| BEITRAG |
|
Welche Getränke anbieten?
Nach einem schönen Essen gehört für viele der Espresso dazu wie für andere vielleicht ein Schnapps, den würde ich auf alle Fälle dabei haben.
Die Unterscheidung beim Wein finde ich nicht so gelungen: trocken nur rot, weiß nur halbtrocken? Da würde ich lieber von beiden je einen trockenen und einen halbtrockenen anbieten. Teurer muss es deswegen ja nicht werden - die Leute trinken ja nicht das doppelte, wenn sie sich zwischen zwei Weinen entscheiden können.
Mit Bellini und zwei Biermischungen seid ihr im "leichter alkoholischen" Sektor schon gut sortiert und bietet für verschiedene Geschmäcker allerhand an. Longdrinks oder gar Cocktails müssen dann nicht sein, finde ich. Schokolade wird sicher nicht so viel verlangt, aber dann ist es auch kein großer Kostenfaktor, und die paar Gäste, die gern eine Schokolade trinken mögen, freuen sich
|
|
Ist es unverschämt...
Nilla wrote:@ Jule
Was ist so schlimm, wenn das Kleid der Gäste länger ist als das der Braut? Bei manchen Beinen wäre es andersrum viel schlimmer.
Genau das habe ich mich auch gefragt.... Wenn die Braut sich z.B. für ein etwa knielanges Kleid entscheidet, aber ich mich bei Röcken nur ab ca. wadenlang wohlfühle, heißt die Alternative für mich dann nur Hose bzw. Hosenanzug. Das ist schon eine heftige Einschränkung. Hose oder Hosenanzug trage ich oft bei der Arbeit bei offiziellen Terminen, ist also Arbeitskleidung für mich.
Und wenn ich nicht so oft zu Feiern wie Hochzeiten o.ä. gehe, mag ich da wirklich nicht für jeden Anlass etwas Neues kaufen. Also habe ich ein "gutes" Outfit, und das ist ein längerer Rock, der aber deutlich nicht nach Business aussieht. Der ist natur-/eierschale mit passendem Oberteil. Und den soll ich dann nicht anziehen "dürfen", bzw. die Braut regt sich hejmlich hinter meinem Rücken darüber auf... Das finde ich keinen schönen Gedanken.
Ich glaube wirklich, die ganze Angst, eine andere Frau sähe "brautiger" aus als die Braut, oder eleganter, nobler, festlicher, auffallender.... wie auch immer das genannt wird, ist ein Produkt der Brauthormone. Ich war schon auf Hochzeiten, da hatte die Braut ein grünes Kostüm an, oder ein schwarzes Minikleid, oder ein braunes Naturleinengewand. Und niemals gab es einen Zweifel, wer die Braut ist! Ich habe schon eine Braut in Jeans mit hellgrauem Blazer (C+A, 50 DM) und weißem TShirt gesehen, und es war klar, das ist die Braut!
|
|
geburtstag meiner freundin auf meiner hochzeit
Ani1977 wrote:...und sie sagt immer sie will keinen Tamtam, freut sich aber dann doch immer ohne Ende  )))
Manche muss man einfach zu ihrem Glück zwingen bzw. überreden.
Hm, also da bin ich bzw. der ganze Freundeskreis echt anders. Wenn mir jemand mit "zu meinem Glück zwingen" kommt, kann ich das gar nicht gut vertragen. Ich bin schon groß, ich weiß, was ich will und was ich nicht will, und was ich sage, das meine ich auch. Das macht man doch so unter Erwachsenen, oder
Mit so einem Verhalten wie dem deiner Freundin, Ani, kann ich so gar nichts anfangen - erst zieren, und dann doch ganz toll finden (es sei denn, sie sagt nur, dass es doch ganz toll ist, um keinen Ärger anzufangen, macht also praktisch nur eine gute Miene zu dem Zirkus, der gegen ihren Wunsch veranstaltet wird ).
|
|
mache mir Sorgen...
Ich wünsche dir für deine Mama und die Großmütter auch alles Gute! Da sieht man ein Blumenschmuckproblemchen dann wirklich mit anderen Augen...
