Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Stillprobleme - werde abstillen


Du siehst das schon richtig so. Du bist fix und fertig mit stillen abpumpen und zufuettern also suchst du nach einer Loesung. Die scheinst Du gefunden zu haben. Glaube mir, wenn Du Dich mit der Entscheidung besser fuehlst dann ist das richtig so!
Die Kiddies werden auch mit Milchpulver gross. Ich weiss das viel tata darum gemacht wird das man ja stillen soll weil es das beste ist fuer das Kind. Das ist sicher so aber ich finde es schade das man bei dabei die Muetter sehr ausschliesst die es eben nicht koennen oder vielleicht auch gar nicht wollen.
Dein Kind merkt wenn Du gestresst bist und damit geht es ihm automatisch auch nicht 100% gut. Fuehlst Du dich aber mit einer Entscheidung wieder besser merkt auch dies das Kind und damit geht es ihm wieder besser.
Wer Dich dafuer verurteilt das Du nach einer Loesung fuer Euch suchst und diese dann nutzt sollte lieber gar nicht schreiben. Das optimum ist doch nicht unbedingt was fuer die Menge passt sondern was fuer Euch passt.
Ich weiss ich hab geschrieben das ich es an deiner Stelle weiter mit stillen und nicht zufuettern versuchen wuerde. Wenn das aber nicht klappt dann klappt es nicht. Meine Hebamme hat mir anfangs gesagt ich soll unseren stillen wann immer an die Brust will. Nachdem er das aber mal einen Nachmittag lang alle halbe Stunde wollte hab ich gestreikt und wir haben entschieden das wir einen Mindesabstand von 2std zwischen den Mahlzeiten machen. Klar haben das einige nicht verstanden, aber mir ging es vorher grottenschlecht. Mit der Entscheidung ging es mir besser und somit dem kleinen auch. Der auch bisher ganz normal zunimmt und gluecklich ist.
Dein Kind wird Dir nicht vorwerfen das Du es nicht mindestens 6 Monate lang gestillt hast! Du gibst ihm Nahrung und Liebe und das ist wichtig! Fuer mich bist Du nicht egoistisch sondern eine recht starke Frau die dazu steht das sie einen bestimmten Weg gehen moechte!

lg und alles gute!
  Stillprobleme - werde abstillen

Hat schonmal jemand das Zungenband kontrolliert? Vielleicht ist das etwas zu kurz und sie mag deswegen an der Brust nicht so richtig trinken. Wenn es daran nicht liegt wuerde mir auch nur einfallen einfach weiter versuchen zu stillen und nicht die Flasche geben.
Wie sieht es mit einer Stillberatung aus? Gibt es solche Angebote bei Euch?

Mache Dir keine Vorwuerfe!!!!! Du tust alles was Du tun kannst und das ist doch das beste fuer Euch! Spreche mit deinem Schatz darueber, frag ihn wie er die Sache sieht. Auch wenn das stillen primaer die Frau betrifft, aber vielleicht hilft es Dir? Und wenn es doch dazu kommen sollte das Du mehr Milchpulver geben musst? Egal ob Muttermilch oder Milchpulver, Eure kleine bekommt etwas zu essen und das ist die Hauptsache.

Viel Kraft und Geduld!
lg
  Wie lange Sitzverkleinerer beim Max*Cosi?

Wir haben am Wochenende den Sitz ohne Verkleiner getestet. Bei uns ist Keil mit dem Ring verbunden so dass wir beides rausgenommen haben. Ging aber super!

lg
  Abpumpen und Mumi füttern

Hallo Kassi

Ich muss gestehen dass ich ganz oft nicht schaue wo die Maedels hier so wohnen und es mir deshalb auch entgangen ist das Du in England bist.

Alte Pumpen sind nicht schlecht. Die Pumpe die meine Freundin mir ausgeliehen hat ist auch sicher schon 8-9 Jahre alt. Die Hauptsache ist das Du damit klar kommst!

Ob 50ml nun viel sind oder nicht kann ich Dir leider nicht sagen. Es ist aber haeufig so das man bzw. Frau zwar ohne Probleme das Kind beim stillen satt beommt beim pumpen aber dann wenig aus der Brust bekommt. Ist bei mir so. Der kleine war heute 9 Stunden bei der Tagesmutter inklusive zwei Mahlzeiten. Er hat bei beiden Mahlzeiten ungefaehr 240ml Mumi getrunken, beim ersten pumpen hab ich 170ml abpumpen koennen, beim zweiten sogar nur 100ml.

Es gibt sicher Frauen die das anders sehen, ich moechte keinen angreifen oder schlecht machen, deswegen ist das ganz alleine meine Meinung ich verurteile auch keinen wenn er/sie es anders sieht, aber fuer uns funktionierte das gut.:
Ich persoenlich finde eine Trinkrythmus alle Stunde ziemlich heftig. Hier im Krankenhaus ist die Philosophie nicht frueher als 2 Stunden nach dem letzten anlegen damit Frau zum einen eine Chance hat wieder Milch zu produzieren und sich zu erholen und damit das Kind eine Chance hat die Milch zu verdauen. Wir hatten das am ersten Abend zu Hause das der kleine stuendlich kam und nach dem dritten anlegen war ich fix und alle. Es gab einen Nachmittag da wollte er alle halbe Stunde an die Brust. Wir haben dann entschieden das wir mit der Krankenhausphilosophie weiterfahren und mindestens zwei Stunden zwischen dem anlegen liegt. Damit ging es mir besser und dem kleinen auch, denn wirklich Hunger hatte er nach einer Stunde nicht. Hat halt etwas gedauert bis wir herausgefunden haben das er die Hungerzeichen auch macht wenn er Bauchweh hat, oder muede ist.
Das trinken an der Brust hat ihn im ersten Moment auch von den Blaehungen abgelenkt und sie waren kurzzeitig besser. Da der Abstand zwischen den Mahlzeiten mit stuendlich aber sehr kurz ist waren die Blaehungen dann kurz nach dem stillen wieder schlimmer weil dann die neue Milch auf die noch nicht verdaute traff. Ist wie gesagt meine Meinung und auch nicht boese gemeint! Ansonsten stille ich wenn er Hunger hat, aber ich achte halt auf diese zwei Stunden.
Trinkt sie denn in diesen Phasen wirklich?


Wann sich ein Rythmus eistellt ist von kind zu Kind unterschiedlich. Das ist wie mit dem schlafen.

Wieder meine Meinung:
Ich persoenlich halte nicht viel davon noch zu fuettern damit das Kind laenger durchhaelt. Haengt aber auch mit meiner Erfahrung zusammen. Eine Freundin hat die Tochter abends immernoch geweckt und gestillt oder Flasche gegeben damit sie laenger schlaeft. Hat bei ihr funktioniert, bei uns absolut gar nicht. Unser hat sich fuer sowas nicht wach machen lassen, bzw, die zwei drei male die er wach wurde kam er dennoch zur gewohnten Zeit so das wir wieder zureueck sind zum stillen wenn er sich meldet. Kurze Zeit danach kam er von selber die Nacht nicht mehr zum trinken.
Das ist also auch von Kind zu Kind unterschiedlich.

Oder meinst Du im Anschluss an das stillen gleich die Flasche hinterher? Das wuerde doch irgendwie keinen Sinn machen oder? Wenn sie noch etwas trinken wollen wuerde, wuerde sie ja noch an der Brust trinken.
Was das wach machen und fuettern betrifft... Wenn Dich Du probleme damit hast das sie nachts kommt dann probiere es aus. Vielleicht klappt es und Eure kleine macht schnell lange Naechte, vielleicht klappt es aber auch nicht.

Hilft das irgendwie?

lg
  Ab wann Sportwagen?

Hallo,

Man kann unseren Kinderwagen auch als Sportwagen nutzen und das werden wir diese Woche irgendwann mal ausprobieren.

Unser kleiner ist in ein paar Tagen 5 monate alt. Allerdings ist die Tragetasche fuer ihn nicht mehr wirklich bequem da er eher lang ist.
Ich hab mit dem Kinderarzt gesprochen und er meinte ich koennte ohne Probleme das Kopfende ein klein wenig hochstellen auch wenn er noch nicht alleine sitzt. Halt nicht komplett im 90Grad Winkel.

lg
  Stillhütchen auskochen - wie Kalkspuren entfernen?

Hallo,

Klar kann man Essig mit ins Wasser geben. Mach ich auch, einfach einen Schuss dazu und schon ist das Problem geloest. Darfst halt nicht den Essig nehmen den Du zum kochen nimmst sondern Putzessig.
Funktioniert super!

Zitronensaeure soll auch gehen.

Wuensche Dir eine schoene Stillzeit! Geniesse es!

lieben gruss,
Steffi
  Wie lange Sitzverkleinerer beim Max*Cosi?

Hallo

Ich hab vor den Verkleinerer demnaechst rauszunehmen. Hab wie Du das Gefuehl das es dem Frosch nicht mehr wirklich angenehm damit ist. Hatte mir gedacht ich nehm das einfach mal raus und schau wie er drin sitzt.

Hmm, wenn man den tatsaechlich erst rausnehmen soll wenn die kleinen sitzen koennen dann kann ich ja gleich warten bis die naechste Groesse Sitz ansteht.

Hoffe es antwortet noch jemand der wirklich bescheid weiss.
lg
  Erstlingsausstatung

Hallo

Wir haben uns Kleidung gekauft so das es fuer eine Woche ausreicht und alles in Groesse 56.

Susa hat da schon ne ganz gute Liste gemacht.

Bodies wuerd ich je nach Jahreszeit langarm oder kurzarm kaufen. Unserer traegt eigentlich fast nur langarm, ist aber auch im November geboren.
Ich wuerd vielleicht auch eine Hose und einen Pulli kaufen. Bei unserem waren die Strampler sehr sehr schnell entweder an den Fuessen oder den Beiden zu kurz und es war ihm dann wohler mit Hose und Socken.

Kleiner als Groesse 56 wuerde ich nicht kaufen, wenn Euer Kind tatsaechlich kleinere Kleidung braucht kann der Papa ja immernoch losgehen und etwas nachkaufen.

Stimme Susa zu, kaufe nicht zu viel, man bekommt einiges geschenkt. Mit Kleidung fuer eine Woche solltet Ihr aber gut dabei sein.

lg
  Wie lange bis die Flasche angenommen wurde?

@esposita:
hmm, hab nicht dran gedacht das man in einer Uni nicht dieselben Moeglichkeiten hat etwas sauber zu machen wie zu Hause. Sorry! In dem Fall haette ich wohl auch einfach eine zweite Pumpe gekauft.

@brillenschlange:
Ich bin froh das unser die Flasche akzeptiert. Sonst haette er naemlich ein grosses Problem wenn ich arbeiten gehe. Er ist dann ja erst knapp 5 1/2 Monate und auch wenn ich nur ~2Tage die Woche arbeiten gehe waere das sehr anstrengend.
  Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?

Wo liegt nun der Unterschied zwischen hungern und den Koerper auf Sparflamme halten?

Ich glaube wir meinen alle irgendwie das gleiche:

Abnehmen extra fuer eine Schwangerschaft lohnt sich sicher nicht. Es macht dann Sinn wenn man sich in seinem Koerper unwohl fuehlt und eh abnehmen moechte. Gesunde Ernaehrung ist das A und O. Wenn das bei jemanden dazu fuehrt das man das ein oder andere kg verliert? Warum nicht.

Wenn man wirklich hungert um abzunehmen ist es definitiv nicht foerderlich fuer eine Schwangerschaft.
  Urlaub mit Baby

@esposita:

wir fahren im Juni mit unserem Frosch fuer zwei Wochen an die Nordsee. Haben uns dort eine Ferienwohnung in Dorum gemietet. Eigentlich wollten wir in den C*nterpark aber die waren schon ausgebucht.

http://www.n*rdseetourismus.de/de/index

*=o

Von dort werden wir dann einmal zu meiner Oma an die Ostsee rueberfahren fuer ein oder zwei Naechte. Ansonsten bleiben wir dort und gehen Watt wandern, leihen uns evtl mal ein Fahrrad aus oder was uns auch immer dann grad anspricht.

lg
  Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?

Nur eine kurze Anmerkung:
Man hungert nicht automatisch nur weil man abnimmt.

lg
  Wie lange bis die Flasche angenommen wurde?

Meine Stillberaterin hat mir gesagt das es vollkommen ausreicht wenn ich alles 1x am Tag auskoche. Somit spuele ich alles gut nach dem abpumpen und abends gibt es dann meistens das grosse auskochen.

Beim naechsten Kind (sofern wir nochmal das Glieck haben werden) werden wir sicher eine Pumpe kaufen.
Kann mir aber vorstellen mir erst eine in der Apotheke zu leihen um zu sehen wie ich damit klar komme.

Hmm, chatten, mailen, lesen.... Mach ich auch so nebenher so gut es geht. Klar, geht nur an einem Punkt weil man die Pumpe nich an Guertel klemmen kann. Aber den Trichter muss man ja bei der freest*le auch halten, oder? Ich muss meistens recht weit nach vorne gebeugt pumpen da waer was am Guertel evtl. unpraktisch

Versuche jetzt das pumpen am morgen und abend immer beizubehalten. Dann hab ich ja auch ne regelmeassigkeit drin und wenn ich dann nicht Milch fuer eine Flasche am Tag brauche sondern wirklich nur alle 2-3 Tage mal dann sollte da auch irgendwann genug Milch sein
  Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?

Ach so, Job....

Hab ich solange wie moeglich ganz normal ausgeuebt. Klar, irgendwann bin ich nicht mehr mit dem Rettungswagen ausgerueckt und hab Dienste auf der Notfallstation gemacht. Nachtdienste sind dann auch weggefallen. Meine Kollegen waren recht cool und ich musste viele Dinge nicht mehr machen und/oder nicht alleine machen.

Jetzt geht, wenn ich in einem Monat wieder arbeiten gehe, alles ganz normal weiter. Soll heissen ich ruecke wieder mit dem Rettungswagen aus und mache auch wieder jeden Dienst.

lg
  Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?

Hallo

Abnehmen vor einer Schwangerschaft lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man sowieso abnehmen moechte. Ich hab im Mai 2009 eine Ernaehrungsberaterin aufgesucht und mit deren Hilfe 26kg abgenommen. So ziemlich zum gleichen Zeitpunkt haben wir alle Abklaerungen beim Arzt machen lassen um zu wissen ob bei einem von uns ein generelles Problem fuer eine Schwangerschaft waere. Schwanger geworden bin ich erst Anfang 2010 und hatte mit der 6 Schwangerschaftswoche mein Zielgewicht von 70kg erreicht.
Fuer mich passte das so denn so hatte ich nach der Schwangerschaft nicht 40kg zum abnehmen und plag mich immernoch mit den letzten 10 herum

Sport hab ich so lange wie moeglich einfach wie vorher auch gemacht.
Meine Roeteln-Impfung hab ich 2008 im Sommer schon gehabt.
ach ja Folsaeure hab ich genommen.

Man muss waehrend der Schwangerschaft nicht fuer zwei essen. Etwas mehr Obst oder Gemuese pro Tag ist ausreichend.
  Wie lange bis die Flasche angenommen wurde?

Da es ja generell mit dem abpumpen funktioniert habe ich abgesehen von der Hand Medel* und der elektrischen *meda keine Pumpen ausprobiert. Die Handpumpe hat mir extrem wehgetan. Ja, massieren tu ich vorher, trinke 2-3x am Tag Stilltee und ab und zu mal ein Glas Rivella (ist angeblich gut fuer stillende Muetter)
Mit den Auffangschalen hab ich morgens beim stillen noch 20ml dazugewonnen

Heute morgen hab ich 100ml abpumpen koennen. Tagsueber komme ich sonst nicht dazu aber vielleicht hilft es ja wenn ich morgens nach dem stillen und abends vorm ins Bett gehen pumpe. Am Wochenende hatte unser Frosch keine Flasche und gestern bei der Tagesmutter ging es wohl ohne Probleme. Vielleicht braucht er ja nun nach der "Eingewoehnungszeit" nicht mehr taeglich eine?

Wenn Euer kleiner schon bald 6 Monate alt ist lohnt sich eine neue Pumpe nicht mehr wirklich, oder? Es sei denn Du kaufst gleich die freest*le.
Ich gebe zu ich kann mir das freestyle noch nicht vorstellen. Kann ja nichtmal beide Seiten gleichzeitig abpumpen
  Abpumpen und Mumi füttern

Handpumpe ausleihen? Warum nicht? Hab mich nie gross drum gekuemmert weil ich schon eine elektrische und eine Handpumpe hier hatte.
  Wie lange bis die Flasche angenommen wurde?

@esposita:
Hab heut morgen trotzdem er die Nacht nicht getrunken hat nur 40ml abpumpen koennen. Das was mich wurmt ist die Tatsache das ich merke das da noch viel mehr Milch waere sie aber nicht rauskommt... So wie jetzt...Brust ist irgendwie noch halboll und es kommt nix

Unser ist ja grad bei der TM, hatte die letzten zwei Tage keine Flasche, mal schauen ob es gut geht.

@Sommerkind78:
viel Spass bei Take That!!!!!!
  Laufstall

Jenachdem fuer was Du den Laufstall moechtest it er eventuell zu unterschiedlichen Zeiten sinnvoll.

Wir brauchten halt etwas in dem unser kleiner bei der Tagesmutter zum einen auch mal seine ruhige Ecke zum schlafen hat und zum anderen sie die Moeglichkeit hat sicher zu sein das er nichts anstellt wenn sie zur Tuer muss oder in den Keller oder so. Sie hat absolut nichts an "Utensilien" fuer Kinder.
Wir haben zu Hause keinen und wollen eigentlich auch keinen. Aber man weiss ja nie was noch kommt.

Fuer uns war wichtig das man den Boden verstellen kann. Stehen und sitzen kann er ja noch nicht und so fanden wir es gut das man sich dann eben nicht ganz auf den Fussboden runterbuecken muss.
Wir haben eines von G*uther *=e an dem man den Boden auf 3 verschiedene Hoehen stellen kann
  Abpumpen und Mumi füttern

@esposita:
Deswegen hab ich ja geschrieben das sie die Pumpe vorhjer ausprobieren sollte und das man in Apotheken generell welche ausleihen kann.

@susa:
wir haben den teureren von *vent bei dem man einstellt ob es Zimmer,- Kuehlschrank,- oder Gefrierfachtemperatur hat. Ausserdem kann mn bei dem einstellen wieviel in der Flasche drin ist. Sind zufrieden mit dem Ding

Nochmal wegen dem Sterilisieren...
Wir haben es irgendwie nicht eingesehen das Geld dafuer auszugeben. Das auskochen funktioniert auch sehr gut und platzsparend ist es sowieso. Ich mache das einmal am Tag. Beutel fuer die Mikrowelle habe ich noch nie gesehen aber auch noch nie danach geschaut. Hoert sich aber auch gut an.

Was das aufwaermen unterwegs angeht:
Wie gesagt, die Milch unterwegs gut kuehlen und dann im Restaurant oder Cafe ein nettes Plaetzchen suchen. Fuer sich selbst etwas zu trinken bestellen und nett fragen ob man die Flasche eben ins Wasserbad stellen koennte. Funktioniert ganz gut.
In der Schweiz gibt es vereinzelnd Apotheken die Stillraeume zur Verfuegung stellen. In denen ist man dann alleine und hat Ruhe.
  Welchen Windeleimer? Eure Erfahrungen

@Traumariechen:
wir verpacken auch nicht jede Windel einzelnd sondern wirklich nur die Stinkewindeln. Da unser Frosch nicht taeglich so eine hat sondern nur alle 4-5 Tage eine machen wir das auch nicht so oft. Dafuer nutzen wir keinen normal grossen Muellbeutel sondern ganz kleine in die eben nur eine sone Windel reinpasst
  Welchen Windeleimer? Eure Erfahrungen

Hallo

Wir haben einen stinknormalen Muelleimer gekauft. Wenn der kleine tatsaechlich mal ne volle Windel hat dann tu ich die meistens in einen kleinen Muellbeutel bevor es dann in den Eimer kommt. Riecht nicht und wir sind zufrieden.

Die kleine Rolle Muellbeutel hat mich glaub ich ungefaehr einen Franken oder so gekostet. Deutlich guenstiger als der Champ oder einer mit Kassette.

LG
  Baby Blähungen

Hallo

Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht alles gelsen...
Trinkst Du viel Kohlensaeurehaltiges oder Apfelsaft?
Das kann auch Blaehungen verursachen. Was den Fencheltee betrifft kann auch der bei zu Regelmaessigem Gebraucht Blaehungen verursachen.

Die Zaepfchen haben wir auch, haben wir auch schon gegeben. Fencheltee dem kleinen zu trinken geben haben wir versucht aber er mag ihn bisher nicht.

Bei uns war es so schlimm das jeder Pups und jeder Stuhlgang mit Geschrei vorweg angekuendigt wurde. Ich hatte eine Stillberaterin da die mir das mit der Kohlensaeure und so gesagt hat. Ausserdem sind wir dann mit dem Frosch zu einer Osteopathin gegangen und schon nach der ersten "Sitzung" war der kleine wie ausgewechselt.
  Laufstall

Hallo

Wir haben vor ein paar Wochen ein "Kindergefaengnis" gekauft. Eigentlich aber nur um es dann mit dem Kind zu der Tagesmutter zu geben damit er dort einen Platz hat zum schlafen (er schlaeft momentan sicher noch 3x am Tag) und eben fuer solche Momente wenn es an der Tuer klingelt, sie am kochen ist und so.

Wir sind uns noch nicht sicher ob wir uns noch eines fuer hier zu Hause ausleihen.

lg
  Wie lange bis die Flasche angenommen wurde?

Mein Würmli trinkt auch ca. 200-250 ml aus der Flasche, ist danach aber so lang satt, dass ich dann meist noch ein zweites Mal abpumpen kann.


Rein zeitlich gesehen koennte ich das auch. Unser Frosch hat tagsueber einen 4stunden takt, aber meistens ist es so das er mich nicht laesst und wenn ich es doch versuche bin ich eher so gestresst das ich wenn ich Glueck habe mal 30 oder 40ml bekomme.


Hmm, wie lang schläft deiner denn nachts? Meiner kommt nachts noch min. zwei Mal, da bin ich eindeutig für schlafen


Zur Zeit ist die letzte Mahlzeit gegen 19:30Uhr und dann meldet er sich irgendwann zwischen 6 und 8 Uhr wieder.


@Sommerkind78
Ein Mindestalter gibt es so nicht. Allerdings sagen Hebammen und Stillberaterinnen immer das man wenn man stillen moechte die erste 4 Wochen Schnuller und Flasche meiden soll um das Kind gut an die Brust zu gewoehnen. Je nachdem wie Eurem Wurm die Nase gewachsen ist braucht er eine kurze oder eben laengere Eingewoehnungszeit fuer die Flasche.
Klar koennte es generell gehen, auch mit Muttermilch. Aber: Moechtest Du Dir den Stress wirklich antun?
Ueberlege Dir das gut ob das Konzert so wichtig ist. Wie esposita schon meinte weiss Du nicht wie es Dir dann geht. Koerperlich und Psychisch.

lg

 
Forum-Index
»Für Mamas