Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Wie lange bis die Flasche angenommen wurde?

einstein wrote:Ich mache immer etwas nebenbei, TV, lesen, Musik hoeren oder so. Hab jetzt vorhin 120ml abpumpen koennen (der kleine ist bei der TM und bekam dort die Flasche) aber 120ml reichen nicht fuer eine Mahlzeit.


Mein Würmli trinkt auch ca. 200-250 ml aus der Flasche, ist danach aber so lang satt, dass ich dann meist noch ein zweites Mal abpumpen kann.

Ich hatte allerdings die Hoffnung das ich die ersten 6 Monate komplett mit Muttermilch schaffe.... Was haelst Du von nachts aufstehen und pumpen? Sinnvoll oder lieber schlafen und ausruhen


Hmm, wie lang schläft deiner denn nachts? Meiner kommt nachts noch min. zwei Mal, da bin ich eindeutig für schlafen

Ich hätte aber auch keine Bedenken, ihm mal Pulvermilch zu geben. Ich seh das, v.a. bei älteren (4 Mon +) so: Muttermilch hat große Vorteile, wenn sie gegeben wird, Kunstmilch hat diese Vorteile nicht, schadet aber auch nicht.
  Stillfrage...

Mein Kleiner hatte so eine Phase auch mal, inzwischen kommt er wieder öfter, aber ich hab den Eindruck, dass das manchmal auch nur kuscheln ist und dann grinst er mich so frech und unglaublich süß an. Nun, was ich sagen möchte ist nur: Genieß es, solang er nur so selten (v.a. nachts so selten!) kommt und mach dir keine Sorgen, so lang er munter und fit wirkt, ist alles in bester Ordnung!
  Wie lange bis die Flasche angenommen wurde?

@einstein: Beim Abpumpen hilft es mir, wenn ich nebenher was lese oder im Internet surfe - nur nicht ans Abpumpen oder so denken. Vielleicht hilft das dir ja auch? Und als ich mal ne Woche Uni hatte, hab ich da sauviel rausbekommen, wenn ich den Kleinen mal über drei bis vier Stunden nicht angelegt hatte. Wenn ich nach 2 Std abgepumpt hatte, waren es ca. 30 ml, wenn ich nach drei bis vier Stunden abgepumpt hatte (und nicht beim Kleinen war) ca. 150 ml! Außerdem werd ich mir demnächst mal von Aptamil so Portionspackungen PRE-Milch kaufen, die gibt's im dm und so, dann kann man auch mal einfach so entspannt eine Milch zwischendurch zubereiten, wenn ich weg bin, und muss nicht gleich den ganzen Beutel öffnen.

Ich werd mir demnächst mal wieder einen babyfreien Abend (oder Morgen) machen und bin gespannt, ob mein Mann dann Milch füttern schafft!
  Wie lange bis die Flasche angenommen wurde?

Ja, wir haben auch beschlossen, dass wir es wieder versuchen werden, wenn er gesund ist. Also morgen oder so - schließlich geht's ihm heut schon viiel besser.

Bisher geben wir sie nur, wenn ich weg bin, das letzte Mal war vor zwei Wochen und bislang ging es immer super problemlos, er hat weggezogen, was im Fläschchen war und höchstens mal Terror gemacht, dass er noch Hunger hat

Wir werden dann aber auch mindestens alle zwei, drei Tage einmal Fläschchen geben, eben damit er's nicht vergisst. Ab 11.4. werd ich wieder studieren, da bekommt er dann sowieso jeden Tag ca. einmal das Fläschchen, dann vergisst er's hoffentlich nicht.


@Nilla: Ja, es ist unglaublich, was sich Eltern für Gedanken machen! Hättest du mir das vor einem halben Jahr gesagt, hätte ich auch gesagt, "Ach was, es ist noch kein Kind verhungert, wenn es ein Fläschchen gegeben hat." Aber nachdem ich ihn gestern gesehen hab, hätte ich vermutet, dass er lieber verhungert wäre, als was auch dem Fläschchen zu trinken!
  Wie lange bis die Flasche angenommen wurde?

Das beruhigt mich, dass es auch bei anderen solche Probleme gibt. Mein Sohn hat bisher immer problemlos mal eben die Flasche genommen, wenn ich halt weg war. Nun will ich in zwei Monaten für ein Wochenende wegfahren, mein Mann hat dann ohnehin Elternzeit und ich werd in drei Wochen ja auch mit Studium wieder anfangen.

Aber heute macht der Kleine sooo einen Terror mit Fläschchen, es geht einfach gar nicht. Ich bin schon richtig verzweifelt und sehe mein Studium und mein wohlverdientes babyfreies Wochenende sich langsam verabschieden

Allerdings ist unser Schatz grad auch erkältet, kann es sein, dass er deswegen die Flasche verweigert?

Verzweifelte Grüße, esposita
  Welchen Fahrradanhänger habt ihr?

Hi, wir fahren recht viel mit dem Cougar 1 - haben auch kein Auto. Für uns war das Hauptargument, dass er auf jeden Fall gut gefedert sein muss und da sind die Cougar bzw. CX von Chariot einfach ihr Geld wert. Fährt sich super, recht einfach zum Kinderwagen umbaubar (wir haben keinen extra Kiwa, nutzen aber auch viel Tragetuch).

Alle Experten sind inzwischen der Meinung, dass Kinder viel sicherer in einem Anhänger als in einem Kindersitz fahren, außerdem ist das dann wetterunabhängig und für die Kleinen wie ihr eigenes Reich im Anhänger. Ich fahre allerdings auch ungern auf stark befahrenen Straßen, fahre dann eher über die kleineren Radwege, aber so ein Anhänger ist eigentlich recht auffällig - unserer hat zwei Wimpel und ein Windspiel an einer Stange und für nachts haben wir zwei Lichter auf Griffhöhe und einen oben an der Stange angebracht.
  ...und das Wunder WURDE war :-)

Hi, ich bin zwar nur noch superselten hier, aber ich freu mich unglaublich, dass euer Wunder wahr geworden ist. Ich kann mich zu gut dran erinnern, wie es in den ersten Wochen war.

Genießt es!!!
  Monica Lierhaus

Wirklich: Hut ab vor dieser Frau, der Kraft, sich zurückzukämpfen in ein "normales" Leben und dem Mut sich so der Öffentlichkeit zu präsentieren. Vielleicht hilft das unserer Gesellschaft auch, mehr Individualität zu akzeptieren und nicht irgendwelche Standard-Idealvorstellungenzu haben.
  Thread Sternenmamas

Ach du, ist das schon ein Jahr her Ich erinner mich noch so gut dran, fühl dich gedrückt!!! Heute werd ich für sie eine Kerze bei uns daheim anzünden und an dich denken.
  Babyzeichen

@Deckelchen: Wann habt ihr denn damit angefangen?

Ich bin ja noch am Überlegen, ob ich mir dazu ein Buch kaufen soll und das mit meinem Kleinen machen soll oder nicht. Wer kann mir denn ein gutes Buch empfehlen?
  Monica Lierhaus

Hab das grad bei YouTube angeschaut. Wo sind meine Taschentüchervorräte???
Sooo bewundernswert, wie sie das durchsteht und auch wie ihr Verlobter zu ihr hält!!!!
  Milchspendereflex?!

Wie viel trinkt er denn nach dem Mittagsbrei? Oder hat er sonst geschwitzt oder so? Ich hab mal gehört, dass die Kinder dann auch kurz und häufig trinken, wenn sie Durst und wenig Hunger haben. Aber wenn's ihm schmeckt und euch passt, warum solltest du jetzt nicht schon den Abendbrei einführen?
  @Freiburger: Nächstes Treffen?

Hi ihr, wie ihr wohl gemerkt habt, hab ich es gestern nicht geschafft. Hab morgen meine Klausur und muss jetzt am Wochenende das Lernen nachholen, das ich zur Zeit unter der Woche nicht schaffe.
Wie war's denn? Wie geht's euch so - mit und ohne Nachwuchs? Das Wetter war ja traumhaft!!! Beim nächsten Mal bin ich hoffentlich wieder dabei
  Kinder und TV

Oh Gott, was es alles gibt!!! Mein Kleiner ist heut 4 Monate alt geworden - ab vor die Glotze
  Freundin ist zum Muttertier geworden

Ich würde es vielleicht schon mal ansprechen, schließlich vermisst du sie ja als Freundin. Aber seeehr vorsichtig! Als Mutter ist es komplett anders als man es sich vorher vorgestellt hat!!! Ich habe nun schon eine Woche Uni und zwei Mal weggehen ohne meinen Schatz überlebt und es hat gut getan - aber ich mach das auch nur wohldosiert und nur, wenn ich selber auch der Meinung bin, dass mein Kleiner bei der Aktivität stören würde. Einfach so für nen schlechten Film ins Kino - dafür ist mir das Kino nicht wichtig genug. Man verändert sich halt ziemlich.

Zum Rumtragen: Vielleicht braucht die Kleine es wirklich? Ich konnte meinen Sohn am Anfang auch nie weglegen, was musste ich mir nicht von Schwiegermama anhören!!! Inzwischen geht es ganz gut mit dem Weglegen, aber wenn wir unterwegs sind, ist er immer noch recht viel auf meinem Arm, einfach, weil er das in der fremden Umgebung noch recht viel braucht.
  @Freiburger: Nächstes Treffen?

Ich kann noch nicht fest zu- oder absagen, wo genau wollt ihr euch treffen? Im Rieselfeld kann ich ja recht spontan noch dazu
  Unser Gedächtnis, liebe Annatiger

Oh, da muss ich mich ja auch schnell anschließen: Alles Gute zu deinem Geburtstag!!!

Ich freu mich drauf, wenn du mal wieder hier unten vorbeischaust
  2 Gesundheitsfragen

zu 1.) Mein Kleiner hatte ganz am Anfang auch mehrmals am Tag Stuhlgang, dann plötzlich, von einem Tag auf den andern - nix! Und zwar fünf oder sechs Tage lang. Hab mir auch Sorgen gemacht, aber irgendwo gelesen, dass Stillkinder (und mit 60 ml zufüttern ist das ja ein vollgestilltes Kind von der Verdauung her) das oft ganz plötzlich umstellen und alles von 10 mal am Tag bis einmal alle 10 Tage normal sei. Nach der Woche ohne gab's ein paar Mal die Windel bis zum Überlaufen voll und dann wieder so halbwegs regelmäßig. Momentan sind wir wieder bei zwei Tagen komplett ohne, aber ihn scheint's überhaupt nicht zu stören :) Davor hatte er auch sehr flüssigen Stuhl, fast schon Durchfall, sodass ich denk, dass sein Darm erst mal wieder gefüllt werden muss.

zu 2.) Wenn das Sekret sehr tief sitzt, würd ich auch mal ein paar Tropfen Kochsalzlösung oder Muttermilch reintropfen (Pipette bekommt man z.B. aus der Apo). Das löst die Popel auf und dann kann sie's rausniesen. Muttermilch hat noch den Vorteil, dass es meinen Kleinen weniger stört, weil der Geschmack ganz angenehm und nicht so salzig ist und außerdem sind da Antikörper drin, falls es ein böses Virus ist, das sie plagt.

Gute Besserung!

P.S: Beruhigungstropfen sollte man jungen Müttern generell verordnen, da hätt ich auch schon ein paar Packungen weggetrunken :)
  Elternzeit für Väter

Darf ich mal vom AG meines Mannes schwärmen? Ist aber auch quasi öffentlicher Dienst, jedenfalls meinte sein Chef nur, dass er das damals auch gern gemacht hätte (hat 2 Kinder um die 10 Jahre alt), obwohl es für ihn als Chef jetzt natürlich schon nicht soo toll ist. Aber er findets gut, dass mein Mann 7 Monate Elternzeit nimmt und er darf sogar nebenher noch so viel arbeiten, wie er will. Also wird mein Mann 7 Monate nehmen, aber 10 % weiterarbeiten - für's Geld lohnt sich das nicht, aber damit er noch ein bisschen drin bleibt und mitbekommt, was so los ist. Find ich echt super!
  Mama-Plauder-Tread

Och Mensch, wenn sie sprechen üben, das muss ja sooo herrlich sein!!! Wie freu ich mich drauf Unserer ist ja noch am Greifen üben, auch nett, mit anzusehen, wie er konzentriert die Hand in Richtung des Rings bewegt und dann einige cm zu früh zumacht Und er wickelt alle meine Freunde mit seinem Lächeln um den Finger - gestern war Geburtstag einer Freundin und ganz viele Kommilitonen waren da, vor allem die sonst so coolen, harten Männer, werden ganz weich und verzückt, wenn er sie anlacht, hehe!
  Mama-Plauder-Tread

Ohje, solche Phasen hatten wir auch schon

Heute hab ich ihn zum Schlafen tagsüber mal in seinen Stubenwagen gelegt, statt ihn im Tragetuch zu tragen. Das Ende vom Lied war dann, dass er dort ne Stunde geschlafen hat, dann aufgewacht ist, aber NUR kuscheln wollte, nuckeln etc. Irgendwann wurde er müde und jetzt hab ich ihn wieder im Tragetuch - scheinbar ist der Preis für eine Stunde im Stubenwagen schlafen zwei Stunden im Wachzustand überall hin schleppen :-/
  Nackenfaltenmessung

Nun, du bekommst ohne eine invasive Untersuchung (Fruchtwasseruntersuchung z.B.) nie eine 100%ige Aussage, sondern immer nur ein Risiko, z.B. 10:1. Ich würde die Nackenfaltenmessung also nur machen, wenn es Konsequenzen für euch hätte, z.B. ihr dann eine invasive Untersuchung machen lasst oder abtreiben wollt. Mich hätte eine Aussage wie "Sie haben ein erhöhtes Risiko von 10%, dass Ihr Kind Trisomie 21 hat." nur nervös gemacht ...
  Nadel und Zwirn- der kleine Handarbeits- und Nähthread

Ich hab neulich eine tolle Anleitung für eine Buchhülle (hab's dann für das U-Heft mit noch zwei Taschen für Versichertenkarte und Impfpass gemacht) gefunden: http://kirinote.bl*gspot.com/2007/07/how-to-make-reversible-journal-cover.html , ist allerdings auf Englisch, aber ganz einfach zu verstehen bei den vielen Zeichnungen.
  Hilfe, ich kann nicht mehr stillen!!

Für alle, die das hier mal irgendwann lesen: Meiner würde nach dem Stillen auch mal gern noch 40 ml aus der Flasche trinken, das ist einfach sooo viel bequemer. Aber auch bei ausschließlichem Stillen wächst und gedeiht er prima, Geburtsgewicht 2935 g, jetzt (3,5 Monate) 6170 g. Er meldet sich halt unterschiedlich, mal nach einer Stunde, mal nach 5 Stunden, aber ich denke, er weiß schon, was er braucht und ich richte mich eben nach ihm.
  Pate(n) ohne Taufe?

Hallo ihr lieben,

unser Kleiner ist nun schon drei Monate alt und ich frage mich, ob ich nicht doch eine meiner engsten Freundinnen zur Patin "ernennen" will. Sie studiert mit mir, zieht aber nächsten Monat in eine 100 km entfernte Stadt.

Seit der Geburt ist mir klar geworden, dass Eltern gute Freunde auch brauchen, die sich für die Kinder ein wenig verantwortlich fühlen, um emotional und praktisch unterstützt zu werden - ohne sie hätte ich viele Situationen in den vergangenen Wochen viel schlecher überstanden. Und auch für den Kleinen wäre es (später mal) sicher schön, noch eine Vertraute außerhalb der Familie zu haben.

Aber:
- Braucht ein Junge nicht auch einen männl. Paten? Zu den Brüdern meines Mannes haben wir zwar kein sooooo enges Verhältnis, aber sein Bruder+Frau würden sich sicher freuen, wenn der Bruder Pate wär. Mein Mann war bei ihnen auch Trauzeuge.
- Wir wollen unsern Sohn nicht taufen lassen. Wie machen wir dann eine "Patenzeremonie" oder eine Patenurkunde oder irgendwas symbolisches? Oder einfach gar nichts?
- Momentan weiß ich zwar, dass ich gerne meine Schwester zur Patin für ein 2. Kind machen würde, aber ein männlicher sehr guter Freund für ein 2. (und 3.??) Kind würde mir momentan nicht einfallen. Vielleicht aber sollte ich mir noch gar keine Gedanken so weit in die Zukunft machen?

Mein Mann hat selber keine Paten und meint nur, wenn ich will, darf ich gerne Paten aussuchen, aber ihm ist das relativ egal.

 
Forum-Index
»Für Mamas