| BEITRAG |
|
Französischer Abend
Mir fällt bei "typisch französisch" noch Boule ein. Nur falls es einen geeigneten Platz gibt natürlich. Vielleicht ganz nett, wenn man sich nach dem Essen noch ein wenig draußen bewegt.
Ansonsten: Lavendel, Wein, Pastis...
|
|
Karten-Box zum Sektempfang?
Ani1977 wrote:@Mirabell: da deine Entscheidung ja fest steht, war deine Frage ja überflüssig.
Ani, das ging mir auch durch den Kopf!
makai wrote:
Eine Box aufstellen finde ich wenig geschmackvoll, das drückt eine gewisse Erwartungshaltung aus, die die Gäste vielleicht gar nicht erfüllen werden.
bondgirl wrote:Zumal man wirklich nicht von allen, die gucken, etwas erwarten sollte und das wirkt dann halt komisch mit der Box.
Sag ich ja, raffgierig - aber ihr habt es sehr viel schöner und diplomatischer ausgedrückt!
Ich weiß auch nicht, was dagegen spricht, Umschläge einzustecken.
|
|
Karten-Box zum Sektempfang?
Ich würde das nicht tun, und zwar aus verschiedenen Gründen.
Beim Sektempfang im Freien ist der Geschenkesammelplatz noch schlechter im Auge zu behalten als im Festsaal. Wenn du jemanden beauftragst, den Tisch im Auge zu behalten, kannst du ebenso diese Person bitten, eventuelle Geschenke schnell im Auto zu verstauen (auch kein optimaler Lagerplatz, aber für die begrenzte Zeit sicher besser als ein offener Tisch vor der Kirche). Umschläge mit Geld bzw. Karten kann dein Mann (Vater, Bruder, TZ...) in der Anzuginnentasche verwahren, oder bitte eine Freundin / Mutter / TZ, sie in die Handtasche zu stecken.
Und schließlich, erst baut jemand den Tisch auf, dann wieder ab, und der ganze Aufwand für die relativ kurze Zeit des Sektempfangs. Das finde ich too much. Und die Geschenke müssen so oder so irgendwie abtransportiert werden...
Für Geschenke in Paketform machst du dir vielleicht auch ein wenig zu viel Gedanken, glaube ich. Geben denn wirklich Leute sperrige Geschenke in einer Situation ab, wo die Brautleute wahrscheinlich keinen Platz dafür haben? So dämlich ist doch niemand, jedenfalls nicht so viele, dass man extra dafür Vorbereitungen treffen müsste.
Einen ganzen Briefkasten schon für die erwarteten Geldgeschenke vorzubereiten wirkt auch ein bisschen raffgierig. Das sieht ein wenig danach aus, als ob ihr schon im Vorfeld vor allem an das viele Geld gedacht hättet, was ihr geschenkt bekommt. Blöd.
(edit: damit meine ich den Briefkasten vor der Kirche. In der Location ist das anders, aber auch nicht unproblematisch aus Sicherheitsgründen - diese US Briefkästen kann doch jeder aufklappen und reinfassen. Ungünstig! Hübsch zwar, aber nicht praktisch.)
Also lieber nicht ins Überorganisieren verfallen und keine Logistikprobleme schaffen, wo keine sind!
|
|
.
Alexi wrote:
und außerdem, wenn man das Auto gut und schön findet und es sich leisten kann- dann nur zu!
und ob es nun viel verbraucht, oder die CO2 belastung groß ist- mein G-tt! dann ist es so! wir tun täglich sachen, tausende sachen, die unsere Umwelt belasten...nur in Deutschland und in noch 1-2 Ländern machen sich die Leute darüber gedanken.
Und nur weil in anderen Ländern noch weniger Rücksicht auf die Atmosphäre und Umwelt genommen wird, ist es schlecht, es hier zu tun? Sorry, das halte ich für Unsinn. Und die Haltung "ich kann es mir leisten, alles andere ist egal" ist auch mehr als daneben.
Alexi wrote:
und ich denke mir immer: wenn es sich die Leute leisten können,wenn dieser Kauf sie glücklich macht- dann sollen die es tun! wir leben nur einmal!
Und dann heißt es immer, Mütter bzw. Eltern werden auf einmal sooo viel verantwortungsbewusster, weil sie sich klar werden, dass die nächsten Generationen den Mist der heutigen Erwachsenen ausbaden müssen... Ist wohl nicht immer so...
Ani, nein, ich habe mir schon nur den 5er angeguckt in dem Link, den Merly gepostet hat. Das Ding finde ich schon hässlich und klobig genug. Geht´s denn noch schlimmer?
|
|
.
Alexi wrote:
mir wäre es schei* egal was die Leute an der Ampel, auf der Autobahn hinter und vor mir denken- sollen die doch ruhig in ihrem Neid ertrinken!
Nicht jeder, der blöd findet, was andere haben oder tun, ist automatisch neidisch!
|
|
.
Du hast nach meiner Meinung gefragt, ich sag sie dir, aber sie wird dir sicher nicht gefallen:
Ich hab mir das Teil gerade angesehen und ehrlich, ich find´s ziemlich hässlich. Klobig wie ein Panzer. Gut, danach hattest du nicht gefragt... Aber ich frag dich, was findest du denn daran so toll? Das meine ich ganz ehrlich und interessiert - wozu willst du das haben, warum ist es für dich wichtig, so ein Auto zu fahren?
Bist du denn viel im Gelände unterwegs, dass du die Fahreigenschaften einer solchen Kiste benötigst?
Ich weiß nicht, ob es konkret eine Spritschleuder ist - falls ja Ist doch echt nicht mehr zeitgemäß, sein Ego durch überhöhte CO2 Belastung auszudrücken.
Ein Auto als Imageaufpepper finde ich immer irgendwie peinlich. Und ja, dann geht mir schon durch den Kopf "die müssen´s wohl nötig haben...".
|
|
Sollte man da handeln ?
Ich sehe es wie nimo - mit Zetteln oder Broschüren im Briefkasten erreichst du nichts. Die Leute ansprechen oder mit einem gebrauchten Kindersitz überraschen wird wahrscheinlich eher als Besserwisserei oder Einmischen verstanden (was es faktisch ja auch ist), und das findet keiner gut.
"Meldung machen" beim Jugendamt oder Anzeige bei der Polizei á la "da müssen Sie sich mal kümmern" wird vermutlich auch wenig fruchten, und ja, anonym schon gar nicht. Aber warum solltest du sowas sowieso anonym machen?
Was du tun könntest: beim Jugendamt anrufen und "um Rat bitten" - du machst dir Sorgen und weißt nicht, was du am besten tun könntest... Und dann hör mal, was sie dir sagen. Meiner Erfahrung nach kommt das bei vielen Ämtern besser an als alles, was nach Verpetzertum aussieht.
|
|
Formulierungshilfe für "Geldwunsch" gesucht
Ich finde es eigentlich immer unschön, wenn schon in der Einladung gesagt wird, was als Geschenk gewünscht wird. Für mich steht dann zwischen den Zeilen "... und dass du bloß nicht vergisst, mir was zu schenken! Ich will will will ein Geschenk!". Ich finde das nicht sympathisch.
Man fragt doch im allgemeinen, ob es bestimmte Geschenkewünsche gibt. Das ist für mich der Zeitpunkt, wo du Wünsche äußern kannst.
Geldwünsche für ein konkretes größeres Objekt wie hier sind immerhin noch akzeptabler (wenn auch nicht viel...) als allgemein gehaltene Geldwünsche. Dann sollte man lieber Eintrittskarten verkaufen.
|
|
Bewerbung online
Danke euch!
Den Trick mit den Lesezeichen kannte ich noch nicht, sehr gute Idee!
Das Anschreiben habe ich jetzt in die Mail selbst geschrieben. Ich denke, für beide Varianten gibt es gute Argumente, und auch gute dagegen. Relevant ist wahrscheinlich vor allem, dass man den Geschmack und die Präferenzen der Empfänger trifft, und das ist einfach ein Ratespiel...
|
|
Bewerbung online
Danke, Bondgirl!
|
|
Bewerbung online
Hier sind ja einige Mädels unterwegs, die in ihrem Betrieb auch die eingehenden Bewerbungen bearbeiten. Wie haltet ihr es mit Bewerbungen per E-Mail, was ist beliebt, was nervt?
Ganz konkret: das Anschreiben! Ist es günstiger, den Text in die normale E-Mail zu packen und Zeugnisse / Lebenslauf als Anhang (pdf), oder besser alles in eine pdf Datei, und in die E-Mail nur sinngemäß "im Anhang erhalten Sie meine Bewerbung".
Die gängigen Ratgeber sind sich nicht einig - manche sagen, nicht Zeugnisse bzw. Lebenslauf trennen, dann muss man so viele Dokumente anklicken. Wenn ich alles zusammen in einer pdf sammel, habe ich aber ein ellenlanges Dokument, wo man endlos runterscrollen muss...
Das Anschreiben als pdf kann man ausdrucken, und es sieht dann genau so aus, wie ich es möchte. Aber ist es nicht blöd, in die E-Mail zu schreiben "klick auf den Anhang, da steht das wirklich Interessante" ??
Alle Tipps und Hinweise sind willkommen, besonders von denen, die auf der Empfängerseite von Bewerbungen sitzen!
|
|
Gastgeschenk im Reagenzglas - was rein?
Summer wrote:Kann man Minze oder Salbei verwenden?
@ ex-trauzeugin: Hast du den Smiley vergessen oder bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Nicht mit dem falschen Fuß aufgestanden, sondern das falsche Plastikding im Kühlschrank aufgemacht
Sorry, das kam wohl missverständlich rüber. Eindeutig die ganz vielen Grinsesmileys vergessen!!!
Bestimmt wollte ich nicht deine Pläne lächerlich machen! Alles gut?
(Badesalz finde ich übrigens auch gut!)
|
|
Gastgeschenk im Reagenzglas - was rein?
Summer wrote:was gibt es denn, dass das Salz grünlich färben würde???
Schimmel.
|
|
Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.
dini, dann ist Calimocho vielleicht sowas wie die spanische Variante von Alkopops? Schön süß und kräftiger, gewohnter Geschmack, aber hat doch genug Alkohol...
Summer, Cola-*arcadi ist für mich eher so ein Lifestyle-, Schick-Drink, den trinken Modelschönheiten beiderlei Geschlechts in Designerurlaubsklamotten an einem Traumstrand. Dabei tanzen sie Salsa, was sie bei ihrem Salsa-Coach gelernt haben.
Cola-Bums trinken Jugendliche, tendenziell aus bildungsfernen Milieus, die mit dem frisierten Mofa in die Dorfkneipe fahren. Später hängen sie an der Bushaltestelle rum und hören AC/DC aus dem Ghettoblaster.
(Ok, AC/DC war zu meiner Zeit. Keine Ahnung, was die heute hören... )
|
|
Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.
Für die Sammlung:
es gibt auch noch Cola-Bums. Das ist Cola mit´m Schnaps drin, irgendein Klarer. Wenn man das trinkt, ist wahrscheinlich eh schon egal, was man da zusammenrührt...
|
|
Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.
Morgane wrote:Viez wird aus Äpfeln gemacht, gibt's in süß und sauer ist aber KEIN Apfelwein - und erst recht kein Äppelwoi  Musste ich auch erst lernen, als ich mit einem Hessen zusammengkommen bin.
Danke! Mir geht auch gerade ein Licht auf... im Urlaub haben wir uns teilweise gewundert, was man an der Mosel noch so als Radweg durchgehen lässt (Viezpfad!), wirklich sehr holprig, höchstens für Mountainbikes geeignet... sowas kann man doch nicht als Radweg ausweisen!!! Dass auf den Schildern immer auch Äpfel gemalt waren, haben wir nicht weiter beachtet.
Das war wohl so ein Themenwanderweg, wie hier die Spargelstraße!
Und ich habe gerade gegoogelt, auf niederländisch schreibt man es Fietspad.
Man lernt nie aus!
|
|
Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.
Summer, der Rotweincolahorror wird unter der Bezeichnung Calimocho angeboten, das ist ja klanglich schon mal sehr nah an der kalten *uschi... Vielleicht wollte da jemand elegant spanisch klingen und seine Karte jugendfrei erhalten
|
|
Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.
Ani1977 wrote:
Viele Frauen trinken auch "Kölsch-Sprite", das ist weder Alster noch Radler, sondern wird genauso bestellt.
Ist doch klar, Alster und Radler sind ja auch mit Bier! Wenn man stattdessen Kölsch haben will, muss man das schon sagen
|
|
Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.
kamiloquai wrote:
Jetzt scheißer ich mal klug
Radler = Bier mit Sprite
Alster = Bier mit Fanta
Bestell also niemals in Berlin, Ruhrgebiet oder im Rheinland ein Alster, wenn du eigentlich Sprite drin haben willst!
Auch gut zu wissen! Bei uns ist Alster Bier mit Zitronenlimo / Sprite. Radler sagt keiner, das wird für was Bayerisches gehalten.
Rotwein mit Sprite klingt auch furchtbar. Und was ist jetzt Viez? In den Niederlanden ist das ein Fahrrad (aber ich glaube, man schreibt es nicht so), also sowas wie Radler?
Ich finde, wir könnten einen überregionalen Getränkeratgeber schreiben
"Wie man außerhalb des eigenen Dorfes Enttäuschungen bei der Getränkebestellung vermeidet"
|
|
Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.
bondgirl wrote:
Bier mag ich persönlich gar nicht, d.h. trink ich es mit allem, was ein bisschen süßen Geschmack reinbringt. Fanta ist aber eher unüblich. Am meisten Sprite (Alster), ggf. Cola (Diesel).
Trinkst du Altbierbowle? Wird hier vor allem in Biergärten angeboten. Ich mag kein Altbier und keine zuckersüßen Dosenobstmischungen, daher ist es für mich schon egal, ob man es zusammenkippt. Aber viele mögen es sehr gern.
|
|
Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.
oh, Posts überschnitten - Diesel ist jetzt auch klar, danke Bondgirl!
|
|
Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.
Danke für die Erklärungen!
Jetzt wüsste ich nur noch gerne, was "Diesel" ist
Mendhi, da hast du also eine Bierschorle serviert! Kannte ich auch noch nicht. Schmeckt bestimmt... toll
Meine Eltern sagen auch Sprudel zu Mineralwasser, Limos sind dann "Sprudel mit Geschmack". Bei Brause weiß man auch nie, was gemeint ist.
Dunkelbier kann hier Malzbier sein (für Kinder), manchmal aber auch Dunkles Bier.
|
|
Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.
Was ist Kandi Malz?
(Oder will ich das vielleicht gar nicht wissen? )
|
|
Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.
bondgirl wrote:Weinschorle mit Sprite
So hab ich auch gerade geguckt!
Für mich wäre das nichts, kenn ich auch nicht so, und ich glaube, kein Wein kann so schlecht sein, dass ich ihn mit Sprite totmachen wollte
(Für die, die sich Sprite in den Wein gießen wollen, würde ich dann vielleicht schon den 99c "Tafelwein weiß aus verschiedenen EU-Ländern" einkaufen, nicht das gute Zeug vom Winzer... )
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden, und nachdem ich letztens auf einer Karte "Rotwein mit Cola" entdeckt habe und der Wirt auf Nachfrage erklärte, die Studies trinken das gerne, wundert mich gar nichts mehr.
|
|
Essen für Umzug
Schnubbeline, meinst du Pitabrote? Etwa in der Größe wie eine Dönertasche? Für eine Party fände ich das Prinzip (viele Füllzutaten in Schüsseln bereitstellen, jeder macht sich nach Geschmack seins) auch toll. Beim Umzug würde ich lieber etwas vorbereiten, wo die müden Helden zulangen und anfangen zu futtern...
Ani, Rezept gerne, ist aber mein "Frei-Schnauze"-Rezept, mit genauen Mengenangaben habe ich so meine Schwierigkeiten
Kichererbsenmehl bekommst du im Indien-/Asia-/Exotic Food-Laden, manchmal auch beim Türken.
Mehl zuerst mit den Gewürzen mischen (dann bilden sich keine Gewürzklumpen): Garam Masala oder eine andere interessant duftende Gewürzmischung aus dem Asialaden, dazu noch Cumin, schwarze Zwiebelsamen (vorsicht, die schmecken sehr durch, nicht zu viel!), Salz und Pfeffer, Kurkuma...
Ich nehme 1 Ei auf 4 EL Mehl, erstmal unterrühren, dann kommt "schluckweise" Milch dazu, bis der Teig schön glatt und fast flüssig ist. Das reicht bei sehr großem Hunger für einen guten Esser, meistens aber für zwei. Jetzt musst du rechnen...
Der Teig sollte mindestens ca. eine halbe Stunde ruhen, er bindet dann besser. Über Nacht im Kühlschrank ist optimal.
In einer Pfanne Öl erhitzen, Teig reingießen, wenn er von unten leicht gebräunt ist, wenden.
Dann oben auf eine Hälfte die Gemüseschnitze und Käse tun, wenn die untere Seite leicht braun ist, in der Mitte umklappen und noch eine Weile bei leichter Hitze weiterbraten, damit der Käse die Ober- und Unterseite schön zusammenklebt.
Auf Küchenpapier kalt werden lassen. Dann in handliche Stücke (wie Kuchenstücke) schneiden.
Für den Mittelteil eignen sich Tomaten nur, wenn man es gleich isst. Sie werden leider zu suppig, wenn man die Dinger aufbewahrt und kalt essen will.
Ich nehme oft Paprika (kleinschneiden, vorher kurz in der Pfanne anbraten), Zucchini (in Scheiben oder Streifen), oder Spinat (TK, die einzeln entnehmbaren Portionen - in einer Schüssel mit Knoblauch und ganz wenig Öl in die Mikrowelle, leicht salzen).
Bei Paprika kannst du noch die nicht belegte Innenseitenhälfte mit etwas Tomatenmark aus der Tube bestreichen.
Wenn ich es nicht vergesse, bestreue ich die Teile vor dem Zusammenklappen noch mit Kräutern (außer die Spinatvariante) - z.B. Bärlauch, Basilikum oder Provencemischung, was eben passt.
Als Öl ist Erdnussöl sehr gut geeignet. Das gibt eine interessante zusätzliche GEschmacksnote, ist aber leider recht teuer. Allerdings sollte es gerade zum Kaltessen schon hochwertiges Öl sein.
|
|