Wie schon gesagt wurde, deine Mutter kann bestimmt mit Medies soweit aufgebaut werden, dass sie teilnehmen kann. Und wenn es nicht anders geht und die Omas tatsächlich nicht kommen können, lasst euch nicht zu sehr davon herunterziehen.
Vielleicht könnt ihr ja einen "Ersatztermin" planen - mit der Oma in eurer Feierlocation später einmal schön essen, oder wenn dies nicht geht, mit dem Hochzeitsvideo und etwas Torte zu Besuch kommen und ein bisschen nachfeiern, wenn der Gesundheitszustand dies zulässt.
|
|
Brautpaar auf unserer Hochzeit
oh, mir ist noch was eingefallen, wie du in der Rede einen kleinen Sidegag wegen der anderen Hochzeit einbauen könntest (wie gesagt, wenn es denn generell in den Aufbau der Rede passt), also sinngemäß etwas so:
Die Vorbereitung der Hochzeitsfeier hat viel Spaß gemacht, aber war auch viel Arbeit und manchmal Stress. Besonders in den letzten zwei Wochen hatten wir wegen diesem oder jenem noch viel Aufregung. Trotzdem ist in dem Fläschchen Baldrian (angebrochene Flasche hochhalten) noch gut was drin, das möchte ich jetzt (der Freundin) schenken - bis zu eurer Hochzeit in zwei Wochen wirst du es vielleicht noch brauchen können.
|
|
Brautpaar auf unserer Hochzeit
Ich finde es vor allem erst einmal total schön, dass du mit dem Thema "zwei Hochzeiten im Freundeskreis kurz nacheinander" so lieb und freundschaftlich umgehst - so oft, wie man hier von Stress, Neid, Missgunst, Angst, dass etwas abgeguckt wird oder heimlichem Wettbewerb liest...!
Ein Geschenk oder Briefchen würde ich jetzt auch nicht unbedingt machen. Eine Möglichkeit wäre noch, dass ihr es in der Festrede erwähnt, wenn ihr eine macht. Aber das kommt wirklich darauf an, in welchem Stil ihr die haltet. Und außerdem soll es dabei ja um euch gehen.
Den Vorschlag, dass der DJ beim Tanzen einen Solotanz der beiden anmoderiert oder die nächste Hochzeit schon mal ankündigt/erwähnt, finde ich ganz gut - vielleicht so in der Art, und jetzt wollen wir doch sehen, wie gut Paul und Paula schon den Walzer können, die sind in zwei Wochen dran. Aber am besten vorher aushorchen, ob die beiden das wirklich schon vorführ-reif können, nicht, dass es ihnen total peinlich ist.
|
|
Suppe? Canapes? Kuchen?
Ich finde, wenn es bis 15 Uhr geplant ist und gar kein Essen angekündigt, reicht es durchaus, wenn ihr ein paar Canapees zum Sekt anbietet.
Das ist vielleicht keine vollständige Mahlzeit (an die um die Mittagszeit viele gewöhnt sind ), aber wenn eine solche nicht angekündigt ist, frühstücke ich etwas ausgiebiger und richte mich darauf ein, dass ich zu Hause dann noch einen Happen esse, wenn es nicht so viel zu Essen gab.
Wichtig finde ich einfach immer, dass die Gäste wissen, was auf sie zukommt. Dann kann jeder für sich vorsorgen oder sich darauf einstellen und keiner steht genervt mit laut knurrendem Magen herum.
|
|
Dankeschön für Helfer
kamiloquai wrote:Also ich habe ja jahrelang gekellnert. Der normale Lohn für eine Kellnerin beträgt 5 bis 8 Euro die Stunde.
Auch wenn die "nur" Getränke rausbringen müssen (und Teller abräumen) ist das gerade die ersten Stunden ziemlich anstrengend!! Unterschätz das mal nicht  Später verteilen sich die Getränkewünsche besser...
5 Kellner für 60 Gäste ist aber sehr gut. Überarbeiten werden sie sich schon nicht
Die Arbeit schätze ich auch so ein wie kamiloquai - die erste Zeit wird durchaus anstrengend werden.
