Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Wieviel € für komplette Ausstattung für den Mann??

Bzgl. der Weste usw.:
Unser Standesamt-Anzug war von P&C und auch Marke, somit gute Qualität. Die Weste gab es dazu, an hatte er sie aber nicht.
Zum Hochzeitsanzug sah sie allerdings einfach besser aus. Der Anzug war glänzend schw. und hatte dünne Streifen, das Hemd war champagner und die Weste in dem passenden Champagner-Stil mit Aplikationen. Sah sehr schön aus ...
Ich denke das kann man also tragen wie es gefällt ...
  Forum Familienplanung/Kinderwunsch

Hey!
Wollte mich nur mal wieder hier melden und Euch verraten, dass es mir bzw. uns gut geht. Da wird uns beide noch nicht richtig mit der "Nachhilfe" bzw. einer künstlichen Befruchtung anfreunden können, liegt der Kinderwunsch bei uns erst mal weiter etwas auf Eis. Wir geben die Hoffnung nicht auf und konzentrieren uns nun erst mal auf unseren Umbau, die Sanierung und Renovierung unseres Hauses. Ich denke, wenn ich jetzt weiter darüber Grübel mache ich es nur schlimmer und vielleicht ändern sich meine Hormone uns seine Spermien ja doch noch. Diese Dinge verändern sich stets und es waren ja nur Momentaufnahmen. Falls es also bis nach dem Umbau immer noch so aussieht überlegen wir neu ... von Adoption wären wir auch nicht abgeneigt. Derzeit haben wir aber so viel andere Dinge im Kopf, dass es so erswt mal gut ist ... Meine Freundin mit ihrem 4 Monate alten Würmchen ist übrigens nun alleinerziehend! Also auch nicht gerade mit Glück gesegnet ... da denke ich immer, es gibt Schlimmeres als meine kleinen Problemchen! Trotzdem ist es gut zu wissen, dass ich mich hier bei Euch immer auskotzen kann ... habe auch schon ins Mama-Forum geschaut und da einige interessante Dinge gelesen, die vielleicht unterstützend sein könnten.
Danke Euch Mädels, Ihr seid toll!
  Kirchenheft

Unser Kirchenheft war komplett selbst gestaltet. Es beinhaltete die Lieder unseres Gospelchors (sie waren alle in englisch) und wir haben lediglich die Refrains abgedruckt. Gebete waren nicht vermerkt, da unsere Pfarrerin das selbst gestaltet hat und wir keine besonderen Wünsche hierzu hatten. Es ist allerdings sehr gut gelungen gewesen ...
  Totaler Frust... Brautladeninsolvenz!!!

Das mit der Anzahlung ist wirklich ärgerlich ... das mkit dem Kleid wird trotzdem noch klappen! Glaub´ mir! Geht auch jetzt schneller, da Du ja schon weißt was Du willst ... in Frankfurt gibt es sicher welche. Ich kenne allerdings nur einen in Rodgau (Ortsteil Jügesheim) mir fällt nur der Name nicht ein und ansonsten ist es von frankfurt auch nicht weit nach Leidersbach. Da sind mehrere Brautgeschäfte, ich habe meines da von Brand! Der Preis war okay ...
  Ehevertrag - Hat einer eine Ahnung?

Hallöchen!
Über einen Ehevertrag hatten wir auch nachgedacht, da ich ein Haus mit in die Ehe gebracht habe. Dann waren wir auch einer Hochzeitsmesse und dort wurde u. a. über das Thema Ehevertrag ein Vortrag gehalten -kann ich also nur empfehlen. Über die Hochzeitsmesse kamen wir an unsere Location, ein bisschen Schnickes und wurden über den Ehevertrag aufgeklärt-!
Es ist so: das was jeder in die Ehe mit einbringt, nimmt er im Falle eines Falles auch wieder mit raus. Das ist fair finde ich. Sollte Zugewinn gemacht werden -so wie nun bei uns-, dann wird das geteilt. Sprich´ mein Haus ist 1978 erbaut und wird nun saniert, renoviert und umgebaut. Dadurch erlangt es eine Wertsteigerung und diesen Wert muss ich dann im Falle der Scheidung mit meinem Mann teilen. D. h. es wäre eigentlich sinnvoll, dass Haus jetzt schätzen zu lassen und nach der Sanierung/Renovierung/Umbau erneut um das genau raus zu finden ... aber ganz ehrlich: wir sind erst seit 1 1/2 Jahren verheiratet und immer noch sehr glücklich und wir haben uns auch schon bzgl. Erbrecht usw. erkundigt: wisst Ihr was das alles kostet, wenn Ihr Euch für alles absichern wollt?! Hölle! Ehevertrag inklusive Erbrechtsvertrag zum Schnäppchenpreis da zusammen 2500,- Euro! Eheverträge denke ich sind sinnvoll, wenn man "Vermögen" mit in die Ehe bringt, aber nicht bei 3000,- Euro auf dem Sparbuch. Zudem kann man sie auch später noch abschließen, denn eine Hochzeit alleine kostet ja erst mal genug. Macht Euch schlau ... denn ich denke, so wie die eigentlich Regelung es sieht, ist es eigentlich auch fair. Daher haben wir keinen abgeschlossen ...
  Perfum zur Hochzeit

Bei mir war es was festliches und stilvolles: Sean Paul Gaultier - das klassische.
  Welche Musik bei der Feier

Also wir haben das überwiegend dem DJ überlassen. Es wurde etwas Softrock, etwas Oldies, etwas 80er, NDW, etwas Aktuelles usw. gespielt ... Kein Rap, Techno, Metal oder Klassiches ... Naja gut, ein klassiches Stück und das war unser Eröffnungswalzer! Smile. Unser DJ ist öfters auf Hochzeiten und macht auch oft Veranstaltungen der wußte was ankommt ... Grundsätzlich ist das aber die Entscheidung des Brautpaares, denn wenn ihr z. B. Metal-Fans seit und in eine Party übergehen wollt, dann solltet Ihr den DJ auch ruhig ab 2h oder so das spielen lassen können. Quasi wenn die "Alten" im Bett sind ... Man kann schließlich Kompromisse bilden ...
  Wieviel € für komplette Ausstattung für den Mann??

Also für das Standesamtoutfit mit Anzug, Weste, Hemd und Schlips waren es ca. 600,- Euro.
Für das Hochzeitsoutfit mit Anzug, Weste, diesem Schlapperlatz -keine Ahnung wie der sich nennt-, Hemd, Manschettenknöpfen waren es ca. 800,- Euro zzgl. 80,- Euro für Schuhe.
  Das ist meine Einladung mit Bild

Sehr gut gelungen ... vor allem wenn man die auch tatsächlich so mit Euch verbinden kann! Wunderbar!
P.S.: Konnte übrigens auch Deinen ersten Versuch öffnen!
  Hochzeitsvideo

Ich glaube diese Preise variieren ganz schön nach Paket und vor allem auch nach Region ... hier im Rhein-Main-Gebiet ist so was professionell sehr teuer. Hatte mich damals erkundigt ... Hölle!
Wir haben aber einen Freund, der macht das Hobbymäßig und hat es uns quasi zur Hochzeit geschenkt. Wir haben daher als Danksagung zu unserem 1. Hochzeitstag -gut Ding braucht Weile- als Danksagung versandt! Kam sehr gut an ..
Wir haben das Cover selbst am PC erstellt und ausgedruckt und aus der geplanten CD sind zwei DVD´s geworden:
1. DVD: kurzes Kennenlernen mit Kinderfotos usw.
Vorbereitungen
Junggesellenabschied
kirchliche Trauung
standesamtliche Trauung
Hochzeitsfeier
2. DVD: Outtakes (Fotos aus den Einwegkameras der
Tische und die zu später Stunde!
Grins)
Honeymoons
Die kompletten DVD´s waren mit Fotos und Filmaterial, mit Musik von unserem Gospelchor, Wünschen, Texten usw. Sie sind einfach toll geworden! Bisher war jeder begeistert, auch wenn es 2 Stunden sind. Aber unser Freund hat alles in Kapitel unterteilt, so dass man im Hauptmenü wählen kann wo man hin möchte ... also richtig professionell!
  Kosten der Location

Hey!
Also bei uns war das so gegliedert:
58,- Euro pro Pers. für Sektempfang, Büffet und 6 Stunden Getränke (alles Alkoholfreie, alkoholfreies Bier, einen Weißwein, einen Rotwein). Nach den 6 Stunden haben wir pro Gast 8,- Euro pro Stunde für die Getränke bezahlt. 8,- Euro pro Pers. für den Nachtsnack (Käseplatte um 1h), Tischdekor pro Tisch 12,- Euro.
Wir hatten für nach dem Essen zum Verdauen auf jedem Tisch (10er Tische) 0,5 Liter Ramazotti und 0,5 Liter Obstler stehen (mit eigenen Ettiketten und Schnapsgläsern als Giveaways). Der Schnaps wäre im Hotel zu teuer geworden und zudem nicht mit unseren Ettiketten machbar gewesen, so haben wir pro Tisch noch mal Korkpfand bezahlt, ich glaube es waren 20,- Euro pro Tisch. Weiß es aber nicht mehr ganz genau ...
Das war so ziemlich unsere Gliederung. Für das DZ mit Frühstück haben wir und unsere Gäste 55,- Euro bezahlt.
  WANN Fotos machen?

Also "gestellte" Fotos im Nachhinein oder Vorweg waren für uns beide von Anfang an tabu. Denn wir wollten, dass genau dieser eine Gesichtsausdruck, dieser besondere Glanz, das echte Lächeln und die Freude festgehalten werden. Zudem war es meinem Mann sehr wichtig, dass er mich vor der Trauung nicht im Kleid zu sehen bekommt ... er wollte den Moment in der Kirche wenn ich rein komme ganz für sich alleine genießen und ihn aufsaugen.
Wir wollten allerdings auch keine 2 Stunden Fototour machen und die Gäste "hängen" lassen, finden wir unpassend, denn wenn ich zu Hause Geburtstag feier o. ä. lasse ich meine Gäste ja auch nicht alleine. Zudem kamen viele von außerhalb und hätten in 2-3 Stunden Leerlauf gar nicht gewußt was sie hätten tun sollen ...
Also hatten wir den Fotografen gleich mit in der Kirche, ein Freund -dem das Hobbymäßig Spaß macht- hat mit seiner Freundin den ganzen tag fotografiert und gefilmt und der Fotograf hat dann nach der kirchlichen Trauung noch ca. 30 Min. Fotos von uns gemacht. Die sind gut geworden und reichen uns völlig ... bei Regen hätten wir eben den Küster gebeten uns in der Kirche Fotos machen zu lassen.
War für uns die perfekte Lösung ...
  Standesamt und Kirche an einem Tag, ein oder zwei Outfits?

Hm, ich denke das obliegt ganz alleine Dir ... wir haben an zwei Tagen hintereinander geheiratet und ich hatte daher auch zwei Outfits. Aber mal gnaz ehrlich:
Wie oft wirst Du DEIN Hochzeitskleid, Deinen Traum tragen? Also warum nicht dann den ganzen Tag? Den ganzen Tag eine wunderschöne Braut sein ... da Du Frisur usw. eh nicht änderst und Ihr auch so Geld sparen könnt ... dann würde ich den ganzen Tag voller Freude im Hochzeitskleid verbringen!
  Gruppenfoto?

Eben, ab einer gewissen Größe wird das nichts und dann steht man 30-45 Min. rum, bis man endlich ein Foto hin bekommen hat. Wir haben auch die Fotos im Gästebuch und das reicht auch ... Nur eines mit den Eltern und wäre toll gewesen oder mit Eltern und Trauzuegen zusammen ...
  Flitterwochenumfrage (an alle Neuen hier im Forum)

Hallo Ihr Hübschen!
Das hört sich ja überall nach den passenden Traumflitterwochen an ...
Wir haben Fr. 01.09.06 standesamtlich geheiratet, Sa. 02.09.06 kirchlich und sind am Mo. 04.09.06 ab in die Flitterwochen. Auf Grund der Jahreszeit war nicht mehr so viel Auswahl, aber wir hatten traumhafte Flitterwochen: 3 Tage Bangkok im 4*Hotel sehr zentral gelegen und sehr schön (Holiday Inn Silmon Road)und dann 11 Tage auf Koh Samui in der Nähe von Chaweng in einer 5*Poolvilla (Bandara Resort&Spa). Es war traumhaft schön und das Wetter prima ... wir haben viel gesehen und werden Thailand auf jeden Fall noch mal verunsichern!
  Gruppenfoto?

Hey! Ich persönlich finde Gruppenfotos eigentlich schön, aber bei uns wäre das mit ca. 160 Gästen absolut nicht machbar gewesen ... wir standen ewig vor der Kirche und haben gratuliert bekommen und dann waren alle plötzlich so verstreut und zum Teil schon auf dem Weg zur Location usw. Wir wollten da eigentlich ein Foto gemeinsam mit unseren Eltern machen und wir hatten es vergessen vorher noch mal ausdrücklich zu sagen und nun haben wir nur Fotos mit den Trauzeugen, da die Eltern nie zusammen anzutreffen waren und plötzlich so und so verschollen waren ... ärgert mich im Nachhinein etwas! Klärt das also ja vorher damit Euch das nicht passiert, falls es gewünscht ist ...
  Personal einstellen???

70 Personen und alle anfänglich an der Theke und dort nur eine Bedienung?! Puh! Stelle ich mir doch etwas chaotisch vor, dermal aus der Erfahrung gerade zu Beginn erst mal viel und schnell getrunken wird ... Ich persönlich wollte bei uns keine Bekannten oder Freunde "arbeiten" lassen, da ALLE einfach nur mit uns Feiern sollten. Aber mein Chef z. B. hatte an seinem 50. Geburtstag einfach aus einer Berufsschule Auzbi´s die eben Bedienung bzw. Hauswirtschaft oder wie sich das nennt lernen und so und so "üben" müssen. D. h. die waren recht günstig und auch sehr engagiert, da ihnen ihr Ausbilder auf die Finger gesehen hat. Das war prima ... würde mich als ggf. da mal schlau machen!? Die Varinate mit den älteren Kids ist auch nicht schlecht und denen dann einfach Kino-Gutscheine zukommen lassen oder so ... oder von Freunden die mitfeiern ggf. Freunde die so wqas machen würden und vielleicht ein bisschen Erfahrung haben?! Fragen kostet ja nichts ...

  Weil ja nicht schon alles teuer genug ist....

Oh nein, das sind aber keine guten Nachrichten bei Euch beiden!
Das tut mir leid ... aber immer wenn es mal eine Talfahrt gibt, kommt auch wieder eine Bergstrecke! Also lasst die Köpfe nicht hängen!!!
Das wird sicher alles wieder werden bzw. geregelt werden ...

Ich drücke Euch die Daumen!
  Standesamgebühren

Hey! Bei uns waren es meine ich 68 Euro für die Anmeldung bzw. für das "Aufgebot"!
Wir mussten die Gebühren aber doppelt bezahlen, da wir nicht bei unserem Standesamt getraut werden wollten und da mussten wir uns bei uns anmelden und die Unterlagen wurden dann zu unserem Wunschstandesamt gesandt und da hat es eben noch mal Gebühren gekostet. Dazu kommen dann noch mal die Kosten für Bescheinigungen, d. h. je mehr Ehe-Bescheinigungen ihr wollt um so teuerer wird es natürlich. Wir haben einige bestellt, denn die Stadt, die Bank, die Versicherungen, der Arbeitgeber usw. fast alle wollten eine Bescheinigung und viele sogar ein Orginal!
Also erkundige Dich doch einfach mal telefonisch, denn ich denke die Preise variieren ein bisschen nach Region und dann hast Du eine konkrete Zahl mit der Du rechnen kannst ...
  Benötige DRINGEND Hilfe ...

Danke! Ich sehe schon, durch Euch kann man viele hilfreiche Tipps erhalten ... wußte ich doch!
  Benötige DRINGEND Hilfe ...

@gänseblümchen: DANKE! Denke mir doch, dass es da eigentlich keine andere Variante gibt als diese der Trennung ... Grundsätzlich so besser, auch wenn für sie gerade die Welt zusammenbricht ... verständlicher Weise. Ja, ja, wer träumt schon nicht von der "perfekten Familie"!?
  Gravur der Ringe

Hey!
Die Varianten sind alle toll ...
Für uns war z. B. wichtig, dass es u. a. "klassisch" ist und so war klar: Name und Datum MÜSSEN rein! Dann wollten wir "verbunden" sein und daher gab es für ihn:
"Hand in Hand ..."
und für mich
"... ein Leben lang!"
Das dann wiederum in unserem eigenen Stil, sprich in Lasergravur mit unserer Handschrift.
Überlegt Euch also was EUCH wichtig ist!!! Wir haben auch lange überlegt ... aber das klappt schon!
  Perfekte Welle..

Sehr schön ... lasst es Euch gut gehen!
  Enttäuscht vonTrauzeugin

Wow! Ist ja erschreckend wenn man hier liest wie hier die Trauzeugen ausgewechselt werden oder es für standesamtliche und kirchliche jeweils andere gibt ... kenne ich so gar nicht.
Trauzeugen sollten lange Wegbegleiter sein und den Weg auch noch lange mit einem beschreiten. Auf steinigen Wegen aber vor allem für das Paar da sein und Krisen helfen zu bewältigen ...
Keine Ahnung, aber bei meiner Trauzeugin war klar, dass ich da gar nicht "ins Klo greifen kann" ... sie kennt mich besser als sont irgendwer und hat die gleichen Ansichten wie ich von den "Aufgaben" einer Trauzeugin ... sie war perfekt und hat sich mächtig ins Zeug gelegt!

Falls Ihr allerdings wirklich enttäuscht seid, dass Eure Trauzeugen nichts tun, dann solltet Ihr das mit ihnen besprechen ... wir hatten das direkt bei der Frage ob sie Trauzeugen werden wollen besprochen?!

Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass alles noch nach Euren Wünschen klappt.

Und der Spruch von Deiner Trauzeugin bzgl. das es NIE so schön wird wie man denkt finde ich persönlich total unpassend und blöd. Denn: unsere Hochzeit war der absolute Beweis! Es war unsere Traumhochzeit und alle hatten Spaß!!! Es kommt nur darauf an wie man sich seine Hochzeit vorstellt und wie man sie mit wem und welcher Hilfe verwirklicht!

Lasst Euch durch solch dummen Sprüche also nicht die Vorfreude zerstören, es kann immer etwas schief gehen, aber deshalb muss die Hochzeit nicht gleich "unschön" werden!
  Thema Trauzeugin

Hallöchen!

Also grundsätzlich haben Trauzeugen -die ja heute nicht mal mehr ein MUSS sind- die primäre Aufgabe, dem Brautpaar in schwierigen Zeiten beizustehen und in Problemsituationen zu vermitteln usw..
Der "Job" der Trauzeugen sollte daher bekannt sein und die Trauzeugen dementpsrechend sorgsam gewählt werden. Sprich es sollten Personen sein, die Euch nahe stehen, Euch seit langer Zeit begleiten und auch noch weit begleiten werden und denen Ihr vor allem vertraut und Euch ihnen ggü. auch öffnen könnt.

Es hat sich allerdings so eingebürgert, dass die Trauzeugin -so auch bei mir- in der Vorbereitungsphase hilft. Allerdings war sie nicht das einzige Helferlein ... Se war mit mir das Brautkleid shoppen und suchte meinem Mann den Anzug aus. Sie half beim Einladungen basteln und stand mir bei Entscheidungskrisen mit Rat und Tat zur Seite ... Natürlich oblag es ihr auch meinen JGA zu planen. Wer könnte es besser, als die Freundin die mich am besten kennt?! Und, aber das wußten wir ja nicht, hat sie sich an einer Hochzeitszeitung, einem Männerballett und einem Spiel beteiligt ... Zudem habe ich die Nacht vor der Hochzeit bei ihr verbracht und sie hat mir ankleiden geholfen usw ...

Grundsätzlich sollte man aber die Trauzeugen nicht nach ihrem "Organisationstalent" auswählen und mit ihnen klären ob und was sie ggf. machen möchten ... Bei uns lief es prima so und wir hatten alle unseren Spaß, auch wenn zwischendurch mal Aufgaben weiter verteilt wurde - da heißt es auch mal deligieren!

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation