Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Julibräute 2011

Blondie, was ist los?? Läuft was mit der Hochzeit schief? Oder gibts Probleme mit der Family?
Lass dich drücken!


@ Lia: Super, dein Kleid ist da! Kann ja doch alles gut gehen wie man sieht! Großartig! Da bin ich froh und freu mich für dich!
  Julibräute 2011

Huch! Danke! (Es gibt keinen "rotwerdsmiley").
  Julibräute 2011

@ Kirchenschmuck: Bei mir hat sich das auch mittlerweile geklärt. Das Brautpaar das vor uns getraut wird ist total nett und nimmt unsere Deko und gibt uns ein bisschen was dafür.
Was es wird seht ihr im Pixum. Wir werden links und rechts je vier hohe Stäbe mit Drahtzapfen haben in die Bänder, Gräser und Blüten eingeflochten sind. Vorne am Altar sind drei Kerzenständer im Boden verankert (eher moderne) von denen dann auch je solche Drahtzapfenbänder runterhängen werden haben wir beschlossen. Draussen am Eingang wirds je nach Wetter auch die Stäbe geben.

@ Fotos: Wir haben auch eine Fotoreportage gebucht. Also mit Anziehen und Frisieren usw. Wir werden vor der Kirche Fotos machen weil wir während der Feier keine Zeit haben unsere Gäste alleine zu lassen. Wir feiern nicht sooo lange.

@ Lia: Die Frisur ist total schön! Gefällt mir sehr gut!

Meine Friseurin ist auch super. Wir haben ja schon die Grundfrisur festgelegt, aber auf der einen Seite wollte sie sich noch was überlegen und sie hat irgendwie alle zwei Wochen eine neue Idee und probiert sie an einem Frisuerenkopf aus und ruft mich an um sie mir zu zeigen. Total süß.
  Was Neues, was Gebrauchtes, was Geliehenes und was Blaues.....

Jetzt muss ich mal blöd fragen: Wieso haltet ihr euch eigentlich an englische Bräuche? Hat das denn noch irgendwas mit eurer eigenen Kultur zu tun oder ist es nur Mittel zum Zweck? "Weil's alle machen?"
  Mit oder ohne....

Absolut ohne! Ich seh keinen Speck! Sieht toll aus!
  Julibräute 2011

@ Sugar: Oh man, das ist ja echt kacke, was die da veranstalten. Da bin ich ja echt froh, dass wir uns damals nicht dafür entschieden haben obwohl der Laden quasi vor der Haustür ist. Aber der Typ war mir, wenn ich mich recht entsinne irgendwie schon so unsympathisch und kam mir so schwätzerisch vor, das hat mir nicht so gefallen.
Ich drücke euch die Daumen!
Aber was willst du mit dem Fernsehen!?

@ Namen: Ich nehme auch seinen Namen an, obwohls mir ein wenig schwer fällt. Wir haben beide eher ordinäre Namen sage ich mal, ich finde nur, dass seiner noch ordinärer ist als meiner, daher hätte ich meinen ganz gerne behalten. Scheinbar ist es aber wohl immer noch so, dass man unter Männern irgendwie blöd da steht wenn man den Namen der Frau annimmt. Ich konnte meinen Freund aber eher aus dem Grund verstehen, da er sich beruflich als Journalist schon einen Namen gemacht hat und er Angst hat, dass er dann Probleme hat und ihn dann niemand mehr kennt.

@ Klamotten: Bin absolut gespannt wie die Familienmitglieder alle auftauchen werden. Ich habe teils schlimme Vorahnungen. Klar wissen die meisten wie man sich auf eine Hochzeit anzieht, die meisten wissen aber auch nicht, dass es eigentlich auch ein wenig schicker sein dürfte. Ich hoffe unser Dresscode "festliche Kleidung" hilft da einigermaßen. Wir haben ihn extra etwas "offener" gestaltet, aber ich fürchte es fühlen sich trotzdem schon manche buchstäblich auf den Schlips getreten. Ja mei!!

@ Stempel: Die sind toll! Bin noch am überlegen, ob ich ein normales Gästebuch oder so einen Baum will. Den Baum würde ich mir ja doch nicht irgendwo aufhängen. Höchstens in Büro oder so.

@ Vegas: Glückwunsch!!

@ Lia: Deine Frisur guck ich mir heut Abend an wenn ich wieder daheim bin. Bin schon ganz gespannt!

Edit: Bei uns trudeln grade die ersten Zusagen ein, nachdem jetzt alle Einladungen draussen sind. Ich habe die leise Hoffnung, dass mit der knappen Deadline doch alle bald zum Telefon greifen oder uns schreiben.
  Eröffnungs-/Abschlusstanz

Bei uns ist übrigens auch um 1 Uhr Schluss (im Schlösschen in dem wir feiern wohnen auch noch Leute) obwohl wir erst um 15 Uhr anfangen. Das muss reichen. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als wenn bei so einer schönen Feier die Gäste nach und nach wegbröckeln und total fertig und gegebenenfalls betrunken sind (einschließlich des Brautpaares - alles schon erlebt). Da habe ich lieber mit allen Gästen einen schönen Abschluss und alle gehen mit einem guten Gefühl nach Hause.
Ausserdem hat es auch einen gewissen Traditionswert von den Gästen "hinausbegleitet" zu werden. So ein Abschlusstanz muss auf jeden fall sein. Was es wird - noch keine Ahnung. Vielleicht der, der es nicht schafft, Eröffnungstanz zu werden.

  Julibräute 2011

mirabell86 wrote:@ Mendhi: Ja klar, 4 Päckchen. Wer zählen kann ist klar im Vorteil! Das gefällt mir auch echt gut. Und die passen auch proportional alle zusammen. Aber ich fand es nur komisch, weil die oberen beiden eben gleichgroß sind und auch viel dünner als die andern 4...
Die sehen etwas "dazugestopft" aus..
Nicht böse sein...


Da muss ich mich jetzt ehrlich gesagt anschließen, aber ich bin auch so ein Harmoniefreund in manchen Dingen *schlimm*. Ohne sähe es irgendwie gleichmäßiger aus und mehr Volumen bietet es ja auch nicht.
Aber euch gefällts ja so, dann passt es auch!
  Julibräute 2011

@ mirabell: Ich würde sagen, wenn die Torten direkt aufeinandergestapelt sind (evtl. mit so einer dünnen Alukonditorplatte zwecks Stabilität dazwischen - man sieht die ja nicht, da sie eingearbeitet ist zwischen den Schichten) kann man doch trotzdem von den untern Schichten auch was rausschneiden wenn das andere GEschmacksrichtungen sind. Klar muss man prinzipiell von oben nach unten arbeiten, aber da die unteren Torten ja viel größer sind als die oberen Lagen kann man da doch locker von der Seite was wegnehmen wo nichts drausteht. Das Gewicht ruht ja in der Mitte.

Und da auch eine Platte eingearbeitet ist kann man die oberen Etagen auch schneiden solange sie auf den anderen sind. So viel Kraft braucht man ja nicht um ein Tortenstück zu schneiden. Die platte sollte dann verhindern, dass man in die unter Etage durch schneidet. Wenn die obere Etage dann "zu wenig" wird kann man sie ja dann runter nehmen mitsamt der Platte und kann auch aus der Mitte der nächsten Etage schneiden. Aber prinzipiell kann man alle Etagen gleichzeitig anschneiden würde ich sagen.

Aber frag doch den Konditor was der meint! Der muss sich auskennen, ich stelle hier nur Spekulationen auf!
  Julibräute 2011

@ Torte: Das mit den Torten ist glaube ich so nicht ganz richtig. Richtige Sahnetorten lassen sich vielleicht schlecht als Stapeltorten verarbeiten (sind aber eh nicht so super bei den 40 Grad die wir im Juli haben werden ). Aber Marmorkuchen oder so müssen es ja auch nicht gerade sein. Es können ja Schichtkuchen mit Gelee-Marmeladenschichten oder wasweiß ich sein, aber total trockene Schichten - glaube ich nicht, dass das die einzige Möglichkeit ist. Mein Konditor hat gesagt, da geht fast alles.

@ Isabella: Lieder kannst du ganz normal im Anhang von Emails verschicken. Einfach in den Anhang hängen wie ganz normale Worddokumente auch.
  Julibräute 2011

Schön, dass sich dein Schatz so gefreut hat mit deinem Bulli. Und Bräutigamhormone. Süß!

@ darcy: Schau mal hier, die haben auch eine tolle Liste an Menüvorschlägen und Fingerfood...

Wo darf ich denn gucken??

@ Mendhi: Tolle Box! Sieht aus wie meine! Hast du die bezogen?
  Julibräute 2011

@ Schuhclips/broschen/schnallen: Ich weiß grade nich mehr wer gefragt hatte, aber ich hab vergessen gestern zu antworten. Ich weiß noch nicht wo ich meine Brosche/Schnalle für den Brautstrauß herkriege, für Schuhe bekommt man aber extra welche (bei meinen Schuhen waren die schon dran). Da gabs doch mal welche für die Rainbows (oder war das eine andere Firma?) - jedenfalls waren die total schön um den Schuhen nochmal so einen Kick zu geben, allerdings waren die mit 40 Euro pro Stück auch exorbitant teuer. Hat wer den Link nochmal?
Ich werde mich da wohl bei Ebay etc. auf die Suche machen. Beim Kurzwarenhandel war ich schon auf der Suche nach Strasschnallen etc.

@ Lia: Glücksgriff mit der Küche! Klasse! Küche putzen ist lästig leider, aber wenn es dafür eine schöne ist! Gratuliere! Ich hoffe, die Vorbesitzer haben nicht so viel frittiert.

@ Mendhi: Schön, dass es dir gefällt bis jetzt! Alles Gute weiterhin!

@ Sugar: So schlecht ist die Qualität doch gar nicht vom Foto! Ärger dich nicht!



  Julibräute 2011

Boah, Sugar, die Schuhe sind ja super! Darf ich fragen wo du die her hast? Die würden total gut zu meinem Rokokokleid passen, das ich nach der Hochzeit nähen will. Voll toll!
  Julibräute 2011

@ Sugar: Ich würde das Satinband nehmen. Zu den Orchideen finde ich das edlere Material einfach schöner. Und es bringt ein bisschen mehr Ruhe auf den Tisch. Die Sisalherzen haben ja auch schon eine "rauhe" Struktur, das würde m. M. nach zusammen mit dem Sizoflor ein bisschen too much sein.
Kann man meine Argumentation nachvollziehen?
  Julibräute 2011

@ Sugar: Sorry, im Eifer des Gefechts! Aber der Rest gilt trotzdem!
  Juni-Bräute 2011

@ Nilla und Sugar: Genau, Nilla kommt dann zu uns Julis rüber, wenn alle anderen hier durch sind und in den Flittis. Und Sugar, ich bin noch da wenn du heiratest. Wir fahren erst Anfang August!
  Julibräute 2011

@ Sugar: Du bist doch auch aus München gelle? Also ich war letztens beim Kautbullinger, die haben da eine recht große Auswahl an Farben!
  Julibräute 2011

@Darcy: Eure Stehparty hört sich super an!!! Wg. Fingerfood, ich kann dir per email gerne die Vorschläge unseres Caterers zuschicken, vllt ist da ja noch was dabei?

Das nehme ich gerne an. Ich schicke dir gleich meine Adresse!
Allerdings bräuchte ich vor allem Essensvorschläge die einfach zu Essen sind, die aber eher einen Hauptgang darstellen. Fingerfood (also Häppchen) an sich haben wir nämlich zum Sektempfang vorher schon.
  Julibräute 2011

@ Rorvjen: Mit diesen halben Einlegesohlen aus - was ist das? Silkon - lässt sich schon etwa eine halbe Größe mogeln meines Erachtens nach und sie dämpfen zusätzlich noch den Ballen vorne. Wenn man dann immer noch hinten rausschlüpft ist der Schuh aber vielleicht mehr als eine halbe Größe zu groß. Da könnte man aber auch noch mit diesen Heel-Dingern tricksen denke ich.

Hast du schon Rainbows probiert und wüsstest die passende Größe? Ich habe erst kürzlich Rainbows in UK bestellt (weil dort viel günstiger als in Deutschland), die kamen eigentlich ziemlich fix!

Hühnefrikassee ist ne gute Idee! Danke! :)

@ Eumi: Unser Farbthema ist lila. Das mit der Stehparty haben wir uns so gedacht, da wir schon eine klassische Feier mit unserer Verwandtschaft eine Woche später haben. Und da an der standesamtlichen nur junge Leute kommen wollten wir das ganze nicht so steif veranstalten. Ob das alles so funktioniert wissen wir noch nicht, aber wir sind gespannt.

@ Dini: Hooray! Wow ein eigenes Büro. Glückwunsch! Ich wünschte ich hätte sowas!
Klingt super bei euch! Bin auf die Bilder gespannt!
  Julibräute 2011

@ Sugar: Achja, das hab ich ganz vergessen: Freu mich total, dass du wieder da bist!!

@ Isabella: Jap, Brautstrauß steht schon lange: Es wird ein Zepterstrauß mit lilanen Hortensien und unten Beergras als Abschluss. Der "Griff" wird mit lila Satinband oder Taftband umwickelt und ich mache mich bald auf die Suche nach einer passenden Spange bzw. Brosche die ich daran anbringen will - passend zu den Schuhen.

@ Eumi: Wir werden standesamtlich in einem kleinen Schlösschen getraut, den Saal haben wir dann auch gleich zur anschließenden Feier gemietet. Da werden wir dann einfach während draussen auf der Terrasse (bei hoffentlich schönem Wetter) der Empfang stattfindet drinnen die Stühle wegräumen wo dann später das Büffet und auch der Tanzbereich ist. Während des Sektempfangs haben wir Fingerfood. Danach gibt es ein kalt-warmes Büffet das wir einige Stunden lang stehen lassen werden, weil wir kein gesetztes Essen haben werden. Es wird auch keine Tische zum hinsetzen geben, da es mehr einen Stehpartycharakter haben soll. Was es genau zum Essen geben wir müssen wir in den nächsten 2 Wochen noch mit unserem Caterer austüfteln. Aber es werden dann nur Dinge werden die man leicht mit nur einem Besteckteil (nichts zum schneiden) aus Schalen oder kleinen Tellern essen kann. Also z.B. ein Thai-Curry oder ein Risotto usw. ganz verschieden. Ich hoffe uns fällt genug ein. Währenddessen kommt auch noch eine Cocktailbar und lässt hoffentlich keine Wünsche offen.

Falls euch Speisen (gerne auch ausgefalleneres) einfallen, die man wie oben beschrieben leicht essen kann - bitte her damit! Ich bin für alle Vorschläge offen!

Wir hoffen also auch, dass es so halb draussen, halb drinnen stattfinden kann, da der Saal nicht allzu groß ist und wir einen großen Garten am Schlösschen haben, den wir mitbenutzen dürfen und den ich mit Lampions und evtl. Fackeln schmücken will.

Das mit dem Salatbüffet finde ich super. Vor allem wenn ihr da von euren Freunden und Verwandten Unterstützung bekommt! Fleischkös ist bestimmt Leberkäs wir wir das in Bayern nennen.
Grillen ist immer ein größerer Aufwand, vor allem braucht man jemanden der gut und mit Leidenschaft gerne grillt und der das übernimmt, damit man sich auf jemanden verlassen kann. Aber so habt ihr es sicher ein bisschen stressfreier!
  Julibräute 2011

@ Sugar: Ich habe auch festgestellt, dass es richtig kräftig farbige Papier meistens nur in 80g gibt (also in normaler Papierstärke). Mir wurde gesagt in in meiner Wunschfarbe (lila oder lavendel) wird das nicht hergestellt von dem Hersteller. Ich hatte diese Auswahl auch in meinem Schreibwarenhandel.

Guck mal hier:
http://www.kopierp*pier-profishop.de/index.php?cat=c587&vert_cat=340&gclid=CMflw9aCx6gCFVOFzAodQw-Zqg&et_rp=1

Die haben an sich schöne Farben, Aber du siehst - kräftige Trendfarben gibt es nicht in größerer Stärke. Ich mochte aber diese Flamingofarbe total gerne, die sieht in echt wirklich stark aus. Passt aber leider bei mir auch nicht ins Konzept. Ebenso wie mittelgrün, das hat mir auch total gut gefallen.
Und dir hilft es leider auch grad nicht weiter. Sorry!
Wir brauchen momentan für unsere Kirchenheftfächer für vorne und hinten lilafarbenes (eher lavendelfarbenes) dickes Papier eher Karton und haben einzelne Bögen (300g) in der Farbe gefunden für grade mal 20 cent das Stück, das ist total in Ordnung. Vielleicht solltest du auch mal nach einzelnen Bögen schauen anstatt großen Paketen.
Wobei - wenn du das an die Schiefertafeln machst - klebst du das auf? Oder mit einem Fotokleber z.b.? Dann würde eine normale Papierstärke natürlich auch gehen. Je nachdem wie groß das Rechteck wird läuft man aber mit dickerem Papier weniger Gefahr, dass sich da was aufwölbt oder so.

@ Eumi: Ich heirate zwar auch kirchlich, aber eine Woche vorher heiraten wir Standesamtlich mit allen Freunden und weitläufigeren Bekannten und machen sowas wie eine Weddingparty. Soll sich auch viel draussen abspielen auf der Terrasse unserer Location und drinnen soll getanzt werden.
  Julibräute 2011

@ Sugar: Ich hätte jetzt auch gesagt: Normales Papier wäre ja zu dünn für die Namensschilder, ich würde 120g nehmen, das ist noch angenehm dünn (lässt sich auch im eigenen Drucker gut verarbeiten) aber trotzdem etwas stabiler. Möchtest du kleine Kärtchen machen, einmal falten und dann aufstellen?

Für die Anhänger hätte ich jetzt eher 180g empfohlen. In unserem großen Schreibwarenladen in München gibt es beim Papiersortiment so Mappen wo man die Papierstärken angucken und anfassen kann, damit man schön vergleichen kann.
Zum Vergleich: Richtig stabiler Fotokarton hat 300g.

Hilft dir das irgendwie?
  Throwies

Ich kann mir gut vorstellen meine Lampions damit zu beleuchten. Da die Lampions innen eh von so einem Drahtgestell "aufrecht" gehalten werden könnte ma durch die Magnete die LEDs an diesem Drahtgestell befestigen (sofern der benutze Draht ferromagnetisch ist natürlich).
Ich frage mich nur ob die Leuchtkraft der LEDs ausreicht um einen Lamion mittlerer Größe etwa zu beleuchten. Ein einzelnes LED kann ich mir nicht vorstellen, theoretisch könnte man aber mehrere Lichtquellen pro Lampion einsetzen.
Dann stellt sich nur die Frage ob diese Dinger wirklich strahlen (also wie Glühbirnen) oder ob es einfach nur helle Lichtpunkte sind was man in diesem Fall nicht gebrauchen könnte und wovon ich eher ausgehe.

Und wie zum Teufel findet man das raus??

Edit:

Auf dieser Seite

http://www.ozhobb*es.eu/led-throwies/wedding-throwies/wedding-throwies-10-stueck/ (i*)

Findet man ein Beispiel für Wedding Throwies. Da gibts ein Paket bestehend aus Laternen mit je 3 LEDs drin. Die einzelnen Lichtpunkte sieht man zwar sehr stark aber leuchten tut das sehr gut wie ich finde.

Edit2: Mein Freund sagte gerade man wisse natürlich nicht wie lange die das Foto belichtet haben um das "hell" zu kriegen.


Edit3: Hier ist eine Anleitung wie man Throwies mit On/Off Schalter (ein Stück Pappe) baut. So kann man die Dinger gut vorbereiten und zum großen Tag dann "aktivieren".
http://www.flickr.com/photos/everythingdigital/104038643/in/set-72057594069888500/
  Throwies

Aha, habe vermutlich gefunden, was sie meint:

http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Throwie

Werde mir das mal näher ansehen, das sieht interessant aus.
  Throwies

Würde mich auch interessieren. Vor dem Problem stehe ich auch immer noch. Ich brauche allerdings immer noch was ohne Verkabelung. Und diese LED Teelichter sind doch viel zu schwach, oder?

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation