Hochzeitsforum

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BEITRAG
  Brauche Rat bzgl. Hochzeitstorte

joghurt hört sich auch gut an, aber )ich frag mal ganz doof) kann die auch mit marzipan überzogen werden oder fällt die evtl. dann zusammen?
  Brauche Rat bzgl. Hochzeitstorte

also nehmt ihr je etage eine andere sorte?!
daran hab ich noch gar nicht gedacht.

buttercreme find ich auch zu heftig ...
  Brauche Rat bzgl. Hochzeitstorte

Wir heiraten ja Mitte September. Ich gehe mal davon aus das es doch noch etwas warm ist, daher wollte ich mal wissen was für eine Torte für diese jahreszeit sinnvoll wäre.

Angenommen es ist noch relativ warm wäre eine schwere Sahne Torte wahrscheinlich zu schwer. Ich möchte aber auf jeden Fall eine Torte und keinen Kuchen (z.B. Erdbeer Herz o.ä.).

Habt ihr evtl. Tips?
Desweiteren bin ich auch offen für ein paar Tips zu tollen Geschmacksrichtungen. ich selber esse nicht sooo super gerne Kuchen und Torte, daher bin ich für jede Anregung offen.

LG Sonja
  Unsere "Save the Date" Karten

@bride
hört sich gut an, nur wann wird dieses a-z verschickt? mit der einladung oder getrennt?

@ ne das ist schon ein neues foto
bin 26 und du?

@angelbabe
selbst kreiert
  Unsere "Save the Date" Karten

bei uns werden es auch um die 50-55 personen sein. das reicht meiner meinung auch vollkommen aus.
ja, die freien redner trauen auch nicht kirchliche.
  Kircheneintritt

ich bin auch vor ca.1-2 jahren aus der kirche ausgetreten und wollte erst zur hochzeite wieder eintreten.

laut aussage des pfarrers ist der eintritt leichter als der austritt (und das war ja mal überhaupt kein akt).
(kleine info: ich bin evangelisch, bin den katholiken siehts glaub ich ganz anders aus).

wir haben uns allerdings dazu entschieden eine freie trauung zu veranstalten.

  Unsere "Save the Date" Karten

SandraundDaniel wrote:Jaaa...genau Oder Du bastelst noch ein Hochzeits ABC, wo Du genau DAS reinschreibst

Wir wollten/bzw. wollen kein Reis, haben tatsächlich ins ABC rein geschrieben, daß Weddingbubbles und Blütenblätter bereit zum werfen/streuen liegen


ein hochzeits abc kenne ich gar nicht. hört sich aber interessant an. was schreibt man denn dort alles rein?

@anwo
bei uns steht folgendes bereits fest:
- gästeliste
- location für freie trauung + anschließende feier
- das komplette essen für abends
- eheringe
- trauzeugen ausgewählt
- limousineenservice gebucht
- gästeliste steht
- videofilmer engagiert
- location für polterabend gebucht

die locations und die angelegenheit mit der trauung waren für uns das schwierigste thema. ich bin froh, dass das jetzt alles fest ist. der rest wird schon klappen.

jetzt brauchen wir noch:
- freien theologen
- fotografen
- brautkleid + anzug

....

wird schon schief gehen
wie groß feiert ihr denn???

  Unsere "Save the Date" Karten

Clau wrote:Weil es ja in vielen Standesämtern und Kirchen verboten ist, Reis zu werfen...


echt? och das wußte ich gar nicht. als wir mal vor 3-4 jahren auf einer hochzeit waren wurde auch nach dem standesamt reis geworfen.

naja, wenn nicht ist auch nicht schlimm, dann können die den nach der freien traaung werfen oder halt zuhause kochen
  Unsere "Save the Date" Karten

an magnete hatte ich auch mal gedacht. fand die idee auch ganz toll, aber der reis hat uns dann doch besser gefallen.
eigentlich hab ich nicht gegen reis auf der hochzeit.
und falls ich es mir bis zur hochzeit doch anders überlege, schicke ich vorher noch "reis-verbots" karten mit einer packung wedding-bubbels raus
spaß ...

edit: rückmeldung hab ich noch keine, da ich die vorhin erst eingeschmissen habe (zumindest für die, die hier in der umgebung wohnen) die anderen verschicke ich morgen - und dann bin ich mal auf die rückmeldung gespannt.
  Unsere "Save the Date" Karten

Hier sind unsere "Save the date" Karten.
Wir wollten mal was anderes
Hab die am Wochenende verteilt und die anderen gehen morgen per Post raus.


