Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  FEUERWERK ZUR HOCHZEIT

Hallo

habe auch schon auf deine Luftballons gepostet.

Wenn in deinem Preis enthalten ist, dass die Firma alles rückstandlos beseitigt (also Nachbarschaft nach abgebrannten Raketenteilen abgrast und wieder mitnimmt und entsorgt) ist das ja halbwegs okay.

Ansonsten blutet (wie auch immer jedes Sylvester) mein grünes Herz.

Wenn du meinen Tipp hören möchtest: Lass nichts in die Luft steigen. Keine Raketen, keine Luftballons und um himmelswillen keine weißen Tauben!!!

Lass lieber die Luft beben: Hol dir eine Super Band die richtig gute tanzbare Musik spielt. Davon hast du den ganzen Abend was und auch jeder Deiner Gäste (ob Tanzmuffel oder auch nicht). Ich finde bei mir haben immer die Feste den bleibendsten Eindruck hinterlassen wo ich mich gut habe unterhalten gefühlt (und da ist gute und schöne Musik - egal ob in Kirche oder auf der Party -immer sehr wichtig!)

Die Hochzeit ist der schönste Tag im Leben eines Paares - uns selber ist es wichtig, dass wir dies mit unseren Gästen teilen können - Denn neben uns selbst, sind sie unsere liebsten Menschen.

LG
sternchen*

   LUFTBALLOS

Hallo

ich denke nicht dass eine Gefahr des Luftverkehrs besteht. Solche "Aktionen" gibt es ja mehrfach.

So schön das ganze auch immer anzuschauen sein mag, gebe ich mal zu bedenken: was in die Luft steigt auch wieder herunter kommt. Der Umwelt zu Liebe dann vielleicht doch nicht ..

mit grünem Gruß
sternchen*
  Gastgeschenke

Hallo

wir werden unseren Gästen eine Schnapsrunde der besonderen Art nach dem Abendessen servieren.

Nämlich mit unseren "eigenen" Schnapsgläsern. Lassen hierzu die Gläser professionell bedrucken.

Werden wohl den gleichen Anbieter auswählen wie Simbolli (lieben Dank noch mal für posting)http://forum.weddix.de/forum/posts/list/4276.page

nur halt keine Sektgläser (die waren aber auch schon im Gespräch )

Werden wohl 96 Gläser bestellen. Mit allem drum und dran also ca. 1,99 Euro je Glas. Vom Gesamtbudget ein Tropfen auf den heißen Stein

Das tolle ist, dass mein Schatz sich davon total begeistern läßt (wenn ich mit Bastelzeug komm, immer schnell verschwunden ist ). Wir sind jetzt noch dabei unser eigenes Logo zu entwerfen, dass wir über unseren Namen und Hochzeitsdatum drucken lassen. Wir spielen gerne Dart. Vielleicht ein Dart der ins Herz trifft oder so. Soll zumindest ganz persönlich zu uns passen.

LG
sternchen*


  Tischkarten bedrucken?

hi

also die Tischkarten selbst wirst du nicht bedrucken lassen können - wie andere ja schon begründet haben.

Möglichkeit:
Du kaufst dir bedruckbare Aufkleber im Format A4
Erstellst in Word deine Vorlage mit Wunschschriftart
druckst diese auf Aufkleber aus
schneidest Namen aus und klebst diese auf Tischkarte

(wenn du Aufkleber kaufst evtl eine Tischkarte mitnehmen damit du das weiß evtl. vergleichen kannst und evtl. unter verschiedenen Herstellern das beste auswählst)

So was kann evtl auch ein guter Copyshop übernehmen (meine Satz und Druck). Ausschneiden und kleben machst ja bestimmt Du.

LG
  Mein Sektglas

Simbolli wrote:

Kann man das überhaupt erkennen?


Hallo Simbolli

gefällt mir echt gut, Dein Sektglas.

Sind selbst auch am Überlegen wegen Gästegeschenk. Möchten tendenziell aber eher Schnapsgläser bedrucken lassen.

Darf man fragen, wo du hast drucken lassen und ob die auch Schnapsgläser bedrucken (und auch Versand anbieten)?

Danke für Hilfe.

Gruß
sternchen
  Gravierte Gläser!!!

Hallo Insy,

Danke für die Zustimmung.

Bei uns ist es eigentlich nach dem Abendessen so, dass man die Gäste fragt, ob Sie einen Schnaps, Aquavit, Likör etc. trinken möchten. Dieser wir dann in den besagten Gläsern serviert. Das jetzt der Grappa nicht unbedingt im Grappa-Glas serviert wird, ist wegen dem originellen Stamper mit individuellem Logo irrelevant, sagt unser Cateringservice. Für die Gäste die nichts hochprozentiges bestellt haben, wird ein antialkholischer "Drink" (Extra-Kreation) serviert, damit die natürlich auch zu ihrem Give-away kommen. Für Kinder gibts das Glas mit Smarties oder Gummibärchen gefüllt.

Die andere Überlegung ist halt ein Sektempfang mit "unseren" Gläsern. Ich finde aber persönlich die Stamper praktischer. Die kann jeder daheim auch noch locker in der Hausbar unterbringen.

Die Gläser werden selbstverständlich zwischenzeitlich mal gespült, damit jeder sein Glas sauber mit nach Hause nehmen kann.

Deswegen haben wir uns auch früh von der gravierten Variante mit Gästenamen (Tischkarte) verabschiedet. Da jedem sein Glas wieder später zuzuordnen, wollten wir bei 110 Gästen dem Service nicht zumuten (und uns auch nicht ). Außerdem wäre das auch viel zu teuer geworden.


LG
sternchen
  Gravierte Gläser!!!

Hi

da wir uns bei der Wahl für Gastgeschenke für Gläser entschieden haben, welche wir mit unseren Namen und Hochzeitsdatum bedrucken lassen wollen, bin ich zur Zeit auch auf der Suche nach Anbietern von Glasveredelung.

Den, den wir in die enger Wahl gezogen haben, bietet auch Gravuren an. Habe dort zwei Sektgläser gesehen, deren Stil sich umeinander schlingen.

google doch mal unter: sektgläser gastgeschenk

da gibt es garantiert noch mehr aus denen du wählen kannst.

Wir selber schwanken noch ob wir Schnapsgläser oder Sektgläser nehmen sollen. Ich persönlich tendiere zu Schnapsgläsern, die wir nach dem Abendessen als "Überraschung" servieren lassen. Auch unser Cateringservice ist von der Idee ganz angetan.

Was meint Ihr?

Lg
sternchen
  Dringend! Originelles Hochzeitsgeschenk gesucht!

Heiratskeller wrote:
Super, habe heute schon den digitalen Entwurf per email zugeschickt bekommen.
Die sind recht fix und das ergebnis sieht seeeeeeeehr vielversprechend aus.
Ich glaub ich bestelle mir auch mal eins für über meine Couch hängen :)


Hi

habe jetzt auch mal einen Blick auf die Homepage gewagt.

Also wenn diese Bilder alles so aussehen wie auf der Home-Seite muss ich sagen, da sehen einige aus als kämen sie aus einer Clipart-Gallerie.

Hoffe du kennst den Geschmack deiner Bekannten gut. Echte Warhol's sind es ja nun doch nicht.

Aber Du wirst schon richtig liegen - Viel Glück.

lg
sternchen
  Dringend! Originelles Hochzeitsgeschenk gesucht!

Hi

ich finde auch das Geschenke, bei denen man merkt dass der Schenker sich Gedanken über den Beschenkten gemacht hat, persönlicher sind als eine "Kaffeemaschine". Trotzdem bin ich natürlich heilfroh, wenn die Mehrzahl der Gäste sich doch an unseren Hochzeitstisch halten (nicht das wir unsere Wohnung mit zig Gemälden von uns tapazieren müssen )

Geldgeschenke finde ich persönlich nicht deplaziert bei Hochzeiten. Wenn ein Gast partout nichts passendes auf dem Hochzeitstisch findet, was er gerne schenken möchte, dann ist es doch gut, wenn er ein Geldpräsent überreicht, mit dem wir uns dann was schönes gönnen, als wenn er mit seinem eigenen Geschenk/Geschmack voll daneben liegt (schenkt z.B. was für die Wohnung, das absolut nicht zu unserem Style passt, weil er z.B. unsere Wohnung nicht kennt). Der Grundgedanke war dann zwar echt reizend, aber zum Schluß landet es vielleicht nur auf unserem Dachboden (wie das Klischee der "Erbtante" die eine Vase geschenkt hat, die man immer nur dann aufstellt, wenn Tantchen zu Besuch kommt )

Ich bin auf eine Seite gestoßen, da kann man Flaschen gravieren lassen. Die Flaschen sind auch themenbezogen (im Flaschenbauch Glasfiguren z.B. mit Ringe, Hochzeitskutsche, Brautpaar - sogar Paar mit zwei Bräutigamen ) oder mit einen wiederverschließbaren Hohlraum (für Geld, Gutschein). Graviert mit in paar persönlichen Glückwünschen eine tolle "Zugabe" beim Überreichen von Geld- oder Gutscheingeschenken, wie ich finde. Weil natürlich die Flaschen schon so um die 30 Euro kostet, aber eher etwas für großzügigere Zuwendungen.

Wenn das Geldgeschenk schon längst ausgegeben oder der Gutschein eingelöst, ist da immer noch ein Erinnerungsgeschenk , weil man die Flasche ja immer wieder neu befüllen kann, wenn mal ausgetrunken .

Finde ich stilvoller als einen Backstein. Wobei die Idee mit dem Stein doch kreativ und natürlich günstiger ist.

Lg
sternchen
  Brautschuhversteigerung

Hallo,

bin neu hier und habe in einigen Beiträgen schon das Stichwort "Brautschuhversteigerung auf amerikanische Weise" gelesen, aber keine Beschriebung hierzu. Also habe ich ein wenig herumgestöbert und diese ausführliche Beschreibung gefunden, die ja dem ein oder anderen bei seinen Vorbereitungen hilft.

Hochzeitsbrauch “Brautschuhversteigerung”
Während der Hochzeitsfeier gibt es den alten Brauch der “Brautschuhversteigerung”.
Dafür wird der Braut der Schuh “geraubt” und symbolisch unter den Hochzeitsgästen versteigert. Zum Schluss ersteigert der Bräutigam den Schuh mitsamt den bis zu diesem Zeitpunkt eingeworfenen Geldbeträgen. Das Geld verbleibt dem Brautpaar.
Meist zur späteren Stunde und richtig moderiert kann daraus eine fröhliche und spannende Unterhaltung entstehen. Gegenüber manch anderen Hochzeitsbräuchen und -spielen wird das Brautpaar nicht zu sehr involviert oder gar “vorgeführt” und hat den schönen Nebeneffekt, dass für das junge Glück so sogar z. B. die Urlaubskasse für ihre Hochzeitsreise “aufgebessert” wird. Es soll auch Paare geben, die das ersteigerte Geld für einen guten Zweck spenden (örtlichen Kindergarten etc).

Vorbereitung:
Benötigt werden:
1 Auktionator/Moderator(in) (am Besten wortgewandt, schlagfertig und witzig)
1 - 2 “Einsammler(innen)” (mit Hut oder Tablett. Der Brautschuh sollte besser in der Hand des Auktionators bleiben, damit er den Schuh immer wieder hochhalten und besser “anpreisen” kann)
Nicht immer befinden sich in der Hochzeitsgesellschaft Gäste, die mit diesem schönen Brauch vertraut sind, bzw. von sich aus die Durchführung der Versteigerung freiwillig übernehmen möchten. Deswegen ist es manchmal empfehlenswert, wenn das Brautpaar sich vorher mit jemanden aus der Hochzeitsgesellschaft abspricht (Zeremonienmeister),
der diese Aktion übernimmt oder ggf. einen “spontanen“ Auktionator unterstützt.
Ebenso sollten Sie vielleicht sogar vorher absprechen, wie lange maximal die Auktion dauern soll (damit es sich nicht zu lange hinzieht) oder bei welchen maximalen Betrag aufgehört werden soll (je nach Größe der Hochzeitsgesellschaft und Stimmung steigen bei einer “amerikanischen” Versteigerung die Gebote schon mal unaufhörlich).
In der Regel sollte das letzte Gebot dem Trauzeugen, Brautvater etc. zugesprochen werden, der natürlich den Brautschuh vom Bräutigam auslösen lässt, damit dieser ihn seiner Braut zurückgeben kann..
Das ersteigerte Geld wird dem Brautpaar vom Auktionator zum Schluss überreicht.


Durchführung:
Zuerst muss natürlich ein Schuh der Braut entwendet werden. Dann folgt die Versteigerung dieses Brautschuhs.

Achtung! Oft wird der Fehler begangen, dass der Brautschuh klassisch versteigert wird. Also einer bietet, ein anderer überbietet und jeder wirft sein Gebot in voller Höhe in den Schuh oder zum Schluss zahlt gar wirklich nur der- oder diejenige mit dem höchsten Gebot. Das führt jedoch dazu, dass die Versteigerung sehr schnell vorbei ist, weil nicht alle mitbieten möchten oder können. Manchmal mag dabei auch keine so rechte Stimmung aufkommen.

Wirklich empfehlenswert ist die “amerikanische” Versteigerung:
“Amerikanische” Versteigerung: Das Gebot beginnt bei einem niedrigen Betrag, z. B. bei einem Euro. Derjenige, der darauf bietet zahlt den einen Euro an den Auktionator (oder den“Einsammler”, der mit Hut oder Tablett die Gebote “abholt”). Überbietet jetzt jemand z. B. mit “drei Euro”, muss dieser Bieter nur die Differenz zum vorhergehenden Gebot zahlen -
also zwei Euro. Der nächste überbietet vielleicht mit “vier Euro” und zahlt somit einen Euro, also die Differenz zum vorangegangenen Gebot. Überbietet jetzt jemand mit “acht Euro” sindvon demjenigen an den Auktionator vier Euro fällig.
Die Regel lautet also: Derjenige der bietet, zahlt immer die Differenz zum vorhergehenden Auktionsgebot. Der Vorteil liegt darin, dass das Spiel somit länger geht und die Gäste selbst bei 100 Euro noch locker 101 Euro bieten können, weil man ja nur die Differenz, also 1 Euro, an den Auktionator zahlen muss. Der Effekt ist, dass die Versteigerung wesentlich länger dauert, lustiger ist, weil eben jeder Gast (selbst der jüngste Gast!) sogar noch bei 200 Euro mitbieten kann und nicht ein Einzelner zum Schluss einen hohen Betrag zahlen muss. Bei
Hochzeitsgesellschaften jeglicher Größe kommen bei einer solchen Versteigerung schnell mal ein hübsches Sümmchen zusammen (wobei jeder einzelne Gast noch nicht einmal viel mitbieten muss). Irgendwann, wenn der Auktionator merkt, dass das Spiel lange genug gedauert hat, die Gebote nicht mehr so schnell getoppt werden oder der ersteigerte Betrag bereits schon in schwindelerregenden Höhen getrieben wurde, lässt er dem Trauzeugen (oder Brautvater etc.) die Chance zukommen, das letzte Gebot abzugeben und gibt ihm den Zuschlag (...zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten). Aber auch dann wird wiederum nur die Differenz zum vorletzten Gebot kassiert.
Besonderheiten:
Ein guter Auktionator ist natürlich Gold wert: er sorgt mit seiner Anpreisung für die lustige Unterhaltung und bringt die Gäste dazu, ein neues Gebot gleich wieder zu toppen. Er sollte aber auch gleichzeitig dafür Sorge tragen, dass die “Versteigerung” nicht zu langwierig wird
oder zu stark angeheiterte Gäste das Spiel stören. Auch sollte er keinen Gast nötigen ein Gebot zu bringen (es soll ja auch Menschen geben, die solche Art von Spielen scheußlich finden)
Zum “Anheizen” können dem Moderator auch folgende Möglichkeiten dienen:
Wird ein runder Betrag geboten (also 10, 20, 30 ...) darf sich der Bieter oder Bieterin einen Kuss von der Braut oder vom Bräutigam abholen bzw. diese küssen (Wangenkuss. Auch hier ist das “Feingefühl” des Auktionators gefordert und sollte mit dem Paar/Zeremonienmeister
vorher am Besten abgestimmt sein)
Wird eine Schnapszahl geboten (also 11, 22, 33,..., des Spaßes wegen auch 122, 133 usw.) erhält der Bieter oder die Bieterin einen Schnaps, Likör oder Sekt (auch hier evtl. noch eineHilfsperson einplanen, welche die Getränke reicht).

Mögliche Variante mit Gastgeschenken:
Bei runden Beträgen und bei Schnapszahlen gibt es zusätzlich ein Gastgeschenk (z.B. mit Namen des Paares und Hochzeitsdatum bedrucktes Sekt- oder Schnapsglas; Päckchen Hochzeitsmandeln etc.) für den/die Bieter(in). Allerdings sollte man darauf achten, dass diese “Zuwendung” je Gast nur bei seinem ersten runden oder Schnapszahl- Gebot gewährt wird.

Viel Spaß

PS: Der Beitrag ist nur als Tipp für User gedacht, die auf der Suche nach Tipps zur Gestaltung von Spielen sind.

Bitte nicht über mich herziehen, dass Spiele mit Geld auf Hochzeiten "schlimm" sind. Ich denke, da hat jeder seine eigen Meinung zu

LG
sternchen

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation