Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Schleier zur Traufe?

Hab grad mal in dein Pixum gespitzt: Schick, schick sag ich da bloss
  Danksagungskarten - jetzt mit Foto!!!

Wir haben unsere bei Vistaprint machen lassen (für alle, die sich von einem dezenten Link auf der Rückseite der Karte nicht stören lassen) Die waren günstig und sahen echt schön aus - sind super angekommen. Allerdings haben wir es auch so gemacht, dass wir nur eine Blumenborte quer über die Karte hatten und darüber stand:
"Name Braut" & "Name Bräutigam" sagen
DANKE!

Dazu haben wir dann für jeden ein Foto verschickt.
  Schleier zur Traufe?

Lucky409 wrote:Ok, kann ich irgendwie auch verstehen

Hast du den schon irgendeine Vorstellung von deinem Kleid bzw. schon welche gesehen die dir gefallen würden??


Joa, ich hab auch schon einige anprobiert. Habe auch ein perfektes Kleid angehabt, mit einem gravierenden Nachteil: ich hab abgenommen, sodass mir die eine Größe nicht richtig gepasst hat, und die einzige andere Größe war noch viiieeel zu klein

Bin mir allerdings noch nicht sicher, was ich nehme, hatte ja schon ein echtes Hochzeitskleid, wenn auch ein schlichteres mit Babybauch. Jetzt bin ich am überlegen, etwas weißes mit ein bisschen schwarz zu nehmen oder ganz meinen farbigen Vorlieben zu verfallen und gleich noch untypischer zu heiraten. (Wobei, in dem Fall würde sich ein Schleier echt erübrigen)
  Spruch/Gedicht für Notfall Kits

Arwen wrote:weiß jemand ob man beim D* (m) auch Sicherheitsnadeln bekommt?

Puh, ich glaube eher nicht, aber Karstadt und Konsorten haben sowas.
  Schleier zur Traufe?

Lucky409 wrote:Mal eine (dumme) Frage von mir
Wenn ihr sagt, ihr hattet eure "große" Feier schon und im Grunde geht es wirklich nur um die Taufe warum heiratet ihr dann überhaupt noch kirchlich dazu???


Nunja, um deine Frage mal (dumm) zu beantworten : Uns liegt auch was daran ein kirchliches Fest zu haben. Wie sagt man bei uns so schön "dann ist euer Kind kein Heide mehr und eure Ehe auch rechtens"
  Schleier zur Traufe?

sirenetta wrote:
ich weiß ja nicht wie deine standesamtl. feier war, aber wieso solltest du die kirchliche nicht auch richtig genießen mit allem was dazu gehört?


Also, zum einen habe ich das Glück (und gleichzeitig auch den Fluch ^^) dass meine Schwiegereltern das Ganze veranstalten. Es findet bei ihnen im Dorf statt usw. Gut, da sie sich auskennen kümmern sie sich auch um vieles aber mein Mitspracherecht ist da schon sehr gemindert (denn der Dorfchor ist fast kostenlos und eine Sopranistin eben nicht ). Immerhin habe ich durchgesetzt, dass es nicht Schnitzel mit Pommes gibt und dass wir echte Hochzeitsfotos vom Fotografen bekommen.
Aber für meine Schwiegis (naja, für uns irgendwo auch) war die Hochzeit nunmal schon, und sie reden auch nur von der Taufe. Einerseits finde ich das schade, weil ich auch ein großes Fest will und gerne plane, aber andererseits ist es schön, dass man nicht zig Sachen aus 200km entfernung übers Telefon regeln muss, weil man jemanden direkt vor Ort hat.
Und es soll jetzt auch nicht so rüber kommen, als ob die beiden keine schöne Feier auf die Beine stellen können! Das nicht, es ist aber nur nicht 100 % so, wie ich es mir vorgestellt habe (ich glaub eine jede Braut kennt irgendwo dieses Gefühl ein bisschen)

So, jetzt bin ich vom Thema ein bisschen abgewichen. Fest steht, dass die Trauung an dem Tag die "Nebensache" ist (klingt jetzt blöd) und ich deshalb auch nicht so auftrumpfen mag mit tollem bodenlangen weißen Kleid und langem Schleier und so. Das fänden bei uns so ziemlich alle unpassend (ich mit eingeschlossen)
  Schleier zur Traufe?

Hallöchen!

Ich steh gerade vor einer - für mich - nicht ganz einfachen Entscheidung, aber lasst mich doch erstmal erklären:

Wir sind schon verheiratet (Termin war der 03.01.09) und haben Ende Februar unser Kind bekommen. Wir haben allerdings nur standesamtlich geheiratet und die kirchliche Trauung wollten wir dann mit der Taufe verbinden (am 08.08.09).
Da wir aber ja schon eine eigene Feier hatten, wollen wir die Taufe in den Vordergrund stellen. Deshalb werde ich auch kein typisches Brautkleid tragen, sondern ein Cocktailkleid (habe aber noch keines gekauft, kommt erst noch). Und jetzt stehe ich hald da, einerseits will ich die Trauung nicht sooo groß gestalten, denn theoretisch war "unser" Fest ja schon. Andererseits ist es ja trotzdem noch eine Hochzeit und ich bin trotzdem noch eine Braut, soll ich also einen (kurzen) Schleier tragen? Oder generell, welcher Haarschmuck wäre passend?
  neu

Bei uns in der Verwandtschaft gibt es an sich keine schwerwiegenden Erkrankungen weswegen für uns nie der Gedanke aufkam, ob man deshalb auf ein Baby verzichtet.

Ich fand eine solche Diskussion in unserem Fall deshalb überflüssig, allerdings kommt es auch stark darauf an, was man so alles als "Krankheiten in der Familie" sieht. Nur weil Onkel Heino, der alte Kettenraucher, Lungenkrebs hatte mache ich mich nicht verrückt, dass das Baby auch Lungenkrebs haben könnte.
Bei Erbkrankheiten ist das natürlich was anderes ABER! zählt man jetzt nur "echte" Erbkrankheiten oder auch die sog. "genetische Erkrankungsdisposition" (heisst auf gut Deutsch familäre Anfälligkeit)? Sprich, bei Chorea Huntington (ja, ich bin House-Fan ) sind wir uns wohl einig, dass man sich Gedanken macht, aber bei Adipositas oder Allergien?
  Was haltet ihr von einer Windeltorte als Geschenk zur Geburt? DAS BABY IST DA!!!

Wir haben auch eine Windeltorte geschenkt bekommen, fand ich total süß die Idee.
Unsere war aber eher eine kleine. Zusätzlich zu den Windeln gab es Babyöl und eine Rassel (die übrigens total gut ankommt ^^)
Wenn bei uns im Freundeskreis wieder ein Baby ansteht werde ich auch eine verschenken, finde die Idee nämlich klasse!
   Namensfindung

Also, bei Vornamen waren wir uns von Anfang an einig. Nunja, ich wusste schon seit Jahren wie ich mal meine Kinder nennen will und meinem Mann haben die Namen so gut gefallen, dass es da keine Diskussionen drüber gab.
Problematisch war es eher beim zweiten Vornamen. Da haben wir uns hingesetzt und auf Namensseiten gestöbert. Wenn uns ein Name gut gefallen hat, kam er auf die Liste. Am Ende hatten wir eine lange Liste und nun galt es den passenden Zweitnamen zu finden. Also hat jeder der Reihe nach einen Namen streichen dürfen. Wir haben allerdings keinen Unterschied zwischen "meinen" und "seinen" Namen gemacht. Am Ende blieb dann ein Name übrig - so simpel war das :)
   Namensfindung

Hm, das ist aber mal ne bescheuerte Situation für euch.
Ich würde von der Losentscheidung abraten, am Ende ist keiner wirklich zufrieden.

Habt ihr schon Namensbücher und/oder -seiten durchforstet? Die gibt es ja wie Sand am Meer.
Noch was, erwartest du dir Vorschläge für Jungsnamen mit F (also, welche wir gut finden bzw. kennen) oder nur einen Rat? Bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher ^^
  Lange Zeit war ich verschwunden...

minnie wrote:

Orrrr ist der süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß. Zum anbeißen
Aber geht das Bild nicht etwas kleiner zu machen?

ich hab das jetzt einfach mal eingefügt, weil es bei motschekuepchen nicht geklappt hat.. kann aber auch nur den link posten. dachte nicht dass es sooo groß ist ^^
  Lange Zeit war ich verschwunden...

Na, herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann :) Er bewegt sich von Größe und Gewicht her in der Liga unserer Tochter und ich kann dir jetzt schon sagen, irgendwann hast du dieses "Och, ist der winzig" schnell satt - immerhin ist er ja schon viiieel größer als am Anfang

lg

EDIT: Übrigens ein sehr süßer :)
Und hier nochmal für die, bei denen das nicht funktioniert hat:

HENRIK IST NUR EINEN KLICK ENTFERNT!
  Wie alt ward/seid ihr beim 1. Kind?

Ich ziehe euren Durchschnitt mal ein bisschen nach unten, ich war 19 bei der Geburt meiner Kleinen (wenn auch nur für ein paar Wochen). Allerdings komme ich mir unter Gleichaltrigen schon richtig "alt" vor, weil ich mit denen viel weniger gemeinsam habe als mit Leuten die etwa 5 - 10 Jahre älter sind als ich.

Wenn ich mir den Zeitpunkt hätte aussuchen können, dann wäre ich ca. 4 - 5 Jahre älter gewesen, aber bereuen tue ich es trotzdem kein bisschen.

Ich finde, zu einem gewissen Grad, muss jede selbst wissen, wann sie dazu bereit ist, Mutter zu werden. (Das heisst aber noch lange nicht, dass eine 16-jährige, die sich für das Baby entscheidet auch wirklich der Aufgabe gewachsen ist. Auch für mich als junge Mama ist alles unter 18 viel zu jung .. manchmal finde ich sogar 19 zu jung, wenn ich mal an die anderen in meinem Alter denke...)
Aber hierzu noch eine kleine Anektdote: Meine Oma und einer ihrer Arbeitskollegen hatten beide etwa gleichalte Töchter. Jahrelang hat meine Oma nichts mehr von ihrem Arbeitskollegen gehört, bis vor ein paar Monaten. Da erzählte er ihr voller Freude, dass er jetzt endlich Opa wird, denn seine Tochter bekommt mit 43 ihr erstes Baby.
Da hat meine Oma nur gelacht und erzählt, wie meine Mutter mit (fast) 43 ihr erstes Enkel bekommt.

Wenn meine Mutter den Kinderwagen schiebt, wird sie oft eher für die Mama als die Oma gehalten - heute ist irgendwo doch einfach alles normal.
  Ich habe Neuigkeiten

So, wir hatten längere Zeit kein Internet (gab ne Meeeenge Probleme) aber jetzt funktioniert es ja wieder :)

Die Maus entwickelt sich prächtig, sie hat jetzt schon über 1 kg zugenommen und ist ettliche Zentimeter gewachsen. Der Alltag hat sich bei uns jetzt langsam schon eingestellt nur fehlt uns bis jetzt leider noch eine Krabbelgruppe oder zumindest eine Mami zum Kinderwagen durch den Park schieben. Aber da finden wir auch noch wen :)

Und wie versprochen noch ein paar Bilder

  Ich habe Neuigkeiten

Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche :)
Um Fotos kümmere ich mich später (immerhin wollt ihr sicher nicht nur die, die so "schlimm" aussehen mit Magensonde oder Infusion oder so)
  mein persönlicher top-ticker!

Wow claudi, das sind ja super Neuigkeiten! Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und eine entspannte Schwangerschaft!
Es kommt einem zwar manchmal so vor, als würde die Zeit bis zum Termin nicht verstreichen wollen, aber die rast schneller als du gucken kannst.
  Ich habe Neuigkeiten

So, ich war zwar immer nur am Rande aktiv, aber schwanger war ich deshalb trotzdem

Mein Arzt war zwar schon der Meinung, dass unser Baby nicht mehr bis zum Geburtstermin warten will, aber dass es so schnell kommt, hätte auch er nicht gedacht.
Am 20.02. waren wir noch dort und haben gefragt, ob wir noch zu den Schwiegies fahren könnten - immerhin wohnen die ja 250 km entfernt und somit auch 250km von unserer Klinik.
"Ihr Kind wird schon nicht rausfallen. Gehen Sie ruhig noch ihre Schwiegereltern besuchen" war die Antwort.
So, und am Faschingsdienstag - BEI DEN SCHWIEGIES - ist mir dann die Fruchtblase geplatzt. Wenn sich da mal wer nicht geirrt hat

Nunja, aber ein Faschingskind wurde es deshalb trotzdem nicht (ich als Faschingsmuffel kann da nur Gott sei dank sagen). Dadurch, dass es eben doch 4,5 Wochen zu früh war ging wehentechnisch nix vorwärts und es hat noch 2 Tage gedauert.

Aber am 26.02.2009 um 3:12 war es dann so weit, unsere Emily Katrina hatte es geschafft.

Leider musste sie noch 8 Tage in die Kinderklinik zu Überwachung, aber lieber man ist auf der sicheren Seite. Immerhin war sie ja doch noch ein Frühchen.
Seit Freitag sind wir nun daheim bzw. bei den Schwiegereltern und lassen es uns jetzt noch so richtig gut gehen. Ab Samstag fängt der Ernst des Lebens wieder an, da fahren wir zurück in die eigenen vier Wände.

  Positiv, positiv, positiv

Ach trueffi! Endlich hat es bei euch auch geklappt! Pass gut auf dich und deinen Krümel auf aber am wichtigsten: genieße das Schwangersein!
  ****

Also, ich mach mich bei sowas nicht so verrückt. Habe meine Haare auch schon tönen lassen in der Schwangerschaft und meiner Krümeline geht es gut.
Hierzu hab ich auch was gefunden von einem amerikanischen Gyn/Geburtshelfer: Can I get my hair colored or my nails done during my pregnancy?

Da du ja schon im 2. Trimester bist würde ich es nicht mehr ganz sooo eng sehen und fertig machen würde ich mich schon gleich gar nicht. Was einige noch als Tipp haben, ist sich Strähnchen machen lassen, aber das sieht ja auch doof aus, wenn du nen mega Ansatz hast und dann oben noch Strähnchen drinnen.
Wenn du so Angst hast, warum fragst du nicht deinen FA oder deine Hebamme was die dazu meinen?
  ***

Puh, wenn ich eure Zahlen so lese bin ich echt froh, dass wir eine werdende Oma im Kaufrausch und hilfsbereite Verwandte haben

Als ich in der 8.-10. SSW war hat meine Mutter schon einen KiWa gekauft, ergo haben wir uns das Geld gespart. Weihnachten wurde einfach zum "Baby-Ausstattungs-Fest" erklärt und wir haben MaxiCosi, Reisebett, Wickeltasche usw. erhalten.

Da wir bei unserem Umzug ja schon wussten, dass wir Eltern werden haben wir damals eine Kommode gekauft, die mit Aufsatz schnell zur Wickelkommode wird. Mittlerweile haben die den Preis sogar um 20 oder 30 € aufgeschlagen - nochmal Glück gehabt.
Ausserdem verzichten wir auf einen Kleiderschrank für das Baby, da man in den ersten paar Jahren eh fast nichts aufhängen kann. In einer großen Kommode kann man meiner Meinung nach mehr unterbringen.
Für Kinderzimmermöbel haben wir (wenn man jetzt mal die Kommode, die diese Woche gekauft wird schon mitzählt) rund 300 € ausgegeben.

Gut, wir haben weder Bett noch Wiege kaufen müssen, da in unserer Verwandtschaft noch einiges übrig ist.

Rechnet ihr bei den 3000 € eigentlich jetzt auch "Dekoartikel" und Krims-Krams mit? Oder wollt ihr davon nur die reine Ausstattung wie Möbel, KiWa, MaxiCosi, Kleidung, etc. bezahlen?
Wenn ich bedenke wie viel die Sachen, die wir bekommen haben so gekostet haben, dann sind wir zwar auch schon bei einer beträchtlichen Summe, aber die 3000€ knacken wir dann doch nicht. Und das obwohl wir schon so ziemlich komplett sind, was Ausstattung angeht.
  Noch eine Frage: Einladungskarten

danniionline wrote:
Schreibt Ihr da einfach: Soundso heiraten am dann und dann und dann ganz unten in der Karte Eure "Wünsche" oder wie macht Ihr das?


Wir haben gar nichts in die Karten geschrieben und von den meisten Leuten Geldgeschenke erhalten, da wir nicht wirklich wussten, was man uns denn so schenken sollte.

Ich an eurer Stelle würde nicht einfach pauschal alle Wünsche in die Karte schreiben, denn dann könnte es durchaus sein, dass ihr 2 Kaffeevollautomaten, 3 Geschirrsets usw. bekommt.
Kannst du die Liste evtl bei deiner Trauzeugin hinterlegen und eine Art "Hotline" einrichten? Dann kann sie sagen, was so im Angebot wäre, und ob es schon vergriffen ist.
Wenn alle Gäste aus der selben Umgebung kommen könnt ihr ja einen Geschenktisch in einem Kaufhaus aufstellen oder im Internet gibt es da auch gute Möglichkeiten. Amazon bietet das ja an, und eigentlich nutzt jeder heutzutage amazon. (Bei denen, die mit Internet nichts am Hut haben wird sich schon jemand wie z.B. deine oder seine Eltern finden, die das vielleicht koordinieren könnten und für diese Leute etwas mitbestellt).

Ich würde dann in die Einladungskarte einen Vermerk dazu schreiben wie:
"Unseren Geschenketisch findet ihr im Kaufhaus XYZ."
"Unseren Geschenketisch findet ihr bei www.xyz.de/geschenke"
"Wenn ihr noch nicht wisst, was ihr uns schenken wollt, dann fragt doch am besten bei (Name der Trauzeugin) unter 01234/567890 nach. (Anrufe tägl. 17-20 Uhr)" oder so. Das lässt sich natürlich schöner formulieren
  namen eurer babies

Ich habe vor Jahren mal zwei Namen (einen für ein Mädchen, einen für einen Jungen) gefunden, die mir total gut gefallen haben. Meinem Mann haben die auch auf anhieb super gut gefallen. Leider ist der Mädchenname seit dem aber ein Modename geworden, was wir total doof finden. Aber, wie hat Spatz es so schön gesagt: "Der Name ist zu schön, als dass ich ihn, nur weil viele andere den auch toll finden, nicht mehr nehmen will."

Der Jungenname ist, zumindest in Deutschland, eine absolute Seltenheit und bevor wir auch keinen Jungen kriegen mach ich den nicht so öffentlich. Freunde und Verwandte ja, aber Foren lass ich doch. Nicht dass der auch noch zum Modenamen schlechthin mutiert
  Wie lädt ihr eure Gäste nur zum Sektempfang ein?

prinzesschen wrote:
Irgendjemand hier hat auch schonmal gesagt, eine Kirche wäre so oder so ein öffentliches Gebäude, da kann kommen wer möchte.
Schwierig...


Also, in der Gegend aus der mein Mann ursprünglich stammt kann es durchaus passieren, dass wildfremde Leute mit in der Kirche sitzen, einfach weil ein Gottesdienst (auch wenn es eine Trauung ist) stattfindet.

Aus diesem Grund würde ich den Gästen empfehlen etwas früher da zu sein (nicht in der Einladung, sondern persönlich/am Telefon), damit die auch garantiert einen Platz in der Kirche bekommen. Hinten reinstellen können sich ja immernoch die, die nur zum Sektempfang eingeladen sind. Denn wirklich aus der Kirche "aussperren" könnt ihr niemanden
  *freu*

WOW! Kedda, einfach nur wow! Allerherzlichsten Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Als ich den Threadtitel gesehen habe, dachte ich mir "Da wird doch nicht etwa wieder wer schwanger sein"

 
Forum-Index
»Für Mamas