Nach dem Essen ist das Verhältnis Gäste: Kellnerinnen wirklich gut, aber: dass deine Mädels "ein bisschen mitfeiern", sehe ich problematisch. Entweder feiern die einen, und die anderen arbeiten für sie weiter... Außerdem, bereits nach 1-2 Gläsern Sekt nimmt die Fähigkeit, ein Tablett mit Gläsern sicher zu transportieren, deutlich ab, besonders, wenn die Mädels nicht sooo geübt oder gar Profis sind.
Mein Tipp dazu: sprecht genau ab, was du erwartest und zu was die Mädels bereit sind. Wenn zum Ende der Feier weniger Servicekräfte gebraucht werden, ist es ja ok. Aber wenn die Kellnerinnen so "wegbrechen", weil sie selbst eher zum Feiern übergegangen sind, und evtl. die Gäste nicht wissen, sollen sie sich jetzt selbst was holen, kümmert sich noch wer, wie ist das jetzt...? Dann kann es ein bisschen doof werden. Lieber vorher klären.
Zur Höhe des Dankeschöns - wenn es bis zum Ende der Feier sein soll, dass sie kellnern, finde ich persönlich 25 Euro zu wenig.
Kamiloquai, bei den 5-8 Euro durchschnittlich für Kellnerinnen kommt aber in der Praxis noch das Trinkgeld dazu!
|
|
geburtstag meiner freundin auf meiner hochzeit
@ frischling - die Idee, der Freundin das erste Stück Torte zu bringen finde ich schön, ggf. auch einen Blumenstrauß. Falls du ihr normalerweise zusätzlich ein Geburtstagsgeschenk machst, würde ich das vielleicht eher am nächsten Tag oder bei eurem nächsten Treffen überreichen. Und was Singen von allen oder Geburtstagslieder vom DJ angeht, würde ich empfehlen, dass du vorher mal vorsichtig antestest, wie deine Freundin so etwas findet.
@Sternle - kann dich gut verstehen! Ich finde nichts so furchtbar und peinlich wie mir anzuhören, wie viele Leute für mich Happy Birthday singen. Gaaargh!
@Amalia - eine ganz ernsthafte und neugierige Frage: wenn deine Freundin gesagt hat, sie will kein Tamtam, warum respektierst du es nicht? Sie wird 30, sie ist erwachsen, da würde ich nicht davon ausgehen, dass sie sich nur albern ziert und sagt "will ich nicht", aber eigentlich doch irgendwas erwartet. Nein heißt nein. Wäre ich an Stelle deiner Freundin, wäre ich enorm sauer, wenn ich sage, ich will nicht, dass mein Geburtstag groß angesagt wird, alle singen oder so ähnlich, und dann passiert das trotzdem.
Stell dir doch mal vor, du verkündest, dies oder das willst du partout nicht bei der Hochzeit oder dem JGA haben. Aber deine Freundinnen sagen, ist uns egal, wir machen das einfach! Ist uns doch egal, wie du das findest oder ob du das möchtest ...
|
|
...
ICh habe Blattläuse schon mit Tabak wegbekommen. Kauf ein Päckchen losen Tabak. In einem großen Topf mit heißem Wasser übergießen und lange ziehen lassen (über Nacht). Mit der Brühe dann die Pflanzen bzw. Büsche einsprühen. Tabak tötet, auch als Aufguss
Ich habe es allerdings noch nie probiert, wenn Beeren dabei waren, die ich noch essen wollte. Keine Ahnung, ob die Tabakbrühe darauf haften bleibt und die Brombeeren später nach kaltem Aschenbecher schmecken.
Aber ggf. hättest du das Problem bei den anderen Methoden natürlich auch. Brombeeren mit Seifengeschmack sind auch nicht so toll...
|
|
Dankeschön für Helfer
Wie lange stehen deine Freundinnen denn zur Verfügung, und was genau sollen ihre Aufgaben sein? Haben sie schon Erfahrung im Service?
Generell finde ich, dass Kellnern schon etwas ganz anderes ist als z.B. Spiele organisieren oder eine Stunde beim Dekorieren der Tische helfen - Kellnern ist richtige Arbeit, kann recht anstrengend werden, und ist auch ziemlich wichtig für das Gelingen des Festes. Darum finde ich auch eine richtige Bezahlung (also mit Geld und nicht irgendein Geschenk oder Gutschein) durchaus angemessen.
Guck doch mal, wie die Entlohnung bei Kellnerinnen z.B. in Cafés bei euch sind. Dann hast du eine Orientierung und kannst auf der Basis einen "Freundschaftspreis" machen. Ca. 7 Euro pro Stunde (wenn es denn "unter Freunden" ist) sollten es meiner Meinung nach aber schon sein.
|
|
Fußball während der Hochzeit
Schluppi wrote:
Und das es einige hier gibt die meinen in einem nicht ganz höflichem Ton an zu merken das ich selber Schuld habe ... Fußball geht vor ... falsches Datum ...
Ich sage euch ja auch nicht das ihr an einem schlechtem Datum heiratet weil da grad vielleicht meine Katze gestorben ist (hab überhaupt keine)
Wahrscheinlich sind das aber alles die Hochzeitshormone, das hier so angeflaumt wird
Nana.... ich finde nicht, dass hier irgendwer unhöflich auf dein Post reagiert hat - eine Menge Leute haben ihre Erfahrungen bei der letzten WM geschildert und recht sachlich ihre Schlüsse daraus gezogen. Dass du dies als Anpflaumen empfindest, liegt wohl an den vielbemühten "Brauthormonen" (deinen), aber nicht, dass du diese Antworten bekommen hast.
Und zur Wahl des Datums - selbst wenn bei der Festlegung des Tages noch nicht der genaue Spielplan bekannt war, DASS diesen Sommer WM in Südafrika ist, war schon klar. Und Fußballweltmeisterschaften finden nun mal nicht vor Ostern oder in den Herbstferien statt... Also, damit rechnen hätte man schon können.
|
|
Fußball während der Hochzeit
liebelein wrote: Wenn es so kommt, das sich mancher da für 90 Min. hin setzt, dann werde ich schon etwas sagen.
Ich frage mich, was bzw. wie du etwas sagen willst, ohne dass es in der einen oder anderen Weise Stress und schlechte Stimmung gibt. Fußball nur in 15-min-Häppchen erlauben? Irgendwann hingehen und fröhlich erklären, so, nun habt ihr genug gesehen, jetzt kommt mal zurück, Fußball ausmachen? Oder diejenigen sitzen lassen, die erst 10 Minuten geguckt haben, aber die, die schon länger da waren, vom Fernseher wegholen?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll, ohne dass dabei schlechte Stimmung entsteht, und zwar bei den Fußball guckenden Gästen genauso wie bei dir.
|
|
Germany - 12 Points...
(... und Montag ist der Bildtitel: Wir sind Lena!
Wetten?)
|
|
Germany - 12 Points...
Schöne Grüße aus Lenatown
Der Krach auf der Straße klingt, als sei Deutschland schon Weltmeister. Der Trammplatz kocht, und morgen ist Riesenempfang.
Lena rockt!
|
|
Fußball während der Hochzeit
Ich schließe mich an - da ihr nun verpasst habt, frühzeitig auf die Termine zu gucken, solltet ihr unbedingt die Fußifans irgendwie "mitbedienen". Je nachdem, wie hardcore die Fußballfraktion ist (und unterschätzt es nicht, zur WM sind Leute Fußballfreaks, von denen man es nie glauben würde), wäre womöglich eine kleine Leinwand mit Beamer im Nebenraum wirklich das Beste.
Selbst wenn du es jetzt noch nicht selber so toll findet, ich glaube, für dich bzw. euch wird es am besten sein, wenn ihr euch frühzeitig damit abfindet und diese ca. 2 Stunden Fußball einfach einplant.
Vor vier Jahren habe ich auch ein Spiel in einer Eckkneipe gesehen, rappelvoll und alle in Kneipen/Fußball-Outfit. Nach und nach kamen immer mehr erst Herren, dann auch Damen, in festlichen Anzügen und Kleidern dazu... Genau, im feinen Gartenlokal 100m weiter wurde eine Hochzeit gefeiert. Ich habe auch mitbekommen, dass einige kamen, um die Fußballgucker zurückzuholen ("das könnt ihr nicht machen, xxx sitzt da schon und weint!!"). Hat´s genützt
Nee, diese Leute sind auch noch hängengeblieben.
Also, macht das Beste draus! Egal, was passieren wird, eines wird nicht der Fall sein - dass Leute fragen, kann man hier irgendwo Fußi gucken, und wenn ihr Nein sagt, kommt als Antwort: ach so. Schade. Hätte mich interessiert. Na gut, dann machen wir jetzt das Übereinstimmungsspiel und essen noch ein Stück Torte.
Das passiert garantiert nicht.
Eher wird die Schweiz Weltmeister.
|
|
Lesen der Einladung
KathySchnee - tut mir leid, ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt: der Bekannte mit dem Textmarker fand diese Informationen alle unwichtig und uninteressant. Generell haben solche Infos natürlich schon ihre Berechtigung.
Deine Einladungen habe ich nicht gesehen, habe ich nicht gemeint, und maße mir nicht an, sie zu beurteilen . Die von damals jedoch, glaub es mir, war einfach überfrachtet. Der Text umständlich formuliert, in einer recht schlecht lesbaren Schreibschrift gesetzt, alles viel zu lang, noch ein Zitat oder Sprüchlein eingefügt, und wo noch Platz war, Wölkchen (Kringel/Täubchen/Herzchen oder was das für Zeugs war) hingepackt... Vom praktischen Standpunkt aus war die Maßnahme mit dem grünen Marker schon berechtigt
|
|
Lesen der Einladung
sorry für den Doppelpost - @KathySchnee: nein, Leute lesen nur halb, verstehen die Hälfte nicht, verdrehen den Rest, und dann vergessen sie es wieder.
Dass ich immer eher zu kurzen Einladungstexten ohne viel "Geschnörkel" rate, hat u.a. einfach den Grund, dass es schon schwierig genug ist, die wichtigsten Informationen zu vermitteln. Je mehr noch dabei steht, desto größer ist die Chance der Verwirrung
Ich habe schon gesehen, dass der Empfänger auf der "total romantischen" und "wunderhübsch gestalteten" (=im Klartext - völlig überladenen!) Einladung mit grünem Textmarker Ort, Datum und Uhrzeit angestrichen hat. Dresscode? Trauzeugen wegen Spielen kontakten? Parkplätze? Für Transfer von der Kirche zum Lokal steht ein Bus bereit? Alles uninteressant.
|
|
Lesen der Einladung
Also,private Post nicht zu öffnen und nicht zu lesen finde ich schon etwas merkwürdig... Dass das Bedanken vergessen wird oder nicht sofort zugesagt werden kann, hat man ja oft, aber gar nicht aufmachen?? Das zeigt schon ein gewisses Desinteresse, finde ich. Aber hier zu spekulieren nützt dir ja nichts...
Frag doch deine Freundin (die, die die Einladung nicht geöffnet hat, nicht die andere, von der du es gehört hast!) bei Gelegenheit mal ganz neutral, ob sie die Einladung zur Hochzeit bekommen hat. Je nachdem, was sie sagt, kannst du dann reagieren. Bis dahin würde ich mir nicht zu sehr Sorgen machen - davon hast du nichts. Und manchmal stellt sich ja auch nachträglich heraus, dass Geschichten, die einem von anderen erzählt wurden, doch ganz anders waren.
|
|
*grrr*nachbarn*grrrr*
Prinzesschen, nein, natürlich müssen sich die Nachbarn nicht im Flüsterton unterhalten. Jedenfalls nicht vor 22 Uhr
Mit der Gartennutzung ist es eben so eine Sache - Party feiern ist eben keine "normale" Gartennutzung. Und das Problem mit den Ausnahmen, wo man doch "mal" Verständnis zeigen soll, hab ich ja beschrieben. Dann ist einfach dauernd irgendwas anderes. Und ehrlich, ich sehe nicht, warum ich bei Hochzeiten jetzt mehr Verständnis haben soll als für andere Anlässe. Der eine findet die eigene Hochzeit DAS Ereignis des Jahres (aus individueller Sicht stimmt das ja auch), und der andere misst einem anderen Anlass die entsprechende Bedeutung zu. Objektiv betrachtet ist eine Hochzeit eben nicht etwas so besonderes, es heiratet nunmal dauernd irgend jemand
Zu dem Argument, dass für den Garten ja immerhin bezahlt wird: das stimmt natürlich, aber das Recht, den Garten zu nutzen, kann ja nicht einschließen, andere Hausbewohner durch Partylärm zu stören.
|
|
*grrr*nachbarn*grrrr*
Naja, natürlich ist eine Hochzeit schon etwas ganz Besonderes. Genauso wie andere Anlässe für andere Leute ("wie oft besteht man denn schon die XYZ-Prüfung, wird 18/30/40, kommt der Bruder nach 2 Jahren aus Australien wieder, wird das Kind eingeschult.... usw usw"), und dann kommen noch ein paar "harmlose" Grillabende oder Geburtstage dazu... Und schon hat man jedes zweite Wochenende irgendeine Feierei im Garten.
Und 16 Leute, die sich auch nur angeregt unterhalten, sind einfach ganz schön laut - da braucht noch nicht mal Musik oder übermäßige Schreierei, Singen oder dergleichen dazuzukommen.
Ich weiß ja nun nun nicht, wie die Verhältnisse bei euch sind (akustisch), aber ich hätte auch keine Lust, dauernd irgendwelche Parties unter meinem Fenster zu haben und kann die Regelung der Vermieterin, keine Feiern im Garten zuzulassen, sehr gut verstehen.
Auch das Argument "aber es ist doch immerhin Wochenende!" kann ich nicht mehr hören. Zum einen gibt es Leute, die ganz selbstverständlich auch am Wochenende arbeiten, und auch wenn nicht, will ich mich am Wochenende vielleicht erhohlen und mir nicht die gefühlte halbe Nacht wegen anderer Leute Feierei um die Ohren hauen.
Daran ändert auch ein blödes Blümchen nichts, und auch nicht die Einladung, ein "Gläschen mitzutrinken", sorry.
Dein Mann hat Recht, Amalia! Ich würde an eurer Stelle auch einfach einen geeigneten Ort für eure Feier suchen.
|
|
Dartspiel
Vor allem sag den Leuten, auf was sie sich ggf. einlassen! Ich wurde mal auf einer Hochzeit zum "mitspielen" aufgefordert und hab erst später erfahren, dass ich das Brautpaar nun später einladen "darf". Ich fand es recht daneben, einigen anderen der "Mitspieler" ging es ähnlich... Zähneknirschend macht man dann mit, aber toll finde ich es nicht. Was ich verschenke oder wen ich zu was einlade, entscheide ich schon selbst.
Wenn alle Beteiligten wissen, worum es geht, sieht es natürlich anders aus. Lass Leuten aber eben auch die Möglichkeit, "nein" zu sagen ohne große Diskussionen. Meiner Erfahrung nach sind solche Spiele wirklich nicht jedermanns Sache.
|
|
Seltsame Sprachgewohnheiten *aufreg*
Jenn wrote:..., dass schwangere Frauen irgendwann nur noch in der 3. Person angesprochen werden. In den meisten Fällen "Wie geht es euch denn?"....
RRRRäusper.... das ist nicht die 3. Person - das ist die 2. Person Plural. Singular du / Sie, Plural ihr/Sie.
Die 3. Person heißt er/sie/es im Singular und sie im Plural.
(Besserwiss-modus wieder aus )
|
|
Fragen zur Torte
Selbst wenn es technisch vielleicht ohne Gestell ginge, würde ich immer zu so einer Etagére raten - wenn zwei Schichten direkt übereinander sind, gibt es beim Aufschneiden viel leichter ein nicht so schönes Gematsche. Mit einem Gestell ist es einfacher, die beiden Teile getrennt sehr schön appetitlich zu teilen. Wenn ihr die obere Torte womöglich sowieso einfrieren wollt, seid ihr mit Gestell einfach auf der sicheren Seite.
|
|
Seltsame Sprachgewohnheiten *aufreg*
... und der Lieblingssatz von Verkäuferinnen: "Nur was da hängt."
Und dann gibt es noch Kinder, die glauben bis zur Einschulung, sie hießen Lassas und Hömma!
|
|