Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Wegebeschreibung

Habt ihr eine Homepage? Denn dann empfehle ich einfach den Hinweis auf Googlemaps zu geben. Das kannst Du, sehr einfach, auf Eure Homepage einbinden und es gibt einen GAAANZ großen Vorteil:

Du kannst die wichtigen Punkte (Kirche, Location...) markieren und wenn die Gäste dann darauf gehen, können sie sich eine personalisiere Wegbeschreibung geben lassen. Sie klicken einfach den Punkt an und sagen: Weg "nach hier". :) Macht Dir wenig arbeit, ist leicht einzurichten, wirkt professionell und funktioniert super.

Und nach einigem Ausprobieren: mit map24 habe ich mich öfters verfahren, mit google zum glück noch nie. Die lassen viel von den "unnützen" Infos (fahren sie weiter geradeaus) einfach weg.

Liebe Grüße
cherie
  So jetzt reichts mir, ich kündige

Ach HL-Anna, das ist ja echt ätzend!

Tut mir leid, dass es so doof gelaufen ist.

Ich möchte jetzt auch keine Spielverderberin sein. Aber steht in Deinem Arbeitsvertrag was von vier Wochen - oder vier Wochen zum Monatsende? Denn ggf. läuft Deine Frist dann bis zum 31.12. Da solltest Du Dich (möglichst schnell)noch mal schlau machen. Denn wenn Du bis Ende Dez. da bleiben musst, würde ich auch erst am 29. November kündigen - denn angenehmer wird die Situation nach Deiner Kündigung sicher nicht.

Ich bin keine Expertin für Arbeitsrecht (frag doch mal ackebacke, die arbeitet ja in einer Kanzlei). Aber bei Wohnungen gilt bis zum 3. Arbeitstag (Samstag eingeschlossen) des Folgemonats. Das heißt, ich gebe nachher das Einschreiben auf, die Wohnung zum 31. Januar zu kündigen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du so schnell wie möglich daraus kommst!

Viel Glück und Erfolg für Deinen weiteren Weg!

Liebe Grüße
  Schon wieder Trauzeugin*schon wieder länger*

Hi Sandra,

ich kann Dich sehr gut verstehen, da ich selber eine solche Freundin "hatte". Das letzte Mal, dass ich sie gesprochen habe, stand ich in ihrer Wohnung und habe mit Freundinnen und ihrer Ma Umzugskartons gepackt. Sie war schon in ihrer neuen Wohnung 500 km weiter und hatte ein nettes Wochenende (zu stressig zu kommen).

Aus ähnlichen Gründen wie Du hatte ich keine Lust mehr, mich immer nur um sie zu kümmern, ihre Sorgen anzuhören und für mich selber keinen Raum in der Freundschaft zu haben. Habe mich daher nicht gemeldet. Fand auch, nach einer solchen Aktion ist es an ihr, da sie bspw. auch immer ein Helfer-Dankesessen versprochen hatte.

Vor Kurzem erfuhr ich von einer gemeinsamen Freundin, ich hätte sie fallen gelassen!!!

In diesem Sinne: Vergiss es! Solche Egozentriker leben in ihrer Welt und werden NIE andere Gründe für Dein Verhalten sehen. Von daher denke an Dich und was Du willst.

Liebe Grüße
cherie
  ich hab ES

mimimi - *sing*: Happy Birthday to you, happy birthday to you, happy birthday, liebe Moni, happy birthday to you.

Und natürlich auch einen herzlichen Glückwunsch zum Kleid. Ich hatte ja auch meine Ma zu Besuch und empfand das noch als eine ganz tolle Mutter-Tochter-Aktion. Und meine Mama hatte auch Tränchen in den Augen. Da wusste ich, es ist ein gutes Kleid - noch bevor ich mich gesehen hatte! Danach war dann eh alles vorbei.

Würde mich auch über eine PM wünschen und wünsch Dir noch einen ganz schönen Tag.

Liebe Grüße


  Ich bin so wütend *Achtung:lang*

Hi merewen,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Plant Eure Hochzeit so wie ihr es wollt und versuch Dir Deine Eltern nicht zu Herzen zu nehmen. Das ist natürlich leichter geschrieben als getan, aber sonst verdirbst Du Dir die ganze Vorfreude.

Konzentrier Dich auf die Leute, die hinter Dir stehen und zu Dir halten! Und lass Dir den Glauben an Dich und Deine Familie nicht zerstören!

Fühl Dich gedrückt!
cherie
  Heiratet nie, wenn Messe ist !

Hi Julie,

das ist ja ätzend! Aber war es bei Euch nicht so, dass ihr die Übernachtung für die meisten nur aus "Bequemlichkeitsgründen" anbieten wolltet? Dann versucht doch wie wir, Euren Gästen einen Shuttle zu organisieren, der zu eins, zwei strategisch günstigen Punkten fährt, von wo die Gäste laufen oder ein Taxi nehmen oder so!

Fühl Dich gedrückt!

Liebe Grüße
cherie

P.S.: Ich hoffe, Du hattest ein schönes Wochenende.
  Trauzeugin

Hi Süße,

also, die weddingstyle T-Shirts fertigt die Firma maaswerk in München an. Wenn du direkt auf deren Seite gehst, kannst Du auch selbst was zusammenstellen. Allerdings hast Du da nicht diese Schnörkelschriften wie bei Weddingstyle. Deshalb hatten wir doch die vorgefertigen gewählt.

Liebe Grüße
cherie
  Engel sind da

Das ist ja süß! Es ist echt schön, wenn von so unerwarteter Seite kleine Überraschungen kommen!
  Spieltüten für die Kleinen Gäste

Wir hatten eine gemeinsame "Spiel-Ecke" geplant - statt Tüten für jeden Einzelnen. Im Endeffekt haben die meisten Eltern die Chance auf einen kinderfreien Abend genutzt.

So hat die Braut sich nur einen Traum erfüllt - was die Kinder aber auch erfreut hat: Eine Hüpfburg!

Und das war sooo lustig.

Abends um neun stand die 7-jährige Großcousine meines Mannes wutentbrannt vor mir auf der Tanzfläche: DIE HÜPFBURG WIRD ABGEBAUT!!!
  Teures Traumkleid nachschneidern lassen für kleines Geld?

Was natürlich ein wichtiger Preisfaktor ist: Der Stoff. 20 m Seide im Riesen-Reifrock-Kleid oder handgeklöppelte Spitze oder was weiß ich, sind natürlich dementsprechend teuer. Da muss man sich wirklich gut beraten lassen. Da hat Alexi vollkommen Recht.

Wenn es ein "normales" Kleid ist, wo halt einfach mit 1.000 Euro der Name bezahlt wird - versuch's. Denn mal ehrlich: Wer von Euch kannte vorher Namen wie Pronovias, Rembo oder ähnliches? Ich auf jeden Fall nicht!
  Frage, was ist das stressigste bei euch?

Bei uns war's definitiv die Sitzordnung.

Dabei haben wir nur Tische bestimmt - wer wo und neben wem sitzt mussten die Guten selbst bestimmen.

Ich war auch schon auf Hochzeiten ohne jegliche Ordnung - das war beides Mal richtig doof! Kann gut gehen, muss aber nicht!

  darf ich platzen????

Hi jenny85,

ich finde Deine Geschichte ziemlich heftig. Weil, wie Redfairy schon sagte: Das sind Bereiche, da muss man sich 100 %ig auf seinen Partner verlassen können. Und dass Du nix mehr zu Essen hast und eine Zwangsdiät machen musst, sollte bei zwei arbeitenden Menschen nicht passieren!!!

Daher würde auch ich mich Martins Ratschlag anschließen, noch mal in Ruhe mit Deinem Freund zu reden.

Und wenn es einen Dauerauftrag gibt, der regelmäßig NICHT funktioniert, dann ist das Konto a) zu weit überzogen bzw. kein Geld mehr da b) der Auftrag existiert nicht mehr. So einfach ist das! (So ein fieses Gefühl das bei Dir sicherlich auch grad hervorruft) Eine Bank irrt einmal - aber nicht andauernd bei dem gleichen Kunden/Auftrag.

Du musst das auf jeden Fall klären.

Liebe Grüße
cherie
  Was soll ich tun, bin verzweifelt

Hi HL-Anna,

ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen!!!

Zum Job als Maskenbildnerin kann ich Dir folgendes sagen: Der sicherste Einstieg um später als Maskenbildnerin zu arbeiten ist die Friseurinnen-Lehre! Die Kosmetikschulen in allen Ehren, die sind auch gut - aber unter all den Maskenbildnerinnen die ich kenne (mein Mann war lange Jahre beim Theater), gab's nur eine ohne Frisörinnenausbildung.

Eine der bekanntesten Maskenbildnerschulen ist die von Hasso von Hugo. Der hat auch viel Musical und gemacht und die Verliebt in Berlin Protagonistin auf hässlich geschminkt.

Auf jeden fall solltest Du versuchen, Deinen Traum zu verwirklichen.

Ich drück Dir die Daumen!

LG
cherie
  Teures Traumkleid nachschneidern lassen für kleines Geld?

Hallo,

Ich hab' das auch mal überlegt. Das Problem ist: nach einem Katalogbild funktioniert das in der Regel nicht. Um genau dein Kleid zu haben brauchen Schneider die Infos wie die Stofflagen liegen, wie der Reisverschluss eingearbeitet ist, wo was befestigt ist...

Daher darf man in den meisten Brautgeschäften die Kleider erst fotografieren, wenn man die Anzahlung geleistet hat.

Viele Grüße
cherie
  Flipflops doof?

@ Sandra: Wie bei Sarah Connor - und das ist eigentlich nicht aufgefallen.

@ Jenna: ich finde Flip-Flops auch okay. und nach der Trauung wechselt ihr in die, die auf der Startseite gerade angeboten sind und "just married" abdrucke im Sand hinterlassen.
  Wieviele Ballonkarten habt ihr zurück bekommen????

Bei uns hingen "nur" gute Wünsche an den Ballons.

Aber bei meinem Cousin vor etwa sechs Jahren gab es welche mit Rückantwort. Und zwar so, dass sie direkt an die Gäste gingen und die mussten dann etwas für das Brautpaar tun: Windeln kaufen, zum Frühstück einladen...

Bei meiner Hochzeit im August "beichtete" meine Ma ihm, dass sie noch einmal Babysitten schuldet. Seine Antwort: "Du bist die erste, die sich meldet."

So viel dazu...
  Dämliche Hochzeitsbräuche - soll ich mich stur stellen oder es über mich ergehen lassen?

Hi Constance111,

das ist ja mal ein Scheißbrauch! Ich kann meinen Vorrednerinnen da nur zustimmen.

Jedoch wenn ich an mein Heimatkaff denke: Da hätte es im Zweifelsfall nicht geholfen, sich dagegen zu wehren. Das wäre nur als umso lustiger aufgefasst worden. Wenn die Gefahr also "nur" von Freunden droht und Du meinst, es bringt was (wobei dann vermutlich Dein Süßer es durchsetzen muss, s. Patriarchat) - go for it.

Wenn Du Dir nicht sicher bist: Überleg's Dir gut. Und sei gewiss: An EUREM Tag wird es Dir ziemlich egal sein! (Zur Not beauftrage eine Freundin, Mutter,... die letzten 200 m direkt morgens wegzufegen). Schließlich bist Du die Braut und nicht die Sumpfeule!!!

Liebe Grüße
cherie
  Das auch nicht alle in einer Stadt wohnen können

Hi Träumerin,

ich würd's wirklich klein halten. Bei uns waren am Donnerstag beim Standesamt nur Eltern, Geschwister und Trauzeugen (plus Anhang) dabei. Zwei Tage später kamen dann alle zur großen Hochzeit.

Es hatte zwar seine Tante gefragt, ob sie nicht schon auch zum Standesamt kommen könnte (schließlich sei sie Patin - ein Fakt der nicht nur mir, sondern ebenso meinem Schatz bis dahin unbekannt war). aber da "rettete" uns der Donnerstag, da Mittwoch noch ein Termin war. Da konnte sie nicht anreisen.


Das war super! Und durch den kleinen Kreis hat sich auch niemand der übrigen Verwandten ausgeschlossen oder benachteiligt gefühlt.

Liebe Grüße
cherie
  WANN wirft man den Brautstrauß???

@ de Svenja: Es gibt bei Hochzeiten kein richtig und kein falsch! So, wie ihr es euch vorstellt ist es richtig. Ich habe um Mitternacht die Torte angeschnitten und hätte gar keine Zeit gehabt zu schmeißen. habe das dann irgendwie später gemacht.
  Hilfe? Preise für Brautkleider?

Das kann man wirklich gaanz schwer sagen. Es startet bei 134 Euro (Lilly Outlett Bremen) und wie so häufig gibt's nach oben keine Grenze. Bei Sincerity und Rembo hast Du richtig Glück, wenn Du was im dreistelligen Bereich findest.

Meiner einer ist (zufällig) in einem Laden gelandet, der prinzipiell nix teurer als 1.000 hat. Und es gab traumhafte Kleider!

Dann ist es auch sehr unterschiedlich was noch dazukommt. Bei mir waren beispielsweise geliehener Reifrock, Schleier und Strumpfband dabei (weil ich über 800 war). Das war schon sehr nett.

Wir hatten aber sogar schon Bräute hier, die beim Kleid im vierstelligen Bereich den Reifrock noch mal für 100 extra kaufen mussten. Das läppert sich halt ziemlich.
  [color=red]Hilfe!!! Brauchen evangelischen Pfarrer im Raum Mainz[/color]

Lass Dich nicht verrückt machen - bis Mai ist noch genug Zeit. Ein paar Dinge solltet ihr möglichst bald klären (Größe der Feier, Location, Termine...) aber alles andere hat Zeit.

Ich habe bereits im August geheiratet und "besserwisser" hier noch ein wenig rum. Allerdings haben wir uns zum heiraten in meine Norddeutsche Heimat begeben. Und es war toll!!!

Genieß die Monate bis zur Hochzeit. Das ist eine wunderbare Zeit!

Liebe Grüße
  Eure Meinung - einladungstetext

Salut,

ich würd's reinschreiben, das ist auch durchaus üblich. Da wir auch keine Reimer sind, hieß das bei uns irgendwas in die Richtung. Euer Kommen ist Geschenk genug. Wer's trotzdem nicht sein lassen kann: Töpfe und Vasen haben wir genug, wir freuen uns, wenn ihr helft, unseren Wunsch, des großen rauschenden Festes, wahr werden zu lassen.

Oder so in der Art (kann zuhause noch mal gucken).

Liebe Grüße
cherie
  Save the Date Karten- Sinn oder Unsinn?

Hi Rote,

ich find's zwar auch nicht so wichtig - unsere USA/Australien-Gäste wussten früh genug bescheid, der Rest im Januar, aber die Karte ist hübsch! Sehr edel. :)

Liebe Grüße
  Wie sag ich's meinem Mann?

Hallo liebe (werdende) Mamas und Kinder-Begeisterten,

wie habt ihr es eigentlich eurer besseren Hälfte gesagt, dass ihr schwanger seid?

Ich hab mal in einer Serie gesehen, wie sie ihm kleine Babyschuhe und ein Gratulationskärtchen geschenkt hat. Fand das eigentlich eine ganz süße Idee. Andererseits: Hält man es überhaupt aus erstmal einkaufen zu gehen?

Würd mich mal interessieren, wie es bei Euch so war.

Liebe Grüße
cherie
  [color=red]Hilfe!!! Brauchen evangelischen Pfarrer im Raum Mainz[/color]

Hi Supergil205,

ich habe eine zeitlang in Gonsenheim gewohnt, da hatten sie einen sehr netten, jüngeren Pastor mit Doppelnamen - den müsstest Du im Netz finden.

Und in der Gemeinde Weisenau (das ist die Kirche am Römischen Theater) haben sie eine ganz nette Pastorin. Kenne allerdings beide nur aus "Standard"-Gottesdiensten. Aber ich würd' die einfach mal treffen und Eure Situation schildern.

Wo heiratet ihr denn?

Viele Grüße
cherie

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation