Hochzeitsforum - Fur Hochzeitsgaste

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen?

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen? Oder wie bereite ich meinen Freunden einen unvergesslichen Junggesellenabschied? Dieses Forum ist fur alle Helferlein, Brauteltern, Trauzeugen, Brautjungfern und Hochzeitsneulinge, die sich austauschen oder erst an das Thema Hochzeit antasten wollen. Diskutieren Sie mit!

... less

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
AUTOR BEITRAG
Horta
Newcomer



Beigetreten: 07/07/2015 16:04:32
Beiträge: 1
Offline

Gästebuch mit Beiträgen VOR Hochzeit




07/07/2015 16:17:37

Hallo zusammen,

Ich brauche ein paar Tipps...

Erste Frage, wie nennt man ein Buch, bei dem die Gäste schon vorab etwas für einschicken? Auch Gästebuch? Wenn ich Gästebuch Google komme ich nur Tipps für die klassischen Gästebücher bei denen direkt an der Hochzeit etwas geschrieben wird.

Für meine Freundin will ich ein, ich nenne es mal "integriertes Gästebuch"gestalten. Der Plan sieht so aus:

- Gäste senden bis ein paar Wochen vor der Hochzeit 1-3 dinA4 Seiten (pdf wenn möglich) per Mail
- ich sortiere, so dass hinter jedem Beitrag eine weiße Zusatzseite steht
- alles wird gedruckt und gebunden

- auf der Hochzeit selbst machen wir Bilder von den Gästen und kleben die direkt auf den weißen Seiten ein (dank Sofortdrucker)
- die Gäste können wie in einem klassischen Gästebuch unterschreiben und noch was persönliches schreiben

Mein Mann hatte das für die Hochzeit seiner Schwester gemacht, es war Super viel Arbeit (vor allem die Sortierung hinzubekommen, dass das weiße Blatt nicht die Rückseite von einem Beitrag ist, sondern immer schön direkt auf einer Doppelseite mit dem Beitrag abschließt)

Er hat das dann einfach im copyshop gedrückt und gebunden. Das Buch ist toll geworden, aber es sah ein bisschen nach Diplomarbeit aus...

Hatte jetzt die Idee den Außeneinband vielleicht mit Stoffresten vom Brautkleid zu bekleben. Meint ihr das hält?

Statt Copyshop könnte man ja auch ein Fotobuch von DM oder sonstigen Anbieter drucken lassen. Hat da jemand Erfahrung?
1. kann man da PDFs einfügen oder muss es jpg sein
2. mit welchen Stiften schreibt man dann am besten? Es lässt sich ja wahrscheinlich nicht mehr so gut gestalten, beschreiben und bekleben wie normales Papier...?

Danke für eure Hilfe!!!
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Gästebuch mit Beiträgen VOR Hochzeit




07/07/2015 16:29:31

Wir haben so mal ein Kochbuch für ein Brautpaar gemacht. Mit Rezepten von fast allen Gästen. Wir haben die einzelnen Seiten gedruckt, laminiert und dann Spiralbinden lassen (erschien uns für ein Kochbuch am praktischsten).
Dazu haben wir alle Rezepte in s/w gedruckt und mit Klammern zu einem Heft gebunden, so konnten auch alle Gäste ein Hochzeitsrezeptheft mitnehmen.

Ich war überrascht, wie viele mitgemacht haben (brauchte aber schon einige Monate) und wie gut das angekommen ist.

Ein Fotobuch (nicht Fotopapier, sonderhn halt die mit etwas glänzendem festerem Papier) sollte sich mit Kugelschreiber, sicher aber mit CD-Markern oä beschriften lassen.

PDF in JPEG umwandeln kannst du sogar online. Gibt wohl keine Posterqualität ab, aber so riesig wird ja auch dein Gästebuch nicht werden.


Ich würde zum Fotobuch raten, sonst siehts sicher sehr nach Diplomarbeit aus. Auch ein quadratisches Format fände ich hübscher (ihr könnt ja die Seitengröße vorgeben).
Die Frage ist, ob alle eure Gäste diese Seiten dann auch digital vorbereiten können? Wir hatten bei den Rezepten überraschend viele handgeschriebene (und tlw. auch wunderschön gestaltete) Seiten.


Zu den Brautkleidresten: Kommst du denn an sowas ran? Oder vlt. einfach Fotos vom Brautpaar?



(Kleiner Tipp am Rande: Wenn Gäste das gestalten, MUSS wirklich ALLES rein, was sie dir schicken, ob dir das passt oder nicht. Wir haben für die Zeitung für die Gäste ein paar ganzseitige Fotos gekürzt, weil es druckertechnisch einfach nur mit zwei Seiten weniger ging. Da wurde noch während der Hochzeit mit klarem Unterton nachgefragt, warum man die nicht drin habe, sie hätten extra und und und. Besänftigt wurden die dann nur, weil wir versichert haben, dass es beim Original fürs Brautpaar eh drin ist --- Gäste können da dann überraschend unfreundlich reagieren)
Talana
Diamant-User



Beigetreten: 04/01/2015 20:42:45
Beiträge: 375
Standort: Bergisches Land
Offline

Aw:Gästebuch mit Beiträgen VOR Hochzeit




12/07/2015 12:48:29

Hallo,

ich möchte nur kurz meine Erfahrung mit dem Vorab-Einsenden von Beiträgen für so ein Gästebuch schildern ... Ich habe das nämlich auch mal für eine Freundin gemacht und es ist total in die Hose gegangen, da nicht mal ein Drittel der Gäste mir was zugeschickt hat. Von daher ist es schon mal gut, dass ihr von vorneherein auch die Idee habt, die Gäste vor Ort zu fotografieren und eventuell auch noch was reinschreiben zu lassen. Das habe ich dann aus "Verzweiflung" auch noch zusätzlich gemacht, da das Gästebuch sonst echt ein Trauerspiel geworden wäre ...

Ich möchte euch einfach raten, nicht zu enttäuscht zu sein, wenn sich im Vorfeld nicht viele beteiligen. Es kommt sicher immer auf das Umfeld des Brautpaars an, aber bei mir war es damals halt so, dass nur die engsten Familienangehörigen und Freunde was eingeschickt haben. Man muss auch berücksichtigen, dass es nicht jedermanns Sache ist, etwas zu gestalten oder auch etwas Persönliches an das Brautpaar zu schreiben und erst mal an eine für ihn möglicherweise fremde Person zu senden. Aus heutiger Sicht würde ich den Teil mit dem Vorab-Einsenden wahrscheinlich einfach weglassen.

Ich wünsche euch viel/mehr Erfolg beim Erstellen eures Gästebuchs!
***Verliebt seit Sommer 2009***
***Verlobt seit Herbst 2014***
***Verheiratet seit Sommer 2016***



Herzella
Gold-User



Beigetreten: 06/10/2016 10:38:39
Beiträge: 56
Offline

Gästebuch mit Beiträgen VOR Hochzeit




14/10/2016 12:45:04

Auf der letzten Hochzeit wurden einfach Fotos gemacht und sofort auf eine Doppelseite geklebt. Rechts konnte man dann noch Glückwünsche eintragen, war total gut :)
stalak
Gold-User



Beigetreten: 01/08/2015 14:36:25
Beiträge: 75
Offline

Aw:Gästebuch mit Beiträgen VOR Hochzeit




20/01/2017 19:27:51

So macht man das doch auch ?
Flecki
Newcomer



Beigetreten: 23/01/2017 11:12:50
Beiträge: 3
Offline

Aw:Gästebuch mit Beiträgen VOR Hochzeit




23/01/2017 11:53:16

Puhhh... am einfachsten geht das ja per mail. Aber Oma Heinz und Tante Trude haben es evtl. nicht so mit Internet..... auserdem wurde ja schon gesagt, viele denken das hat bis zur Feier Zeit und melden sich nicht zurück....

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Hochzeitsgäste