Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Brautkleid-Kauf

Außerdem gibt es viele Läden, die gar nicht so viel Platz haben, dass jede Braut da mit 5-6 Leuten ankommen kann, das finden die dann teilweise nicht so witzig...
  Liedsammlung für den Polterabend

Also ich weiß, dass man die Lieder auch offline spielen kann, und ich glaube, dass man die auch irgendwie als MP3 speichern kann, das habe ich aber noch nie gemacht. Da musst du dich mal durchgooglen .
  Wie beschäftigi ich meine Gäste während dem Fototermin?

Wir haben die Bilder aus diesem Grund vor der Trauung gemacht - wir wollten unsere Gäste nicht alleine lassen und einen Teil unserer eigenen Feier verpassen.

Unsere Trauung war um 11:30 Uhr, für die Fotos hat mich mein Mann um 9:30 zuhause abgeholt und wir haben von ca. 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr im Wald fotografiert - da ging der Tag natürlich früh los .

Was ist denn der nächste geplante Programmpunkt für die Gäste? Sonst würde ich einfach den Sektempfang für eure Gäste direkt nach der Kirche starten lassen und ihr kommt dann etwas später dazu - ihr könnt ja schauen, dass ihr nicht länger als eine Stunde weg seid, da kann man schon eine Menge Fotos schießen.
  Liedsammlung für den Polterabend

Wenn du Spotify kostenlos benutzt, werden alle paar Lieder Werbespots eingefügt. Aber ich glaube, gerade wenn man ein großes Fest hat, lohnt es sich, in die Premiumversion zu investieren (kostet 10 Euro für einen Monat, glaube ich), der erste Monat ist sogar gratis. Da findest du nämlich wirklich quasi alles, auch Schlager und Oldies.

Ich würde schon ein paar fertige Playlists zusammenstellen (Oldies, aktuelle Charts, Schlager, ruhigere Lieder, etc.), dann hat man die schon mal fertig - Lieder dazwischenschieben kannst du ja immer noch.
  Liedsammlung für den Polterabend

Hast du Spotify? Da gibt es ja jede Menge nach Themen und Stilrichtung geordnete Playliste, von denen du dir entweder Inspiration holen kannst, oder sie sogar gleich am Polterabend laufen lassen kannst. Dann muss sich nicht jemand den ganzen Abend darum kümmern. Für meinen Junggesellenabschied hatte meine Schwester einfach einige aktuelle Party-Spotify-Listen heruntergeladen, und die waren wirklich super und auch von den Übergängen her gut aufeinander abgestimmt.

Ich bin ja von der Fraktion, die man mit Ballermann-Karnevals-Schlager-Krachern absolut bestrafen kann , das ist aber auch zum Glück in unserem Freundeskreis irgendwie nicht so das Ding, daher gab es da auf unserer Hochzeit keine Beschwerden über das Schlagerverbot, dass ich dem DJ erteilt hatte .

Hier also ein kleiner Auszug der Liste, die ich unserem DJ gegeben habe, damit er eine Vorstellung von unserem Geschmack bekam:

Pharrell Williams - Happy, Marilyn Monroe
Daft Punk
Music sounds better with you
Justice - We are your friends
Flo Rida - Good Feeling
John Newman - Love me again
Pitbull - Timber
Robin Thicke - Blurred Lines
Martin Garrix - Animals
Estelle - American Boy
Bruno Mars
Avicii
Icona Pop
Capital Cities
M83
Bastille
Youngblood Hawke - we come running
The naked and famous - young blood
The Knocks - the feeling
Coldplay - A Sky Full of Stars
John Newman - Love me again
David Guetta
Shakira (Hips don’t lie)
Gusttavo Lima - Ballada
Michel Telo
Beyonce - Single Ladies, Crazy in Love
Justin Timberlake
Adele - Rolling in the Deep
Ben Howard - Keep your head up
Swedish House Mafia
Summertime Sadness Remix (Cedric Gervais)
Clean Bandit feat. Jess Glynne - Rather be
Fred Falke (808pm At the Beach, Wait for Love, Look into your eyes)
Tiga & Zyntherius - Sunglasses at Night
Phoenix
Calvin Harris (Sweet Nothing, I Need your Love, Summer)
One Day /Reckoning Song
Klingande - Jubel, Punga
Jackson Five
Jamiroquai
Queen (Don’t stop me now)
Earth, Wind and Fire
Kool and the Gang
  Besser hätte es nicht laufen können...

Brinkfrau wrote:Trägt der Mann den Anstecker normalerweise nicht links? Oder ist das auch egal?


Also ehrlich gesagt ist mir sowas piepegal. Legt das die Ansteckerpolizei fest ? Ich hätte jetzt gar nicht sagen können, wo er es getragen hat. Im Endeffekt hatten die Väter, Bruder, etc. den Stecker links und er rechts. Das hat dann ja auch ne gewisse Logik. Außerdem hatte er links ja schon sein Anstecktuch als "Deko" .
  Wann die Einladungskarten verschicken

Wir haben am 21. Juni geheiratet, die Karten haben wir im März verteilt/verschickt, die letzten sind im April rausgegangen. Anmelden sollten sich die Gäste bis Mitte Mai. Wir hatten auch keine Save-the-Date-Karten. Wir haben den Leuten, nachdem der Termin feststand, persönlich oder in einigen Fällen per Mail gesagt, dass sie sich den Tag freihalten sollen - in der Regel spricht man ja mit seinen Freunden darüber.

Die meisten Einladungen unserer Freunde sind auch so ca. 3 Monate im Voraus gekommen, wenn ich mich recht erinnere.

Ein halbes Jahr vorher ist also schon sehr zeitig .
  Tipps für zukünftige Bräute!

Also das Bestellen meines Kleides hat ca. 2 Monate gedauert, bei der Näherin war es so zweieinhalb Wochen. Also so fünf Monate würde ich schon einplanen, du weißt ja schließlich nicht, wie schnell du etwas findest, und danach musst du dann ja auch noch die passenden Accessoires finden. Aber glaube mir, du wirst es kaum erwarten können, loszuziehen !

Ich kann gut verstehen, dass du deine Schwester und Mutter dabei haben möchtest (hatte ich auch ), aber ich würde nicht bis anderthalb Monate davor damit warten. Können sie dich nicht mal besuchen kommen?

In München gibt es bestimmt ne Menge Läden, ich kann nur empfehlen, mal zu Lilly zu gehen - die haben alle möglichen verschiedenen Stilrichtungen und nicht zu teuer.
  Tipps für zukünftige Bräute!

Hallo Inga-Lotta,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Verlobung !

Es ist natürlich schwierig, eine Hochzeit aus der Ferne gemeinsam zu planen, aber das wird schon klappen .

Erst einmal zu deinem kompletten Outfit: Kannst du das nicht schon vorher in München aussuchen? Das macht die Braut ja meist sowieso ohne ihren Liebsten. Dafür hättest du ja jetzt noch ein ganzes Jahr Zeit, das müsste neben dem Studium doch hinhauen . Für das Kleid sind anderthalb Monate auf jeden Fall zuwenig, bei den Kleidern gibt es oft mehrere Wochen bis Monate Bestellzeit, dazu kommt dann noch die Zeit für die Umänderungen.

Die Termine für die Frisur und das Schminken kannst du ja auch telefonisch vereinbaren. Die finden dann kurz vor der Hochzeit statt - bei mir waren es drei Wochen. Viel länger vorher kannst du es ja auch gar nicht machen, da die Friseurin/Kosmetikerin sonst ja nicht mehr im Kopf hat, wie sie es gemacht hat.

Auch die Treffen wegen der Trauung und der Deko macht man eigentlich in den letzten Wochen vorher, verabreden kann man diese Treffen ja auch wieder vorher per Telefon.

Also ich denke schon, dass das machbar ist, du müsstest dich allerdings wie gesagt am besten vorher um deine Ausstattung kümmern, die Ringe würde ich auch eventuell eher schon vorher in den Ferien aussuchen (falls etwas für euch angefertigt wird), aber die ganzen Termine, die du ansprichst, finden in der Regel eh nicht früher statt. Nur verabreden solltest du die schon im Voraus!

Viel Spaß bei der Planung !
  Verkaufe Ballkleid (Nähe Aachen)

Ich habe für 70 Euro ein Ballkleid zu verkaufen, von Schneiderin angepasst auf Maße ca. 85/70/91, ideal z. B. für die Trauzeugin.

http://www.kleiderkreisel.de/damenmode/abendkleider/25962892-ballkleid

Naaa, jemand Interesse
  Alleine heiraten wegen der Familie? Euer Rat/eure Erfahrungen

Hallo Julina,

ich würde vor allem sagen, dass der Sommer 2016 noch lange hin ist - ihr habt noch 2 Jahre, so konkret müsst ihr momentan also noch gar nicht planen, eine Hochzeit lässt sich locker in einem Jahr organisieren. Ich würde jetzt, was diese Sachen angeht, noch keine Entscheidungen treffen und mir noch keine Sorgen machen. Wer weiß, wie sich das Verhältnis im nächsten Jahr entwickelt?

Vor allem müsst ihr euch auch darüber im Klaren sein, was es vielleicht für das Verhältnis mit der Familie bedeutet, wenn ihr sie nicht zu eurer Hochzeit einladet. Das kann viel kaputt machen - da wäre ich nicht zu leichtfertig.

Natürlich ist es nervig, wenn seine Mutter meint, euch jetzt sagen müssen, wie ihr zu heiraten habt, aber es ist sicher nicht böse gemeint und kein Grund, den Familienfrieden deswegen zu gefährden - ich glaube, davon oder von ähnlichen Dingen kann jede Braut so ihr Lied singen, ich inbegriffen. Da muss man manchmal einfach tief einatmen, lächeln und sich insgeheim denken: "Wir machen es letztendlich eh, wie wir wollen". Ich habe in einem anderem Beitrag gelesen, dass du erst 21 bist - vielleicht meint seine Mutter auch deshalb, sie müsste euch "erklären" wie man "das so macht" .

Ich würde ihnen einfach ohne großes Drama in aller Ruhe und ganz diplomatisch sagen, dass du es nicht schön findest, wenn sie euch solche "Tipps" gibt, auch wenn sie gut gemeint sind, da ihr dann das Gefühl habt, sie würden euch in eure Hochzeit reinreden wollen und bei der wollt eben ihr alleine entscheiden.

Ich hoffe für euch, dass ihr zu gegebener Zeit eine gute Lösung finden werdet !

  Umziehen

Also ich habe schon immer hier in meiner Kleinstadt gelebt (außer während des Studium in der Woche und beim Auslandssemester) und ich käme nicht auf die Idee, hier weg zuziehen - höchstens in eins der Dörfer rundherum. Ich find's mega hier !

Es ist zwar nicht die spannenste Stadt weit und breit, aber es gibt hier schon viele Angebote, die Infrastruktur ist super, die nächste Großstadt liegt nur ca. 20 min Landstraße entfernt und wir haben vor allem jede Menge Natur. Außerdem - und das ist für mich der ausschlaggebende Aspekt - leben eben unsere Familien und unsere Freunde hier. Aus unserem Freundeskreis ist fast niemand weggezogen. Unsere Eltern, meine Schwester mit Mann und Kindern sowie quasi alle unsere engen Freunde leben in einem Radius von ca. 3-4 km. Wenn wir in den Supermarkt einkaufen gehen, treffen wir jedes Mal Familie oder Bekannte, mit denen man ein bisschen plaudern kann. Das finde ich total toll!

Ich fand es als Kind schon immer blöd, dass meine Eltern nicht hier aus der Stadt stammten, sondern aus Dörfer, die ca. 50-60 km entfernt sind, denn die Eltern der anderen Kinder in der Schule kannten sich immer unerteinander, da gab es viel stärkere Kontakte. Meine Eltern waren da immer ein bisschen außen vor und uns Kinder konnte nie jemand wirklich einordnen, weil die Leute unsere Familie eben nicht so von früher kannten. Das hat man auf jeden Fall gespürt. Heute freue ich mich darauf, dass ich später mal die Eltern der Schulkameraden meiner Kinder kennen werde oder zumindest einordnen kann.

Außerdem finde ich es wichtig, dass meine Kinder später mal ein enges Verhältnis zu ihren Verwandten haben, dass ihre Großeltern und Onkeln und Tanten wirklich Teil ihres Lebens und ihres Allltags sind, und nicht bloß Menschen, die man drei mal im Jahr beim Familienfest sieht. Ich finde es auch ganz schlimm für Großeltern, wenn die ihre Enkel gar nicht richtig aufwachsen sehen können. Und irgendwann kommt ja dann auch mal die Zeit, wo man als "Kind" öfters nach seinen Eltern sehen muss. Ich finde es total schlimm, wenn alte Menschen irgendwann ganz alleine sind, weil ihre Kinder in alle Winde verstreut sind und sich nicht richtig kümmern.

Und wenn ich sehe, wie oft meine Schwester aber auch unsere Freunde Unterstützung von ihren Eltern gebrauchen können, was die Kinderbetreuung angeht, obwohl die Kinder zur Tagesmutter oder zum Kindergarten gehen (z. B. beim Krankheitsfällen), weiß ich gar nicht, wie man das alles regeln soll, wenn man weit weg von zuhause völlig auf sich allein gestellt ist. Das wird schon irgendwie gehen, aber eben weniger einfach.

Ich bin also von der heimatgebundenen Fraktion .
  Besser hätte es nicht laufen können...

Danke ihr Lieben! Wir sind auch sehr glücklich mit unseren Bildern, wir hatten aber auch wirklich eine tolle und ganz liebe Fotografin. Ich könnte stundenlang unsere Fotos anschmachten, es ist so toll, sich wieder zu diesem Tag zurückzuversetzen
  Besser hätte es nicht laufen können...

*
  Kleidung Polterhochzeit

Hallo Dett84 !

Ich finde es ja immer etwas schwierig zu verstehen, was die Leute mit "Polterhochzeit" genau meinen. Ich habe ja schon hier im Forum gelernt, dass manche Leute es so nennen, wenn sie auch ihre Freunde einladen (wenn die es traditionell eigentlich so kennen, dass man mit Freunden den Polterabend macht und mit mehr oder weniger nur Familie die Hochzeit feiert). Da ich es aus unserer Gegend nur so kenne, dass man eh nicht nur mit Oma Gretchen und Kusine Sybille, sondern eben auch mit den Freunden feiert, ist das für mich einfach "Hochzeit" - Polterabend macht hier bei uns niemand.

Ich habe mich aber auch schon gefragt, ob "Polterhochzeit" suggerieren soll, dass es auch etwas lockerer, weniger festlich zugeht, als auf einer traditionellen Hochzeit. Oder sehe ich das falsch?

In deinem Fall würde ich einfach mal die Brautleute fragen, wie das denn so an der Location ist, ob man da sehr schick hingehen kann oder eher etwas "robuster" gekleidet - ich denke, die beiden können euch das am besten sagen. Eine Scheune kann ja auch extra für Fest hergerichtet sein. Bei uns gibt es eine Location, wo der Festsaal der alte Heuspeicher eines Bauernhofs ist, und da kann man definitiv auch sehr schick feiern, da der Boden ganz normales Parkett ist.

Notfalls kannst du immer ein schönes Sommerkleid anziehen und zwei Paar Schuhe mitnehmen: Pumps und kleine, flache Stiefelchen oder so, dann kannst du dir es angucken und noch schnell wechseln. Und für später, wenn es kälter wird, kannst du dir für obendrüber dann ja z. B. eine grobere Strickjacke und ein feineres Festjäckchen mitnehmen, und dann entscheiden, was besser passt .
  Musik zur kirchlichen Trauung

Ich weiß ja überhaupt nicht, was sich mit Blasorchester gut anhört, aber ich hätte auch "Applaus, Applaus" vorgeschlagen, "Happy Together", "I'll be there", "Chapel of Love", "Annie's Song", "Perhaps Love". Dieser "The Rose"-Wahnsinn muss langsam mal aufhören - nee, Spaß, es ist ja eigentlich ein schönes Lied...
  Das Problem Torte und Mitternachtssnack

Wir hatten gar keine Hochzeitstorte. Mir war das nicht wichtig, und wenn ich so darüber nachdenke, war ich auch noch nie auf einer Hochzeit, bei der das mit der Torte so zelebriert wurde - ich kenne das nur aus dem Fernsehen .

Bei uns war es so, dass die Gäste nach dem Essen erst einmal nur Kaffee und Plätzchen bekamen - man ist dann ja eh so überfressen. Das war gegen 19h30, dann kamen um 20h00 auch schon die Abendgäste. So gegen 21h00 gab es dann ein Dessertbüffet für alle - alles kleine Sachen, die man auch gut auf der Hand essen kann, nichts Schweres.

Und später wurden dann ab 23h30 ca. 2 Stunden lang kleine belegte Brötchen, Mini-Hamburger und kleine Frittentütchen serviert.

Das war für uns perfekt so!
  Welches Lied für den Eröffnungstanz???

Wir selber hatten übrigens auf "Ich bin nur wegen dir hier" von Max Raabe einen Quickstep, weil der Text so süß ist, und weil meinem Mann vieles andere zu kitschig war. Danach gab es einen Walzer zu einem Muse-Lied, bei dem dann alle mit eingestiegen sind.
  Welches Lied für den Eröffnungstanz???

Chrissisy wrote:Was tanzt man zu Roxette - It must have been love?


Ich glaube, das ist Blues. Suche mal auf YouTube: Grundschritt Blues.

Und vielleicht noch etwas: Ich weiß, dass das vielen Leuten egal ist, und daher möchte ich es nur mal anmerken - ihr macht natürlich, was ihr wollt - aber in "Must have been love" geht es um das Ende einer Liebe: "It's over now", "We lost it somehow".

Ich bin aber auch von der Fraktion, die "Halleluja" von Cohen auf Hochzeiten textlich nicht so prickelnd findet, und das sehen ja auch viele anders, also muss man nicht unbdeingt auf mich hören .
  Locationwechsel in Club/kleine Disco

Maja1608 wrote:oder doch vorab was reservieren (VIP Bereich ) , aber nicht das wir dann doch nicht hingehen...mhh


Ich glaube, das Risiko würde ich eingehen, auch wenn man dann vielleicht Geld umsonst ausgegeben hast. Aber so hälst du dir alles offen. Du wirst eh erst in dem Moment sehen, wie der Abend sich entwickelt.
  Geschenkübergabe

@ ex-trauzeugin: Aber ja wohl nicht 2 Stunden lang bis 17:00 Uhr... Übrigens, liebe ex-trauzeugin, ist das mal wieder einer deiner Kommentare, die vielleicht nicht böse gemeint sind, mit denen du der angesprochen Braut aber ganz schön auf die Füße treten kannst (egal, wieviele grüne Smileys du dahinter packst). Du brauchst hier nicht darüber zu urteilen, ob ein Autokorso "prollig" ist oder nicht, das war hier nicht die Frage. Wir gehören übrigens auch zu den "Prolls", die sowas gemacht haben, und die Leute haben uns begeistert zugewunken ....

Liebe Nati, ich finde, ihr solltet natürlich beim Empfang dabei sein, sonst verpasst ihr doch einen tollen Teil von eurem eigenen Fest . Vor allem kann man sich beim Empfang ja auch viel besser unterhalten, als wenn man später beim Essen ist.

Bei uns gab es keine fest eingeplante Geschenkübergabe. Die Leute sind beim Empfang zu uns gekommen und haben uns gratuliert, einige haben uns dabei ihr Geschenk nur gezeigt und dann gefragt, wo sie es abstellen können, andere haben ihre Geschenke sofort auf den Geschenketisch gestellt. Das hat sich also von ganz alleine so ergeben - das wird doch bei euch bestimmt auch so funktionieren, oder meinst du nicht?
  Kinderwunsch - Gedanken und Bedenken?

Also wir haben auch noch keine Kinder, aber eigentlich fast alle unsere engeren Freunde. Einige hatten schon ihr Haus, als das Baby kam, andere haben dann noch gebaut. Bei den meisten ist es finanziell definitiv schwieriger als vorher - aber glaube mir, deshalb bereuen sie es nicht Kinder bekommen zu haben.

Um es mal überspitzt auszudrücken: Ich glaube, wenn man diese Entscheidung allein der Vernunft nach treffen würde, würden die wenigsten Leute Kinder bekommen . Dein Leben wird organisatorisch und finanziell schwieriger, und das ganze am Anfang auch noch untermalt mit permanenter Übermüdung .

Aber ich denke, ab einem gewissen Punkt muss man diese ganzen Gedanken, die du dir machst, beiseite schieben. Das ist eine Entscheidung, die dein ganzes Leben beeinflusst und eine Riesenverantwortung- ich glaube nicht, dass da je alle Zweifel und Ängste aus dem Weg geräumt sein werden. Du musst auch an die ganzen schönen Sachen denken: Du wirst dieses Kind mehr lieben, als du dir das jetzt wahrscheinlich vorstellen kannst, es wird das beste sein, was du je zustande gebracht hast - da rücken die Zweifel dann in den Hintergrund, denke ich .
  Locationwechsel in Club/kleine Disco

Also ich finde die Idee klasse! Die Leute, die eh nicht so sehr Bock auf Party haben, werden wahrscheinlich sowieso vor 3 Uhr wegsein, und die, die richtig Bock haben bis in den frühen Morgen zu tanzen, die werden auch motiviert sein, die paar Meter bis zum Club zu gehen.

Natürlich kann man nie voraussagen, ob das dann wirklich gut funktionieren wird oder nicht - es hängt immer sehr von der Stimmung ab. Aber sollte keiner mehr wirklich Lust haben, mitzugehen, dann lasst ihr den Abend eben dann ausklingen, ohne dass ihr jemanden nach Hause schicken müsst, der noch feiern wollte, aber sollten einige mitgehen, kann es vielleicht sogar besser sein, aus einem dann vielleicht zu großen Saal in einen kleineren privaten Bereich in der Disko zu wechseln.

Ich würde das dann auch irgendwo vermerken, damit alle Bescheid wissen. Und vielleicht könnt ihr ja schon einmal im Freundeskreis ein bisschen vorfühlen, was die Freunde so dazu sagen.
  Tipps für zukünftige Bräute!

Noch ein Tipp von einer frischgebackenen Ehefrau:

Wir hatten runde Tische für die Gäste, wollten abereinen richtigen Brauttisch für uns und die Trauzeugen (+ Partner). Also dachte ich, wir müssten einen langen Tisch haben. Der Veranstalter hat uns aber davon abgeraten, da es wenig kommunikativ ist, wenn man so wie die Hühner auf der Stange nebeneinander sitzt (vor allem, wenn das Brautpaar im Saal unterwegs ist und die Trauzeugen dann jeweils an einem Ende des Tisches sitzen). Er hat uns geraten, einen runden Tisch nur halb einzudecken und vorne auf die leere Hälfte die Deko zu stellen. So sitzt man gemütlich im Halbkreis und hat als Brautpaar trotzdem den Blick auf seine Gäste frei (und andersherum). Das war ideal.
  blödestes und schönstes Geschenk zur Hochzeit

Wir haben super viele wunderschöne Geschenke bekommen, z. B. ein Happy-Video von all unseren Freunde und der Familie .

Wir hatten uns Geld gewünscht und waren total überwältigt über die tollen Ideen für die Verpackungen. Wir haben zum Beispiel eine Hochzeitstorte aus Steckmoos bekommen, die mit Geldscheinen dekoriert war, oder einen Rosmarienstrauch mit Geldscheinen - Rosmarin repräsentiert als Symbol die Liebe. Oder auch einen Gutschein für die Therme - unsere Freunde hatten dann den Plan der Therme als Brettspiel mit kleinen Möbeln dargestellt, in denen Geld versteckt war.

Natürlich haben wir auch die obligatorische kleine Orchideensammlung zusammen bekommen - zum Glück nur drei Stück und nicht zwölf, wie bei einer Freundin von mir.

Es gab nur ein schlimmes Geschenk - das aber so schlimm, dass wir beide erst einmal einen Lachanfall bekommen haben, es hatte also auch etwas gutes. Eine Bekannte meiner Schwiegermutter hat uns einen fürchterlichen Teelichthalter in Tischlampenform in unglaublich hässlichem Grün zukommen lassen . Naja, der Gedanke zählt .

Wir hatten auf jeden Fall noch tagelang das Gefühl, noch einmal bei allen vorbeifahren zu müssen und alle herzlich zu drücken !

 
Forum-Index
»Just Married