Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Gemeinsamer Hibbelthread

@Die Braut die sich nicht traut: Herzlichen Glückwunsch zum Test!!! Erstens zählt in den ersten vier bis fünf Wochen auf jeden Fall noch das Alles-oder-Nichts-Prinzip, also wenn's geschadet hätte, wärst du jetzt nicht mehr schwanger und außerdem gehört Penicillin zu den Antibiotika, die man auch während einer Schwangerschaft nehmen darf.

@Kitti-Katze: Die Reaktion deiner Mutter ist wirklich schade. Vermutlich wusste sie einfach nicht, wie sie reagieren sollte, aber gerade bei jemandem wie der eigenen Mutter wünscht man sich halt, dass sie mehr Verständnis zeigen! Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg, am besten noch in den nächsten drei Monaten und ansonsten halt während der Behandlung!!!
  Oktober-Mamas 2010

Oh, Traumtänzerin, dann schon dich mal gut! Ich glaub, man hat als Schwangere immer den Eindruck, genau so funktionieren zu müssen wir vor der Schwangerschaft, aber man darf sich einfach nicht zu viel zumuten, hab ich neulich auch erst gemerkt und war drei Tage lang k.o. Du lässt die Firma nicht allein, sondern kümmerst dich um deinen Kleinen und der wird es dir danken! Schon dich gut!!!
  Äußere Wendung wagen? EDIT: Es hat geklappt!!!

Dann drück ich dir mal gnaz fest die Daumen und meld dich, wenn du wieder da bist!!!
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

Hallo zusammen, ich hab grad Besuch daheim und war erstaunt, wie viel hier in den letzten Tagen los ist! Aber wenn ich das richtig sehe, geht's bei allen wieder gut und nur putzi muss noch mit Übelkeit und Kreislaufbeschwerden kämpfen?

Ich hatte gestern meinen Marathon-FA-Besuch: Zuckertest, Ultraschall (immer noch ein ), erstes CTG, Rhesus-Spritze, war insgesamt zweieinhalb Stunden da. Und im Wartezimmer noch ne Frau, die ständig ihr ein- bis zweijähriges Kind rumkommandiert hat (aber durchgehend eine halbe Stunde lang): Setz dich hin, steh auf, komm, schau mal ein Buch an, nein, komm, stell das weg, komm her, setz dich da rüber auf den Teppich. Hallo??? Wie kann das arme Kind denn wissen, was es wirklich nicht machen soll, wenn ihm schon verboten wird, einfach nur da zu sitzen und mit dem Spielzeug zu spielen? Nun ja, das hat mich echt genervt, weil ich das ne halbe Stunde mitanhörn musste Aber ich hätt auch noch ne Frage an euch:

Bei meinem Zuckertest hatte ich (in der Fingerkuppe entnommen) die Werte 82/176/106 mg/dl (nüchtern/1 h nach 75 g Glucose/2 h). Da meinte die Arzthelferin, der letzte Wert sei ein wenig erhöht, nach allem, was ich im Internet ergoogeln konnte, ist der vollkommen okay, auch für Schwangere?!! Bin ein bisschen verunsichert, hat von euch jemand damit Erfahrung oder grad zufällig das Beipackzettelblatt von dem OGTT daheim rumliegen? Da standen die Grenzwerte nämlich auch drin, nur hab ich das dummerweise in der Praxis gelassen...
  Zeigt her Eure Babybäuche

@Sandi: Die Fotos sind ja echt supersüß! Ich freu mich schon, wenn ich dann auch mal einen richtig ordentlichen Bauch hab, aber so sechs Wochen werd ich schon noch warten müssen, bevor ich mir vielleicht ein professionelles Shooting gönn ...

@all: Ich find's total interessant, wie unterschiedlich die Bäuche sind, aber im Endeffekt kommen die Kinder ja doch ähnlich groß raus
  Tipps für zukünftige Bräute!

Mein Tipp wäre (neben den erwähnten professionellen Fotos in Originalqualität auf DVD!!!) noch, dass man einen Ablaufplan mit allem, was man selber weiß, den TZ/Eltern/Geschwistern gibt und ihnen genau sagt, was und wo sie sich drum kümmern sollen. Und zwar alles, sodass man als Brautpaar sich selber um gar nichts mehr kümmern muss Hat bei uns super geklappt und wenn die nicht auch alle Telefonnummern gegenseitig gehabt hätten und gewusst hätten, dann und dann ist Abendessen, wir sollten da die Spiele etc. planen, dann wär's schwieriger geworden.
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

@2sternchen: Der HCG-Wert klingt doch super, ist doch klar, dass der sich jetzt nicht mehr alle drei bis vier Tage verdoppeln kann, das wird halt immer weniger. Heut Abend kann ich zwar nicht direkt ins Internet (Besuch), aber ich drück fest die Daumen und denk an dich!
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

Na, Schnubbeline, das klingt doch super, du kannst ja richtig froh sein, dass die Vertretung da nur komische Sachen gesehen hat! Und wer wünscht sich schon, über den Termin zu gehen, also, ich wär froh, wenn mein Kleiner sich (dann irgendwann mal) einfach von allein zwei Wochen vor Termin auf den Weg machen würde.

@Jenn: Schön, dass bei euch alles fertig ist! Hast du denn vielleicht noch so Dinge wie alte E-Mails schreiben, Fotobücher gestalten/Fotos einkleben, Briefe schreiben, Freundinnen zum Tee einladen, um dir die Zeit ein wenig zu vertreiben? Ansonsten bleibt wohl nur weddix
  Rechtzeitige Enwicklung des Babys- was sagt ihr?

Ich würde mir sicher auch Sorgen machen, wenn die Kleine sich mit zehn Monaten noch nicht dreht! Aber da sie ja zu den Us gehen, denke ich, dass man sich dann nicht einmischen sollte, wenn man nicht um Rat gefragt wird. Vielleicht ist das Verhalten der Tochter den Eltern auch gar nicht egal, aber sie wollen es Fremden gegenüber nicht zeigen, wie viele Sorgen sie sich machen? Ganz sicher wird es der Kleinen nicht dauerhaft schaden, wenn sie von den Eltern nicht gleich zur Hochleistungssportlerin trainiert wird, Kinder wollen ja lernen und bringen sich das auch selbst bei. So lange die Eltern euch nicht um Rat fragen und die Kleine regelmäßig bei den Vorsorgeuntersuchungen ist, kannst und solltest du m.E. nichts tun, so schwer das vielleicht auch fällt.
  Oktober-Mamas 2010

So, ich meld mich auch mal wieder Hab heut Nacht doch tatsächlich von meinem FA-Termin nächsten Donnerstag geträumt, ist das nicht absurd??? Wird aber auch ein größerer Termin, mit Zuckerbelastungstest, Ultraschall, meinem ersten CTG überhaupt und dazu noch eine Rhesus-Spritze...

Mein Gewicht war diesen Sonntag wieder ein wenig runter, also passt's dann im Vergleich der letzten paar Wochen doch ganz gut mit den ca. 500 g pro Woche.

Wie geht's bei euch?
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

Hi Ranunkelchen, ich hab das auch manchmal, so wie Seitenstechen nur halt viel tiefer. Ich vermute auch, dass das an den Mutterbändern liegt, aber weiß es auch nicht genau.

Ich hab am Donnerstag wieder FA-Termin, mit Zuckerbelastungstest, meinem ersten CTG und dem 3. Ultraschall - freu mich schon so doll drauf, dass ich heut Nacht sogar davon geträumt hab
  Welche Untersuchungen lasst ihr machen?

Also, außer den Krankenkassenvorsorgeuntersuchungen (das übliche, nix zusätzliches dabei) hab ich mir pH-Papier gekauft und teste ein- bis zwei Mal pro Woche den pH, ich hab teilweise so viel Ausfluss gehabt, dass ich Angst hatte, dass es schon Fruchtwasser sein könnte und außerdem finde ich, dass die paar Euros gut investiert sind, wenn man damit eine Frühgeburt verhindern kann. Toxoplasmosetest hab ich nicht machen lassen, wir haben keine Katze und ich verzichte auf rohes Fleisch und wasche Obst und Gemüse gut, würde mich also mit Test nicht anders als ohne verhalten. Cytomegalie weiß ich leider zufällig (Blut spenden), dass ich negativ bin, halte mich also von kleinen Kindern und ihrem Urin etc. fern, mehr machen kann ich auch nicht. Den Zuckerbelastungstest werde ich machen lassen, weil man da eben was gegen tun kann und weil es oft auch ohne Risikofaktoren vorkommt.

Wenn unser Kind Trisomie 21 hat, werde ich das nach der Geburt noch früh genug erfahren, genauso wie die ganzen anderen Behinderungen etc., die ich vorher nicht ausschließen kann. Da wir nicht hätten abtreiben wollen (haben selber Behinderte in der Verwandtschaft und würden nicht auf sie verzichten wollen!), hab ich auch das Ersttrimesterscreening nicht machen lassen, eine Fruchtwasseruntersuchung macht m.E. nur bei einem auffälligen Ersttrimesterscreening Sinn, sonst ist das Risiko einer Fehlgeburt ausgelöst durch die Fruchtwasseruntersuchung zu hoch.
  Abnehmen?!?

Im Endeffekt ist es vollkommen egal, ob man mit Verzicht auf Kohlenhydrate oder Verzicht auf Fett etc. seine zugeführte Kalorienzahl reduziert. Es hängt auch arg von den eigenen Ernährungsgewohnheiten ab, wie man am besten abnehmen kann. Wichtig ist nur, dass die verbrauchte Kalorienzahl höher liegt als die zugeführte.

Ich hab vor meiner Hochzeit so abgenommen, dass ich morgens statt drei Broten eine kleine Schale Müsli mit Obst gegessen hab, mittags in der Kantine einfach ne kleinere Portion, am Abend dann nur zwei Scheiben Brot mit Gemüse. Und das allerwichtigste: Joggen, Wasser trinken und NIX DAZWISCHEN ESSEN! Keine Schokoriegel, sondern den Hunger bis zum Abendessen einfach mal aushalten.
  Gemeinsamer Hibbelthread

@Zitroone: Die Kurve sieht doch gut aus, in einer Woche wird's spannend!

@Formgefühl: Ich würde sagen, die Dame hat dir dein TSH gesagt und 1,71 ist absolut okay.
  Zu spät dran fürs Organ Screening

Man kann relativ früh ein Down-Syndrom-Screening machen (12./13. Woche), wo man Blutwerte im Blut der Schwangeren und im Ultraschall die Nackenfaltendicke misst. Aber das geht nur in nem bestimmten Zeitraum...
  Haushaltsbuch

Ich hab das mal ne Zeit lang am Computer gemacht, mit nem Programm, das heißt GnuCash, ist aber relativ kompliziert, eher für Leute, die schonmal ein klitzekleines bisschen Ahnung von Buchhaltung haben. Ich seh aber durchaus auch nen Vorteil, wenn man's auf Papier macht: Man kann das Buch wirklich in der Küche liegen haben und jede Kleinigkeit aufschreiben, sobald man nach Hause kommt und nicht erst, wenn man dann den Laptop anmacht. Oder halt wenigstens nen Notizzettel in die Küche legen, den man dann abends in den Computer überträgt.

Ich finde auch dass man auf jeden Fall auch das Bargeld aufschlüsseln muss, da geht nämlich doch ziemlich viel drauf und ich würd auch einzelne Einkäufe unter Umständen nochmal aufdröseln, auch bei EC-Karten-Bezahlung, also nicht nur "Einkauf bei Karstadt" sondern wirklich Lebensmittel, Kleidung für mich, Haushaltsausstattung.

Find ein Haushaltsbuch ab und zu tatsächlich sehr sinnvoll, man weiß einfach wirklich, wo das Geld hingeht und wie viel man jeden Monat braucht!
  Gemeinsamer Hibbelthread

Hey, lass doch mal den Kopf nicht so sehr hängen *drück* Erstens Mal sagt der Test momentan noch gar nix, weil du ja selber sagst, dass du sehr unregelmäßige Zyklen hast! Und außerdem wirst du auch bestimmt bald schwanger, der Thread ist einfach grad richtig erfolgreich und in den nächsten beiden Monaten erwischt's jeden von euch hier!!! Ich lass nochmal ein paar Viren hier:
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

@Stubsy: Das ist ja echt ärgerlich! Du Arme, ich hoffe, du kannst bald wieder raus! Ich wünsch dir, dass die Wehen dann bald wieder nachlassen und dein kleiner Bewohner und du bald wieder nach Hause dürfen Sei fest gedrückt!
  GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen,edit: Kursgebühren

Mein GVK ist acht Mal und ist ziemlich genau eine Woche vor ET das letzte Mal. Ich find's aber eigentlich ganz gut so, am Ende sitzt man ja eh nur noch rum und wartet, dass das Kind endlich kommt (zumindest ist das mein Eindruck von dem, was Freunde erzählen und auch hier im Forum) und wenn man den letzten Termin verpasst, ist das sicher auch nicht sooo tragisch. Außerdem findet der Kurs in meiner Klinik statt, wenn ich also schon entbunden hab, kann ich da auch einfach mal hingehen, wenn ich schon wieder so halbwegs mobil bin. Der Kurs vorher wär mir viel zu früh gewesen, dann wär ich ja in drei Wochen schon fertig!
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

@Schnubbeline: Das klingt nicht richtig gut, aber wenigstens bist du schon so weit, dass du dir eigentlich um die Gesundheit deiner Kleinen keine Sorgen mehr machen musst Trotzdem, leg dich hin, nimm dir ein gutes Buch und das Fernsehprogramm oder den Laptop und lass deinen Mann abends den Haushalt machen.

Ich habe kein Ss-Tagebuch geführt, will aber bald schon ein Fotobuch anfangen, wo ich dann immer weiter einzelne Seiten gestalte, anfangen will ich mit dem Foto vom Ss-Test, dann die ersten Ultraschallbilder und ich nehme an, dass das Buch dann noch ins erste Lebensjahr weitergeht - gedruckt wird's dann, wenn's voll ist, also die maximale Seitenzahl erreicht.
  Oktober-Mamas 2010

So, ich melde mich auch mal. Hab gestern eine Klausur bestanden und heute die ganze Wohnung mal aufgeräumt, morgen werd ich etwas ruhiger machen und meine Umstandshosen kürzen, ich hab einfach zu kurze Beine.

Ich wiege mich jeden Sonntag und hab da eine ziemlich interessante Kurve, habe übrigens auch schon einiges an Gewicht zugelegt, je nachdem, wie man rechnet, 5 kg bzw. 8 kg bis letzten Sonntag. 5 kg seit Ende Januar, also quasi 0+0, ich hab dann aber in den ersten Wochen ziemlich viel abgenommen, weil mir ständig schlecht war, seit meinem Tiefpunkt gegen Mitte des 4. Monats hab ich jetzt schon 8 kg zugenommen. Von vorletztem auf letzten Sonntag waren es 1,3 kg, das fand ich schon krass und war auch einen Tag ein wenig gefrustet, aber jetzt bin ich wieder vollkommen happy, was soll's. Wenn ich jetzt zunehme, auch an eigenem Speck, dann ist das halt so. Ich werde jetzt definitiv was essen, wenn ich Hunger habe, ich bekomm ein Kind und wenn der Kleine mal groß genug ist und ich nicht mehr stille, dann kann ich immer noch abnehmen. Bis dahin freu ich mich an meinem wachsenden Bauchumfang Gesund ernähren tu ich mich aber schon bzw. versuche es, es gibt halt zu jedem Essen ein bisschen Gemüse oder Obst und ich versuche auch öfter mal einen großen Salat zu essen. Aber das tu ich nur, weil ich dem Kleinen genug Nährstoffe zukommen lassen will und nicht, weil ich abnehmen will!
  Lillian Ann ist da!

Na, die ist ja absolut wundersüß! Ganz, ganz goldig, genießt die Zeit zu dritt, die ihr jetzt endlich daheim verbringen dürft
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

@2sternchen: Das ist doch super, dass du das Herzchen hast schlagen sehen und ich drück dir weiter alle Daumen! Wann ist denn der nächste Ultraschall? Ich war froh, dass ich den Herzschlag gesehen habe, bewegt hat sich der Kleine damals noch nicht.

@LadyinRed: Natürlich macht man sich Sorgen, wenn die FÄ zurückhaltend ist und man meint, sie würde skeptisch klingen. Mein Dottersack wurde auch nicht vermessen, er war da und gemessen wurde die Fruchthöhle und der Embryo. Ich stimme aber den anderen zu, um einen mm kann man sich sehr schnell vermessen. Wie läuft's bei dir denn jetzt weiter, wann hast du den nächsten FÄ-Termin?
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

Da hast du ja echt Glück mit deiner Schwiegermutter! Ich dachte jetzt auch nicht an eine ganztags-Haushaltshilfe, nur vielleicht ein paar Stunden in der Woche oder so, wenn's das gibt. Aber vielleicht bekommst du am Donnerstag ohnehin Entwarnung und kannst etwas entspannter sein (und dich trotzdem weiter so gut wie möglich schonen!).
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

@schlumpfschaf: Hättest du denn vielleicht Anspruch auf ne Haushaltshilfe, weil du ja schon nen Sohn hast und den Haushalt eben nicht mehr machen kannst und dein Mann ja auch arbeiten muss? Vielleicht würde das helfen, um dich noch ein wenig mehr schonen zu können?

 
Forum-Index
»Für Mamas