LG Sonja
  fotograf für den kompletten tag?

tido2908 wrote:Es ist halt immer auch eine Kostenfrage, wenn ihr da nicht aufs Geld schauen müßt warum nicht.

doch eigentlich schon, aber ich möchte natürlich auch vernünftige bilder.
die frage ist, ob das abends auch nicht "nervt" wenn es andauert knipst (und dann noch mit blitz). außerdem werden manche ja auch nicht so gerne fotografiert und wenn das den den ganzen tag so geht ist es vielleicht irgendwann nervig?!

ich denke mal das ich auch etwas verhandeln kann, da die bilder nicht bearbeitet werden müssen etc.

ach ja, eine frage hab ich auch noch: wird der fotograf eigentlich auch als "gast" gezählt, wenn es um die anzahl der gäste geht (bei einer pauschale). ich mein, der muss ja auch was essen und trinken ...

  fotograf für den kompletten tag?

ich bin gerade am überlegen, wie lange der fotograf am tag der hochzeit fotografieren sollte?

wie lange wird bei euch fotografiert?
ganzer tag? halber tag? oder evtl. nur 1-2 stündchen?

ich würde ja gerne einen fotografen für den ganzen tag haben, überlege aber auch ob das nicht zu viel wird, da wir noch jemanden haben der auch den kompletten tag filmt.


lg sonja
  Zeitplanung - Hilfe!

Staudenfrau wrote:Was macht ihr denn im Park, wenn es regnet? Glaube nicht, dass Du da dann so lange im Kleid rumstehen willst?

Grüße

Manu


Wenn es regnet könnten wir ja auch ins Cafe rein ...
Aber ich hoffe doch mal das Mitte September die Sonne scheint
  Zeitplanung - Hilfe!

@ Sabrina

Vielen Dank für die Zeitaufstellung. Das hört sich alles sehr gut an. habe das meinem Freund gerade mal "vorgetragen" - er findet es auch gut.

Wir werden das jetzt nochmal alles überdenken ...
ich frag auch gleich mal meine mutter wie sie das findest.

vielen dank nochmal.

lg sonja
  Zeitplanung - Hilfe!

@ luzy
hm, ich dachte alle in den park einzuladen wäre schön, da man von da aus auch einen autocorso zur burg machen kann. sonst hätten wir ja keinen, das fänd ich schade. außerdem freuen sich da schon viele drauf

dann werde ich mir das mit den zwei stunden aufenthalt nochmal überlegen ...

an mittagessen haben wir noch gar nicht gedacht.
das würde ja nur für die kleine gruppe die beim standesamt dabei ist sein, die anderen frühstücken denk ich mal zu hause wenn die erst um 14 uhr kommen sollen.

wenn wir den sektempfang nach der freien trauung machen sind nur die leute die wir eh schon einladen dabei und nicht die die so kommen möchten. für die sollte der ja gedacht sein.

  Zeitplanung - Hilfe!

echt? aber das sind doch fast drei stunden von 16 bis 19 uhr hatte bis 17 uhr wegen dem kuchen essen eingetragen, damit man nicht denkt um 18.45 gibts noch kuchen.

die fotos sollen auch bitte keine ewigkeit dauern, dachte da so an eine halbe stunde, oder ist das zu kurz? hab keine ahnung
  Zeitplanung - Hilfe!

der sektempfang ist nach dem standesamt und vor der freien trauung gedacht. dort sollen die leute hinkommen die nicht zur freien trauung eingeladen sind, uns aber gerne am tag der hochzeit sehen und gratulieren möchten (z.b. nachbarn, arbeitskollegen, kunden ...).
wir haben extra diese zwischenstation im cafe im park eingebaut, damit nicht vorm standesamt das choas ausbricht (da es mitten in der stadt und zudem samstag ist!)

wir möchten es dann so haben das sich bereits alle leute (einschließlich der kleine kreis der bereits vorher beim standesamt dabei ist) im cafe befindet wenn wir ankommen.
dann gibt sekt und hände schütteln

die 50 leute die für die anschließende feier eingeladen sind, kommen mit auf die burg wo auch die freie trauung stattfindet. die anderen nicht, da wir nicht mit 100 mann feiern können und wollen.

im prinzip ist es ja wie der sektempfang nach der kirche. zur kirche kann ja auch jeder komen, aber nicht zur anschließenden feier.

ich war mir nur nicht sicher ob 2 stunden für ca. 80 mann reichen. wenn ich mich mit jedem nur 1 minute unterhalte sind ja schon fast 1,5 stunden um.


  Zeitplanung - Hilfe!

Wir sind gerade dabei einen kleinen Zeitplan zu erstellen:

hier mal die groben daten:

8 uhr: aufstehen, anziehen, frisur (frisör kommt dann zu uns). mein freund ist dann bei seiner mutter. meine eltern sind hier und helfen mir ...

10 uhr: abfahrt zu hause zum standesamt (fahrtzeit normal 5 minuten) - mit der limo wirds einen tick länger dauern.

10.30 uhr: beginn standesamt
wie lange dauert das in der regel. eher eine halbe stunde oder eine stunde?

11.30 uhr: abfahrt vom standesamt

12uhr: ankunft cafe im park (ist 5 minuten vom Standesamt entfernt. Alle Personen die beim Standesamt dabei waren - also nur die engsten der engsten (ca. 16 personen) fahren direkt dort hin. wir drehen noch eine extra runde so das wir ankommen wenn alle da sind und "bereit" stehen.
in den park sollen alle hinkommen die sonst zur kirche gekommen wären, sprich die gratulieren wollen und einen sekt trinken möchten ...
angenommen es kommen 80 personen. reichen dann zwei stunden aufenthalt oder ist das zu kurz?

14 uhr: abfahrt vom park

14.30 uhr ankunft burg

15 uhr: freie trauung

16-17 uhr: kaffee + kuchen
in der zeit möchten wir auch die bilder machen.
die gäste können ja in der zeit kuchen essen oder zugucken ...

19 uhr: essen
(die zeitspanne zwischen kuchen und abendessen wird doch reichen, oder? wir wollen das so machen, das die torte für die ca. 52 personen reicht (+5 bis 10 stücke mehr) falls doch noch jemand was will.),
da 2-3 stunden später büffet aufgebaut wird.

danach: party

so, das ist erstmal unsere grobe vorstellung.
ist das bis jetzt ok, oder haben wir irgendetwas falsch kalkuliert?

lg sonja
  Suche Freien Theologen - Raum Mettmann/Düsseldorf/Leverkusen

Wir möchten eine freie Trauung machen, allerdings ist der freie Theologe den wir uns ausgesucht haben schon belegt.
Hat jemand evtl. eine Empfehlung für einen freien Theologen aus dem Raum Mettmann, Düsseldorf, Leverkusen, Solingen, Köln?

Bis jetzt bin ich leider nicht fündig geworden

LG Sonja
  Fotograf Kreis Mettmann / Düsseldorf

Wir suchen für unsere Hochzeit noch einen guten aber auch bezahlbaren Fotografen/in.

Raum: Kreis Mettmann, Düsseldorf, Solingen ...

Kann mir jemand einen empfehlen oder ist hier evtl. selbst ein Fotograf aus der Ecke dabei?

Viele Grüße,
Sonja
  Standesamt und Kirche an einem Tag?

wir tendieren auch dazu alles an einem tag zu machen. die gründe dafür haben die anderen ja aschon genannt.

aber verstehe ich das richtig - alle die beides an einem tag haben ziehen das brautkleid schon zum standesamt an??!!

lg sonja
  Kosten Restaurant

samstag war ich total frustriert, da mir bis jetzt nur ein restauarant zugesagt hat, was aber letztendlich zu klein ist. alles was wir uns sonst angesehen haben, war mir zu altmodisch oder rustikal für eine hochzeit ...
holzböden und decken in kombination mit elchen an der wand möchte ich zur hochzeit nicht unbedingt
leider sind super viele räume in dem stil.

daher bin ich gestern aus allen wolken gefallen, wo wir uns noch ein restaurant angesehen haben (zu info auch wegen dem preis: gehobene gastronomie). DAS war der absolute hammer - super schick, modern und genau das was ich mir vorgestellt habe.

jetzt sind wir am donnerstag mal da und sprechen über das essen, die feier und den preis. für mich wäre es nicht schlecht, wenn ich eine vorstellung habe was andere in schnitt bezahlt haben, allein nur um zu sehen ob wir uns im "rahmen" befinden oder nicht.
gestern wurde uns gesagt das der preis mit essen und getränkepauschale bei 60 euro beginnt (je nachdem was wir uns nun vorstellen ...)
  Kosten Restaurant

was habt ihr im schnitt pro person (inkl. getränke) im restaurant bezahlt???
würde mich mal interessieren ...

lg sonja
  Großer schwarzer Porzellan Zylinder - Flaschenkühler, für Besteck o.ä.

Hallo,

ich habe einen großen schwarzen Porzellan Zylinder abzugeben der vielseitig eingesetzt werden kann z.B. als Flaschenkühler, Besteckhalter, zur Hochzeits-Deko ....

Anzugeben ohne Flasche und Deko-Eiswürfel

Bei Interesse bitte melden!
LG Sonja






  Zeitüberbrückung

ich fände einen karikaturist nicht schlecht. wir saße vor einiger zeit mal in einem lokal die so einen engagiert hatten. es war super lustig da er in kürzester zeit alle am tisch auf bierdeckel gezeichnet hat und wir ordentlich was zu lachen hatten.


 
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