Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Dummy Gastgeschenk ist fertig! Wie findet ihr es?

Na ja, Basteln bleibt eh an mir hängen Aber Schatz sieht den Sinn von Gastgeschenken allgemein nicht und findet das immer unnötige Ausgaben Wenn ich mit nem Vorschlag komme, will er immer wissen, wieviel das dann alles kostet. "Ich kenn das halt nicht, dass man Gastgeschenke macht. Die fressen und saufen sich doch den ganzen Tag durch, das ist doch Geschenk genug!" Das ist immer die Aussage
  Endlich die Welt ohne Brille - nach der Laser-OP

oh, das freut mich und macht mich auch ein wenig neidig! Ich hab seit dem Kindergarten eine Brille/jetzt Kontaktlinsen und würd so gern einfach nur sehen können An eine OP trau ich mich nicht ran, zumal ich schon gehört hab, dass man das bei meiner Dioptrie nicht ganz wegbekommt. Und ob ich jetzt mit viel oder wenig eine Brille trage ist ja auch gleich
  Warum heißt es eigentlich immer "nur" standesamtliche?

Also das "nur" ist wenn man sagt "ich heirate nur standesamtlich" einfach eine Einschränkung, dass man eine Möglichkeit von zweien wahrnimmt. Wie hexemw (warst doch du?) schon gesagt hat.

Wenn aber jemand fragt "Wie, ihr heiratet NUR standesamtlich?" Dann ist das natürlich schon ein gewisser Angriff.

Der gleiche Angriff findet aber doch auch in ganz vielen anderen Fragen statt "Warum gibst du so viel Geld für ne Party aus?" oder "Warum so ein teures Kleid kaufen? Zieht man doch nie wieder an" Bei sowas kann ich meine Wut manchmal schlecht unterdrücken.

Aber zurück zum Thema:

Das jedes Paar so heiraten soll, wie das Paar das möchte steht wohl außer Frage. Aber es fällt mir in diesem Thread auch öfter auf, dass die "nur standesamtlichen" leicht agressiv auf die reagieren, die "auch kirchlich" heiraten und irgendwie ein Vorurteil in den Raum stellen, dass alle die, die kirchlich heiraten, verlogen sind. Das finde ich sehr unangenehm. Nur weil einige mit der Kirche und Glaube nichts anfangen können, sind doch andere nicht verlogen! Egal, ob sie regelmäßig in die Kirche gehen oder unregelmäßig oder ob sie zwar glauben, aber von Kirche nichts heiraten. Und das Argument "weil die Hochzeit was besonderes ist", warum ist das ein blödes Argument? Die Hochzeit ist doch auch besonders. Warum also nicht auch dementsprechend feiern?

So wie es hamsterchen auch ausgedrückt hat, hab ich es in meinem Post zuvor auch schon geschrieben. Die Kirche vermittelt einfach (bei manchen) ein ganz anderes Gefühl bei der Hochzeit dem Partner gegenüber, was das Standesamt (bei manchen) nicht kann.
  Dummy Gastgeschenk ist fertig! Wie findet ihr es?

Ich finds auch wunderhübsch

Ob ich Schatz auch zu sowas bringe?

Was für Farbe nimmst du denn für den Tontopf?

Ich hab auch mal einen Topf angestrichen, da hats dann geschimmelt Tat mir so leid, weil ich Schatzi den schönen Blumentopf schenken wollte. Ich hab den mit Wandfarbe angestrichen und dann Blumen drauf geklebt.
  klebefolie auf auto - geht das wieder ab???

Hier bei Weddix gibt es doch so Magnetherzen. Wären die nix?

Aber wie die anderen beiden schon gesagt haben, gibt es verschiedene Folien. Es gibt Folien, die klebt man einmal drauf und dann geht die nie wieder ab und es gibt Folien die sehr leicht wieder ab gehen.

Wenn du dir bei der Folie so unsicher bist, wäre es vielleicht ne Alternative die Herzen aus Papier zu machen und mit Tesastückchen anzukleben? Tesa geht bestimmt wieder ab und von der Weite sieht man das nicht.
  Verlobungsring

Das mit den Verlobungsringen versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. Es gibt doch nur einen Verlobungsring?! Den, den der Mann seiner Zukünftigen beim Antrag schenkt. Den muss doch ER aussuchen?!

Also mein Schatz hat mir einen ausgesucht und beim Antrag geschenkt. Er trägt keinen Ring. Den Verlobungsring trage ich an der linken Hand und die Eheringe werden wir dann beide an der Rechten tragen.
  Vater führt die Braut zum Altar

Ich für mich fänds auch viel schöner, wenn dann meine Mama auch dabei wär. Unser beider Eltern sollen mit uns nach Pfarrer und Ministranten (in welcher Reihenfolge eigentlich?) in die Kirche einziehen
  ändern eure ringe auch die farbe???

Habt ihr euch Stimmungsringe gekauft?

hm, vielleicht liegts an irgendeinem Spülmittel oder Seife
  Bräutetreffen in München - Sch(n)ee wars!

@ ciao: Das ist ein ganz liebes Angebot! Danke! Wenn ich dein Angebot annehme, beteilige ich mich natürlich auch am Benzingeld!

Aber wenn Rattis Schatz auch mitkommt, dann werd ich mich von meinem Fahren lassen.

Treffen wir uns in nem Kuhkaff, da fahr ich überall hin.... und mir macht auch Autobahn nichts... aber mit Stadtverkehr wie München Da bleib ich irgendwann mitten in der Straße steht und sag "ne mag nicht mehr! holt mich hier jemand raus!!"

Ratti, ob unsere Männer dann den Weiberhaufen ertragen oder was anderes machen ist ja ihnen überlassen. Aber ich glaube, sie werden die Flucht ergreifen *g*

Aber es ist ja noch fast ein Monat hin. Schaun wir mal, wies sich weiterentwickelt. Aber zwei Männer wärens auf jeden Fall, oder Ratti?
  Warum heißt es eigentlich immer "nur" standesamtliche?

wenn ich von "nur standesamtlich" rede, ist das keineswegs abwertend gemeint. Es findet halt "nur" (ausschließlich *g*) eine Zeremonie statt.

Für meinen Schatz und mich bedeutet das Standesamt nichts. Für uns ist es eher lästige Pflicht. Wir sind beide keine regelmäßigen Kirchgänger, aber dennoch gläubige katholiken.
Ich persönlich glaube, dass es da etwas geben muss (sicher keinen alten Mann mit Rauschebart auf einer Wolke), dass unsere jede individuelle Persönlichkeit ausmacht. Denn anatomisch funktionieren wir ja gleich. Für mich bedeutet die kirchliche Trauung etwas himmlisches, ganz nahes. Die Liebe, die Zusammengehörigkeit zu meinem zukünftigen, die Hingabe und alles, dass kann ich nicht im Standesamt rüberbringen. Das geht - für mich - nur in der Kirche mit der entsprechenden Trauung. Wir versprechen uns ab diesem Tag gemeinsam durchs Leben zu gehen und uns zu begleiten und füreinander da zu sein. Der Gedanke löst in mir ein ganz warmes Gefühl aus, ebenso wie zu den hohen Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten oder Pfingsten.

Bei uns ist es leider nicht möglich nur kirchlich (siehst du, "nur" kirchlich. Ist auch nicht abwertend gemeint) zu heiraten. In anderen Ländern, in denen auch Religion und Staat getrennt sind, ist es möglich. Da geht dann der Pfarrer quasi aufs Standesamt und teilt die Paare mit, die geheiratet haben. Das wird dann so rechtsgültig gemacht.

Bei uns wird es bald möglich sein nur kirchlich zu heiraten ohne die standesamtliche. Allerdings ist man dann auch NICHT nach dem Recht verheiratet.

Wer nicht an das kirchliche glaubt, für den wäre es ja Unsinn das durchzuziehen. Und nachdem man ja die Möglichkeit hat das Standesamt dementsprechend festlich zu organisieren, findet doch jeder, was er möchte
  Kontaktlinsen

@ Curlie: Ich weiß leider auch nicht mehr! Ich hoffe auf Input unserer Optikerin hier

hotmama1409 wrote:An und für sich würde ich es jetzt mittlerweile nur noch so machen, dass ich in meiner Freizeit Kontaktlinsen und im Job meine Brille trage - ist die beste Lösung...finde ich

Würd ich auch gern. Habs sogar schon mal versucht. Mit dem Erfolg, dass die Autofahrt schon total schlimm war, weil ich nicht so gut gesehen hab und in der Arbeit hatte ich einen richtigen Tunnelblick. Ich seh mit Brille einfach zu schlecht. Ich kann nicht mal die Hausarbeit ordentlich machen. Ich seh mit Brille nicht ob auf dem Boden noch ein Katzensteinchen liegt oder ein Fussel Gerade in der Früh, wenn die Augen noch müde sind ist es blöd. Aber dann spühl ich die in der Arbeit halt, wenns ist.

Und ich kauf mir extra Kontaktlinsenverträgliche Wimperntusche. Habs getest. Es ist nicht viel Unterschied, aber die Kontaktlinsenverträgliche brökelt nicht so ins Auge und schmiert auch nicht auf der Linse.

Ist halt immer Glückssache wie gut die Augen sind

edit: ich weiß nicht, was ich tun sollt, wenn ich meine Linsen nicht mehr vertrage. Oder auch weiche nicht mehr. Mit Brille seh ich so schlecht, dass ich mich kaum die Treppe runter trau Dann bliebe wohl auch nur noch der Versuch einer OP
  Bräutetreffen in München - Sch(n)ee wars!

schade, wenn ihr jetzt doch alle alleine kommt

Bis wann muss ich denn Bescheid wissen ob ich komm? Kann das dann nämlich erst sagen, wenn ich weiß ob noch andere Männer da sind
  Kontaktlinsen

Das kann natürlich sein, dass man zu wenig Tränenflüssigkeit hat. Es gibt dann natürlich die Möglichkeit spezielle Augentropfen zu nehmen. Aber ich weiß nicht, ob mir persönlich das nicht zu umständlich wär.

