Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  katholische Taufe

@Nilla: Habt ihr denn nur einen Pfarrer in eurer Gemeinde? Unsere Kirche, allerdings evangelisch, hat ingesamt 3 oder 4, so dass man quasi "die Auswahl" hat. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen als euren Traupfarrer?

Ansonsten habe ich es kürzlich erlebt, dass Bekannte ihren Sohn evangelisch taufen liessen, weil sie selbst aus der katholischen Kirche ausgetreten waren, ihrem Sohn aber dennoch Zutritt gewähren wollten, damit er mal selbst entscheiden kann. Die Pfarrerin (und das hab ich jetzt schon von mehreren gehört) hatte kein Problem damit, weil sie meinte, der Akt der Taufe selbst ist einfach nur christlich und nicht zwangsläufig katholisch oder evangelisch. Fand ich ganz schön formuliert, ist aber natürlich subjektiv. Vielleicht wäre das ja eine Alternative?

Ich kenn es sonst auch nur so, dass einer der Taufpaten auf jeden Fall katholisch sein muss.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
  die Frühlingsmamas 2011

Hallo zusammen,

wir konnten unseren Fußsack die letzten Tage bei dem ollen Wetter ausgiebig testen. Hält echt richtig gut warm!

Über den Nachfolgesitz fürs Auto habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Bisher passt sie noch den normalen MC. Wir haben aber eh ne Family Fix-Station, so dass wir, glaube ich, ohnehin nur 1 oder 2 verschiedene Nachfolgesitze nehmen können. Ich habe gehört, dass man den nächsten Sitz nimmt, wenn die Kleinen zu groß für den Sitz werden und die Füße raushängen. Da können sicher die Mehrfachmütter mehr sagen.

@hexchen: Unsere Gurte haben auch nur mit Ach und Krach durch die Schlitze des Fußsacks gepasst. Gehen sie gar nicht bei euch durch? Ich dachte, es gibt nur eine Größe für Kinderwägen (100cm). Der kleinere wäre ja für die Babyschale, das ist Anna doch bestimmt schon zu groß?

Eine schöne Woche für alle.

  Tragehilfen?

@Schnegge: Genau, es gibt einen Neugeboreneneinsatz in der Manduca. Ich kann jetzt nur für uns sprechen, aber wir haben die Manduca erst mit ca 4 Monaten in Gebrauch genommen. Als sie ganz klein war, hab ich mich nicht getraut, da war mir das Tragetuch lieber, und abgesehen davon mochte sie es auch nicht, die Beine so zu spreizen. Hab ich jetzt auch schon von mehreren gehört.

Zu deinen anderen Fragen kann ich leider auch nichts sagen.
  die Frühlingsmamas 2011

@Nordlicht: Welche Puzzlematte habt ihr denn? Vielleicht kann man die erweitern mit neuen Teilen?
  Chorionbiopsie/Amniozentese ja oder nein?

Wir haben uns dagegen entschieden.

Zu dem Zeitpunkt, wo diese Untersuchung ansteht, gehört der kleine Bauchbewohner schon so sehr zur Familie , dass wir ihn bei auffälligem Ergebnis nicht mehr abgetrieben hätten (eigentlich egal, welcher Zeitpunkt). Außerdem finde ich das Risiko, dass durch die Untersuchung was passiert, trotz der geringen Prozentzahl zu hoch.

Gleiches gilt ja für die vorangehende Nackenfaltenmessung. Mein FA wollte ziemlich viel Geld dafür, wir haben uns gegen die Messung entschieden, und dann sehe ich bei der Untersuchung, dass er trotzdem misst und alles ok war. Die FÄ meiner Mutter meinte auf Nachfrage, dass die Ärzte das ohnehin messen. Soviel also dazu.
  die Frühlingsmamas 2011

Hallo zusammen,

@hexchen: Wie lange geht denn so eine Schwimmstunde? Klingt auf jeden Fall nach viel Spaß. Anna ist wirklich unglaublich schnell in ihrer Entwicklung - Wahnsinn! :)

@Beikost: Bei uns ist es genau umgedreht wie bei Nordlicht - ich glaube, unsere Maus mag das dünne Zeug nicht, denn wenn wir z.B. unsere Kartoffeln für sie mit der Gabel zerdrücken, isst sie es sehr gern. Auch gern Brotstückchen, also eigentlich, was fester ist. Werd ich jetzt mal ausprobieren.

@Weihnachtsgeschenke: Da hat uns noch keiner gefragt; entweder sie wissen ohnehin, was sie schenken wollen oder sie sind kurz-vor-knapp-Käufer.

Ich hätte ja gern Puzzlematten für sie zum besseren Krabbeln (momentan schiebt sie sich vorwärts, krabbeln kann man das fast noch nicht nennen*g*), aber ich hab gelesen, dass die alle nen Giftstoff drin haben. Hexchen, von welcher Firma hattet ihr die denn? Und @alle anderen: Habt ihr für die Mäuse irgendwelche speziellen Unterlagen? Unser Laminat ist zum Krabbeln zu kalt und mit der Krabbeldecke rutscht sie zuviel. Beim Yoga und beim Pekip ist mir aufgefallen, dass sie sich auf den Matten besser abstemmen kann, daher dachte ich, dass die Puzzlematten optimal wären. Yogamatten gingen natürlich auch, aber ich hätte so gern was kindgerechtes und außerdem weiß ich bei den Matten ja auch nicht, ob da was drin ist. Vielleicht denk ich zuviel drüber nach.
  Glück²

Herzlichen Glückwunsch!

Die Namen sind toll und ich hoffe auch, dass ihr sie bald mit nach Hause nehmen dürft!
  Spielzeug?

Wir hatten in dem Alter eigentlich nur die Activity Decke und dann nach und nach ein Stoffbuch, ein Pappbuch, eine Beißpuppe, die auch rasselt und nen Ring, der viele kleine Ringe dran hat, ähnlich dem Schlüsselbund von Ross*ann.

Heiß begehrt sind auch immer wie bei Ranunkelchens Tochter die Waschzettel an Stofftieren und Decken.

Inzwischen haben wir noch ein Holzbrett geliehen bekommen, auf der man die Tiere in verschiedenen Bahnen hin- und herschieben kann. Das mag sie auch ganz gern, ist aber für zwei Monate natürlich viel zu früh.



  Hilfe... Elterngeldantrag! Kurze Frage ...

@Schnegge: Echt? Stand bei mir nicht, sondern nur, dass du nen Gehaltsnachweis einreichen sollst.

Nö, Kopie reicht und wie Sommerkind schon sagt, im Grunde sind die eh nicht zu unterscheiden.
  die Frühlingsmamas 2011

@kleiner Prinz:

Na ja, wir fanden, dass die anderen Fußsäcke, die da noch hingen, eben nicht so doll waren. Teilweise komisches Fell oder eben auch das Gefühl, nichts gescheites in der Hand zu haben bzw. auch dass es zu kalt für das Kind wird. Lässt sich schwer beschreiben und ist sicher subjektiv.

Die von K.aiser sind anscheinend unten nicht so warm, sonst haben sie aber nen guten Eindruck gemacht. Andererseits sitzt dein Kind ja eh mit Schuhen drin; da wird's bestimmt nicht zu kalt.

Ja, den Bil.li fand ich sehr groß für unser kleines Kind, aber laut Hersteller dürfte der Sack ja nur 3cm größer sein als die anderen.

Ansonsten hingen sämtliche Oden.wälder dort im Laden, was dann doch bei der Entscheidung geholfen hat.

Ich glaub, man muss einfach verschiedene vor sich haben, um richtig zu vergleichen und wenn du eh welche bei baby w*lz bestellt hast, passt das doch. :)

Wir haben heute die erste Fußsackausfuhr gemacht und unserer Maus ging's in ihrem Fußsack richtig gut und sie war schön eingepackt. Zwischendrin ist sie eingeschlafen und zuhause haben wir sie dann schlafend auf den Balkon gestellt und sie war nach knapp 1,5h immer noch schön warm. Für uns genau die richtige Wahl.
  die Frühlingsmamas 2011

@kleiner Prinz: Wir waren heute fußsacktechnisch unterwegs. Zuerst im Second Hand, da ist der letzte Mucki leider gestern verkauft worden. Sonst hatten sie nen Bil.li XL von Odenwälder und nen Kaiser Fleecesack da. Der Bil.li war echt riiiesig und hat noch 60 Euro gekostet; der K.aiser auch noch fast den Neupreis. Jedenfalls hat man da schon die Unterschiede gemerkt.

Im Babyladen haben wir dann nochmal alle verglichen und es war klar, wieso es so große Preisunterschiede gibt. Wir haben dann den O.denwälder Teddy Vario gekauft und sind jetzt doch zufrieden mit der Entscheidung.:)

Die Lammfellsäcke waren auch ganz schön, aber gehen ja leider bei uns nicht.

Wie habt ihr euch entschieden?

Ich wünsch allen ein schönes Wochenende!
  Manduca im Herbst / Winter

Jetzt kram ich für meine Frage doch mal wieder einen alten Thread raus...

Meine Tochter,6 Monate, ist auch ein absolutes Tragekind und so haben wir glücklicherweise eine Manduca zuhause. Da es ja jetzt manchmal schon so kalt ist und es ja durchaus noch kälter werden kann, frage ich mich: WAS TUN?

Man liest ja immer, dass man die Kinder UNTER seine eigene Jacke nehmen soll, aber dann bekomm ich meine Jacke nicht mehr zu. Extra eine Tragejacke kaufen möchte ich eigentlich vermeiden. Reicht denn das Tragecover nicht auch aus? Ich will ja keine Mammuttouren machen.

  Hilfe... Elterngeldantrag! Kurze Frage ...

Ja, war bei mir auch so ein Stapel! Aber das war mir dann sicherer als wenn was gefehlt hätte. Frohes Kopieren!
  die Frühlingsmamas 2011

@kleiner Prinz: Hab mir jetzt mal den Katalog auf der Odenw*lder-Seite durchgelesen und es scheint hauptsächlich die Innenbeschichtung zu sein und dann noch glatte 3cm mehr ! ! beim Billi PCM.

Bin gespannt, wofür ihr euch dann entscheidet.
  Hilfe... Elterngeldantrag! Kurze Frage ...

Ich hab damals Kopien der Gehaltsbescheinigungen hingeschickt. Da ist der Mutterschaftsgeldzuschuss ja auch vermerkt.

Die einfachere Variante ist sicherlich die von Zwerg genannte.

Sonst müsste das alles gewesen sein und wenn nicht, melden die sich bei dir.
  die Frühlingsmamas 2011

Guten Morgen!

Das Sportprogramm hört sich gut an; das könnte ich auch gebrauchen! Viel Spaß dabei. :)

@Fußsack: Es gibt von Odenw*lder noch den Teddy Vario, der kostet nur die Hälfte vom Mucki, scheint mir aber bis auf das Gesicht gleich zu sein. Aber dieses Teddygesicht kann ja nicht den Preisausschlag geben?! Werd am Wochenende mal in nen Babyladen fahren und die anschauen.

Ansonsten finde ich den von Ranunkelchen vorgeschlagenen von Bab*one ganz gut. Werd den mal auf Ansicht bestellen.


Schon wieder Freitag - fast Wochenende!
  Winterfußsack

@Ranunkelchen: Hast du dann den normalen Winterfußsack oder den Polarfußsack von Bab*one? Der normale wäre ja der um die 20 Euro und wenn der wärmetechnisch reicht, braucht man dann vielleicht den anderen gar nicht mehr.

Ich suche auf jeden Fall einen, in den ich kein Fell mehr packen muss, weil die kleine Maus ja Neurodermitis hat.
  Winterfußsack

Schau mal, gerade gefunden:

https://www.weddix.de/hochzeitsforum/fuer-mamas/winterfusssack.html

! Hätte ich auch früher drauf kommen können.

  Windel läuft über

Also, wir sind mit den Pampers Baby Dry zufrieden. Manchmal nehmen wir auch die von Rossmann (Eigenmarke); die sind auch recht gut.

Was gar nicht ging bei uns waren die von D*M.

Ist wahrscheinlich wirklich bei jedem anders.
  die Frühlingsmamas 2011

Wieder zurück vom Rausgehen - großes Desaster im Kinderwagen! Sie sieht nix, hat ohne Ende geweint und war nur auf dem Arm zu beruhigen. Also wieder zurück nach Hause, Manduca raus und siehe da - alles gut!

Da die feste KiWa-Tasche auch bei uns eigentlich schon zu klein ist, hol ich die Woche noch den Sportwagenaufsatz raus und das geht ja nur mit Fußsack bei dem Wetter.

@CarMa: Witzig, den Fußsack hatte ich auch rausgesucht. Schwanke noch zwischen dem und dem Mucki von Odenwälder.

Die Nachtzeiten von Matheo klingen gut, da hätte ich auch kein Problem mit dem Tagschlaf.

@Pekip: Ich fand unsere Leitung nicht besonders gut und ich hätt's für mich auch nicht gebraucht, aber den Kleinen hat es immer gut gefallen. Das ist ja das Wichtigste.
  die Frühlingsmamas 2011

Hallo zusammen,

wenn ihr gerade wieder fleissig schreibt, meld ich mich doch auch gleich mal wieder. :)

Unsere Maus ist jetzt 6 Monate alt und hat auch seit Ende des 4. Monats zwei Zähne. Geputzt haben wir die bisher noch nicht, aber ich hab auch gelesen, dass man das eher machen soll, um das Kind daran zu gewöhnen, dass da im Mund geputzt wird. Isabel würde mir wahrscheinlich eher auf den Finger beißen, wenn ich da mit so nem Fingerling komme.

Beikost haben wir auch angefangen und dann wieder sein lassen. Ist bei uns so ähnlich wie bei Lucelinde...ein paar Löffelchen ja, aber dann ist Schluß. Irgendwann haben wir mal Brot und kleine Fleisch-/Wurststückchen probiert oder auch Gurke - das geht wesentlich besser. Allerdings nicht zum Sattwerden...das ist Muttermilch nach wie vor ihr Favorit.

Die Zeitumstellung hat sie ganz gut mitgemacht. Sie schläft sogar länger in der Früh. Generell haben wir eher ein kleines Schlafproblem tagsüber - sie schläft eher Viertel-bis halbe Stündchen, Mittagsschlaf bedeutet maximal ne dreiviertelstunde Schlaf. Wie ist das denn bei euch? Schlafen eure Kinder schon Mittags ihre zwei Stunden?

Pekip ist jetzt vorbei und es war toll für unsere Maus! Da wir nächsten Monat noch umziehen, werde ich mal schauen, am nächsten Wohnort auch ne Gruppe zu finden.

Momentan übt sie das Vorwärtskommen.

So, jetzt gehen wir mal ne Runde raus. Habt ihr eigentlich schon Fußsäcke für die kühleren Tage und wenn ja, welche?
  die Frühlingsmamas 2011

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder.

Wir fangen nächsten Dienstag endlich mit Pekip an, bin schon sehr gespannt. Die Hälfte der Mädels aus dem GVK ist auch dabei und wer weiß, vielleicht ja auch noch ein paar andere Mamas.

Zähne sind bei Isabel auch im Anmarsch. Sagt zwar jeder, dass es früh sei, aber ich hatte auch welche mit knapp 5 Monaten. Stimmt es eigentlich, dass es immer die unteren zwei zuerst sind?

Taufe haben wir Mitte/Ende Oktober. Unser Trauvikar macht auch die Taufe, schöne Sache. Jetzt haben sich auch alle eingeladenen Gäste gemeldet, bis auf eine Familie. Das war eigentlich mehr so eine Pflichtgefühlfamilieneinladung, aber trotzdem wäre es schön zu wissen, ob sie kommen oder nicht. Der Punkt ist nur: wir mussten schon bei der Hochzeitseinladung letztes Jahr bei denen hinterhertelefonieren, ob sie kommen. Jetzt haben sie sich wieder nicht gemeldet, obwohl genug Zeit gewesen wäre.Für mich heißt das, sie kommen nicht. Mein Schwiegervater will aber wieder hinterhertelefonieren und mehr oder weniger drum bitten, dass sie kommen; das will ich aber nicht. Was würdet ihr machen - anrufen und nachfragen, ob sie kommen oder stillschweigend davon ausgehen, dass sie nicht kommen? Ich hab nämlich keine Lust, dass jemand gezwungenermassen zur Taufe kommt. Entweder von Herzen oder gar nicht!

Isabel ist vermutlich auch gerade wieder in nem Schub, würde ja zeitlich passen. Sie ist auch soooo groß geworden! Wahnsinn, wie schnell die Zeit seit der Geburt vergangen ist!

Ich wünsch euch nen schönen Donnerstag!
  Beistellbett wirklich nötig?

Hallo bietie,

wir hatten auch kurz vor der Geburt noch die Anschaffung eines Beistellbetts überlegt. Wir haben uns dann dagegen entschieden und nutzen unseren wunderbaren Stubenwagen (nachts im Schlafzimmer, tagsüber im Wohnzimmer). Bisher fand ich es auch selten schlimm (nur wo ich mal EXTREM MÜDE war), dass ich mich nachts hinsetzen muss, wenn die Kleine zuckt, um in den Stubenwagen gucken zu können, zu streicheln, den Nucki wieder reinzustecken o.ä.

Allerdings stimmt es schon, was Makai sagte: manchmal wäre es schon schön, sich einfach nur umzudrehen und das Baby schon streicheln zu können.

Ich denke, man BRAUCHT kein Beistellbett, aber nett ist es schon. Wir fahren jetzt schon knapp vier Monate gut mit unserem Stubenwagen, alles eine Frage der Gewöhnung.*g* Und jetzt steht eh bald die Anschaffung eines "richtigen" Bettes an. So lang bleiben die kleinen Mäuse ja eh nicht drin.

Übrigens ein Pro für die Wiege: viele Kinder mögen ja das Schuckeln/Schaukeln, das geht mit einer Wiege natürlich besser als im Beistellbett.
  Karten Geburtsanzeige oder nur Danksagung

Hallo Sommerkind,

wir haben beides zusammen gemacht.

Die Kombination haben wir auch kürzlich von einer Freundin bekommen.

Ich find's praktisch und schön.
  steuerfrage nach hochzeit

Darf ich kurz halb off-topic einhaken:

Mit welchen Programmen außer Elster macht ihr denn eure Steuererklärung? Wir lassen die momentan noch von nem Bekannten machen und kriegen immer schön was raus. Aber wenn wir es doch mal selbst machen, was wäre eurer Meinung nach empfehlenswert?

Wir haben übrigens letztes Jahr im Juni geheiratet und haben die Steuererklärung für 2010 zusammen veranlagt, sonst hätte es weniger Geld rausgegeben.

 
Forum-Index
»Off Topic