Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Juni-Bräute 2011

@ Me7a, ist korrigiert, sorry.

@ Domilein, Köln denke ich reicht.
Mir geht es mit der Tischordnung so wie dir, wäre traditionell gesetzt etwas steif und darauf hab ich nicht so die Lust. Mir ist total danach, die Familien jeweis zusammen an einen Tisch zu setzen, gemischt passen die nämlich nicht so gut zusammen. Ich kann ja nebeneinander stehende Tische nehmen. Die Brauttafel läßt sich sicher kürzen, Brautpaar, Trauzeugen + deren Partner.
Wir werden eine Brauttafel haben, von der wir auf die runden Tische der Gäste schauen.
Mal sehen, es fließt noch so viel Wasser die Isar runter bis nächstes Jahr und ab September redet mir ja auch mein Verlobter noch rein.

Ach ja, seit gestern hab ich zwei Brautjungfern. Jetzt überleg ich doch, ob gleiche Kleider nett wären. Aber was der einen steht, sieht an der anderen sicher doof aus und das will ich den beiden nicht antun.
Habt ihr Brautjungfern? Wie macht ihr das mit den Kleidern?
  Leseratten-Thread

Oh ja, Vampire, Hexen und Co. Ich schwimme auch grad total auf der Welle mit. Gestern waren wir im Autokino in Eclipse, war super.

Meine Highligts:
Twilight-Saga
The Short Second Life Of Bree Tannner (ist eine nette Ergänzung für Fans, wenn auch nicht so fesselnd wie Twilight)
House of Night
Kim Harrison die Rachel Morgan Reihe
Jeanine Frost die Cat und Bones Reihe


Ohne Vampire aber natürlich ein Muß:
Harry Potter
Eragon

Was ich garnicht gut fand, ist Schattenschwingen von Tanja Heitmann.

Ich kann übrigens nur empfehlen, die Bücher auf englisch zu lesen, die deutsche Übersetzung verliert so viel.

Mittelalterromane lese ich auch gerne. Die Wanderhure war natürlich dabei, fand ich gut aber irgendwie frustrierend. Kaum gibts ein Happy End schon gehts im nächsten Teil wieder bergab.
Schön fand ich von Sabine Ebert die Hebammenreihe, von Ricarda Jordan "Die Pestärztin" und alles von Rebecca Gable.

Wer herzlich lachen will während dem Lesen:
Christopher Moore "Die Bibel nach Biff"
Bill Bryson "Streiflichter aus Amerika"

Spannung pur die Bücher von Dan Brown, Douglas Preston und Lincoln Child, Kathy Reichs, Frank Schätzing, vorallem "Der Schwarm", Henning Mankell...

Ich hab mir vorgenommen, mir in nächster Zeit nicht so viele Bücher zu kaufen, muß ja auf eine Hochzeit sparen, aber irgendwie führt dieser Thread zu einem Rückfall, werd wohl gleich mal bei meinem Lieblingsonlinebuchshop vorbei schauen. Danke Nalah.
  Ungemachte Betten - Kunstprojekt

Eklig finde ich ungemachte Betten überhaupt nicht. Und wenn jemand einen Dildo drin liegen haben möchte, bitteschön. Aber Tiere gehören absolut nicht ins Bett. Pfui.

Jedes Fotomotiv kann schön sein, wenn der Fotograf was von seinem Handwerk versteht, aber einfach nur auf zerwühltes Bettzeug knipsen, ist noch keinen Katalog wert.
Aber was Kunst ist und was nicht, entscheidet doch immer der Künstler, oder? Sonst gäbe es in meinen Augen nicht so viele Bilder die unter Kunst laufen, in meinen Augen aber aussehen, als hätte die 3jährige Tochter meiner Nachbarin versehentlich Kakao und Limo verschüttet.
  Apfelmilchshake - läääääcker ;)

Mhhhh, Milchshake. Ich glaub ich geh nochmal einkaufen.
  Standesamtliche Heirat in Karlsruhe

@Matumba, schade, daß du nicht bei uns in der Nähe bist. Wir haben zwar unsere Location inzwischen, aber ein laufendes Lexicon über Restaurants bei uns in der Nähe hätte alles viel einfacher gemacht.
  Kirchenheft Bin total verzweifelt

@ Ernchen, dein Kirchenheft sieht toll aus, das speicher ich schonmal bei meinen Ideen für die Hochzeit ab.
  Hochzeitsmarsch oder Ähnliches

Was meinst du denn genau? Zum Auszug aus Kirche oder Standesamt? Oder beim Sektempfang?

Der Auzug von meinem Bruder aus dem Standesamt ging so schnell, da hätts gar kein Lied gebraucht, ich bin mir sicher, keiner hat das Bewußt wahrgenommen, daß da überhaupt ein Lied gespielt wurde.

Grundsätzlich würde ich dir raten, Lieder zu nehmen, die euch gefallen und mit denen ihr evtl. etwas schönes verbindet, dann wirst du dich später bei den Liedern wieder an einen schönen Augenblick auf der Hochzeit erinnnern.
  Juni-Bräute 2011

Sodele, das ist mein 500derster Post. Der muß natürlich in unserem Thread stehen.

Was haltet ihr eigentlich davon, wenn ich den Hochzeitsdaten auf der ersten Seite noch das WO hinzufüge??
  Noten fürs Kirchenheft

Da ich total unmusikalisch bin, hab ich an sowas noch nie gedacht. Zum Einen kann ich Noten garnicht lesen, zum Anderen sing ich nie mit, so viel blutende Ohren kann man den Sanitätern nicht zumuten.
Braucht man wirklich Noten im Kirchenheft????
  Sauer, traurig, enttäuscht und sch***wütend

Daß du durch ein Gefühlschaos gehst kann ich total gut verstehen. Ich weiß zwar, daß unsere Hochzeit nicht bei allen anderen auch im Mittelpunkt des Lebens steht, aber ich weiß wie wichtig eine Hochzeit an sich ist. Und so wie Altemutter das schon geschrieben hat, ein gewisses Maß an Höflichkeit kann man schon erwarten.

Wir haben noch keine Einladungen geschickt, weil die Eckdaten noch nicht ganz stehen. Save-The-Date-Emails haben wir aber schon längst verschickt, in denen wir eben das Datum angegeben haben, geschrieben haben, daß Einladungen noch folgen, wir uns aber auch jetzt schon über Zusagen freuen.
Ich versuche mich über die fehlenden Antworten nicht zu ärgern. Interessant ist aber ganz allgemein die Reaktion:
Die erste Zusage, 10 Minuten nach Abschicken der Email, haben wir von einem Freund von mir bekommen, der im Moment im Irak arbeitet und nächstes Jahr noch garnicht weiß wo er sein wird. Er sagt schon immer, er will nie heiraten und eine Familie gründen. Aber er gratuliert uns sofort total herzlich zur Verlobung und sagt zu. Wenn er dann doch nicht kommen kann, weil er tausende Kilometer weit weg in einem Krisengebiet fest sitzt, dann ist das halt so, ich finde da zählt der Wille.
Bekannte, mit denen wir zwar nicht so viel zu tun haben, aber die wir gerne dabei hätten, haben auch sehr schnell zugesagt.
Freunde dagegen, bei denen wir erwartet hätten, daß sie gratulieren und zusagen, haben sich bis jetzt garnicht gemeldet.
Bei unserer Familie war uns klar, daß die kommen, aber mit dem Desinteresse meiner zukünfitgen Schwägerin hab ich absolut nicht gerechnet. Im Nachhinein denke ich mir zwar, das paßt zu ihr, aber enttäuscht bin ich doch.

Mal sehen was diesbezüglich noch auf uns zukommt. Wenn ich allerdings diesen Thread lesen, dann juckt es mich in den Fingern, in der Einladung zu schreiben, um Antwort wird bis xy gebeten, fehlende Rückmeldung werten wir als Absage. Aber das klingt doch ganz schön hart.
  Juni-Bräute 2011

Wie funktioniert das mit dem Pixum? Kostet das was?

Dank Novah werde ich gleich, wenn mein Freund nach oben geht zum lernen, Tische auf Papier malen und die Gäste daran rumschieben.
Dazu mal eine Frage. Wer von euch hält die traditionelle Tischordnung an der Brauttafel ein, bzw, wer sitzt bei euch an der Brauttafel??
  Juni-Bräute 2011

@ Me7a
Schick, alles sehr schick. Und damit bist du die erst Juni 2011 Braut mit Pixum. Mal schauen wer nachzieht.
  Kostenübersicht-Für was gibt ihr wieviel Geld aus?

Nilla wrote:Aber jeder so wie er oder sie mag.
  Juni-Bräute 2011

19.00 Uhr, dann schnell einkaufen, um 19.30 bin ich zum Biergarten verabredet. Eigentlich hätte ich schon um 13.00 Uhr Schluß gehabt. Keine Mensch ist so blöd wie ich.
  Der "Was ich schon immer mal sagen wollte"-Thread

Danke, danke, danke, ich arbeite so gerne am Freitag Nachmittag. Nur damit meine Kolleginnen, die eigentlich arbeiten müßten auf eine Fortbildung gehen können.
Fortbilden ist wichtig, aber ich arbeite eh schon so viel wie kein anderer hier und irgendwie finde ich das bißchen Freizeit das ich noch habe mindestens genauso wichtig. Schade, daß meine Arbeitsleistung gerne konsumiert wird, der Rest aber egal ist.
  Kostenübersicht-Für was gibt ihr wieviel Geld aus?

prinzesschen wrote:Schaumrosen wären ja nichts... Ich hab so selten mal Blumen, da dürfen's für die Hochzeit schon echte sein. Hab auch noch nie gehört dass jemand falsche hatte?!


Ich hab einmal eine Schaumrose gesehen und die war so hübsch, war quasi Liebe auf den ersten Blick gewesen.
Für mich haben Schaumrosen mehrere Vorteile. Ich brauch nicht ständig eine Blumenvase, vom Strauß tropft kein Wasser runter und macht Flecken aufs Kleid (hab ich schon gesehen, die Braut war ganz schön traurig), der Strauß sieht den ganzen Tag gleich aus und da ich meinen Brautstrauß auf jeden Fall aufheben möchte, bleibt er auch hinterher schöner. Getrocknete Blumen sind einfach getrocknete Blumen und ein Staubfänger, den man irgendwann sowieso in den Müll wirft. Und seis nur, weil man aus Versehen dagegen gekommen ist und er kaputt gegangen ist.
Aber jeder so wie er oder sie mag.

Ich werd die Floristin, die uns das Gesteck für die Brauttafel macht, fragen, ob sie evtl selber Schaumrosen besorgen kann oder von mir besorgte Schaumrosen bindet. Oder ich versuchs selber, hab ja mehrere Versuche.
  Juni-Bräute 2011

@ Anastacia
Schreib ruhig lange Texte, dann fallen meine Romane weniger auf.

Wir haben Save-The-Date-Emails verschickt. Haben ein nettes Bild von einem Brautpaar mit unseren Namen, dem Datum und dem Spruch Save-The-Date versehen und an die Email angehängt. In der Email haben wir noch ein paar Zeilen geschrieben: Nach xy-Tagen wilder Ehe... Einladungen folgen... Zusagen nehmen wir gern jetzt schon an.
Bis auf meine Tante und seine Eltern haben wir alle erreicht und das ganz kostenlos.


Das ist zwar jetzt Off Topic aber ich schreibs euch trotzdem.
Da die Assistenzärztin meinte, sie müsse unbedingt die beiden Azubis auf eine Fortbildung schicken, muß ich heute nachmittags arbeiten statt frei zu haben. Ich wollte das jetzt ohne Wertung schreiben, aber ist mir nicht so ganz gelungen, oder?
Auf jeden Fall sitzte ich jetzt bei Bullenhitze im Büro unserer Praxis (noch 30 Minuten Pause) und schaue auf den Mittelaltermarkt vor der Türe. Oder besser gesagt auf das Schwein, das direkt vor meinem Fenster am Spieß gebraten wird. Der Duft zieht schon den ganzen Tag zum Fenster rein.
Hin und wieder läuft das Kamel vorbei und ich hab heute einen super Kamelwitz gehört. Den muß ich erzählen.
Trifft ein Elefant ein Kamel und fragt ganz erstaunt: "Kamel, warum trägst du denn den Busen auf dem Rücken?" Fragt das Kamel zurück: "Und du, warum hast du den Pimmel im Gesicht?"
  Ungeliebte Gäste

Eben weil man sich seine Familie nicht aussuchen kann, muß man sie nicht unbedingt einladen. Mein Vater ist nicht eingeladen, nix auf der Welt könnte mich dazu bringen.
  Ungeliebte Gäste

Jetzt würde mich mal interessieren, warum man Leute einlädt, bei denen einem die Galle hochkommt?
  Kostenübersicht-Für was gibt ihr wieviel Geld aus?

Teufelchen wrote:Essen?
Getränke?
Tischschmuck?
Brautstrauß?
Ringe?
Kleid?
Hochzeitsauto?
Gastgeschenke?
Sonstige Deko?
Hochzeitstorte?
DJ?
Fotograf?


Für Essen und Trinken haben wir eine Pauschale von 75 Euro. Für mitgebrachten Kuchen zahlen wir pro Stück glaube ich 1,30 €
Den Tischschmuck versuche ich so günstig wie möglich zu halten, ich muß mich noch erkundigen, was in der Location alles vorhanden ist, das können wir kostenlos benutzen.
Ich möchte einen Brautstrauß aus Schaumrosen, da kosten bei 321 5 Stück um die 2€, da kommen dann noch ein paar Euro für Bädern und Co dazu. Plus das Ganze noch zweimal für Trauzeugin und Brautjungfer.
Nach Ringen haben wir noch nicht geschaut. Meine Traumringe kosten 3000€, das werden wir nicht ausgeben. Angestrebt sind ca 1000€ für beide, wenn wir drunter bleiben können, wäre das super.
Meine Kleider haben 1100€ und 325€ gekostet. (Kirche, Standesamt) Da hab ich nicht gespart, ich hab seit Jahren ein Brautkleidkonto, auf das meine Mutter und ich monatlich 10€ eingezahlt haben, das hat alles abgedeckt.
Als Hochzeitsauto werden wir vorhandene Autos nutzen, also entweder unser eigenes oder falls ein Gast ein schöneres hat, fragen ob wir das nutzen dürfen. Dafür wollen wir kein Geld ausgeben. Für die Autodeko haben wir 35€ gezahlt.
Gastgeschenke haben wir noch keine.
Hochzeitstorte macht eine Freundin für mich, ich glaube nicht, daß wir dafür was bezahlen. Ich möchte ihr auf jeden Fall die Kosten für die Zutaten ersetzen.
Für DJ sind zwischen 500 und 1000€ wohl der Preisrahmen. Eine Entscheidung in die Richtung haben wir noch nicht getroffen.
Fotograf kostet uns die Anreise, Übernachtung und die Essenspauschale für ihn und seine Frau. Und natürlich die Entwicklungskosten für die Fotos.
Sonstiges:
Save-The-Date, 0€. Wir haben Emails geschickt.
Einladungen 14€, bedrucken werden wir selber, Porto kommt noch dazu.
Schmuck 35€
Hotelzimmer 0€, ist in der Pauschale mit drin.
Stuhlhussen 4,50€/Husse
Noch offene Posten:
Anzug Bräutigam
Gebühren Kirche und Standesamt
Feier und Deko nach Standesamt
Dankeskarten (wahrscheinlich eine CD mit Fotos und entsprechendem Aufdruck)
Notfallkörbchen, Streukörbchen
Autoschleifen (ist noch nicht entschieden, ob wir die überhaupt brauchen)
Weddingbubbles
Kirchenheft
Menü
SchnickSchnack
...

Ich wills garnicht zusammen rechnen.
  Ungeliebte Gäste

Wir laden nur ein, wen wir wirklich dabei haben wollen und fühlen uns auch nicht jedem Familienmitglied verpflichtet. Keiner kann sich aussuchen mit wem er verwandt ist, aber ich kann mir aussuchen, mit wem ich meine Zeit verbringen bzw. feiern möchte.
Meine Mutter redet uns da überhaupt nicht rein. Mein Schwiegervater ist nicht ganz glücklich, daß sein Bruder nicht eingeladen ist, aber mein Freund hat mit ihm nichts zu tun, ich kenn ihn jetzt seit 5 Jahren, in der Zeit hat er ihn einmal gesehen.
Ein paar Freunde von meinem Freund hätte ich nicht eingeladen, aber nur weil ich die eigentlich nicht kenne, nicht weil ich sie nicht mag.
  ringkissen standesamt

@ Satina
Wir werden beide Male unsere Ringe tauschen.
  Die Probleme möchte ich haben!

Man kann auch immer alles bierernst nehmen.
  Die Probleme möchte ich haben!

Die Prinzessin und ihr frisch vermählter können nach den Flitterwochen nicht in den Palast Hastenichtgesehen einziehen sondern müssen erstmal mit Schloß Sonstwas vorlieb nehmen.

Also die Probleme möcht ich mal haben, tausch ich sofort gegen zum Beispiel den Streß den ich morgen bei der Bullenhitze in der Arbeit haben werde.

Welche Probleme wolltet ihr schon immer mal haben??
  ringkissen standesamt

Gratulation fürs nicht offtopic sein.

Bei der letzten Hochzeit lagen die Ringe auf einem Tablett vom Standesamt. Ich habs nur von der Weite gesehen, aber ich glaub da waren Herzen drauf, war also dem Anlaß angepaßt und hat nichts gekostet.

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation