| BEITRAG |
|
Hibbelthread der Dritte
Also, bei mir wars der 2. Zyklus nach der FG. Oder eben der erste, ich weiß nicht ob die Zeit nach der FG und bis zur Mens so richtig gezählt werden kann? Das war komisch, es waren genau 23 Tage von der FG zur Mens, so lange war mein Zyklus vorher ja auch. Aber das Komische ist: Ich war ein paar Tage vor der Mens ja nochmal bei der Gyn zur Kontrolle und da sah sie ein Ei, sprich der Eisprung stand bevor. Aber dann kam 3 Tage danach schon die Mens! Da war wohl alles noch ein wenig durcheinandergewirbelt durch die FG, das ist ja nicht normal, die 2. Zyklushälfte muss doch schon so mindestens 10 Tage betragen meine ich.
Pinguin du hast auch Recht, wir wollten aussetzen mit Hibbeln. Ist zwar keine Fernreise und nur Malle aber trotzdem entspannter, nicht in den ersten Schwangerschaftswochen zu reisen. Wir haben allerdings jetzt nicht verhütet aber ich hab auch nicht drauf geschaut wo ich im Zyklus stehe oder sonst irgendwas unternommen, also quasi drauf ankommen lassen.
Lange Rede kurzer Sinn, heute kam die Mens. Das ist dann auch gut so, so hab ich nun Gewissheit, ein 30 Tage Zyklus ist nicht schlecht und ich kann nächste Woche entspannt in den Urlaub fliegen. Und dann wird eben an einem Frühlingsbaby gearbeitet
Man sieht nur mal wieder, dass der Körper einen echt verarschen kann, die ganzen PMS-Symptome unterscheiden sich meiner Meinung nach so gar nicht von Schwangerschaftsanzeichen.
@ Pinguin:
Na das klingt doch gut mit dem Termin und dem Ei
@ Cebe:
Schön, dass die neue Gyn nett ist, das ist doch immer eine gute Basis!
|
|
Hibbelthread der Dritte
Ich bin genervt... Vor der FG hatte ich einen Zyklus von nur 23-24 Tagen. Nun bin ich bei ZT 30 und nada, niente, nichts. So früh teste ich ja nicht gern aber an TZ 28+30 hab ich es doch versucht und damit 2 teure Tests verballert Nun hab ich grad erstmal günstige bestellt. Mich nervt ja dieses nicht-verlässliche, nicht zu wissen wo man steht im Zyklus und wie lang er ist. Und natürlich fährt mein Körper auch das volle Programm, ich hab totales Ziehen in Rücken/Beinen/Unterleib, emfindliche Brustwarzen, Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit... Wahrscheinlich hat sich der Zyklus echt total verschoben, 1x hatte ich so ein starkes Ziehen vor einer Weile, vielleicht war das der ES aber ich hab mir auch nicht notiert wann. Also bleibt wohl nur Abwarten... Wo das so gar nicht mein Ding ist! Aber gut, wer mag das schon?!
@ Pinguin:
Alles Gute für den Termin!
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Elastisch war vielleicht nicht der richtige Begriff von mir. Wichtig ist, dass es nichts richtig vorgeformtes ist, das ist nicht gut für den Rücken. Also quasi so wie der Autositz, den soll man ja auch nicht so lang verwenden. Oder Wippen. Wichtig ist diese Anhock-Spreiz-Haltung, die Beine dürfen eben nicht so gespreizt sein in den ersten Monaten, das ist oft der Fall. Aber richtige Expertin bin ich da auch nicht.
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Silvia83 wrote:
Also ich kann euch nur ans Herz legen, wenn ihr tragen wollt, fangt so schnell wie möglich damit an! Denn auch euer Kind muss sich dran gewöhnen!
Lg
Genau den Fehler hab ich gemacht! Anfangs brauchte sie es nicht, hat gut in ihrem Bett geschlafen. Und als ich es dann probieren wollte war es zu spät, es ging nicht. Bei Nr. 2 probiere ich es von Anfang an. Und mir schwebt auch der Bondolino vor
|
|
Sommer- und Herbstbabys 2014 - die 2.
Wir haben hier ja auch ne Jakoo Filiale und ich geh da immer gerne hin - vor allem weil die so 2 tolle Spielbereiche haben
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
@ Bambi:
Wow, schon unter Ausgangsgsgewicht! Schön, dass auch sonst alles soweit gut läuft.
Peinlich, wie wenig Ahnung manche Hebammen haben! Natürlich kann man Babys schon ab Geburt tragen! Grad in den ersten Wochen/Monaten wenn sie noch Mamas Nähe gewohnt sind und Anpasungsschwierigkeiten und Koliken haben brauchen viele die Nähe/Wärme/Bewegung. Manche Mütter machen nichts anderes als ihr Kind quasi rund um die Uhr mit sich rumzutragen. Natürlich kommt es wie immer aufs richtige Produkt an. Wichtig ist, dass es anfangs ein weiches Tuch ist und nichts fest vorgeformtes wie z.B. die Manduca etc. Und Baby Björn erst recht niemals. Da wendet man sich am besten an eine Trageberaterin und testet mit Baby verschiedene Sachen durch. Also ne Hebamme muss ja nicht im Detail beraten können welche Variante die beste ist, aber sowas zu behaupten wo eigentlich komplett das Gegenteil richtig wäre, ne sorry, da fasse ich mir echt an den Kopf...
|
|
Sommer- und Herbstbabys 2014 - die 2.
@ happily:
Ich hab ja ein September-Kind. Anfangs, wenn es noch recht warm war, hab ich einfach mit normalen Strickjacken die eigentlich eher für drinnen sind "gearbeitet" und da einfach mal eine in etwas größer z.B. in 62 übergezogen.
Dann für den Übergang hatte ich ne schöne Fleece-Jacke (ich meine von Next), die war so eine super Zwischenlösung. Das Tolle an der war auch, da konnte man die Ärmel so umklappen dass es quasi Handschuhe waren, die das Baby nicht ausziehen kann. Und noch besser fand ich: Man konnte die Kapuze abknöpfen! Wieso so viele Baby-Pullis und Jacken mit Kapuze sind, weiß echt der Geier. Wenn die nur platt auf dem Hinterkopf liegen ist das Ding doch immer nur im Weg! Und wenn sie draußen sind setzt man doch sowieso ne Mütze auf. Naja, vielleicht erschließt sich mir mal irgendwann der tiefere Sinn dahinter...
Was ich bisher in jeder einzelnen Größe ab 56 bis 86 hatte ist diese Jacke von H&M: http://www.hm.com/de/product/08534?article=08534-C. Also die haben sie jede Saison wieder im Angebot, eben immer in anderen Farben und der Preis ist eben unschlagbar! Da finde ich gut dass die recht leicht ist, die ziehe ich z.B. immer im Auto an weil man ja unter dem Gurt nichts Dickes anziehen soll. Und eben die störende Kapuze fehlt!
Oder eben etws kostspieliger die Teile von Jakoo. Den Overall hab ich gern genutzt. Oder als Jacke haben sie das auch. Findet man eigentlich auch gut bei ebay gebraucht.
Und dann so ab November/Dezember gabs den Fußsack. Regenjacke finde ich nicht nötig, man macht ja das Verdeck über den KiWa drüber.
Edit:
Link entfernt, der zerschiesst irgendwie die Seite.
|
|
Winter-Babys 2014/2015
Ich glaube, die ersten Ladungen Babywäsche haben wir mit unserem ganz normalem Waschmittel gewaschen aber eben ohne Weichspüler. Inzwischen bin ich auch sensitives umgestiegen für uns alle, weil die Maus anfangs Neurodermitis hatte. Da nutze ich einfach die Eigenmarke von Rossmann oder DM etc. Hygienespüler nutze ich nur gelegentlich, zu steril soll ja auch wiederum nicht alles sein.
|
|
Winter-Babys 2014/2015
Ich fands nur wichtig das mit dem Tee noch zu ergänzen! Denn Tee ist eben sowas wo man davon ausgeht dass es unproblematisch ist und eben deshalb nicht die ganze Packung von oben bis unten durchliest. Ich hab ja auch erst Einiges davon getrunken. In der Apotheke wo ich das Antibiotikum & den Tee bekommen hatte wussten sie auch nicht dass ich schwanger bin. Sonst hätten sie mich nicht drauf hingewiesen dass dadurch die Pille ggf. unwirksam wird Klar kann man AB erst nehmen wenn es die entsprechenden Symptome gibt und es verschrieben wird. Aber dann ists eben auch sehr wichtig da so ein Infekt ja auch zu Wehen führen kann. Aber wenn die Ärztin nichts gesagt hat ist ja alles gut.
|
|
Sommer- und Herbstbabys 2014 - die 2.
Ein Raumthermometer kann man sich natürlich auch separat besorgen So haben wir das gemacht.
|
|
Winter-Babys 2014/2015
Ich hatte mir damals auch Blasen- und Nierentee mitgeben lassen aus der Apotheke aber da steht drauf dass der in der Schwangerschaft nicht erlaubt ist! Ich bin auch nicht für Antibiotika bei jedem Pups zu haben aber in der Schwangerschaft sollten Blasenentzündungen immer damit behandelt werden. Das ist einfach Risikoabwägung, wenn es nicht behandelt wird kann es eben blöd enden. Also ohne Angst machen zu wollen, aber das sollte man lieber ordentlich behandeln. Bei mir gabs Monuril, das musste nur1x eingenommen werden.
|
|
Winter-Babys 2014/2015
@ Ninchen:
Krämpe sind schon normal, das ging bei mir die ganze Schwangerschaft über, mal mehr mal weniger. Wenn du aber unsicher bist weil es plötzlich anders ist, dann geh lieber zum Arzt, ggf. eben auch nicht zum Gyn sondern normal zum Hausarzt. Ich hatte in der Schwangerschaft plötzlich auch mal so komisches mittiges Ziehen und war beim Arzt und war dann ganz überrascht dass eine Blasenentzündung festgestellt wurde. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, weil eben die typischen Symptome wie Brennen fehlten. So eine atypische Blasenentzündung kommt wohl in der Schwangerschaft immer mal vor und man muss dann Antibiotikum nehmen. Ich will dir aber keinesfalls Angst machen, aber wenn man sich unsicher ist schadet ein Arztbesuch ja nicht. Ich war danach leider immer etwas paranoid und hatte dauernd Angst vor Blasenentzündungen und bin noch 2x zum Hausarzt gerannt um dort testen zu lassen und hab mir später selbst so Stix besorgt.
Ich hatte viele Pickel und meine sonst so wundervolle Schönheit war dahin Und es wurde ein Mädchen, aber das ist wohl Zufall!
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
else2011 wrote:
Mit den Ölen zum Bäuchlein-Massieren weiß ich nicht so recht. Wenn ich den Kleinen, wenn er eh schreit, dann auch noch wieder ausziehen muss wegen Bauch massieren... Bis jetzt habe ich es noch nicht probiert.
Musst es eben bei entsprechender Wärme machen! Meine Maus hats geliebt wenn wir die Wärmelampe über dem Wickeltisch angemacht haben und sie dann nackig haben strampeln lassen, gerne auch mal ne halbe Stunde oder so mit Massage. Deshalb hatte meine Hebi die auch empfohlen, damit man die Kleinen mal länger nackig lassen kann. Sonst geht auch gut ein Heizstrahler, hatten wir bei der Babymassage verwendet. Wobei sich das jetzt bei Temperaturen über 30 Grad auch erübrigt
Bzgl. Massage gibts eben so rund aber was auch hilft ist Fahrrad fahren mit den Beinchen oder einfach Beinchen an den Bauch randrücken.
|
|
Vorgespräch Standesamt
Nickelchen wrote:
Und nebenbei möchte ich anmerken, dass wir die Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung als wir zu unserem Termin kamen, laut schnatternd mit einem Kaffee in der Hand, im Flur "erwischt" haben.... Da haben sie ja scheinbar auch Zeit für und dass sie in dem Moment Steuergelder rausschmeißen, scheint ihnen ja auch egal zu sein. Warum dann nicht die Trauung etwas persönlicher und zeitintensiver gestalten 
Immerhin nicht beim Beamtenmikado: Wer sich zuerst bewegt hat verloren
Ich hoffe, dass nun keine Dame beleidigt ist die Beamtin ist...
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
@ FirstLoved:
Es gibt tatsächlich Babys, die nur den Gläschen-Brei wollen. Das hat auch mit der Konsistenz zu tun, der ist einfach so extrem cremig wie man das selbst mit dem Pürierstab o.ä. nicht hinbekommt. Also das soll jetzt kein Ratschlag sein nur Gläschen zu geben (auch wenn ich persönlich Fan davon bin), nur eine eventuelle Erklärung.
|
|
Vorgespräch Standesamt
JA88 wrote:
Ist es anmaßend, wenn ich erwarte, dass sich mein Gegenüber (egal ob Standesbeamte, Bekannter, Freund, ....) an eine terminliche Absprache hält? Auslegungssache würde ich sagen. Der Termin wurde uns von der Standesbeamtin vor einem Monat gegeben. Da sie nur an 3 Tagen in der Woche zwischen 8 und 12 Uhr vormittags im Büro ist, haben wir uns für diesen Termin Urlaub genommen. Weder ich, noch mein Zukünftiger haben von ihr verlangt den Urlaub zu stornieren oder sonstiges. Ich finde es einfach sau ärgerlich. Und mehr habe ich dazu auch nicht mehr zu sagen. 
Es entsteht euch ja dadurch kein Schaden! Es ist noch genügend Zeit um den Termin nachzuholen. Ich weiß nicht wie du mit deinen Freunden umspringst. Aber wennn ich mit jemandem verabredet bin und er hatte spontan die Möglichkeit einen tollen Urlaub zu buchen und muss deshalb unsere Verabredung verschieben, dann hey, ich freu mich für ihn!
|
|
Winter-Babys 2014/2015
Sowas Ähnliches hat die Hebi aus meiner Klinik auch erzählt. Die Geburt war in vollem Gange, der Mann aber nicht mehr sichtbar. Er hatte sich selbst auf den Boden gelegt und die Beine hochgehalten, damit er nicht umkippt. Er rief dann wohl nur „kümmert euch nicht weiter um mich!“. Und ein anderer ist so blöd gegen die Heizung geknallt beim Umkippen, dass er direkt genäht werden musste.
Bei mir haben sie meinen Mann 2x rausgeschickt, denn in der Klinik hier dürfen die Männer beim Legen der PDA grundsätzlich nicht zugucken weil das wohl extrem fies aussieht. Ich fands nicht schlimm, man spürt ja nur einen kleinen Pieks und merkt nichts.
Zum Urlaub: Stimmt schon, bzgl. Der Flugdauer würde ich mir auch eher weniger Sorgen machen, eher darum ob ich im Ernstfall dort in die Klinik gehen wollen würde. Spanisch kann ich ganz gut, deshalb waren wir damals auf den Kanaren. Aber in der Dom.Rep. wäre ich bzgl. des Standards der Kliniken nicht so sicher. USA z.B. hatte ich erwogen, ist zwar ein langer Flug aber dort würde ich auch in ein Krankenhaus gehen. Habt ihr denn die Möglichkeit umzubuchen? Eine Freundin war so 7./8. SSW in der Dom.Rep., die Ärztin war zwar nicht begeistert aber gab das okay. Leider war ihr dann vor Ort so übel dass sie wenig Spaß hatte. Aber das ist ja dann vorbei bei dir.
|
|
Vorgespräch Standesamt
Ich bin verwirrt...
|
|
Winter-Babys 2014/2015
@ Bellchen:
Wenn es dir gut geht und die FÄ keine Einwände hat, würde ich fliegen! Ich war 27./28. SSW auf den Kanaren, das war gar kein Problem! Ich hab nur die schicken Strümpfe verschrieben bekommen. Und musste immer mal aufstehen im Flieger, das lange Sitzen war ätzend.
Hihi, wenn ein Mann schon Probleme mit dem vaginalen Ultraschall hat, dann muss er während & nach der Geburt wohl immer mal die Augen schließen oder gleich den Raum verlassen, was da so alles zu sehen ist... Wobei laut den Hebammen es auch keine Seltenheit ist, dass der Mann ohnmächtig wird und wenn er Pech hat noch so blöd hinknallt dass er selbst verarztet werden muss
|
|
Vorgespräch Standesamt
ex-trauzeugin wrote:@JA88 - wenn ein Termin platzt, ist das immer ärgerlich. Aber ihr habt doch immerhin vorher Bescheid bekommen, so dass ihr nicht vergeblich angerückt seid...? Hattest du (bzw. ihr) euch denn extra dafür frei genommen und könnt das nicht mehr rückgängig machen oder so? Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht, wo das große Problem ist. Laut Ticker ist eure Hochzeit erst in zwei Monaten, da ist ja nun noch reichlich Zeit, den Termin nachzuholen.
Das finde ich allerdings auch reichlich anmaßend sich darüber aufzuregen, dass die Standesbeamtin den Termin verschiebt wegen ihres Urlaubs. Da muss man doch bitte mal die Kirche im Dorf lassen!
Bei uns wurden bei der Anmeldung ein paar Details zum Kennenlernen abgefragt. Das hat aber die Beamtin gemacht die vor einem saß und das war nicht zwingendermaßen diejenige, die auch die Trauung gehalten hat. Insofern waren es dann eher 2-3 recht neutrale Sätze die gesagt wurden, z.B. kennengelernt in der Disco/im Internet/wo auch immer (habe dort schon mehrere Trauungen gesehen).
Dass es kein normaler Standesbeamter ist der die Trauungen hält ist ja wohl eher die Ausnahme, auch wenn es Außenstellen sind.
|
|
Winter-Babys 2014/2015
Ja, das haben sie mir auch gesagt, dass sich so ein Hellp-Syndrom sehr schnell ausbilden kann und es dann dramatisch wird. Deshalb hat mir der Chefarzt ja auch sehr stark empfohlen einer Einleitung zuzustimmen, das Risiko abzuwarten wäre ihm auch zu groß. Aber es lief dann alles entspannt, insofern würde ich mir an deiner Stelle erstmal keine großen Sorgen machen!
|
|
Winter-Babys 2014/2015
@ Bellchen:
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Ich hatte ja Präenklampsie und die gibts ja in unterschiedlichen Ausprägungen. Bei mir wars kein "so schnell wie möglich". Ich lag erst 2 Tage im Krankenhaus, dann hat die Einleitung 24 Stunden gedauert, dann nochmal 16-17 Stunden Kreißsaal und erst DANN wurde eine Sectio gemacht. Aber auch nicht als Not-Sectio sondern die haben sich ordentlich Zeit gelassen. Schnell gehen muss es wohl nur wenn es wirklich Hellp-Syndrom ist. Insofern ist wohl einfach eine gute Überwachung wichtig, wir wurde dauernd der Blutdruck gemessen, fleißig CTG geschrieben und eben immer mal wieder Blut abgenommen. Kritisch wars aber zu keinem Zeitpunkt.
|
|
Winter-Babys 2014/2015
Und dann kommt die Übelkeit ganz am Ende wieder... Als ich schon im KH war hab ich mich dann das erste Mal während der ganzen SS übergeben müssen. Da gabs dann Vomex direkt intravenös, ein Traum. Und ganz egal dass man dann komatös ist, da darf man dann auf seiner Liege rumliegen und sich von der Hebamme und dem Ehegatten betüddeln lassen
|
|
Winter-Babys 2014/2015
@ Bellchen:
Die Übelkeit ist bestimmt bald vorbei! Bei mir war sie ja auch recht heftig aber so ab 13./14. Woche wie weggeblasen
Eine Hebi hatte ich ab 17./18. SSW. Obs mit Bluthochdruck auch im GH geht weiß ich nicht. Ich lag ja am Ende deshalb im KH eben wegen Schwangerschaftsvergiftung. Aber so wie ich das verstehe ist bei euch das GH direkt mit dran?!
Wir haben das Geschlecht jedem verraten, hab auch keinen Grund gesehen wieso nicht. Und auch den Namen haben wir jedem verraten der es wissen wollte. Ich denke wer zu einer feststehenden Entscheidung blöde Ratschläge gibt, der wird es nach der Geburt genauso tun wie davor. Aber bei uns gabs keine blöden Kommentare, entweder haben die Leute sowas wie "schöner Name" gesagt oder eben dezent geschwiegen
|
|
Sommer- und Herbstbabys 2014 - die 2.
@ Cebe:
Hattest du geschrieben mit dem Lied! Wir hatten das auch in der Kirche singen lassen von einer Sängerin, Gänsehaut! Da mag man wirklich nicht an einen Zufall glauben, das habe ich noch nie im Radio gehört!
Wie blöd mit dem MuSchu!
@ Klara:
Der Zuckertest soll wohl sehr wichtig sein, 2 Freundinnen von mir hatten SS-Diabetes, da schaut man dann doch etwas genauer hin.
Wenn du dir aber sicher bist keine Anzeichen zu haben dann frag doch in deiner Praxis, ob sie den kleinen Test machen können. Den habe ich auch nur gemacht. Da wird direkt zu Beginn Blut abgenommen und nach einer Stunde nochmal. In dieser Stunde wurde dann eben die normale Untersuchung bei der Ärztin gemacht und ich weiß nicht mehr ob auch CTG? Eine Stunde ist ja machbar und man muss auch nicht nüchtern sein im Gegensatz zum großen Test, der auch länger dauert.
Bzgl. Babyphone: Ja, normal hört man sein Kind. Aber ab und an hat man doch etwas mehr Geräuschkulisse z.B. durch Fersehen, Besuch, Mikrowelle/Spülmaschine an oder geht z.B. in den Keller zur Wäsche, ist bei den Eltern mit großem Haus zu Besuch etc. pp. Aber wenn du es nur gelegentlich brauchst könntest du auch eine App nutzen, das ist günstiger. Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
|
|