranunkelchen: Bei uns im Haus ist ab 20 Uhr Nachtruhe, ab dann darf man keine laute Musik mehr hören. Da wir aber Dielenböden haben, hört man bei uns jeden Mucks, auch Musik in Zimmerlautstärke. Da wir ganz oben sind, geht es allerdings...
Ich würde an deiner Stelle definitiv mit den Nachbarn sprechen. Falls sie nicht kooperativ sind, gibt es da übrigens ein Wundermittel - Babygeschrei morgens um 7
|
|
Neues (Ehe-)Bett - worauf achten?
Diese Hotelbetten gibt's in England übrigens fast überall (Weiß ich, weil wir jetzt in Deutschland eben so ein Bett gesucht haben - was schwierig ist - da wurden uns die Unterschiede erst bewusst).
Größter Vorteil meiner Meinung nach: man hat auch bei 2 getrennten Matratzen keine Besucherritze, da die Matratzen oben auf liegen und damit eng beieinander sind - besonders, wenn man ein großes Spannbetttuch drüber zieht. Ich mag das nicht, wenn die Matratzen einzeln in ihrem Rahmen liegen, da hat man gleich eine Besucherritze von ein paar Zentimetern...
|
|
Bräute 2008
hallo, hier, ich! wie ihr wisst, bin ich eigentlich nur noch bei den mamas unterwegs und nur durch zufall über diesen thread gestolpert!
unser hochzeitstag war der 7.6.08 - das wetter war erst sonnig und schwül, bis uns ein wolkenbruch überrascht hat ! Aber wisst ihr was? Davon wird heute noch gesprochen
|
|
Zeigt her Eure Babybäuche
Ranunkelchen, nee, auf gar keinen Fall werden wir nach-Schwangerschafts-Bäuche hier einstellen!!!
|
|
Zeigt her Eure Babybäuche
Kassi, Nordlicht: Gaaaaanz tolle Fotos von gaaaaanz tollen Bäuchen!!!
|
|
Unser Goldschatz...
... hat sich gestern zum ersten Mal ganz ohne Hilfe vom Bauch auf den Rücken gedreht! Ich bin sooo stolz auf ihn!
Andersrum klappt es noch nicht ganz, dann kommt das hier dabei raus:
Edit: Fotos raus!
|
|
Was kann man einem Kind zumuten?
Ich hätte jetzt spontan gesagt, warum nicht? Ich kenne viele Freunde, die mit noch viel kleineren Kinder geflogen sind und auch weit. Druckausgleich scheint gar kein Problem zu sein (einfach die Flasche oder was zum Nuckeln geben), und den hat man ja immer bei Start und Landung, unabhängig von der Länge des Fluges.
Vielleicht timet (schreibt man das so?) ihr den Flug so, dass er auf seine Schlafenszeit fällt - dann verschläft er das Meiste und schlafen tun Kinder ja im Flieger wie zuhause... Und so früh wie möglich bei der Airline anrufen, dann bekommt ihr vielleicht so ein Bassinet oder zumindest eine Reihe mit mehr Platz. So machen das Verwandte von mir (haben Zwillis!) immer und das funktioniert sehr gut.
Ich würd's tun denke ich!
PS: Hier wird doch nieeemals auf jemanden eingedroschen oder? (Es sei denn, man startet eine Diskussion zum Thema Kinderkrippe...)
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
nicfin wrote:Na susa gibt es da vielleicht was was wir noch nicht wissen?
Wenn, dann weiß ich selbst noch nichts davon
Ranunkelchen wrote:Bin ich eigentlich die Älteste von uns Wintermamis?! Werd im Juni 33...dann führe ich ja so langsam hier die Liste mit den häßlichen Sachen an: die Älteste, die Dickste in der SS...
Dann bist du viiieeeel älter als ich - ich werde erst im Juli 33!
|
|
Essen kochen für Neu-Mutti
Hallo Bietie,
das ist eine super Idee von dir - deine Nachbarin wird sich bestimmt freuen! (Ich finde das ja ein viel besseres Geschenk als z.B. die x-te Spieluhr oder so...)
Gut ist eigentlich alles, was man schnell und einfach aufwärmen kann! Lasagne ist super, auch Suppen und Eintöpfe oder Gulasch.
Mir bzw. meinem Kleinen machen Zwiebeln und Knoblauch gar nichts aus, aber das ist von Kind zu Kind verschieden... Aber eine kleine Zwiebel in der Lasagne geht schon mal (sonst schmeckt das ja nicht )...
Ich hatte in der ersten Zeit Heißhunger auf alles, was deftig ist - und besonders auf alles mit Salami und rohem Räucherschinken bzw. Parmaschinken und auf Sushi weil man da 9 Monate darauf verzichtet hat!
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
kleiner Drache wrote:Also ich habe das Gefühl, dass es nirgends so schwierig ist sein Kind unterzubringen wie in München. Drücke dir die Daumen, dass es doch mit Januar klappt.
Danke fürs Daumendrücken, kleiner Drache. Tja, wir sind noch im Einzugsgebiet von München, deshalb ist es wohl auch hier sehr schwierig...
PS: Bei dir ist es ja bald soweit - ich drücke die Daumen für eine schöne (?), schnelle Geburt!
strangie84 wrote:also für ein Sommerbaby wäre der Oktober gut zu "schnaggeln"
Ich weiß nicht, ob ich das so genau "ausrechnen" kann und werde - schließlich hat's beim erstem Mal schon über 1 Jahr gedauert, bis ich schwanger wurde... Wenn man von dieser Quote ausgeht, sollten wir eigentlich direkt wieder loslegen
|
|
Ich tausche mein i gegen ein a:-)
Oh Mima,
ich freu mich total für euch!!! Ganz herzlichen Glückwunsch und ich drücke die Daumen, dass ihr euer Wunder in ca. 8 Monaten endlich in den Armen halten dürft!
PS: Genau heute vor einem Jahr habe ich positiv gestetst. Dann bekommt ihr also ein Dezemberkind?
|
|
Abpumpen und Mumi füttern
Hmm, meine Erfahrung ist, dass die Kleinen irgendwann ihren Rhythmus finden... und sooo schlecht hört sich das bei euch doch gar nicht an (vor allem nachts)?!
Abends kann es sein, dass sie einfach nuckeln will. Das hilft den Kleinen, die Ereignisse des Tages zu verarbeiten. War bei uns auch so. Irgendwann haben wir ihm dann den Schnulli gegeben (was man ja darf, sobald das Stillen gut funktioniert). Ich hatte die Unruhe und das Saugen-Wollen fälschlicherweise als abendlichen Extremhunger fehlinterpretiert.
Tagsüber würde ich denke ich langsam versuchen, sie auf mindestens 2 Stunden zwischen den Fütterungen zu bekommen - sonst kannst du ja gar nichts machen tagsüber. Einfach hochnehmen und beruhigen, wenn sie unruhig wird - vielleicht ist es gar kein Hunger? (kann eigentlich fast nicht sein nach nur einer Stunde)
Nur zum Vergleich: Als Jasper so alt war wie Emma, hat er 8-10x pro 24h getrunken...
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
@Sitzen: Echt, soll man sie nicht hinsetzen?
Jasper findet, wenn er auf dem Arm ist, die Horizontale "doof" - wahrscheinlich, weil er nicht gucken kann! Also setze ich ihn desöfteren auf meinen Schoß, angelehnt an meinen Oberkörper oder Arm. Auch will er seit Neuestem beim Abendessen mit am Tisch "sitzen" - dann auf Papas Schoß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schädlich ist, da es ja recht kurz ist und er die Sache steuert - also wenn es ihm zu anstrengend wird, kann er protestieren.
Oder sehe ich das zu entspannt?
|
|
Auf eine Hochzeit in der 35. SSW ?
Bei mir wär's kein Problem gewesen... Ich bin so um die Zeit sogar noch das letzte Mal übers Wochenende weggeflogen Ich würde zusagen, aber klarmachen, was deine Situation ist. Solltest du wegen irgendwelcher Beschwerden absagen müssen, versteht das bestimmt jeder.
|
|
Stillprobleme - werde abstillen
Hallo Hexchen,
du Ärmste - ich kann mich gut an die emotional ohnehin schwierige erste Zeit erinnern. Und da auch bei uns das mit dem Stillen ja nicht geklappt hat, war ich ein paar Tage lang ein Wrack - körperlich wie emotional!!!
Zuallererst: Du triffst auf jeden Fall die für euch richtige Entscheidung. Niemand anderes darf und sollte dir da reinreden. Und Kinder, ja eine ganze Generation von Kindern (wir!) wurden komplett ohne MuMi groß.
Falls du das Stillen jedoch noch nicht ganz abschreiben möchtest:
1. Die Kleinen bekommen aus der Brust mehr raus als die Pumpe. Nur weil beim Pumpen wenig kommt, heißt das nicht, dass die Kleinen nichts rausbekommen. Bei mir kamen aus einer Brust maximal 30ml...
2. Jasper konnte auch nicht richtig andocken, bei mir resultierte das in blutig wunden Brustwarzen. Ich habe dann etwa 3 Wochen lang mit kläglicher Ausbeute abgepumpt und zugefüttert und auf einmal hat das Stillen funktioniert, als ob da nie ein Problem gewesen wäre! Die Kleinen müssen manchmal erst stark genug werden...
3. Was beim Andocken auch helfen kann, ist die BW in Mundrichtung leicht zusammenzudrücken. Tip von meiner Stillberatung! Oder mit der Pumpe anpumpen, damit die BW schön rauskommt.
Viel Erfolg, wie auch immer die Geschichte für euch ausgehen wird! Wie sagte meine Hebi? "Stillen ist wie Tango tanzen - das braucht viel Übung, um im Einklang miteinander zu sein!"
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Hallo Mädels,
ich bin auch mal wieder da! Wir hatten ja soooo tolles Wetter am Wochenende, da waren wir fast die ganze Zeit mit dem Kleinen draußen unterwegs.
Es war so warm, dass wir ihn einfach nur so wie er war - ohne Jacke oder extra Kleidung - in seinen Wagen gelegt haben. Die Socken strampelt es sich sowieso immer selbst runter, und so lag er dann da auf dem Rücken, Beine nach oben, nackige Füßchen, Hände im Mund oder an den Füßchen - soooo goldig Ich war so stolz auf ihn, und alle Leute haben in den Wagen geguckt (weil freie Sicht) und ihn bewundert
@ Kleidung: Er trug am Wochenende einen Kurzarmbody und darüber ein dünnes Langarmshirt, dazu eine dünne Stoffhose. Die Socken werden wie gesagt meinst innerhalb kürzester Zeit weggestrampelt Gestern haben wir ihm dann sogar irgendwann noch das Langarmshirt ausgezogen, wir hatten hier 25 Grad
Findet ihr auch, dass die Größen bei Klamotten total verwirrend sind? Bei uns ist C.und.A in Größe 68 schon echt knapp, wohingegen z.B. s.igikid in Größe 62 noch reichlich ist. Bei H.und.M trägt er die Bodies schon in 68, wohingegen die Langarmshirts noch in 62 passen. Da soll mal jemand schlau werden. Besonders blöd ist es, wenn die Omas was kaufen wollen und mich dann anrufen: "Welche Größe hat er denn gerade?" - "Äh, hm, alles zwischen 62 und 74!!!"
@ Beikost: Ich habe ja jetzt hier eine Hebi, die ich total gut finde (nicht zu öko wenn ihr versteht was ich meine ). Sie hat mir geraten, zwischen Woche 17 und 23 die Beikost einzuführen. Jasper wird morgen 17 Wochen alt, ich möchte aber noch abwarten, denn er zeigt noch kein großes Interesse am Essen. Wie ist das bei euch? Anfangen würde ich auf jeden Fall mit der Mittagsmahlzeit. Nicfin, mit 5,5 Monaten anzufangen ist doch perfekt! Noch eine Frage: Es scheint ja unterschiedliche Auffassungen zu geben, ob man Fleisch und sogar Fisch geben soll (meine Hebi meint: beides!). Wie werden ihr das handhaben? Ich werde denke ich nach der Eingewöhnungsphase auf jeden Fall 3x pro Woche Fleisch geben und dann in ein paar Monaten auch Fisch. Ich habe übrigens einen Babycook geschenkt bekommen, das ist so ein Teil aus Frankreich, mit dem man sowohl dünsten als auch pürieren kann. Also werde ich mich daran versuchen, selbst zu kochen. Mal sehen, wie lange ich das durchhalten werde .
@ Haare: Ob ich mehr Haare als zuvor verliere, weiß ich nicht (irgendwie "haare" ich schon immer sehr stark ). Meine größere Sorge momentan ist es, dass der Kleine mir meine Haare ausreißt! Dann hat er überall, wo man hinguckt, Haaren von mir: an den Händen, im Gesicht, im Bett
@ Schlafen: Tu ich gut, keine Probleme zu vermelden! Er hat jetzt meist nur noch einmal pro Nacht Hunger, damit kann ich leben.
@ Essen: Auch hier keine Probleme, Hauptsache viel und lecker! (und viiiel Schoki).
@ Drehen: Jasper dreht sich, nur fehlt ihm irgendwie der letzte Schwung! Seine Beine und Hüfte liegen schon auf dem Bauch, nur ist der Arm noch im Weg, so dass er nicht ganz rumkommt. Naja, es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis er rauskriegt, was zu tun ist
@ Ranunkelchen: Herzlichen Glückwunsch zum Taufoutfit! Die Hose gefällt mir sehr gut, ich habe sie letzte Woche beim Schweden sogar anprobiert, leider waren meine Oberschenkel zu dick und ich sah aus wie ne Pellwurst . Dafür habe ich mir aus der Kollektion das rosa Hemd mit Rüschen vorne gesichert - ist es das, was du dazu tragen wirst? Am Wochenende ist es dann soweit, oder? Hoffentlich habt ihr genauso gutes Wetter wie letztes Wochenende! Werden wir Fotos zu sehen bekommen?
@ rabio: Oh ja, das Leid mit der Kleidung, die beim Bücken alles preisgibt, kenne ich! Es scheint diesbezüglich fast nichts zu geben, wenn man nicht mit einem Sack oder Rollkragenpulli rumlaufen will! Auch bei Hosen ist es schlimm! Und dann kommt das weitere Problem dazu: Es muss stillfreundlich (also schnell mit einer Hand aufknöpfbar oder hochziehbar) sein!
|
|
Wie lange Sitzverkleinerer beim Max*Cosi?
@ gretchen: Ich meinte mit "Sitzverkleinerer" beides, sowohl den Ring als auch den Keil. Bei unserem Modell (Cabriofix) sind sie miteinander verbunden.
Habe jetzt heute mal den Verkleinerer rausgenommen und wie von Kedda empfohlen nur noch den Keil reingemacht. War schon besser, wobei ich immer noch das Gefühl habe, dass ihm das Kinn auf die Brust gedrückt wird. Werde es jetzt noch komplett ohne (also auch ohne Keil) testen und dann die Konfiguration anwenden, die mir am Besten erscheint.
Die Frage nach der Sommerauflage fand ich sehr gut. Gretchen, taugt die Auflage von dir was? Ist sie aus reiner Bauwolle? Ansonsten an alle Mamas, die den Original MC Frotteebezug haben: ist der sein Geld wert? Jasper ist nämlich nach jeder Autofahrt am Rücken nassgeschwitzt, ich brauche unbedingt eine Auflage, gerade wenn es jetzt so warm wird!
|
|
Ab wann Sportwagen?
Hallo nicfin,
genau die gleiche Frage haben wir uns am Wochenende auch gestellt!
Habe auch gleich in der Gebrauchsanweisung von unserem KiWa nachgelesen, und dort stand, dass man sie erst ab 6 Monaten oder 9kg in den Sportwagen setzen soll.
Sitzen kann unserer zwar schon (mit Unterstützung), aber ich denke hier geht es in erster Linie darum, die Wirbelsäule zu schützen, und die scheint wohl erst mit 6 Monaten stark genug zu sein.
|
|
Wie lange Sitzverkleinerer beim Max*Cosi?
Hallo ihr,
wie lange muss man eigentlich den Sitzverkleinerer beim Maxi Cosi drinnen lassen (wir haben den Cabriofix)? Ich bilde mir nämlich ein, dass unser kleiner Mann (fast 4 Monate) seinen Kopf schon gar nicht mehr richtig rein bekommt, weil er zu groß ist, und es ihm das Kinn auf die Brust drückt...
Ich habe mal gehört, dass man ihn erst rausnehmen soll, wenn das Baby von selbst sitzen kann - das kommt mir aber arg spät vor!?
PS: Den Kopf kann er halten und mit Unterstützung sitzen kann er auch schon.
|
|
Erstlingsausstatung
Hall Maus,
musst mal suchen, zu dem Thema gab es hier schon der ein oder anderen Thread.
So ganz spontan würde ich jetzt sagen, dass man ganz am Anfang das hier an Kleidung braucht:
- 6-8 Bodies
- 3-5 Strampler
- Söckchen
- ein schickes Outfit für Besuch bei den Großeltern etc.
- 2 Schlafsäcke
- 2-3 Schlafanzüge (nach Geschmack; unsrer hat nachts unter dem Schlafsack einfach einen Body getragen)
- Jäckchen/"Schneeanzug" (je nach Jahreszeit) zum Ausfahren
- 2 Mützchen mit Ohren (wieder von der Jahreszeit abhängig) und evtl. Handschuhe (wenn nicht in Jacke integriert)
Wir hatten alles in Größe 56, was dem Kleinen zwar 2 Wochen lang viel zu groß war, aber dann ging es. Also habe ich noch 2 Strampler in 50 nachgekauft. Die haben aber wie gesagt nicht lange gepasst, also würde ich nicht zu viel in 50 kaufen...
Erfahrungsgemäß bekommt man jede Menge geschenkt und hat viel zu viel...
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Naja, was heißt Plan B, ich hab hier ja sowieso keinen Job, ich würde mir dann halt dementsprechend was suchen. Wenn wir keinen Platz bekommen, suche ich erst später. So würden wir auch über die Runden kommen.
|
|
Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?
Na dann mal los! Ihr werdet es ganz bestimmt nicht bereuen! Viel Erfolg!
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Dann mal Gratulation zum "Jahrestag", nicfin
Eine Sorgerechtsbestimmung ist wahrscheinlich eine gute Idee, daran haben wir noch gar nicht gedacht. Aber war würde passieren, wenn wir das nicht hätten? Käme dann der Kleine nicht automatisch zu den Großeltern, weil das die nächsten Familienangehörigen sind (getauft ist und wird unser Kleiner ja nicht)? Würde mich mal interessieren.
Mensch, ich bin ja wie ihr wisst auf der Suche nach einem Krippenplatz ab Januar 2012 und bin total frustriert deswegen. Am Anfang dachte ich noch, dass das jetzt kein Problem sei - Pustekuchen! Hier ist es grundsätzlich so, dass im September alle Plätze aufgefüllt werden, und man im Januar nur reinkommt, wenn jemand sein Kind rausnimmt, umzieht, etc. Nun ist mir September 2011 zu früh und die Plätze sind auch so gut wie weg - aber September 2012 ist mir zu spät! Jetzt sind wir auf 4 "Wartelisten" - vielleicht haben wir ja Glück und bekommen doch noch einen Platz.
Ist es bei euch auch so schwierig, einen Platz zu bekommen? Ranunkelchen, du suchst doch auch für Dezember/Januar, oder?
|
|
Hex Hex! Die kleine Maus ist da! - Bilder
Sehr süß! Ich finde auch, dass sie dir ähnlich sieht!
|
|
Muss euch erstmal verlassen!
Alles Gute für euch! Auch ich denke an euch und drücke die Daumen, dass die kleinen Emma die OP gut übersteht und danach komplett geheilt ist!
|
|