Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Nadel und Zwirn- der kleine Handarbeits- und Nähthread

Vielen Dank euch! War auch wirklich viel Arbeit! Wenn's mal ein Fotoshooting geben sollte, zeig ich euch noch bessere Bilder.
Ich bin auch wirklich zufrieden, dass alles so gut geklappt hat, obwohl ich zum ersten Mal SO aufwendige Kleider gemacht hab. Aber das hab ich wirklich der neuen Nähmaschine zu verdanken. Ich denke, mit der alten hätte ich schon vorher aufgegeben.
Die nächsten Projekte in dem Stil werden eine Schnürbrust (ein passendes Korsett), ein Tageskleid (aus geblümter Baumwolle) und ein Abendkleid aus rotem Taft vermutlich.
  Weihnachtsessen 2011

Ohja, so Schokosoufflés hab ich auch schonmal gemacht! Seehr lecker!
Aber hier kommt erstmal das Rezpet für das

Stollen-Eisparfait mit Grenadine-Äpfeln

Stolleneisparfait:
3 Eigelbe, 1 Ei, 80g Zucker, Saft einer halben Orange, 80g Orangenlikör, 120g Christstollen, 400g Sahne, gehackte Nüsse oder Minze


Sahne steif schlagen. Stollen in kleine Stücke schneiden, mit dem Orangenlikör vermischen. Eigelb, Ei, Zucker, Orangensaft in eine Metallschüssel geben. Auf heißem Wasserdampf cremig weiß aufschlagen. Auf einer Schüssel mit kaltem Eiswasser kalt rühren. Den Stollen unterrühren. In Förmchen oder in eine Kastenform füllen und im Tiefkühler gefrieren lassen.

Grenadine-Äpfel:
2 säuerliche Äpfel, 200ml Apfelsaft, 3EL Grenadinesirup, 1 Zimtstange


Apfel fein schneiden. In einem Topf mit Apfelsaft und Grenadine bedecken, Zimtstange einlegen. Die Apfelwürfel bei mittlerer Hitze weichkochen. Apfel und Zimtstange aus dem Sud nehmen, Sud auf etwa 4 EL reduzieren. Einen Soßenspiegel mit dem Apfelsud machen, das Parfait auf den Teller stürzen und mit Äpfeln, Minze oder den Nüsen garnieren.

An alle, die es ausprobieren wollen: Lasst es euch schmecken!! (Ich hab weder Nüsse noch Minze genommen, übrigens)


Hmm.. ein Rezept für ein Topfenmousse steht gleich drunter, das könnte ich auch mal probieren.
  Weihnachtsessen 2011

@ Bienemaja: Ich mache ja (auch wenns mehrere Leute sind) total gerne Crème Brûlée (evtl. auch in Variationen), weil man das so schön (am Abend vorher zum Beispiel oder vormittags) vorbereiten kann. Alle sind immer begeistert und man muss nur mit dem Bunsenbrenner kurzfristig die Karamellschicht zaubern. Ein kleines Öbstchen noch dazu - fertig!
Setzt halt ein paar kleine ofenfeste Schälchen voraus, aber das ist ja jetzt nichts, was man heutzutage nicht günstig im Supermarkt für ein paar Euro kaufen könnte (teilweise mit Bunsenbrenner dazu).
  Weihnachtsessen 2011

Ich hab auch gern Mampf und Kampf aber genausogern würde ich am liebsten, wenn ich's mir leisten könnte ab und zu in Sternerestaurants essen gehen. Aber irgendwie ist es schon immer abartig für Essen so viel Geld auszugeben. Ist immer ein kurzes Vergnügen, aber doch irgendwie... äh.. nachhaltig, wenn man das trotzdem so sagen kann.

Stollenparfait! Ich such's euch raus! Das war nämlich wirklich klasse! Erinnert mich nochmal dran, wenn ich's vergessen sollte.

  Julibräute 2011

Aber klar! Und wenn nicht, schick ich sie hinterher!
  Weihnachtsessen 2011

Uuuh, Weihnachtsessen, großes Thema.
Da wir an Heilig Abend meistens irgendwie verplant sind bzw. hoffen ihn diesmal endlich mal zu zweit verbringen zu können, haben wir das große kulinarische Familienessen meistens an einem der Weihnachtsfeiertage.

Wir haben aber seit einigen Jahren die Tradition, dass wir (weil wir im Haus meiner Schwiegereltern wohnen) auf zwei Etagen kochen und essen.
Wir sind zu sechst. Mein Mann, meine Schwägerin und ich sind die Köche (ab und zu macht meine Schwiegermama auch ne Kleinigkeit) und planen das komplette Menü und übernehmen die Durchführung. Jeder macht dann einen oder mehrere Gänge und hilft den jeweils anderen beim Anrichten und zwischendurch. So kommen wir immer auf stattliche acht Gänge etwa, die in der Regel auch gut miteinander harmonieren. Meist haben wir auch die passende Weinbegleitung (Schwiegerpapi übernimmt das).

Das heißt wir werden uns bald mal Gedanken machen und Zeitschriften und Kochbücher wälzen um Rezepte zu suchen, die wir schon immer mal machen wollten. Das sind dann öfter mal auch ausgefallenere Sachen. Obwohl wir sechs Leute sind, braucht man ja nur kleiner Portionen kochen, deswegen hat man nicht so große Mengen. Ich werde mich wohl wieder auf Vorspeisen, Zwischengänge und das Dessert beschränken, das ist mein Metier. Ich hab mal ein grandioses Stollenparfait mit ner Fruchtsoße gemacht, sowas schwebt mir jetzt wieder vor.

Achja, das mit den zwei Etagen wollte ich noch empfehlen. Ist wirklich klasse mit zwei Küchen zu kochen und zwischen den Gängen Stockwerk zu wechseln. A) hat man da etwas Bewegung und sitzt nicht den ganzen Abend am Tisch und B) hat man Gelegenheit den Tisch wieder neu für den nächsten Gang einzudecken.
  Julibräute 2011

Juhu! Unsere Dankeskarten sind zumindest bestellt. Jetzt kriegen wir erstmal einen Probeabzug und wenn der in Ordnung ist, kommt auch der Rest. Dann müssen wir die natürlich noch individuell beschriften und dann kann man auch "schon" verteilen. *Uff*
Aber zumindest das bestellen ist jetzt mal geschafft!
  Nadel und Zwirn- der kleine Handarbeits- und Nähthread

So, hier kommen wie versprochen erste Fotos von meinem Mammutprojekt "Rokkoko". Meine Finger sind noch wund von drei Wochen Dauernähen. Aber ich habe Blut geleckt. Die nächsten Projekte entstehen schon in meinem Kopf. Aber jetzt brauche ich erstmal Pause. Die nächsten Kleider müssen erst im Februar fertig sein. (Puh!)

Das goldene ist eine Robe à la Polonaise. Von dem anderen hab ich leider nicht so gute Bilder, da sieht man die Farben nicht so gut - eine Robe à la Francaise mit Watteaufalten am Rücken.

  Julibräute 2011

@ mirabell: Naja, so einen wirklichen Vergleich habe ich auch nicht. Ich kenne nur die Fotobücher, die er sonst Standardmäßig anbietet (und die finde ich persönlich furchtbar). Schauen für mich aus wie so eine bessere Version wie so ein Aldifotobuch. Und die kosten auch schon ...ich weiß nicht, 2 oder 300 Euro würde ich schätzen. Wenn man das ganze dann aufwertet, kostet es dann dementsprechend mehr.
Ich hätte es gerne gezeigt, wenn es fertig gewesen wäre!
  Julibräute 2011

Schön, wieder von euch zu lesen, Mädels!

@ Dini: Wow, jetzt schon?
Ich zieh gern Boleros drüber oder nen Kurzblazer in der passenden Farbe und wenn man drinnen ist wirds ja sowieso warm und man kann was ablegen. Drück, die Daumen, dass du was Passendes findest.

@ große Projekte: Bei uns steht auch nichts dergleichen an. Ne große Reise vielleicht, aber das wird auch eher 2013 was, wie es aussieht.

Wir waren auch bis letzten SO so im Stress, dass wir das mit den Dankeskarten immer noch nicht geschafft haben. Das wird das nächste Ziel, genau wie das Fotoalbum. Das für 800 Euro werden wir nicht nehmen, sondern einfach noch ein wenig abspecken. Wir haben uns Gott sei Dank Proben von dem Echtleder schicken lassen. Aber das Echtleder war so stark bearbeitet und lackiert, dass es wie Kunstleder aussah und sich anfühlte. Auch gut, sind schonmal 150 Euro weniger!
Aber ich mache drei Kreuze wenn das Thema endlich durch ist!
  Nadel und Zwirn- der kleine Handarbeits- und Nähthread

Stoffmarkt ist total anstrengend! Da traut man sich an manche Stände gar nicht hin.

Meine Kleider sind fertig geworden! Habe sie letztes Wochenende beide getragen und auch Fotos gemacht (leider erst zu später Stunde von dem einen Kleid...), aber ich werde sie heute Abend mal sichten und euch dann zeigen.

  Tipps bei der Kleiderwahl

*lach* Jetzt wo ihr's sagt fällt mir auch auf, dass ich da einfach die falsche Formulierung im Kopf hatte. Aber ihr wisst, was gemeint war.
  Nadel und Zwirn- der kleine Handarbeits- und Nähthread

@ Anastacia: Super schönes Lätzchen!

@ Schlumpfschaf: Ohh, hast du viel genäht! Total schön!

Bei so vielen schönen Dingen hab ich auch total Lust mal was für süße Babys zu nähen! Allerdings hab ich noch keine Babys um mich rum für die ich nähen könnte!

@ Me: Am WE schaff ichs hoffentlich mal euch ein Foto zu zeigen. Seit gestern Abend ist es endlich ein Kleid. Der Rock ist am Mieder und ich hab die zweite Nadel geliefert! (Diesmal hab ich sie ohne Mann wieder richtig rein gekriegt) Aber die Maschine macht da ja auch Höchstleistungen.
Heute Mittag sause ich noch schnell in die Stadt und kaufe Futterstoff und passendes Nähgarn und heute Abend gehts parallel ans zweite Kleid, obwohl das erste noch nicht fertig ist. Ich muss noch die Ärmel einsetzen, die Ärmelrüschen, den Saum, die Raffung und den kompletten Unterrock. Yippieh!
Dabei hab ich das schlimmste schon!
  Entfernung zwischen Kirche und Location

Hier! Auch vom katholischen Land!

Wir haben auch nicht die erstbeste Kirche und Location genommen in unserem Heimatort (wir Oma es gerne gehabt hätte "Waaas hier feier nicht beim Wirt??") sondern unsere Kirche lag etwa 5 Kilometer von uns daheim weg und die Strecke zwischen Kirche und Location waren etwa 30 Kilometer laut Routenplaner. Wir waren im Korsotempo ca. 35 Minuten unterwegs. Die Fahrt war großartig (bei gigantischem Wetter) und alle haben die Fahrt genossen, vor allem als Brautpaar ist es toll, wenn man ein bisschen Zeit hat beim cruisen und es ist ein schönes Gefühl, wenn alle im Korso hinter einem her fahren.

Also - warum nicht?
Sucht euch vielleicht eine etwas längere, dafür schönere bzw. ruhigere Strecke aus, wo der Korso auch zusammenbleiben kann anstatt Staatsstraße oder so!
  Nadel und Zwirn- der kleine Handarbeits- und Nähthread

@ Anastacia: Gut, dass dir das auch passiert ist. Weiß noch nicht woran's gelegen hat. Aber mein Mann hat's wieder hingekriegt, gleich beim ersten Mal. Hmpf!
Yippieh, kann heut Abend weitergehen! Und ich hoffe gut. Morgen wollen wir nämlich mit dem zweiten Kleid starten! Da muss das erste weitestgehend über die Bühne sein!

@ schlumpfschaf: Ui, da hat die Inspiration aber gefruchtet! Klar kriegst du das hin! Zeig uns aber das Ergebnis, ich finde die Schals auch toll! Und man kann ja so tolle Strickstoffe kaufen mittlerweile, dass man sich zumindest den Teil mit dem Stricken spart.. das kann ich nämlich nicht.

  Nadel und Zwirn- der kleine Handarbeits- und Nähthread

@ Snoopy: Hab das Mieder jetzt fast fertig. Gestern Abend um elf ist mir, als ich die Spitze angenäht und das Futter gescheit eingehängt hab, bei der Hälfte die Nadel abgebrochen. Die neue Nadel ist schon drin, blöderweise stimmt die Höhe mit dem Einfädler jetzt nicht mehr überein (die Nadel ist jetzt irgendwie tiefer, man kann sie aber nicht höher einsetzen) und ich weiß nicht, wie ich das beheben kann. *buhu*
Ich könnte zwar händisch einfädeln, aber ich weiß nicht, ob es der Maschine, oder der Mechanik beim Knoten ziehen mit dem Unterfaden was macht, wenn die Nadel jetzt weiter unten ist?

Den Rock hab ich gestern Abend auch noch in Falten gelegt. Das waren vorher total viele Meter Stoff und jetzt reicht es mir nicht mal mehr um die Taille. Sehr ulkig.
  Nadel und Zwirn- der kleine Handarbeits- und Nähthread

Das ist ja herzallerliebst geworden, dein Tüchlein!
  Hilfe, wie nennt sich so ein "Teil"

Gern! Hab das auch deutsch tatsächlich auch unter "Kreisschal" (klingt wie Kreissaal oder Kreischschal) gesehen im Netz.

  Hilfe, wie nennt sich so ein "Teil"

Meinst du sowas?


Hab das unter dem Begriff "circle scarf" gefunden.

Hier wurde auch schon gegrübelt:
http://www.chefkoch.de/forum/2,28,501466/Wie-heissen-diese-Schals-ohne-Ende.html
Da gibts ein paar Begriffvorschläge.
  Nadel und Zwirn- der kleine Handarbeits- und Nähthread

@ Stoffmarkt: Ohja, da braucht man unbedingt eine Einkaufsliste!

Was gibt es denn in dieser Keramikscheune für tolle Sachen? Klingt ja spannend.

Für meine Zwecke gabs beim Schweden in letzter Zeit leider keine brauchbaren Stoffe. Da kauf ich wenn dann eher Vorhänge und näh da Kleider draus. *G*

Ich bin total happy: mit meiner neuen Maschine hat es gestern total gut geklappt an einer suuuuper frickeligen Stelle mit total wenig Stoff (wo ich aus Versehen schon genäht hatte und danach wieder auftrennen musste) ein Hakenband einzusetzen. Yay me! Und es sieht gar nicht scheiße aus und hält total gut und überhaupt kann man das Oberteil des Kleides jetzt schon anziehen. Hängt zwar unten noch alles raus, aber wie ich das vernäh mach ich mir Gedanken, wenn ich das mit dem Rock gemacht hab. Da gehts jetzt dran, ans Falten legen. Ich weiß nicht wieviel Meter Stoff das sind. Uiuiui.
  Julibräute 2011

Logo, haben wir die als Datei. Und wir könnten das Fotobuch auch selber machen, aber ich möchte da gerne gute Qualität beim Druck und dem Papier etc.. Bei den 800 Euro sind aber auch u.A. solche Spirenzen wie Echtledereinband und so dabei.

Die Entscheidung lege ich jetzt aber dieses Mal vertrauensvoll in die Hände meines Mannes.


@ Dancer: Das kenne ich total gut. Geht mir mit Urlaubsfotos oft so! Da braucht man erst mal ein paar Monate Abstand bis man sowas mal wieder gerne anschaut und sich damit beschäftigt.
  Julibräute 2011

Ui, das ging ja schnell! Danke für's drum kümmern Sibylla!

Unsere Dankeskarten haben zumindest jetzt nen tollen Entwurf. Wir haben uns am SA hingesetzt und haben was am Computer gemacht und sind bis jetzt ziemlich gut geworden. Wir hadern noch beim Text. Wir wollten eigentlich für jeden einen individuellen Text machen, anstatt nen Standardtext einzudrucken, jetzt muss ich heute noch das passende Papier besorgen, um auszprobieren, ob man mit so Transparentpapier Einleger machen kann zum selber beschriften.

Letzte Woche waren wir auch beim Fotografen wegen unserem Album. So wie wir es gerne hätten kostet es 800 Euro!! (Aber das ist dann schon so ne deluxe Edition) Mal schauen, wo und ob wir noch was abspecken.
  Nadel und Zwirn- der kleine Handarbeits- und Nähthread

@ Stoffmarkt: Wow, ich war SO erschlagen! Als wir hingefahren sind war ich schon überrascht wegen all der Autos. Und auf dem Kilometerfußmarsch bis zum Gelände haben wir noch über die "Patchworkweiber" mit ihren Trolleys gelacht. Auf dem Rückweg haben wir gejammert, weil die Plastiktüten so ins Fleisch geschnitten haben! *LOL*
Krass wieviele Leute da waren, obwohl wir so früh dran waren. Glücklicherweise haben wir alles gefunden, wonach wir gesucht haben. Das ist ja ein echter Himmel. An manchen speziellen Sachen gab's natürlich nicht soo viel Auswahl, was ich genau gebraucht hätte, hat aber gereicht, dass ich fast 200 Euro ausgegeben habe. Hauptsächlich Cashmere Wolle usw. *kuschel*. Und die war noch nicht mal für mich sondern für meinen Mann!
Mit den tausend Tüten in der Hand konnte ich mich am Bortenstand dann überhaupt nicht mehr durch die Weiber kämpfen hab habs dann einfach gelassen. Uff.
Nächstes Jahr bin ich wieder da!!

@ Snoopy: Schade, wegen dem Creativmarkt. Aber sowas ist fast immer eine Enttäuschung finde ich. Da stellt man sich immer was anderes vor.

Ich hab fast das ganze WE wie eine Irre ohne Unterbrechung genäht und nebenbei einer fast Näh-Anfängerin das Nähen mit Schnitt beigebracht. Jetzt haben wir zwei halb fertige Kleider. Bei mir ist das Mieder schon so halb fertig, ich bin grad dabei, die Stäbchen reinzufrickeln. Ich habe blöderweise den Fehler gemacht und eine zu dicke Vlieseline genommen (dachte, ich nehme die Stärkste, damit kann man nix falsch machen), weil die jetzt einfach den Stoff knickt, wenn sie selber knickt. Super scheiße wenn man das Mieder noch ein paar Mal wenden muss.
  Nadel und Zwirn- der kleine Handarbeits- und Nähthread

@ Anastacia: Ich hab diverse Schnittmuster, blicke aber teilweise nicht so ganz durch. Ist schwer genug so viele Einzelteile zu haben und das ganze dann auch noch auf englisch. Puh. Da muss ich mich Schritt für Schritt vorarbeiten. Ausgeschnitten hab ich die Teile für das erste Kleid schon, jetzt gehts am WE ans zusammennähen.

Ich glaub, ich nehm mir einfach nen Teil Bargeld mit. Wenn ich wirklich DAS Schnäppchen finde, oder DEN Stoff, dann gibt es da immer noch nen Geldautomaten hab ich mir sagen lassen *G* und manche nehmen auch Karte!
  Nadel und Zwirn- der kleine Handarbeits- und Nähthread

@ Füllmaterial: Ich würde evtl. Plastikbeutel (Gefrierbeutel) mit Reis füllen und zusammen mit Stoffresten etc. oder Füllwatte reintun.

@ Stoffmarkt: Nicht so viel Geld mitnehmen?? Ich dachte jetzt eher, viel Geld mitnehmen. Eine Freundin von mir hat da letztens 300 Euro gelassen.

 
Forum-Index
»Off Topic