Mein Optiker hat mir die Linse nicht ins Auge. Das hab ich schon selbst tun müssen Aber er hat mir gezeigt, wie es am besten geht und meinte mit nem Spiegel. Aber ich komm ohne Spiegel besser zurecht (wenn sie nicht im Auge verrutscht ist)

Aber was anderes fällt mir ein: Ich hab mal von Linsen gehört, die man über Nacht rein tut und die sich auflösen und am Tag sieht man dann, quasi ohne Linsen. Hat da jemand Erfahrung??
  Vater führt die Braut zum Altar

Das machen wir auch @ Clau! Aber auch aus organisatorischen Gründen
  Again: Einladungskartendrama

Ich hab meine ja gebastelt, aber die Einlagen hab ich ja gedruckt. Ich mag das halt auch mit Photoshop gemacht, würde das Programm aber nicht unbedingt einem Anfänger empfehlen. Vorteil ist allerdings, dass man sich eine 30-tägige kostenlose Version runterladen kann. Wenn du deine Einladungskarten innerhalb von 30Tagen schaffst, ist das ne gute Alternive anstatt sich ein Programm zu kaufen. Allerdings solltest du dir die Hilfe (die nicht schlecht ist) schon gut durchlesen, weil Photoshop ist na ja, ein Programm wie ein Fass ohne Boden. Selbst ich als Grafikerin lerne fast jeden Tag neu dazu
  Vater führt die Braut zum Altar

Ich möchte auch nicht vom Papa zum Altar geführt werden.

Zum einen ist es amerikanischer Brauch und ich muss nicht alles nachmachen :) aber vorallem ist es auch bei uns Quatsch, weil mein Papa mich ja quasi schon längst an meinen Zukünftigen übergeben hat, als ich mit ihm zusammen gezogen bin.

Bei uns soll es so sein, dass die Gäste alle schon in der Kirche sind und dann kommt der Einzug mit Ministranten, Pfarrer und uns
  Gleich heul ich!!!!!

oh das ist bös.... ich mag meinen Verlobungsring auch nicht zum enger machen hergeben, obwohl er schon so locker sitzt

Aber sei froh, dass sie dir das richten! Hat doch auch was Gutes
  Bräutetreffen in München - Sch(n)ee wars!

Also wenn die Männer bei uns mit dabei wären hätt ich nichts dagegen. Ich hab meinen Schatz immer gern bei mir, weil wir einfach auch die besten Freunde sind.... ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich dann bei sowas etwas unselbstständig bin

Aber wenn die anderen Mädels lieber eine reine Mädels-runde möchten, können wir die Männer ja wirklich gemeinsam ins Brauhaus oder so schicken

Wir wären dann jedenfalls zu viert, mit Männern, oder? Ratti, Taumariechen, ich und Julie hatte doch auch bedenken ihren Mann alleine zu lassen.
  Tortenfigur selbst machen - wer kennt sich aus mit Materialien?

hm.... vielleicht wars nicht richtig gebrannt, das Fimo?

Und es bleibt ja auch noch die Alternative Fimo Junior zu verwenden. Die ist ungiftig
  Bräutetreffen in München - Sch(n)ee wars!

beichten? Als wären wir soooooo schlimm
  Bauer sucht Frau

Jaaa! *lol* Er meinte das wohl höflich, ob sie sich noch etwas frisch machen möchte, nach der Anreise. Aber was er gesagt hat *kopfschüttel*
  Bräutetreffen in München - Sch(n)ee wars!

Das ist doch ne gute Idee!

Besprecht das doch mit euren Männern. Meiner würd sich über Leidensgenossen freuen Und ich mich auch, weil ich dann kommen kann
  Tortenfigur selbst machen - wer kennt sich aus mit Materialien?

Das wär ja ne Schlagzeile
  Standesamt und Kirche an einem Tag

Wir möchten auch beides an einem Tag.

Komplett hergerichtet werd ich schon in der Früh, auch fürs Standesamt. Bei uns wird es hoffentlich um 9Uhr sein. Nach dem Standesamt und klitzekleinen Sektantoß mit den Eltern (mehr will ich da auch nicht dabei haben) werden wir so gegen 11Uhr unseren Fototermin haben. Da sehen wir noch einigermaßen frisch aus Und um 14Uhr wird die Kirche sein und ab 1530Uhr ist dann die Feier.

Kommt natürlich auch darauf an, welche Wege du zu bewältigen hast. Aber die meisten Gäste kommen ja dann erst zur kirchlichen.
  Bräutetreffen in München - Sch(n)ee wars!

Ja, das wärs doch! bringen wir unsere Männer auch zusammen. Die können dann über uns lästern und wir über sie

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation