| BEITRAG |
|
Wasserschaden in der Wohnung!Update!
Annatiger:
|
|
Wasserschaden in der Wohnung!Update!
Ach so! Dass dein Mann in dem Gebiet Experte ist, wusste ich nicht.
Allerdings finde ich trotzdem, dass 100% Kaltmiete kürzen sehr viel ist. Aber lass dann mal hören, was dabei rauskommt!
|
|
Wasserschaden in der Wohnung!Update!
Alexi wrote:ich weiß nicht recht... kenne mich da auch nicht soo gut aus.
Genau! Deswegen: Fachleute, Mieterverein!
Alexi wrote:
und außerdem wenn wir auf 50% runtergehen, dann bleiben am ende 10-20% mietminderung übrig... was ich für total unangemessen halte..
deswegen gehen wir lieber höhen und dann etwas puffer zu haben, wenns nach unten geht...
siehe oben... Für Mietminderungen gibt es Tabellen und Richtlinien, wieviel Prozent bei welchen Beeinträchtigungen. Das ist kein Gebrauchtwagenkauf!
|
|
Wasserschaden in der Wohnung!Update!
Ich sehe das genau wie Annatiger.
Außerdem müsst ihr eine Mietminderung schriftlich ankündigen und die Höhe begründen. Einfach die Kaltmiete nicht bezahlen und dann mal sehen... sorry, großer Fehler. Bisher hattet ihr sozusagen das Recht auf eurer Seite, mit dem Nichtbezahlen der Miete ohne Ankündigung habt ihr euch nun möglicherweise selbst in die Nesseln gesetzt. Diesen Schritt würde ich an eurer Stelle ganz schnell korrigieren.
Ich kann nur wiederholen, was dir schon öfter angeraten wurde: geh zum Mieterbund und lass dich von Fachleuten beraten.
|
|
Kino-Thread: Ich war grad im.../Filmkritiken (gern auch von DVD's)
Kedda und Mrs Honey, da bin ich ja froh, dass ich nicht allein so ein Angsthäslein bin... Ich hab den Fehler gemacht, Shutter Island allein und sehr spät anzugucken...
Ich kann ja allerhand ab, die reine Blutspritzerei finde ich meistens langweilig, aber nicht gruselig. Wenn einer die Realität im Hirn umrührt, da wird´s beängstigend!
|
|
Doppeltes Geschenk- wie sehr ihr es?
Ich denke, ich würde die ganze Sache auf sich beruhen lassen. Schließlich hat die Frau ja ein Geschenk bekommen. Sie kann ja nun schlecht einen Anspruch geltend machen auf den Gesamtwert dessen, was du ursprünglich geplant hattest.
Wenn du aus irgendeinem Grund nicht offen die Freundschaft beenden kannst und sagen, mit diesem Spruch hast du nun leider das Fass zum Überlaufen gebracht, würde ich gar nichts mehr dazu sagen.
So schlecht benehmen wird sie sich ja vielleicht doch nicht, dich beim nächsten Zusammentreffen zu erinnern, so in der Art, Du, Redfairy, ich kriege ja noch ein Geschenk von dir! Hast du´s mit?
Für das Buch wirst du schon noch eine andere Verwendung finden. Tauschticket oder sowas? Wenn es dich ärgert, jedesmal wenn du es bei dir rumliegen siehst (so würde es mir gehen ), und du den materiellen Verlust von 10 Euro verschmerzen kannst, lass es frei, á la Bookcrossing. Lass es irgendwo liegen mit einem Zettel "geschenkt, zum Mitnehmen, für wen auch immer...", z.B. im Bus, im Café, oder stell es in einen öffentlichen Bücherschrank oder Tauschtisch. Irgendwer wird sich freuen.
|
|
Kino-Thread: Ich war grad im.../Filmkritiken (gern auch von DVD's)
Von Fluch der Karibik 4 war ich auch etwas enttäuscht... Ich muss aber sagen, dass der Gesamteindruck von der überaus beschissenen Synchronisation sehr runtergezogen wurde. Black Beard hatte die Stimme von Dr. House und Ms Cruz die von Julia Roberts... und die Dialoge klangen ziemlich hölzern. Ich hab das Original noch nicht gesehen (lief hier noch nicht), aber etwas besser dürfte es schon sein, denke ich.
Johnny Depp in 3D in Riesenformat ist aber schon schöner als auf dvd
Leider wurde die Kinoerfahrung auch mal wieder von den lieben Mitbesuchern sehr vermiest. Ich weiß schon, warum ich so selten ins Kino gehe... Da wird ununterbrochen gequatscht, mit Süßigkeitentüten geraschelt, lautstark Popcorn gekaut, von links stinkt es nach Popcorn und von rechts nach Nachosoße, irgendwer in meiner Nähe hat sich immer ihr billiges Parfüm mit dem Suppenschöpfer aufgetragen (kriegen diese Trullas eigentlich nicht selbst Kopfschmerzen davon???), und als wir uns genervt in eine der leeren Reihen ganz vorne gesetzt haben, hat ein paar Meter weiter jemand die Schuhe ausgezogen und die Stinkfüße über die Lehne vor ihm gelegt. Widerlich.
Irgendwie scheinen die meisten Leute heute zu denken, sie können sich im Kino ganz genauso benehmen wie zu Hause. Nur leider sind sie im Kino eben nicht allein. Ich hab deswegen echt kaum noch Lust auf Kino.
|
|
Wasserschaden in der Wohnung!Update!
Auf jeden Fall! Ihr habt ja einen Schaden, also ist die gemietete Wohnung jetzt erstmal nicht genauso viel wert wie sonst.
Wie genau das berechnet wird, weiß ich auch nicht - dazu wird man wissen müssen, wie sehr ihr in der nächsten Zeit eingeschränkt seid. Das kannst du im Moment ja auch noch gar nicht absehen.
Dann habt ihr sicher Anspruch auf Schadenersatz. Ich kenne auch Fälle, wo die Stunden für den Großputz auf Basis des Stundenlohns für Putzfrauen erstattet wurde. Manche Sachen müssen vielleicht professionell gereinigt werden (=Kosten), und aus manchen Sachen wird später der Geruch vielleicht nicht mehr rausgehen (=wegschmeißen, neu kaufen, Kosten).
Dann müssen sehr wahrscheinlich diese schönen Trocknungsgeräte aufgestellt werden. Sie sind laut und laufen ununterbrochen, außerdem fressen sie Strom (nicht zu knapp!), außerdem geben sie viel Wärme ab (toll im Sommer...). Je nachdem, wie lange die laufen, kannst du auch nochmal die Miete mindern. Die Stromkosten kannst du dir vom Vermieter erstatten lassen. Dafür brauchst du den Gerätetyp und die Angabe, was das verbraucht. Damit lässt du dir vom E-Werk bestätigen, was der Einsatz an Elektrizität gekostet hat (Wohnungsgerät, 2 Wochen... ich würde grob schätzen, ca. 50 Euro? edit: wenn es mehrere Zimmer sind, dann sicher mehr!).
Dass der Betrieb, wo du angerufen hast, auch alles weiß, ist ja schon mal gut. Aber du weißt nicht, ob die sich später so genau erinnern, oder erinnern wollen. Ihr zieht weg, der Vermieter bleibt da und ist womöglich ein guter Kunde. Zu wem halten die wohl, wenn es um Geldstreitigkeiten geht?
Ich will dir gewiss keine Angst machen, aber es gibt so viele Dinge, an die ihr jetzt denken müsst, damit ihr später nicht auf dem Schaden sitzenbleibt.
Die Mitgliedschaft beim Mieterbund kostet im Jahr so um die 70 Euro. Als ich mal einen Wasserschaden hatte, hat sich dieses Geld so sehr ausgezahlt!
|
|
Wasserschaden in der Wohnung!Update!
Alexi wrote:
aber warum sollte es zum einem rechtsstrein kommen?? ich meine wir können nichts dafür, das ÜBER uns ein roh defekt war....ich werde garantiert beim umzug in 3 monaten nichts tapezieren. und streichen können die auch vergessen...
In dem, was bisher passiert ist, steckt aber ganz viel Potenzial für einen Rechtsstreit! Natürlich könnt ihr nichts dazu, aber der Vermieter könnte behaupten, ihr hättet früher Maßnahmen treffen müssen, oder euch euren Schaden nicht ersetzen wollen, oder verlangen, dass ihr trotzdem bei Auszug renoviert... Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, dir als der Geschädigten noch zusätzlichen Ärger zu machen, leider...
|
|
Wasserschaden in der Wohnung!Update!
Oh nein!! Das hört sich ja ätzend an. Und natürlich passiert sowas, wenn du auf eine Prüfung lernen musst...
Ganz wichtig für euch: alles dokumentieren! Mach mach dir Notizen, wer dir wann welche Auskunft gegeben hat. Wenn es später zu einem Rechtsstreit kommt, weiß man nämlich nicht mehr, wer was wann gesagt hat. Und mach Fotos, am besten mit eingeblendetem Datum (ist schlimmstenfalls vor Gericht kein wirklicher Beweis, aber doch schon mal ein Anhaltspunkt), von jedem Fleck und jeder Pfütze und jedem Stück abgelöster Tapete...
So schnell stürzt eine Decke nicht ab, aber auch wenn "nur" ein Brocken Putz runterfällt, willst du den nicht auf dem Kopf oder in der Suppe haben... Ich denke, wenn eine echte Gefahr besteht, hast du das Recht, spontan in ein Hotel zu ziehen. Du solltest dafür aber am besten einen unabhängigen Zeugen haben, der ggf. bestätigt, wann es wie bei euch aussieht (keiner der involvierten Handwerker!).
Seid ihr Mitglied im Mieterschutzbund? Dann da dringend beraten lassen. Nichtmitglieder beraten die natürlich auch, aber gegen Gebühr und nicht telefonisch (hier jedenfalls), das ginge sicher erst nächste Woche.
|
|
Essen für arbeitende Männer
Naja, war ja nur ein Vorschlag. Ich habe keinen Catering-Service und hab nicht darauf spekuliert, dass Redfairy mich engagiert
Wer wo mal was nicht vertragen hat, kann ich ja auch nicht beurteilen. Aber bei richtigem Chili, also ohne merkwürdige Zusatzstoffe, auch wenn es richtig scharf war, haben bei mir schon öfter Leute befürchtet, das würde ja dann wohl "zweimal brennen" Und haben am nächsten Tag gemeldet, das sei ja super, es gäbe nicht mal besonders Blähungen...
Und scharfes Essen passt für mich schon sehr gut zu heißem Wetter. Nur fett eben nicht, und besonders fett ist Chili ja nun mal nicht.
|
|
Essen für arbeitende Männer
Annatiger, es kommt immer auf die Zutaten an, würde ich sagen. Bei meinem Chili gab es noch nie solche Probleme - keine fertigen "Chilibohnen in Soße" zum Beispiel, keine Würzmischungen, sondern alles aus echten Zutaten. Kräuter und ein kleiner Schuss Essig (wie bei Linsensuppe) für die Verdauung, und dann verträgt man es auch.
ich bin gegen chili für männer die in der sonne arbeiten müssen.
die schwitzen eh schon und dann noch was heißes scharfes essen?
für mich ist chili kein sommer-essen.
Ani, Chili kommt aus Mexiko Bei uns gibt es das gerade im Sommer gern.
Ich würde eher sagen, die sehr fettigen Sachen sind weniger für heißes Wetter geeignet, weil sie so schwer im Magen liegen. Für mich wäre da eher Leberkäse oder Wurstsalat nichts (ok, mit Leberkäse kannst du mich bei jedem Wetter jagen )
|
|
Essen für arbeitende Männer
Chili con Carne? Kannst du sehr gut am Vortag fertig machen (schmeckt aufgewärmt sowieso besser), Fladenbrot dazu und ein frisches Bier. Beim Terrassenbau steht ja keiner auf der Leiter, oder?
|
|
Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten
Nilla wrote:
kati79 wrote:Was ich aber auch nicht ok finde, ist wenn die Braut ein schlichtes Kleid trägt und dann jemand ein sehr ähnliches, evtl noch aufwendigeres Kleid trägt.
Dann sollte es die Braut den Gästen nicht so schwer machen und das schlichteste Brautkleid in der Geschichte der schlichten Brautkleider tragen.
Und ich denke, die Braut sollte tragen, was sie will und so aussehen, wie sie will. Und dann soll sie es den Gästen nicht so schwer machen, indem sie so ein albernes Gewese darum machen, was die anderen anziehen wie so manche hier... Dramaqueens, echt!
|
|
Flittis und Aschewolke
Na guck, der Flughafen ist wieder offen!
Flugbeschränkungen aufgehoben -
Flugbetrieb am Hamburg Airport wieder aufgenommen
Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat die Flugbeschränkungen für den norddeutschen Luftraum aufgehoben, so dass der Flugverkehr am Hamburg Airport seit Mittwoch, 25. Mai, 12:00 Uhr wieder aufgenommen werden konnte.
(http://www.airport.de/de/index.phtml?)
|
|
.
Annatiger, ist das bei allen Organisationen so? Wir haben damals von uns aus gesagt, wir möchten nur die Namensliste, wenn es geht, aber nicht die genauen Beträge.(Ich will ja auch nicht die Quittung für den Kranz sehen, den jemand mitbringen würde.) Die Liste auch nur, damit man sich ggf. bedanken kann.
Auch von anderen Trauerfällen habe ich zwar immer nur von der Namensliste gehört, war aber davon ausgegangen, dass man auf Wunsch auch die Beträge genannt bekommt. Da hab ich wohl falsch geschlossen.
|
|
Mülltonnen... Wie groß bei wieviel Personen?
In jedem Fall seid alle froh, dass ihr jeweils eigene Tonnen habt. Hier gibt es nur Gemeinschaftstonnen für soundsoviele Mietparteien im Haus. Wenn jeder ordentlich trennen würde, würden die auch reichen. Wertstoffe und Papier wird extra eingesammelt, eine Biotonne steht dabei, Altglascontainer ist ca. 3 min Fußweg entfernt.
Leider gibt es so einige Experten im Haus, die Mülltrennen doof oder zu schwierig finden. Wenn dann zwei Tage nach der Müllabfuhr die Tonnen voll sind, weil die Leute ihre Konservendosen, Milchtüten, Plastiksaftflaschen in die Restmülltonnen werfen und das Zeug nicht mal zusammendrücken, dann wird es echt lästig!!
|
|
.
Merly wrote:
In den Traueranzeigen steht doch teilweise etwas von einem gemeinnützigen Spendenkonto statt Blumenspenden, dann wird evtl. ja auch etwas erwartet.
Das hatte ich vergessen: ich denke nicht, dass die Angabe eines Spendenzwecks heißt, man erwartet auch eine Spende. Es heißt m.M. nur, dass man es nicht für sinnvoll hält, dass für die eine Stunde der Trauerfeier da Blumen und Kränze im Wert von leicht Hunderten von Euro liegen, und am Abend werden sie kompostiert. Wer also sonst Geld für einen Kranz ausgeben wollte, hat hier eine sinnvollere Alternative.
Wenn direkt danach das BEgräbnis ist, werden die Kränze zwar noch auf das Grab gelegt, aber in ein paar Tagen sind sie doch Müll. Wer das nicht möchte, kann eben spenden. Aber es ist nicht als allgemeiner Spendenaufruf zu sehen.
|
|
.
Ich fürchte, ich war nicht ganz eindeutig: einen Beitrag für den Stein, die generellen Beerdigungskosten, den Sarg usw. finde ich natürlich auch in Ordnung. Ob die Familie das Geld nun für die Bepflanzung später oder die Sargkosten jetzt nimmt, ist ja ihre Sache.
Aber es so auszudrücken, als sei das Geld für den Kaffee und Kuchen, den ich ggf. verzehre oder eben dafür, dass ich an der Trauerfeier "teilnehmen darf", das hätte mich vor den Kopf gestoßen. In dieser Weise hatte ich Merlys Frage "als Unkostenbeitrag für die eigene Teilnahme an der Feier?" verstanden.
Und auf keinen Fall würde ich sagen, dass man immer etwas geben muss.
|
|
naps
Ja, versteh ich irgendwie. Nur, wenn die Vorlage für
"Jan und Ina, 2. Mai" war und auf deinen Naps stehen soll
"Franziska und Sören-Sebastian, 29. August"
dann musst du sowieso basteln und rumschieben
|
|
.
Einen Unkostenbeitrag zur Trauerfeier würde ich unpassend finden. Man "bezahlt" nicht dafür, dass man an der Trauerfeier teilnimmt. Man nimmt Abschied von dem oder der Verstorbenen oder erweist ihm/ihr die Ehre oder den Respekt. Es freut die Angehörigen meistens, wenn andere Menschen zeigen, dass ihnen der Verstorbene so wichtig war.
Die Vorstellung, dabei irgendwie mit "Unkostenbeitrag" oder "für die Teilnahme an der Feier" zu operieren, hätte ich bei den Beerdigungen, bei denen ich involviert war, wirklich wie du schon vermutest als Beleidigung aufgefasst. Für eine Beerdigung werden keine Eintrittskarten verkauft und keine Umlage wie für die WG-Party gemacht!
Ich kenne es so, dass man entweder einen Strauß, Gesteck, Kranz o.ä. mitbringt (oder liefern lässt), wenn man dem Verstorbenen sehr nahe stand. Stattdessen kann man auch den entsprechenden Betrag entweder in einer Karte abgeben, evtl. mit dem Zusatz "für späteren Grabschmuck" oder sowas in der Art, dann ist es eben für die Bepflanzung oder einen Strauß, wenn das Grab fertig ist. Oder du spendest einfach für die angegebene Organisation das, was du sonst für Blumen ausgegeben hättest. Oder was du eben angemessen hälst. Oft ist es ja auch so, dass man vielleicht 20 Euro ausgeben würde, aber dafür natürlich keinen Kranz bekommt. Ein kleines Sträußchen sieht womöglich doof aus, aber 20 Euro für den guten Zweck sind eben 20 Euro mehr auf deren Konto.
Je nach Organisation und Wunsch der Angehörigen bekommen diese hinterher eine Liste der Spender, mit oder ohne Angabe des Betrags. Wir wollten gar nicht wissen, wer wieviel gespendet hat. Die Spendenquittung wird nicht in die Karte gelegt!
Es ist aber vollkommen in Ordnung, nur an der Trauerfeier teilzunehmen, ohne Blumen- oder Geldgabe. Es liegt auch eigentlich immer ein Kondolenzbuch aus, wo du deinen Namen oder auch mehr reinschreiben kannst, eine Karte ist also nicht unbedingt nötig.
Wenn du nach der Trauerfeier von den Angehörigen eingeladen wirst, am Essen bzw. Kaffeetrinken teilzunehmen, ist es völlig ok, diese Einladung anzunehmen, auch wenn du keine Blumen oder Geld mitgebracht hast.
Ich würde davon ausgehen, wenn sie dich einladen, dann wollen sie dich dabeihaben. Eine Einladung schließt nicht automatisch eine irgendwie geartete Gegenleistung ein.
Es tut mir leid, dass du dich offenbar gerade mit diesem Thema auseinandersetzen musst. Ich gehe davon aus, dass der Anlass ein trauriger ist...
|
|
naps
Ich glaube, dazu brauchst du keine Vorlage...
Nimm doch einfach ein Blatt Papier und schneide es erstmal passend zu (kommt ja auch auf die Größe von der Schokolade an). Das Muster zusammenkleben, darauf markieren, wo die Schrift hinsoll, dann wieder auseinandermachen und ausmessen.
Das dürfte dann ein Papierrechteck von x,x mal y,y cm sein, mit der Schrift auf der Höhe der Mitte oder so.
Das bekommst du sogar in Word hin! Über die Tabellenfunktion kannst du genau Breite und Höhe festlegen, mit der Schriftart musst du dann probieren, es hängt ja davon ab, was du draufschreiben willst.
|
|
Püppi hat's nicht geschafft :-(
Es tut mir so leid, dass deine Püppi es nicht geschafft hat! Aber sie muss nun nicht mehr leiden, und das ist gut.
Ich weiß, wie schlimm sowas ist... Ich kann mir auch vorstellen, wie es dich jetzt belastet, dass du, wie du sagst, ihr das Leben genommen hast. Aber bitte löse dich von dem Gedanken, dass du das warst! Das war der Tumor, nicht du! Du hast ihr geholfen, dass sie nicht länger Schmerzen haben muss, und das war der größte Liebesdienst, den du deinem geliebten Tier noch erweisen konntest.
Nimm dir Zeit zum Trauern. So ein liebes Tier zu verlieren ist wie ein Familienmitglied... Wer das nicht versteht, musste das noch nie durchmachen.
Du warst gestern so stark für Püppi, ich wünsche dir jetzt auch viel Kraft für die nächste Zeit!
|
|
Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten
Zur Übernachtungsfrage stimme ich den anderen zu: völlig ok, dazu freundlich, aber bestimmt, nein zu sagen.
Aber das Kleid... ich finde dieses Bestehen darauf, dass niemand ein weißes Kleid anhaben darf, ziemlich albern und ein bisschen hysterisch. (Und schwarz darf es bei manchen auch nicht sein, sieht ja nach Beerdigung aus ) Was soll das denn? Glaubt wirklich jemand, die Braut könnte verwechselt werden? Das habe ich noch nie erlebt, auch wenn noch jemand ein helles Kostüm anhatte. Im allgemeinen lädt man ja auch nur Leute ein, die man kennt, gell?
Von einem "normalen" Brautkleid, also große Robe, Prinzessinnenstil..., ist ein Etuikleid ja wohl gut zu unterscheiden, da verwechselt sicher niemand die Braut mit einer anderen Frau in irgend einem weißen Kleid.
Wenn du dich als Braut für einen relativ normalen Kleiderschnitt entscheidest, musst du nun mal damit rechnen, dass andere den gleichen Geschmack haben. Etuikleid ist ja nicht sooo ungewöhnlich für eine Feier. Und schließlich die Farbe: gerade bei einer standesamtlichen Trauung ist farblich bei der Braut ja alles offen (bei einer kirchlichen natürlich theoretisch auch, aber immer noch unüblicher). Wenn du da wirklich die Einzige mit der Farbe und dem Stil sein willst, müsstest du es schon vorher allen sagen - kein rotes Neckholderkleid knielang, keinen grünen Zweiteiler, keinen silbergrauen Hosenanzug,
Aber wie es scheint habt ihr das ja nun geklärt, und deine Freundin nimmt auf deine Gefühle Rücksicht. Ist ja schön, also sowieso kein Grund zur Aufregung!
|
|
Froschkönig als Tischdeko
Hallo Susemuse, herzlich willkommen im Forum! Bei Überforderung durch Hochzeitsfragen bist du hier genau richtig!
Zu deiner Idee mit dem Froschkönig: eigentlich ganz niedlich auf den ersten Blick. Aber bevor ich das zum Thema machen würde, wäre ein kritischer Blick auf das Märchen vielleicht noch ganz angebracht... Die Prinzessin meint, den lieben Froschkönig ausnutzen zu können, weil er ja nur ein doofer und häßlicher Frosch ist, will sich nicht an ihr Versprechen halten. Sie will ihn sogar umbringen. Sobald er schön und reich ist, nimmt sie ihn doch.
Also, gerade gut kommt die Trulla dabei nicht weg 
Der Frosch / Prinz ist gutmütig und dämlich genug, sich trotzdem auf diese oberflächliche Gans einzulassen. Ist ja auch eine Königstochter und wahrscheinlich eine gute Partie.
Und dann gibt es noch den Spruch "Heinrich, Heinrich, der Wagen bricht" - könnte man statt "Just married" hinten auf das Hochzeitsauto schreiben
Außerdem gibt es noch das Gedicht von Friedhelm Kändler zu dem Thema. Ok, er verwurstet da den Froschkönig zusammen mit Dornröschen, aber trotzdem:
"Manche Liebesgeschichten enden
mit Flecken an den Wänden..."
Dann fällt mir spontan der Spruch ein, dass man viele Frösche küssen muss, um den Prinzen zu finden.
Ich kenne zwar deine Familie und den Freundeskreis natürlich nicht, aber wenn du Froschkönig als Thema nimmst, lieferst du eine super Vorlage für mehr oder weniger anzügliche, spöttische, witzig gemeinte (aber vielleicht auch blöde) Bemerkungen und Anspielungen. Wenn du bzw. ihr das mit einem Augenzwinkern wegstecken könnt, prima. Aber ich würde es mir sehr genau überlegen.
|
|