Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Standesamt und freie trauung

Hallo,
also wir haben auch länger überlegt, weil man ja so gesehen dann 2 Hochzeitstage hätte, aber die standesamtliche war uns halt auch nicht wichtig. Dann haben wir mit einigen Verwandten gesprochen, die beide Trauungen an einem Tag hatten und alle haben gesagt, dass sie es nie wieder so machen würden, weil es total stressig war. Und das war auch unsere Befürchtung. Nun bin ich froh, dass wir es nicht so machen werden.

Wir werden nun am 30.06. standesamtlich heiraten und am 01.07. kirchlich. Zum Standesamt begleiten uns sowieso nur Trauzeugen, Eltern, Geschwister und die Fotografin. Danach machen wir Fotos, essen Häppchen bei den Schwiegereltern und das war es dann. Der große und wichtige Teil beginnt für uns erst einen Tag später.

Wenn ihr Verwandte mit einer weiten Anreise habt, würde ich es auf jeden Fall auch auf ein Wochenende legen. So könnten sie zB von Freitag bis Sonntag bleiben und müssten nicht zwei Mal fahren. Und zu lange würde ich den Zeitraum nicht auseinander halten. Für uns war es wichtig, dass die kirchliche Trauung nicht erst irgendwann stattfindet, sondern so schnell wie möglich nach dem Standesamt.
  Dankeschön für Mädels nach gelungenem JGA

Hallo meine Lieben,

nachdem am Samstag mein JGA war und ich einfach nur geflasht bin wie grandios meine TZ das geplant hat und ich immer noch überglücklich bin, würde ich ihr gerne was Besonderes schenken. Einfach als Dankeschön, weil sie mir einen der schönsten Tage in meinem Leben bereitet hat.
Jetzt ist es so, dass sie alleinerziehende Mama ist und ich hatte schon die Idee ihr Musicalkarten zu schenken, dass wir uns einen schönen Tag machen können. Allerdings muss das dann alles recht spontan sein, weil sie nicht Monate im Voraus sagen kann, dass sie dann definitiv jemanden für die Kleine hat.

Hat hier vielleicht noch jemand andere Ideen, was man sich einfallen lassen kann? Irgendwie fällt mir nicht wirklich noch was ein.

Außerdem hatte ich auch noch überlegt etwas für die anderen Mädels zu machen. Da fiel mir als erstes brunchen ein, aber das gestaltet sich schwierig, denn einige arbeiten in Schichtdienst und bis wir da einen Termin gefunden haben, der allen passt ist Weihnachten. Eine weitere Idee war ein kleines Fotobuch/-heft zu gestalten vom JGA und jeder eins zu schenken. Mein verlobter fand die Idee doof, aber was sagt ihr denn dazu? Hier sind ja vermehrt Frauen , vielleicht würdet ihr euch ja über sowas freuen? Also wenn ich Gast auf einem JGA wäre, fände ich das schon toll.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Liebe Grüße
  Bräute 2017

oh hört sich das lecker an :)
Ich liebe Grillbuffet. Wir werden allerdings keines haben. Haben unser Buffet auch ein bisschen individualisiert, weil uns der zweite Hauptgang nicht gefallen hat. Hätten Rindergeschnetzeltes und Schweinemedaillons gehabt, wollte aber lieber noch Geflügel. Nun haben wir die Schweinemedaillons genommen und gefüllten Putenrollbraten. Beim kalten Buffet haben wir auch ein paar Sachen ausgetauscht.

Die FB Gruppe findest du unter Weddix Bräute 2017.
  Bräute 2017

@Himbeere2017: Ohja, die Zeit vergeht auf einmal rasend und ich bin auch schon übel aufgeregt. Die Woche nach Pfingsten habe ich sehr schlecht geschlafen. Glücklicherweise habe ich von den Mädels auf FB tolle Tipps bekommen und kann seit Montag endlich wieder schlafen.
Vielleicht magst du ja mal eine Liste von eurer Essensauswahl schreiben. Ich finde sowas immer mega interessant

Zu uns: Wir haben diese Woche den Sitzplan endlich fertig bekommen und müssen den nur noch auf farbigem Papier drucken. Außerdem rief gestern die Dame aus der Location an, damit wir einen Termin zur Endbesprechung machen können. Nächsten Donnerstag ist es nun soweit. Da wurde mir schlagartig klar, dass es dann auch nur noch 1 Woche ist!!
Außerdem weiß ich noch immer nicht, wann mein JGA stattfindet. Ich vermute stark, dass es diesen Samstag soweit ist, denn viele Andeutungen und Bemerkungen von Personen, die dabei sind, sprechen dafür. Auch was wir machen ist ein großes Fragezeichen. Ich bin gespannt.
Wann der JGA meines Z ist, weiß ich schon, allerdings muss ich ihn ganz schön anlügen deswegen und ich bin so schlecht darin Ich wette, dass er was ahnt. Er hat aber keine Ahnung, dass er nicht nur einen Tag unterwegs sein wird. Spätestens Samstag wird er ja wissen, dass es nur noch nächste Woche sein kann, denn das ist dann auch der letzte Samstag vor der Hochzeit.
  Wunschdatum aus welchen gründen verschieben

Mein Cousin hat auch am darauffolgenden Tag Geburtstag und wird 9 Jahre alt. Wir haben da auch keine Rücksicht genommen.

Für Kinder und wahrscheinlich auch für die Eltern ist jeder Geburtstag wichtig. Das wäre bei mir nicht anders, wenn ich Mama wäre. Aber ein Ereignis wie eine Hochzeit steht nur ein Mal im Leben an (wenns gut läuft) und der Geburtstag kehrt jedes Jahr wieder. Da wäre ich als mama nicht so versessen auf den Geburtstag.
Sprich doch einfach mit deiner Trauzeugin und vielleicht darf die Kleine ja bis Mitternacht aufbleiben und ihr besorgt ihr ein kleines Törtchen und singt ein Ständchen oder so.
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Huhu,

das beruhigt mich doch, dass ich da nicht alleine bin und ich habe jetzt auch wieder mehr Mut für die Hibbelzeit.
Gestern haben wir die tolle Nachricht bekommen, dass mein Z eine Gehaltserhöhung bekommt und er wird eine Fortbildung machen. Wenn die abgeschlossen ist, bekommt er wieder mehr und wenn er im Sommer 2018 5 Jahre dort beschäftigt ist rutscht er wieder eine Gehaltsstufe höher. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie sehr wir uns gestern darüber gefreut haben. Jetzt kann die Familienplanung entspannt losgehen. :

In genau einer Woche nehme ich dann auch die letzte Pille. Eigentlich wollte ich gerne vorher noch zur FÄ, aber habe nur einen Termin für Ende Juli bekommen. Das war auch sehr witzig, sie wollte mir einen Termin für den 30.06. geben. Da ist unsere Standesamtliche Trauung. Mussten wir beide erstmal lachen. Naja so habe ich dann den ersten Termin mit neuem Namen gemacht.
  Gästeliste erstellen

Guten Morgen,
@chiuc: also mit den Absagen sollte man nicht unbedingt rechnen. Bei uns hat von 60 Personen nur einer abgesagt und alle anderen kommen. Das ist sehr individuell.

Wie viele Gäste stehen denn auf der Liste?
Bei uns stellte sich so eine Frage gar nicht, da in unserem Raum 100 Leute passen und wir sind nur 60, aber ich habe auch zB eine Tante eingeladen, die ich bloß 1-2 mal im Jahr sehe oder auch eine alte Schulfreundin, die ich noch seltener sehe, aber mit der ich wöchentlich in Kontakt stehe. Was bei mir im Nachhinein erst in den Sinn kam, dass man sich für jeden Gast auch Zeit nehmen sollte und zumindest Smalltalk führen sollte. Vielleicht könntest du dir die Frage stellen, ob du mit der oder der Person ein Gesprächsthema hättest. „Diejenige habe ich lange nicht gesehen und würde ich gern wieder sehen“ ist für mich kein Grund. Ich habe zB eine Cousine, die ich gern sehen würde, aber darum lade ich sie nicht zur Hochzeit ein. Gesehen habe ich sie fast 10 Jahre nicht. Sie kennt meine derzeitigen Lebensumstände nicht und meinen Z hat sie auch nicht kennengelernt. Ich finde zu einer Hochzeit gehören Leute, die auch sonst an eurem Privatleben teilhaben und wenn auch nur 1-2 mal im Jahr.
  TZ möchte in Begleitung einer Unbekannten kommen

Hallöchen,

folgende Situation:
wir haben sämtliche Gäste in Begleitung eingeladen, da wir zum Zeitpunkt der Einladungen nur wenige Singles hatten und die Option für den neuen Partner offen halten wollten.
Nun ist es so, dass sich der 1. TZ meines Z im Zuge der Hochzeitsvorbereitungen von seiner Freundin getrennt hat. Letzte Woche fragte er, ob die Einladung trotzdem noch Plus 1 ist. Wir sagten erstmal Ja, weil gleiches Recht für alle. Er wollte dann erstmal klären, ob seine eventuelle Begleitung überhaupt mitkommen möchte.
Gestern schrieb er dann, dass er sie mitbringt. Als mein Z den Namen in Erfahrung brachte, kam heraus, dass es eine Verflossene seines TZ ist, die mein Z nicht leiden mag. Sozusagen die erste große Liebe seines TZ, mit der er sich jedes Mal wieder trifft, wenn mal wieder eine seiner Beziehungen gescheitert ist. Sein TZ ist so eher der Typ beziehungsunfähig. Mein Z kann nicht verstehen, warum er ihr jedes Mal wieder nachläuft auch nach 7 Jahren noch!
Ich kenne sie nicht, aber durch die Geschichten, die mein Z mir über sie erzählt, ist mir die Lust sie kennenzulernen schon vergangen. Das Problem ist eben dabei auch, dass wir die Sitzordnung so gewählt haben, dass sein TZ + Begleitung neben ihm sitzt. Und ich möchte eigentlich an meinem Tisch niemanden haben, der sowieso nur Platzhalter ist. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nur Lückenfüller ist, bis sein TZ eine Neue für was Festeres hat. Das war ja bisher immer so.

Jetzt weiß ich nicht, was wir machen sollen. Sitzordnung umschmeißen und die Trauzeugen woanders hinsetzen möchte ich ungerne, weil ich mich darauf freue neben meiner TZ zu sitzen und wenn wir die Ordnung ändern, müsste sie ja dann auch weg. Dem TZ sagen, dass er sie nicht mitbringen kann, finde ich auch irgendwie unhöflich, denn ich kenne sie ja gar nicht persönlich. Sie vorher kennenlernen wird schwierig, da wir arbeiten und sein TZ nicht in der Nähe wohnt. Und ich weiß auch gar nicht, ob ich sie kennenlernen möchte. Ich habe es auch bei seinen Exfreundinnen meist knapp gehalten, da ich wusste, dass beim nächsten Treffen wieder eine Neue vorgestellt wird.
Mein Z hat seinem TZ ja schon gesagt, dass er es nicht verstehen kann, wieso ausgerechnet sie. Das Beste war dann die Antwort von seinem TZ: "Das wird dann wie früher." Witzigerweise war mein Z jedoch zu der zeit mit seiner Ex zusammen und noch nicht mit mir. Also wird es kaum wie früher werden...

Vielleicht wird es ja auch gar nicht so schlimm und ich habe da so einen Bridezilla-Moment, aber ich habe echt die ganze Nacht gegrübelt, warum sein TZ einfach so unfähig ist.
  Verpflichtungen bei der Hochzeitsfeier

Hallo keinBrautzilla,

man sagt ja immer so leicht „es ist eure Hochzeit und das feiert ihr wie ihr möchtet“, aber so einfach ist das ja nicht, denn den Tag möchte man schließlich mit seiner Familie und wenn diese abfällige Bemerkungen zu den eigenen Vorstellungen des großen Tages macht, kann das sehr verletzend sein.

Zu eurer Vorstellung muss ich sagen Hut ab! Ehrlich gesagt, kann ich sogar ein bisschen nachvollziehen, dass die Eltern da die Nase rümpfen. Aber auf der anderen Seite ist das heute nunmal so. Es gibt heute keine klaren Grenzen mehr und man hat einfach viel mehr Möglichkeiten sich bei der Hochzeitsplanung zu entfalten.

Zu dem Punkt mit der Alternative fällt folgendes ein:
Ihr könntet doch eine standesamtliche Trauung machen. Nur ihr zwei und eure Familie. Diese könnte „gesittet“ ausfallen. Ihr geht in einem schönen Restaurant essen oder lasst euch was anderes einfallen, dass mehr in den Rahmen eurer Familie fällt. Und dann ein paar Wochen/Monate oder ein Jahr später folgt eine freie Trauung (vielleicht sogar in dem Garten, in dem ihr feiern möchtet) zu viert und danach feiert ihr genau wie ihr euch das erträumt habt.

Ansonsten habe ich noch den Tipp mal zu googlen. Da gibt es so viele Blogs mit Real Wedding Reportagen und auch hier auf der Homepage. Vielleicht kannst du irgendwas in der Richtung finden, wie eure Hochzeit werden soll und deinen Eltern zeigen. Ich glaube, dass für die „ältere“ Generation eine Hochzeit noch sehr traditionell sein muss. Sie haben wahrscheinlich einfach gar kein Bild vor Augen, was man heute alles machen kann. Vielleicht kannst du so mit ihnen darüber sprechen und besänftigen.
  Meine Trauzeugiin stellt meine hochzeit in Frage

Wir haben auch schon viele schlechte Zeiten miteinander durch und es kamen bei uns vor allem von unseren Eltern anfangs blöde Kommentare. Je näher die Hochzeit aber rückt, desto mehr stehen uns alle bei.
Dass gerade die TZ Zweifel hat, finde ich echt traurig. Ich weiß nicht, wie ich da reagieren würde, aber ich glaube, dass ich ihr das Amt aberkennen würde. Sicher ist es gut, dass sie so ehrlich ist, aber am Ende sollte doch die TZ jemand sein, der eure Entscheidung untermauert und dahinter steht.

Meine TZ zB hat kurz nach meiner Frage, ob sie meine TZ werden möchte von einer weiteren Freundin die Frage bekommen. Im Rausch der Gefühle sagte sie zunächst Ja. Nach ein paar Tagen hat sie das zurückgenommen, aus dem Grund, dass sie ja den Freund gar nicht kennt.

Daher denke ich, wenn das die ehrliche Meinung deiner TZ zu eurer Hochzeit ist, dann hätte sie gar nicht erst einwilligen sollen die TZ zu sein. Das heißt ja nicht, dass man ihr gleich die Freundschaft kündigen muss, aber ich finde diese wichtige Aufgabe gehört nur Menschen, die voll und ganz von eurer Liebe überzeugt sind.

Und so nebenbei: Scheidungen passieren Bei Paaren, die Schwierigkeiten hatten, genauso bei Paaren wo immer alles Friede Freude Eierkuchen ist. Solange ihr beide wisst, dass ihr glücklich seid
  Brautkleid-Suche

Hallo :)
Also wir heiraten am 01.07.2017 und ich habe mich Anfang Dezember für mein Kleid entschieden. Wenn die Hochzeitssaison vorbei ist (So September oder Oktober), gibt es in vielen Geschäften Rabatte, da die Kleider der neuen Saison dann langsam eintreffen. Mein Kleid ist auch aus der Saison 2016 und war im Dezember gerade reduziert worden. Habe aber auch von vielen schon gelesen, dass sie ein Jahr vorher gegangen sind, denn es kann auch gut sein, dass gerade das Wunschkleid nicht in der passenden Größe lagernd ist und dann bestellt werden muss. Brautkleider haben teilweise sehr lange Lieferzeiten. Hinzu kommt, dass es dann ggf. auch noch geändert werden muss und da muss man auch wieder Zeit einplanen.
Ich persönlich empfand die 7 Monate vorher als gute Zeit.
  DISCOFOX TANZ

Hallo Tanni2017,

also Discofox kann man ja zu nahezu allem tanzen. Mich hält es persönlich bei Schlager und Musik aus den 90ern nicht mehr auf dem Stuhl.
Wenn ich mich jetzt für ein Lied zum Discofox entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich von Helene Fischer - Nur mit dir nehmen. Helene Fischer ist natürlich Geschmackssache, aber ich mag den Text sehr gerne und passt wie ich finde auch zu einer Hochzeit. :)
  Bräute 2017

Herzlich Willkommen Emmi! :)
Wir haben uns den Namen des anderen. Das Datum der kirchlichen Trauung 01.07.2017 und zwi ineinander verschlungene Herzen gravieren lassen :)

Ich habe gerade erstmal einen Schock bekommen. Im Countdown steht ja tatsächlich noch 1 Monat! ... oha
Heute werde ich zu unserem Schreibladen im Dorf gehen, denn wir haben Samstag Papier für unser Kirchenheft bestellt. Dann werde ich es auch gleich heute bedrucken lassen. Dann ist dieser Punkt auch abgehakt :)
Samstag habe ich dann noch den Termin für das Probestecken bei der Ersatzfriseurin die meine Mama mir besorgt hat. Meine Mama bekommt auch eine Probefrisur. Ich bin schon total gespannt.

Außerdem verwirrt meine TZ mich gerade mit meinem JGA. Sie fragt mich mit verschiedenen Daten aus, ob ich da Zeit habe und fragt ganz komische Dinge. Ob ich Angst vor Höhe oder Nadeln habe und so... einfach komplett aus dem Zusammenhang gerissen Ich antworte ihr und damit ist das Gespräch dann beendet
Ich habe absolut keinen Plan warum und was sie vor hat. Sehr merkwürdig das Ganze.
  JGA Thema: Disney

Ich bin ja auch ein riesiger DisneyFan. Das wäre definitiv auch ein Thema für mich

Die Idee von Gwenhyfar finde ich auch richtig klasse. Wie wäre es, wenn ihr euch als Cinderella und ihre Mäuse verkleidet? Die Braut könnte Cinderella sein und ihr seid ihre Mäuse. Das finde ich passend, denn Cinderella ist schließlich die Prinzessin und die Mäuse sind die fleißigen Helferlein für ihren großen Tag. Und so könntet ihr losziehen und die Disney-Schnitzeljagd starten.
  Bräute 2017

So viele Absagen ? Da wäre meine Stimmung auch angeknackst. Aber bei manchen Sachen steckt man einfach nicht drin. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen ist, geht es ja eben nicht anders. Bei uns zB hat eine Freundin erst zugesagt und dann wieder abgesagt, da sie in den Urlaub fahren wollten... wobei sie echt mindestens 3x im Jahr in den Urlaub fährt. Da war ich echt erst mal ein bisschen angefressen... auch wenn es keine mega enge Freundin ist. Vor 2 oder 3 Wochen hat sie dann doch wieder zugesagt, weil sie erst einen Tag später in den Urlaub fahren und somit klappt es wieder, dass sie kommen können.
Am Ende haben wir also nur die Absage von einem Kumpel meines Z bekommen und der hat direkt seine Einladung zurückgegeben, weil er gerade ein Auslandssemester macht und nicht im Land ist. Ich hatte mit mehr Absagen gerechnet, da bei uns zu der Zeit Ferien sind, aber bin echt happy, dass alles so gut verlaufen ist.
Naja und die Oma meines Z kommt auch und hat aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie der anderen Stiefoma nicht die Hand schütteln wird...

Ich komme mir auch ab und zu so vor, dass ich zu wenig mache. Wir haben bisher nicht ein einziges Mal den Hochzeitstanz von Anfang bis Ende getanzt. Die Schritte klappen, aber wir kommen immer irgendwann durcheinander und fangen wieder von vorne an. Wir müssen echt öfter üben.
Deko müssen wir ja auch nicht selbst machen, daher kommt es mir vielleicht auch so vor, dass wir nicht genug tun.

Nächste Woche ist endlich mein Stylingtermin bei einer Bekannten meiner Mama. Das hat zum Glück alles noch geklappt und ich freue mich schon drauf.

Außerdem habe ich heute von meiner TZ ein Detail meines JGA erfahren. Zumindest denke ich es
Sie fragte ob ich schwarze Ballerinas habe. Solche habe ich nicht. Da schrieb sie ich soll mir welche kaufen und schickte verdächtige Smileys. Ich vermute, dass es mit dem JGA zu tun hat. Na mal sehen
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Das beruhigt mich ungemein, dass andere das auch betrifft. Ich muss leider sagen, dass ich von meinen Freudinnen da andere Sachen gewohnt bin. Die gehen für meinen Geschmack zu naiv mit sowas um und sehen in allem immer nur das Gute. Da wird von heute auf morgen entschieden, dass man ein Kind möchte und gar nicht drüber nachgedacht. Auf der anderen Seite möchte ich gerne auch manchmal diese Unbeschwertheit haben. Ich grübel vielleicht immer zu viel. Jedenfalls tat es gut, das von der Seele zu schreiben

Mein Z ist wirklich ein Schatz. Es vergeht echt kaum ein Tag, an dem er nicht mit mir darüber spricht. Ich glaube, er kann es auch gar nicht mehr abwarten.

@*Nala*: Ich beginne auch am nächsten Donnerstag mit der letzten Packung.
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Ich habe länger überlegt, ob ich das hier überhaupt teilen soll, aber jetzt habe ich einfach mal Hoffnung, dass es einigen hier vielleicht auch so geht (wenn auch nur ab und zu) oder mir vielleicht jemand die Angst nehmen kann.

Es ist gerade so, dass mich manchmal echt die Angst überkommt. Angst davor was alles passieren kann. Ich bin jemand, der viel liest (wie hier ja auch einige andere), aber auch schon im Verwandten- und Bekanntenkreis schon viel erlebt hat, was das Thema Familienplanung angeht. Daher überkommen mich gerade in letzter Zeit, wo es mit großen Schritten auf den Hibbelstart zugeht, öfters echt negative Gedanken. Ich habe total Angst vor dem, was alles passieren kann. Sowas bedenkt man in den euphorischen Momenten ja gar nicht. Die Gedanken reichen bei mir also von „Juhu bald trage ich unser kleines Wunder in meinem Bauch“ bis „Was ist, wenn etwas schief geht?“. Und dann denke ich, ob es vielleicht alles zu schnell geht. Ob ich das psychisch überhaupt verkraften würde, wenn etwas nicht nach Plan läuft. Was, wenn ich vielleicht nicht gesund bin oder mein Körper nicht funktioniert? Oder was, wenn ich schwanger bin und dem Kind es nicht mehr gut geht?
Habt ihr auch manchmal solche Gedanken oder Angst, vor dem was alles passieren kann? Vielleicht bin ich auch einfach ein Hypochonder, der alles immer nur schwarz sieht.
Zum Glück habe ich meinen Verlobten, der mir die Angst nimmt und mit dem ich da offen drüber sprechen kann. Auch wenn er es oft nicht sofort ernst nimmt und sagt, dass uns sowas ja nicht passieren kann.

Aber nun auch noch was Positives: Gestern haben wir im TV eine Werbung gesehen, in der Babys zu sehen waren und auf einmal schaute mich mein Verlobter an und sagte nur „Wow, ist das nicht schön, dass wir bald auch unser eigenes und einzigartiges Baby in den Händen halten? Wahnsinn.“ Und schaute die Werbung und lächelte so vor sich hin.
Das sind dann die Momente, in denen ich einfach nur glücklich bin, dass es bald soweit ist.
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

am 06.07. :) Und bei euch?
Ich freue mich schon riiiesig drauf. Endlich den Stress der Vorbereitungen hinter uns zu haben und die Seele baumeln lassen. Vorfreude ist doch echt die schönste Freude.
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

@*Nala*: Oh wie schön :)
Das ist ja wie bei uns. Die fruchtbaren Tage beginnen einen Tag vor Abflug in unsere Flitterwochen nach Fuerteventura :) Ich drücke uns beiden fest die Daumen
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

@Nela2015: bei mir ist es wie bei Pistenhuhn. Meine FÄ hatte mir auch dazu geraten. Ich nehme seit dem 1.4. die Folsäure parallel zur Pille und werde Ende Juni die Pille absetzen.

Wirklich krass wie schnell die Zeit vergeht... Und es ist noch so viel zu tun
  Bräute 2017

Es ist ja nicht so, dass ich generell etwas gegen Überraschungen habe, aber es sollte nach unserem Geschmack sein. Bei seinen Eltern habe ich immer das Gefühl, dass sie Sachen über unseren Kopf hinweg entscheiden möchten. Das ist nicht nur beim Thema Hochzeit so, sondern auch ein generelles Problem. Und bei diesen Überraschungen habe ich das ja nur über meine Mutter erfahren, sonst würden wir wahrscheinlich tatsächlich einen Korb Tauben da haben.

Luftballons zB ist auch etwas, das wir eben selbst in die Hand genommen haben, weil wir unbedingt welche wollten. Bevor sich im Nachhinein keiner zuständig fühlt, haben wir alles selbst eingekauft. Also ich bin wirklich mal gespannt, was da auf uns zukommt. Manchmal glaube ich seine Eltern kennen uns kaum.

Ansonsten gibt es gerade nichts Neues. Wir üben weiter fleißig Tanzen und heute ist Deadline für die Zusagen und es fehlen noch gut 10 Personen. Unter anderem die Oma meines Z. Das ist auch wieder eine Geschichte für sich. Sie verkracht sich mit mehreren Leuten aus der Verwandtschaft und ist super nachtragend. Dann haben wir von meiner Schwiegermama erfahren, dass sie vielleicht gar nicht kommen möchte, weil die Lebensgefährtin von Zs anderem Opa mit eingeladen ist und die haben sich vor Jahren in den Haaren gelegen. Meine Schwiegermama hat sie wohl ein bisschen besänftigt, dass wir das auf dem Sitzplan berücksichtigen werden und dass WIR ja die Gastgeber sind und nicht irgendwer anders. Nun will sich die Oma im Laufe der Woche noch bei uns melden. Bin ich ja gespannt, was sie erzählt, aber eigentlich kann sie mir und meinem Z kaum was abschlagen und sie hat sich echt süß gefreut, als wir sie eingeladen haben. Und dann sowas…

Bei den anderen gehe ich eigentlich davon aus, dass siekommen, aber trotzdem muss man wieder nachhaken…
  Bräute 2017

@ Salmonia: Heute in einem Monat ist es ja schon soweit :)

Bei uns hängt gerade der Haussegen etwas schief. Nicht bei meinem Z und mir, sondern eher bei unseren Eltern im Allgemeinen.
Meine Mutter erzählte mir am Freitag, dass meine Schwiegermutter sie letztens anrief, um noch eventuelle Überraschungen abzustimmen. Meine Mutter weiß im Prinzip von A-Z was wir möchten und was nicht. Und ich bin davon ausgegangen, dass seine Eltern sich auch merken, was wir ihnen erzählen. Falsch gedacht. Zum Glück hat meine Mutter alles abgewunken und gesagt, dass wir das alles nicht möchten. Sie hat mir das Telefonat nicht im Einzelnen nacherzählt, da es ja um Überraschungen ging, aber ein Beispiel sind fliegende Tauben. Bereits zu Anfang unserer Planungen haben wir klar gesagt, dass wir auf keinen Fall Tauben möchten. Da fragt meine Schwimu ernsthaft, ob sie so etwas organisieren könnte. Meine Mutter hat ihr das hoffentlich ausgeredet. Jetzt denkt meine Mutter, dass meine Schwiegereltern es nicht in den Kopf kriegen, dass wir alles, was wir uns gewünscht haben, selbst organisiert haben. Wenn ich Tauben wollen würde, dann hätte ich die schon... Ich kriege echt einen Bridezilla-Anfall, wenn ich aus der Kirche komme und da steht ein Korb mit Tauben!
Jetzt mag ich das aber bei meinen Schwiegereltern auch nicht ansprechen, weil das ganze Telefonat ging ja um irgendwelche Überraschungen, von denen wir nichts wissen sollen. Wie läuft das denn bei euch ab? Es ist bei uns wirklich schwer uns zu überraschen, denn wie schon geschrieben: es ist alles organisiert, was wir haben wollen. Da ist kaum noch Luft, weil alles andere, was wir nicht organisiert haben, wollen wir auch nicht
Aber muss man dann auf die Idee kommen, etwas zu planen, wo wir von Anfang an gesagt haben, dass wir das nicht möchten? Am Ende habe ich auch keine Ahnung, was sie sonst machen sollten, denn Spiele usw. haben glaube ich meine Eltern schon übernommen...

Und dann kommt noch das Drama mit meiner Stylistin... ich habe es ja bei FB schon geschrieben, dass das mit dem Gutschein nun nicht klappt, da mir das mit der weiten Anfahrt der Stylistin zu unsicher ist. Ich finde den Kompromiss mit der Haarfarbe, Haarschnitt, Augenbrauen färben/zupfen und Wimpern färben sehr gut. Schließlich ist das alles zwei Mal umsonst, wo ich bei meiner Frisörin nochmal mindestens 150 € gelassen hätte. Samstag war ich also erst enttäuscht, aber nachdem sie im Salon über 2 Stunden an mir rumgewerkelt hat, war ich glücklich, so wie man nach dem Frisör eben ist.
Sonntag nahm das ganze bei meinen Eltern dann andere Ausmaße an. Kaum bei meinen Eltern angekommen blaffte meine Mutter mich an wieso ich denn nicht wenigstens das Probestyling gemacht habe.
Wofür??? Sie kommt am Hochzeitstag doch eh nicht, also brauche ich mir kein Styling von jemandem zu verpassen, wenn am Hochzeitstag jemand anders da ist, der das vielleicht wieder etwas anders macht. Das hat sie nicht begriffen und so zickten wir uns eigentlich den ganzen Nachmittag nur deswegen an.
Da frage ich hier mal: Hättet ihr ein Probestyling trotzdem gemacht? Ergibt für mich keinen Sinn...
Naja irgendwann hatte sich das ganze dann gefangen und nun hat sie bei ihrer Stylistin nachgefragt und es sieht zu 99% so aus, dass wir demnächst zu ihr fahren und ein gemeinsames Probestyling dort machen...

Ist also hier auch nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen
Das war echt ein Wochenende, das kein Mensch braucht...
  Was lange währt wird endlich gut

Oh wie schön. Endlich wieder Hochzeitsberichte! :) :) :)

Herzlichen Glückwunsch euch drei
Das hört sich echt wie ein wunderschöner Tag an und ich glaube die Glücksgefühle überschatten da die paar kleinen Aussetzer von Oma oder Junior
Da kann das Baby ja jetzt wachsen und gedeihen und das Glück perfekt machen!
  Dresscode ignorieren?

Ich schließe mich da an und hätte die Einladung auch so verstanden, dass Hut okay ist aber kein Muss!
Ich hätte als Gast sicher mal hier und da einen anprobiert aber wenn mir keiner gefällt oder steht wäre ich auch ohne gekommen.
Ich glaube das war wohl ein Kommunikationsproblem, denn die Formulierung sagt tatsächlich nicht aus, dass der Hut Bedingung ist.
Wenn es kein Hut direkt sein muss, sondern auch besonderer Haarschmuck als Spange oder ein Fascinator sein kann, dann sprech deine Freundinnen darauf an, vielleicht haben Sie damit nur den Hut im klassischen Sinn im Kopf und können sich mit einer Alternative eher anfreunden.
  Hochzeitsplaner Buch oder App, wie macht ihr das?

Für Inspirationen kann ich Pinterest empfehlen. Gibt es auch als App. Ich habe mir dort jede Menge Pinnwände angelegt und konnte den Dienstleistern jedes Mal direkt ein Bild zeigen, wenn ich nicht genau beschreiben konnte, was ich meine. Die waren immer begeistert, weil die auch mit Bildern besser arbeiten können. Soll ja schließlich alles perfekt sein.

Außerdem habe ich einen Budgetplaner für Excel runtergeladen. Ich weiß gerade gar nicht wo, aber auf irgendeiner Hochzeitsinternetseite gibt es den kostenlos. Der ist wirklich super und hat mir einige Arbeit erspart.

Ich hatte auch kurz mal eine App, glaube von Hochzeitsportal, aber die fand ich ziemlich unübersichtlich und vieles musste man als Pro-User dazukaufen. Daher habe ich weitere Ideen und To-Do Listen selbst zusammengeschrieben, indem ich gegooglet habe und alles in sämtliche Dateien auf dem Laptop gespeichert habe.

Alle Verträge und Unterlagen, die dann zusammenkamen, als wir anfingen Dienstleister zu buchen, habe ich in einem Ordner in unserem Büro mit der Aufschrift Hochzeit .

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation