Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Schnuppertermin in der Krippe

Susa hat schon alle wichtigen Punkte genannt, glaub ich. Noch viel wichtiger find ich aber einfach dein Gefühl: Sind die Erzieherinnen liebevoll oder machen sie halt ihren Job? Dafür wär ich bereit, auf vieles zu verzichten. Versuch vielleicht auch rauszufinden, wie zufrieden die anderen Eltern in der Krippe sind und ob es Geschwisterkinder gibt (man gibt sein zweites nur in die gleiche Krippe, wenn man beim ersten zufrieden war).
  Das Muttertier in dir - Frage an die schon-Mamas

Wir waren zwei Monate nach ET (knapp drei Monate nach Geburt) einmal abends im Kabarett und haben den Kleinen bei Freunden direkt um die Ecke von dem Aufführungsort gelassen. Ich fand den Abend schön, war aber natürlich wahnsinnig froh, den Kleinen wieder zu haben, auch wenn's nur zwei Stunden Trennung waren. 5 Stunden wäre für mich schwer gewesen, allein wegen dem Stillen (meistens so Abstände von ca. zwei Stunden). Wirklich planen kann man sowas nur schlecht, glaub ich.
  Zeigt her Eure Babybäuche

Annatiger wrote:@Esposita: dann sind wir wohl nicht der einzige Haushalt mit ner Leinwand im Wohnzimmer - bei uns hängt auch ein Hintergrundsystem an der Wand, weil es der einzige Raum ist, der breit genug ist *g*


Hmm, nein, ein Hintergrundsystem ist es eigentlich nicht, sondern die Leinwand für unsern Beamer. Ist deswegen schattenmäßig auch etwas kompliziert, aber wenn man die richtigen Ausschnitte wählt
  Ideen Erinnerungsalbum

Das Kinderzimmer, das ist auch ne super Idee. Das Fasnetskostüm von letztem Jahr hab ich auch drin :)
  Sommerbaby`s 2012

Nilla wrote:Wo ist denn das Problem mit einer PDA nach Sectio? Würde es wieder eine Sectio geben, müßten sie ja eine spinale legen, beinhaltet die weniger Risiken?


Ja, bei der PDA geht's darum, dass man dann evtl. den Schmerz von einem Gebärmutterriss nicht rechtzeitig (oder zu schwach) spüren würde. Wenn es dann zu ner Sectio käm, würden die Wehen ja gehemmt, sodass das Risiko für ne Uterusruptur deutlich sinken würde und von daher kein Problem mehr wäre.

Nur auf das Krankenkassenkärtchen warte ich noch immer.
Die Steueridentifikationsnummer haben wir allerdings schon.
Oh Gott was so ein armes Baby schon alles haben muss


Das fand ich damals auch krass, einer der ersten Briefe war die Steuernummer ...

Bei mir ist alles ruhig, keine Anzeichen einer kommenden Geburt. Wir warten ab.
  Bin zurück...und habe Jemanden mitgebracht ;-)

Na klar kenn ich dich noch! Herzlichen Glückwunsch zu eurem Zweiten!
  Wann bekommt man seine Tage wieder?

Bei mir war's so nach ca. 8 Monaten, das war auch dann, als ich wirklich nur noch deutlich weniger gestillt hab, weil er sich mit dem Brei angefreundet hat.
  Ideen Erinnerungsalbum

Ahh, den ersten Urlaub, stimmt! Ein paar nette Alltagssituationen hab ich auch, aber ich muss aufpassen, dass ich nicht von jedem Monat vier Fotos reinnehm, man hat heutzutage ja immer so viele Fotos!
  Zeigt her Eure Babybäuche

Danke :) Bin auch ganz erstaunt, wie schön man die zurechtschneiden kann. Eigentlich sollte man ein Shooting wohl eher so um die 30. Woche rum machen, weil der Bauch sich da noch nicht gesenkt hat, aber ich find die 34. geht auch echt gut. Jetzt (37.) würde auch noch gut gehen, aber wenn die Kleine so früh dran wär wie unser Großer, würd sie in ner halben Stunde auf die Welt kommen. Ist also nicht mehr ganz so sicher.

Die Fotos hab ich bzw. mein Mann übrigens daheim gemacht, Blitz aus, Stativ (bzw. Heizung ) und teilweise Selbstauslöser. Aber wir haben auch eine ausfahrbare Leinwand im Wohnzimmer, das ist ganz praktisch als Hintergrund.

@Annatiger: Oh ja, das ist ja schon echt ne Weile her. Inzwischen hockt er nicht mehr so entspannt auf dem Schoß, will immer hin- und herrennen. Ist aber noch mindestens genauso süß!
  Sommerbaby`s 2012

Ja, dass sie gar keine PDA machen, hat mich auch ein wenig gewundert, aber sie wollen wohl auf gar keinen Fall irgendein Risiko eingehen. Für mich ist das in dem Fall aber okay, sonst könnt ich hier auch in ein andere KH gehen. Hier in der Stadt gibt's ein Krankenhaus, die sicher auch einleiten würde und PDA nach Sectio, bei einem anderen wollen sie am liebsten gar keine Spontangeburt nach Sectio, da muss man dann unterschreiben, dass man das auf eigenes Risiko macht und über die Gefahren aufgeklärt wurde etc. Man hört ja überall, dass Einleitungswehen schlimmer seien als normale, ich hoffe mal, dass das auch bei mir stimmt. Mal sehen, ich mach mir keine Hoffnungen in irgendeiner Art (außer, dass es nicht viel schlimmer als beim letzten Mal wird) und lass mich dann gern positiv überraschen.
  Zeigt her Eure Babybäuche

Und hier noch das von 35+6 SSW
  Zeigt her Eure Babybäuche

So, jetzt komm ich endlich mal dazu, mein "Shooting" von neulich (34. SSW) durchzuschauen. Sorry fürs Verpixeln, aber ich mag keine Gesichter von uns öffentlich haben. Aktuell noch mal ein Foto von vor einer Woche, also Ende 36. SSW.
  Ideen Erinnerungsalbum

Hallo,

für meine beiden möchte ich gerne so Erinnerungsalben anlegen. Ich mache immer ein Fotoalbum für die Familie als Fotobuch, für die Kleinen hab ich klassische Ringfotoalben gekauft, wo ich dann Seiten anlegen möchte, z.B. von direkt nach der Geburt, von jedem Geburtstag eine Seite, eine Seite mit den Freunden aus der Krippe, eine Seite mit den Uromas etc., Einschulung. Es soll noch ungefähr die Grundschule mit rein, ich glaub danach ist es später nicht mehr so spannend, da können sie dann eigene Fotos und Alben machen. Vielleicht noch so was wie "Das erste Mal" --> gekrabbelt, gelaufen, die ersten Wörter. Außerdem hab ich die erste Haarlocke aufgehoben, die muss natürlich auch rein!

Fallen euch noch Themen ein, die man reinnehmen kann? Es sind insgesamt 40 Seiten.
  Essen für Zeit nach der Geburt vorkochen?

Hab mich neulich beim Einkaufen mit etwas Dosenfutter und so einer Mikrowellenschale eingedeckt, ich sah aus wie der letzte Mensch. Sonst kauf ich eigentlich nie irgendwelche Fertigprodukte (außer mal ner TK-Pizza) und an dem Tag sechs Dosen und diese Fertigschale, fast war's mir peinlich.
  Sommerbaby`s 2012

Moltontücher: Moltontücher sind einfach etwas fester, wir hatten die Windeln als Spucktücher und für alles Mögliche, die Moltontücher eher als Unterlage beim Schlafen und für alle Mögliche Inzwischen hab ich einige Moltontücher als Sabbertücher für den zahnenden Junior zurechtgeschnitten (bei ca. halbstündlichem Wechseln werden klassische Dreieckstücher zu teuer!), ich sollte mal nachsehen, wie viele wir überhaupt noch haben, oder ob ich auch nachkaufen muss!

Wetter: Ja, von mir aus könnte jetzt auch der Herbst beginnen. Wobei für die nächsten zwei Wochen hier nur noch max. 25 ° bei tendenziell bewölktem Himmel vorhergesagt werden, das passt ganz gut, da kann man nämlich im Gegensatz zu Herbstregen mit dem Großen auch raus auf den Spielplatz!
  Sommerbaby`s 2012

Hmm, das finde ich ja doch recht seltsam bis leicht unverschämt, wenn jetzt plötzlich einige ungefragt ihre Meinung zu Nillas Einleitungsentschluss loswerden wollen. Der stand übrigens schon seit ein paar Wochen fest und wenn es euch wichtig gewesen wäre, hättet ihr damals ja mal vorsichtig eure Meinung äußern können. Im Nachhinein finde ich das nicht fair. Nilla hat sich außerdem offenbar keinen Kaiserschnitt gewünscht, sonst hätte sie den ja machen lassen können, das ist heutzutage wesentlich gewöhnlicher als eine Einleitung auf Wunsch.

Im Übrigen kann man an manchen Werten durchaus sehen, ob ein Kind schon lange vor der Geburt Stress hatte oder erst durch die 6 Stunden zuvor begonnene Einleitung, das würd ich dem behandelnden Arzt also einfach mal glauben.

Wie geht's denn den anderen Sommermamas so, man liest so wenig
  Sommerbaby`s 2012

@Nilla: Vielen Dank für den schönen Geburtsbericht, es ist so schön zu hören, wie du dich über den Kleinen freust und dich sofort in ihn verliebt hast! Irgendwie zeigt dein Bericht auch, dass man sich oft vorher 1000 Gedanken macht und nachher kommt alles anders, aber trotzdem gut. Z.B. anderes Krankenhaus, doch ein Kaiserschnitt

@me: Ich hatte ja vor einer Woche Vorstellung vor Geburt im Krankenhaus. Leider hab ich (im Gegensatz zu der letzten Geburt im gleichen KH) keinen weiteren Ultraschall bekommen, CTG war unauffällig und auch sonst alles gut. Die Ärztin meinte, dass ich gern spontan entbinden darf, allerdings bekomm ich keine PDA, damit ich einen evtl. Schmerz vor einem Gebärmutterriss spüren würde, und einleiten würden sie auch nur, wenn ich absolut drauf bestehe und eigentlich machen sie das nicht. Gut, damit hat sich die Frage schon erledigt, ich warte also in Ruhe daheim ab, was sich tut. Länger als ET+7 würden sie auch nicht mitgehen, das find ich gar nicht so schlecht, dann weiß ich, woran ich bin und im Zweifel gibt's halt nen geplanten Kaiserschnitt. Irgendwie hat mir das Gespräch sehr gut getan, seitdem weiß ich, woran ich bin und wenn's spontan problemlos klappt, mach ich gern eine Spontangeburt, stell mich aber auch auf nen Kaiserschnitt ein und fänd das gar nicht mal das Schlechteste

@Tee/Massage/Akupunktur: Den Tee trinke ich auch schon, hab von ner Freundin einen großen Beutel überlassen bekommen. Da ich keine Angst vor einer Frühgeburt mehr habe und eigentlich ja auch ganz gern spontan entbinden würde, gönn ich mir jetzt schon jeden Tag ein bis zwei Tassen. Akupunktur hat mir meine Hebi auch angeboten, aber irgendwie glaub ich da einerseits nicht so recht dran und andererseits sind mir diese Nadeln extrem unsympathisch, ich hab dankend abgelehnt "Gewöhnungsbedürftig" find ich noch sehr freundlich ausgedrückt zur Dammmassage. Ich mach sie aber, aber eben nur so, dass ich's noch gut aushaltbar finde, die Schmerzen heb ich mir für die Geburt auf!
  Goldener Windbeutel

*Hermine* wrote:Aber ohne es böse zu meinen, es gibt auch viele Menschen denen einfach die Intelligenz dazu fehlt, die nehmen Werbung für bare Münze. Nicht umsonst sagt man, die neue Armut wäre keine materielle (TV, Laptops, Handys etc. haben ja alle) sondern eine Bildungsarmut. Man sieht eben auch, dass sich viele aus eher bildungsfernen Schichten einfach grauenvoll ernähren. Und das nicht nur, weil man sich nichts ordentlich kaufen kann für wenig Geld, sondern weil einfach auch das Wissen über Ernährung fehlt.


Eben deshalb find ich's grad bei Babynahrung auch so wichtig, dass es da einfach klare Vorschriften gibt. Ich hab für unsern Kleinen eigenltich alles selbst gekocht (gut, er mochte auch keine Gemüsegläschen ), und wen ich mal was fertig gekauft hab, hab ich natürlich als allererstes auf die Zutatenliste etc. geschaut. Aber da an den Regalen hab ich auch schon Mütter getroffen, die dann zu ihren Freundinnen gesagt haben "Hier, steht doch Abendbrei ab Ende 4. Monat drauf. Und ich mag Schokolade doch auch gerne." und so ähnliches. Das ist einfach traurig, weil die Kleinen so früh auf Industriegeschmack geprägt werden. Und noch nicht mal den Müttern kann ich wirklich einen Vorwurf machen, meistens wollen sie echt bloß das Beste für die Kleinen und die fehlende Bildung wird in Deutschland ja extrem krass vererbt (unabhängig von der Intelligenz, wie die ganzen Studien immer wieder zeigen)
  Essen für Zeit nach der Geburt vorkochen?

*Hermine* wrote:Aber zum Glück hab ich ohnehin eine Mutter in der Nähe, die gerne kocht und ihre Kinder auch gerne mal versorgt.


Das ist natürlich genial!
  Abstillen - Und dann???

Wegen der Milch hatte ich ja das selbe Problem. Und was ist? Er trinkt zwar immer noch keinen Saft oder so was, nur Wasser. Saft oder -schorle brauchen wir ihm auch nicht aufdrängen, ist eh eigentlich zu süß, find ich, und solang er's nicht verlangt, ist Wasser auch das Gesündeste. Aber seit zwei, drei Wochen sagt er immer "Milch", wenn wir uns Milch in den Kaffee tun. Dann wollte er auch was haben, und trinkt sogar ab und an mal drei, vier Schlückchen zum Frühstück. Klar, es ist nicht viel, wenn davon Calcium kommen soll, aber die Abneigung gegen "weißes Wasser" hat sich doch von allein abgebaut, mal sehen, vielleicht lernt er ja noch Milch zu lieben.
  Essen für Zeit nach der Geburt vorkochen?

@Herbstbraut: Tatsächlich versuch ich grad schon, unser Gefrierfach zu leeren, d.h. z.B. die Beerenmischung mit Milch zu einem leckeren Eis zu verarbeiten (bei den 30° hier gar nicht das schlechteste). Aber so richtig viel geht leider nicht rein. Aber das was geht, werd ich schon versuchen :)
  An Zwillingsmamis oder Werdende - Zwillingsstillkissen?

Unsere normalen Sofakissen eignen sich nicht gut zum Stillen, ich fand sie zu weich. Neulich hab ich beim Schweden solche Kissen gesehen: http://www.*kea.com/de/de/catalog/products/00223190/ und mir gleich eins mitgenommen für das jetzt kommende Kind. Ein festes, längliches Kissen fand ich immer ideal, um mein Baby drauf abzulegen beim Stillen. Nur als kleiner Tipp, aber vielleicht sind da sie Geschmäcker auch unterschiedlich!
  Zu Hause geboren

Auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch und weiter schöne Babyflitterwochen!
  Essen für Zeit nach der Geburt vorkochen?

Kedda wrote:Früher wurden die Frauen in dieser Zeit rundum von allen Nachbarinnen usw rundum versorgt damit sie dies auch können.


Ja, das finde ich eigentlich auch nötig. Irgendwie hab ich schon oft gehört, man soll Hilfe von Freunden und Familie für den Haushalt annehmen, wenn sie einem angeboten wird. Aber mir hat das leider niemand angeboten. Außer meiner Mutter, aber die wohnt halt auch zwei Stunden entfernt. Wurde euch sowas angeboten? Fürs Babysitten hätten sich Leute gefunden, aber das ging bei einem ständig an die Brust wollenden Stillkind am Anfang quasi nicht.

Wenn ich eine große Tiefkühltruhe hätte, würd ich gern so was wie Gulasch vorkochen, vielleicht auch Reis-Ratatouille, Quiche, Lasagne. Natürlich nur, wenn man sonst nichts wichtiges mehr zu tun hat und gern kocht.

Da wir leider nur ein kleines TK-Fach haben, werd ich mich mit einigen Dosengerichten, Nudeln mit Fertigsoße, vielleicht ein paar von diesen Garschalen über Wasser halten und mich öfter mal mit Freunden in der Mensa treffen. Aber selbst gekocht ist leckerer, billiger (Bringdienste kann ich mir leider nicht für mehrere Wochen leisten) und gesünder. Zum richtig selber kochen wär ich niemals in den ersten drei Monaten gekommen bei unserm Großen, das wird sicher nicht besser. Die Theorie, dass die Kleinen viel schlafen, stimmt nur bedingt, z.B. hat unserer max. eine Stunde am Stück in Ruhe im Bettchen geschlafen, da hab ich mich entweder selber daneben gelegt oder versucht, wenigstens die Spülmaschine anzuschmeißen (kochen wär in der Küche in dem Zustand gar nicht gegangen!) oder eben wenigstens schnell mal was zu essen und mein Mann war abends vollauf damit beschäftigt, sich um mich, den Kleinen und den Haushalt zu kümmern, zum richtig Kochen wär da auch keine Zeit gewesen.

Was ich mir auch für die Zeit nach der Geburt anschaffen würd, sind TK-Kuchen oder einfach ein paar so Gebäckpackungen. Irgendwie sind doch viele Freunde mal vorbeigekommen, um den Kleinen zu sehen und wenn sie nicht selber einen Kuchen mitgebracht haben, war's immer gut, einfach ein paar Kekse hinstellen zu können, Tee/Kaffee dazu ist ja schnell gemacht.
  Hochzeitszeitung

@Nalah: Hast du das schon probiert? Wie viel kostet's denn? Ich brauch ja eh immer Hackfleisch, um meinen jungen Löwensohn zu füttern

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation