Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  *

Jane2010 wrote:

Das alles ist wahrscheinlich einfach eine Gewöhnungssache, oder


Ja, ist es.
Sich Zucker abzugewöhnen ist ungefähr so wie mit dem Rauchen aufzuhören. Es fällt vielleicht einige Zeit schwer und braucht bestimmt genauso viel Willenskraft. Aber es ist wie mit Nikotin: du brauchst keinen Zucker. Fett, KH, Eiweiß, Ballaststoffe, Vitamine und was noch alles sind lebensnotwendig. Zucker ist es nicht.

Das Gute ist, dass genau wie beim Rauchen die Gier nach einiger Zeit einfach aufhört. Bis dahin hilft nur eins, wenn so eine Gierattacke kommt: nicht drum kümmern.
  Nageldesign an der Hochzeit

In der Großaufnahme sieht das schwarze Design auf den Nägeln ja noch ganz ok aus - ist zwar Geschmacksssache, aber man erkennt immerhin, dass es ein Bildchen ist. Aber mit etwas mehr Abstand wirkt gerade dieser dunkle Bogen doch mehr wie ein Trauerrand. Das dürfte auf Fotos etwas blöd aussehen...
  *

An der Arbeit trinke ich 2 Liter Tee (mit ein bißchen Honig für den Geschmack

Auch wenn es nur wenig ist, aber die kontinuierliche Zufuhr von Zucker hält auch die Insulinproduktion ständig am Laufen. Wichtig ist aber, dass zwischen den Mahlzeiten wirklich eine Pause von 4-5 Stunden liegt (wurde ja schon geschrieben) und das System zur Ruhe kommt.
  Spargelzeit....Habt ihr Sossenrezepte?

@ Jule: nichts gegen deine Soße, ist bestimmt lecker. Aber das ist meiner Meinung keine Hollandaise, sondern eine helle Mehlschwitze . In Hollandaise hat Mehl nichts zu suchen. Die wird nun mal im Wasserbad mit zerlassener und geklärter Butter und Eigelb gemacht, und das ist auch durchaus Arbeit, wo man dabei stehenbleiben muss und rühren und aufschlagen usw...

Bei uns gibt es meistens einfach zerlassene Butter und junge Kartoffeln zum Spargel. In der Butter vielleicht noch gehackte, hartgekochte Eier und viel Petersilie. Oder auch Mandelblättchen, leicht gebräunt in der Butter.

Klingt alles erstmal sehr mächtig mit der Butter, aber wenn ich den Teller voll Spargel, paar Kartöffelchen und ein, zwei magere Scheiben Schinken habe, ist es unterm Strich gar nicht so viel Fett. In jedem Fall besser, mal richtige Butter zu essen als irgendwelche dubiosen Tütchen-Päckchen-Pulver-Light-soßenähnliche Kunstprodukte. Igitt.
  Erfahrungen Mitfahrzentrale

makai wrote: iPod in die Ohren und gut is... Gegen Gerüche hilft der leider nicht


... dann tu halt die Stöpsel in die Nase!
  Heiraten in Uniform

Es gibt doch auch Frauen bei der Bundeswehr - wie würdet ihr denn finden, wenn sie in der schicken Kadettenuniform vor den Altar tritt und der Kerl daneben im zivilen, noblen Hochzeitsanzug, mit Plastron und Weste und Blümchen am Revers? Haben die Frauen als "Ausgehuniform" eigentlich einen Rock? Selbst wenn, ich stelle mir dann eher so ein Kostümchen im Flugbegleiterinnenlook vor. Schick...

Abgesehen davon, dass ich den Verein sowieso daneben finde, und zweitens für mich auch Hochzeit zu Freizeit und Privatleben gehört und Berufskleidung zum Beruf, finde ich auch, dass die große Gala eines Brautkleids mit romantischem Gerüschel nicht zu einer Uniform passt.

  Aggressionen - wohin damit?

Unbedingt alles dokumentieren! Wo du keine Antworten auf Briefe oder Mails bekommen hast, wo die andere Person sich nicht an Absprachen oder Termine gehalten hat, oder was es auch im konkreten Fall sein mag! Falls euer Projekt tatsächlich schief geht, solltest du darlegen können, dass es eben nicht deine Schuld ist.

Mach Kopien und nimm sie mit nach Hause (ich weiß, dass das in vielen Bereichen "nicht ganz sauber" ist...), schreib deine Protokolle / Notizen nicht in deinen Rechner bei der Arbeit, sondern ein Notizbuch, dass du in der Handtasche hast, nicht in der Schreibtischschublade. Es sind in Konfliktsituationen schon die komischsten Dinge passiert, Dateien verschwunden usw.

Gibt es bei euch einen Betriebsrat oder eine andere Stelle, die du um Hilfe bitten kannst? Wenn auch dein Chef nichts ausrichten kann, wäre es vielleicht hilfreich, eine dritte, unbeteiligte (am Projekt) Stelle einzuschalten. So in der Art einer Mediation oder Schlichtung.

Und ganz wichtig: tobe deine Aggressionen und deine Wut außerhalb der Arbeit aus, such dir auch dort vielleicht professionellen Beistand. Aber im Job unbedingt professionell und sachlich bleiben. Wenn es schon schwierig und konfliktbeladen ist, willst du nicht auch noch den Ruf der hysterischen Heulsuse oder unsachlich brüllenden Furie haben - ganz egal, wie verständlich und berechtigt Heulen oder Brüllen vielleicht auch sein mögen!

Alles Gute für dich, das ist keine leichte Situation!
  Einladungen: Formulierungshilfe

Mir gefällt euer Text auch sehr gut - gefühlvoll, aber nicht kitschig, und nicht so ellenlang! Klasse!

Zwei Kleinigkeiten würde ich ändern:
Fjala wrote:

Mit dir bis ans Ende der Welt,
alle Tage meines Lebens.

am 01.10.2011 geben wir uns das Versprechen,
gemeinsam durch das Leben zu gehen.

Wir würden uns sehr freuen,
wenn Ihr uns bei diesem Schritt begleitet.



Der Spruch auf der Vorderseite ist ja sprachlich von dir an deinen Mann bzw. von ihm an dich gerichtet. Die Einladung ist aber an Dritte - du willst ja nicht bis ans Ende der Welt mit jedem der Gäste Also holpert es da... Ich würde eher schreiben:

Gemeinsam bis ans Ende der Welt,
alle Tage unseres Lebens.

am 01.10.2011 geben wir uns das Versprechen,
gemeinsam durch das Leben zu gehen.


Und der Anschluss passt dann auch nicht so richtig - beim Schritt ans Ende der Welt begleiten? Oder nur beim ersten Schritt? Nicht wirklich "rund", finde ich.
Da würde ich lieber von der ganzen Weg-Schritt-ans Ende der Welt gehen- Metapher abgehen und schreiben:
Bitte seid dabei!

oder
Diesen schönen Schritt möchten wir mit euch feiern (wo, wann...)


  Der wichtigste Tanz...

Klar, jeder kann und soll sich so anziehen und es sich bequem machen, wie man will. Es gibt keine Gesetze und Vorschriften, logo.

Aber wenn ich einerseits lese, was für ein, sorry, Geschiss im Vorfeld um die Kleiderordnung gemacht wird, wie man die Vorschriften "nett" oder "lustig" auf der Einladung oder ganzen Vorschriftslisten (Hochzeits-ABC) rüberbringt, was es für Aufreger sind, wenn eine Dame es wagt, ein cremefarbenes Kleid anzuhaben, oder länger als die Braut, oder schwarz, oder was sonst noch alles für Todsünden begangen werden können, die zur Aufkündigung von Freundschaften führen oder mit denen sich die betreffenden Frauen zum "Gespött der Leute" machen (alles schon gelesen hier!)...

... aber dann wird den Männern, sobald es ein klein wenig warm und unbeguem wird, zugestanden, die Anzugjacke auszuziehen und hemdsärmelig beim Hochzeitsessen zu sitzen oder den Hochzeitstanz zu tanzen. Dann ist es egal, ob es noch korrekt aussieht oder nicht, ob der ganze Rahmen vielleicht "festlich, die Form wahrend" geplant war.

Darf sich eigentlich eine Dame mit schulterfreiem oder sonstwie dünnem Kleid eigentlich auch die Sweatjacke aus dem Auto holen, wenn´s ihr zu kühl wird? Oder gleich nach der Kirche die eleganten, aber zu hohen oder drückenden Schuhe gegen Sneakers austauschen?

Irgendwie passt hier doch was nicht zusammen.
  Eilt: Gastgeschenk für Hochzeit am Meer gesucht

Sanddornschnapps fände ich gut! Den kann man bestimmt auch selbst machen, mit Wodka und Sanddornsirup oder Saft oder so...

Für die Kinder gibt es vielleicht irgendwelche Süßigkeiten mit Sanddorn.

Bei Ostsee denke ich ja eher an Lübeck und Marzipan (wie weit ist euer Turm von Lübeck weg?), und an Fische, Wikinger, dass die deutsche Ostseeküste mal schwedisch war, und natürlich Bernstein! Lassen sich daraus noch Ideen für Gastgeschenke machen? Eine kleine Tube/Glas einer schwedische Fischspezialität vielleicht?

Grundsätzlich finde ich aber Gastgeschenke nicht zwingend notwendig. Kann nett sein, aber am besten immer was zum Auffuttern oder Austrinken!
  Heute auf den Tellern -Thread ;-)

Guck hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Senf%C3%B6l

Ich meine das fette Öl, nicht das ätherische.
Hab gerade auf mein Fläschchen in der Küche geguckt: 250ml haben 1,55 gekostet, kalt schmeckt es leicht bitter, stark erhitzt bleibt davon ein etwas nussig-würziger Geschmack im Essen übrig. Da ich viel asiatisch koche, passt das gut.

Kokosöl ist bei Zimmertemperatur fest und weiß und duftet intensiv nach Kokos. Von dem Aroma bleibt bei der fertigen Speise nicht ganz so viel übrig, mehr so eine dezente Note.
  Heute auf den Tellern -Thread ;-)

Olivenöl ist nicht so gut geeignet, um wirklich hoch erhitzt zu werden.
Chinesisches Zauber-Wok-Öl kenne ich nicht. Was ist denn da drin?

Senföl ist auch super, ist aber in Deutschland nicht als Nahrungsmittel zugelassen. Steht darum im Asienladen im Massageölregal Man muss nur wissen, wie man damit arbeitet, dann ist es sehr gut. Es kann erhitzt werden, bis es raucht und ist noch ok.

Dass es nicht zugelassen ist, ist eine politische Frage, keine gesundheitliche. Halb Indien kocht mit dem Zeug!
Genau wie Stevia, was als Süßstoff nicht EU-zugelassen ist. Dahinter steht die Zucker- und Aspartamlobby ...
  Heute auf den Tellern -Thread ;-)

dini13 wrote:
woran erkenne ich denn, ob der schrottig ist?


Wenn´s alles anbappt!

Ich habe keinen eigenen mehr, aber früher hatte ich einen aus Gußeisen (glaube ich, schwarz und massiv). Saumäßig schwer, aber genial.

Bevor du dein edles Teil wegschmeißt, versuch es mit einem besseren Öl (Kokosöl ist super! BIsschen teuer, aber gesund und lässt sich sehr hoch erhitzen), und dann immer fleißig mit einem Kochspatel rühren. Immer rühren, dabei bleiben und rühren.
  Werbung inserieren - aber wo?

Aha! Ja, so ist es sicher sinnvoller.

Bestimmt wird sich deine Freundin über das Geschenk freuen! Aber sie sollte es eben mit ihren anderen Maßnahmen koordinieren, und dann wird es sicher klasse.
  Heute auf den Tellern -Thread ;-)

dini13, was für einen Wok hast du denn? Wenn es anklebt, kann es am Material liegen, oder du machst es zu heiß, rührst nicht genug, oder hast das falsche Öl.

Was ich als Kind nie mochte, heute auch nicht, sind süße Sachen als Hauptspeise. Milchreis, Grießbrei und sowas sind maximal extra-sättigende Nachspeisen, wenn es vorher nur was Leichtes gab oder Reste, die nicht zum Sattwerden gelangt haben. Mich komplett an Süßem sattessen kann ich nicht, finde ich eklig, da wird mir schlecht.

Finde ich auch nicht schlimm, denn gerade gesund oder förderlich für die Figur ist es ja auch nicht

Viele Gemüsesorten hab ich als Kind nicht so gern gegessen, ich dachte, ich mag Porree, Schwarzwurzeln, Kohlrabi usw. nicht. Später hab ich gemerkt, ich mag das schon. Das matschig gekochte und in weißer Bapp-Mehlsoße ertränkte Zeug, das meine Mutter gekocht hat, mochte ich nur nicht!
  Werbung inserieren - aber wo?

Deine Freundin wird ja eine bestimmte CI haben, da wär es komisch wenn du eine Anzeige hast, die so ganz aus dem Rahmen fällt.

... und vor allem eine CD

Ehe es hier in Fachgespräche ausartet - CI ist Corporate Identity, CD ist Corporate Design, d.h. Schriften, Farben, Logo, Slogan usw. ist alles durchdacht und passt zueinander. Einzelne Maßnahmen im Werbekonzept sind Teil eines Paketes, nicht hier mal eine Aktion und da mal eine!
Wie schon gesagt, der Freundin etwas für ihre Werbung zu schenken ist super! Tausendmal besser als ein Wellnesspaket oder sonstwas... Aber ihr einige ausgefüllte Formulare (was das auch immer für welche sein mögen) zum Auswählen zu geben, wird höchstwahrscheinlich nicht der Knaller werden. "Gut gemeint" ist oft genau das Gegenteil von "gut"!
  Werbung inserieren - aber wo?

Ich verstehe nicht ganz, was du mit "Formular ausfüllen" meinst. Für eine Zeitungsanzeige brauchst du doch mehr als ein Formular, es sei denn, du willst so eine 15mm-Anzeige schalten, wie man sie von Gebrauchtwagen kennt, bei der du maximal zwischen Fett- und Normaldruck wählen kannst...

Bei allem, was etwas besser ist, brauchst du eine Druckvorlage. Du musst Layout, Schriftart, Text usw. festlegen, und all das sollte abgesprochen sein.
  Werbung inserieren - aber wo?

Dass du deiner Freundin zur Geschäftseröffnung Werbung schenken möchtest, in welcher Form auch immer, finde ich super! Das ist, was sie am allerbesten gebrauchen kann.

Das Wichtigste dabei ist aber, dass du es mit ihr absprichst! Aus deinem Beitrag ist nicht hervorgegangen, ob es als Überraschung geplant war...? Irgendeine Aktion, die nicht mit dem Gesamtkonzept abgestimmt ist, kann sogar eher kontraproduktiv sein. Was gedruckt oder sonstwie veröffentlicht wird, sollte sie unbedingt selbst freigeben, Kontakte mit Hochzeitslocations selbst machen (sehr gute Idee übrigens, finde ich!) usw.

(Wenn du sowieso vorhattest, die genaue Maßnahme mit deiner Freundin zu besprechen, hab ich nix gesagt!)
  immer schön gucken...

vorm Hinsetzen!

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,753593,00.html

Gaaah, wie gruselig ist das denn???
  Heute auf den Tellern -Thread ;-)

Wenn ich Rind mache, ist das nicht zäh!

Bei der "roten Soße" muss ich Bondgirl zustimmen, das kann ja alles sein (und nein, dass es in diesem Fall Fruchtsoße wäre, nehme ich auch nicht an...). Aber ich kenne Leute, die machen Ketchup warm - aus der großen Plastikflasche - und nennen es "rote Soße". Igitt.
  Oh oh, mein Umzug naht!

Erleichtert nicht unbedingt deine Arbeit, aber hält die Crew beim Tragen bei Laune: immer mal ein Mars Mini (oder Milky Way, Snickers...) mit Tesa an die Kisten kleben! Wer sie wegschleppt, darf sich das Genasche nehmen.

Außerdem: delegieren! Ich fand es außerdem immer hilfreich, wenn eine andere Person am Umzugstag für das Catering zuständig ist. Also vorher den Riesentopf Gulaschsuppe kocht und in die neue Wohnung schafft, sich um Teller und Besteck kümmert, Mettbrötchen, Käsehappen und sowas für zwischendurch macht, zwischendurch mal ein Glas Wasser oder Saft anreicht... Die Muskelmänner sind froh, wenn sie nicht selbst mittendrin die Wasserkiste oder Saftbecher suchen müssen.

Falls du eine schwangere Freundin oder eine mit Rücken oder Knieschäden hast - die sind ideal für diese Aufgabe! Können keine Bücherkiste die Treppen rauf- und runterschleppen, aber helfen trotzdem sehr effektiv.
  Kreative Köpfe gesucht-Zweitnamen!!!

... wahrscheinlich heißen sie mit Nachnamen sowieso schon "Knopf"

Im Ernst, ungefähr den Nachnamen zu wissen wäre schon hilfreich. Anzahl der Silben, und auch, ob es so ein urdeutscher Name wie Kunze ist, oder mit italienischem, griechischem, polnischen oder was auch immer Ursprung.

Möglichst zu vermeiden sind wohl auch Namen mit F. Sonst heißt der arme Kerl ja JFK!
  Kreative Köpfe gesucht-Zweitnamen!!!

Morrison!

  Läufer/Teppich?

Wünsch dir doch von deinen Gästen, dass alle ihren Badezimmerteppich mitbringen (die sind waschbar und meistens aus Gummi an der Unterseite) - je nach Gästezahl gibt das aneinandergereiht genug Strecke für den originellsten bunten Brautteppich aller Zeiten.

  Gastgeschenke????

Skynana, da muss ich dir zustimmen - Gummibärchen auf der Mittelalterhochzeit hätten ungefähr so gut gepasst wie Pokemons oder USB-Sticks (wobei ich USB-Sticks, meinetwegen bedruckt mit Namen, Datum und Herzchen, mal eine gute Idee fände!! Die kann man wenigstens brauchen. Ok, die Oma der Braut vielleicht nicht...)

Mit den Steinen hast du dann wohl wirklich sehr gut die Vorlieben deiner Gäste getroffen (von dem ganzen Sachen, die hier immer mal als Gastgeschenke genannt werden, würde ich auch am liebsten ein Steinchen behalten - das käme dann zu den ganzen anderen ).
Ich hatte die Weingummiteile aber auch als Vorschlag für Lene und ihr türkis-weißes Farbkonzept gedacht.

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation