black friday

Hochzeitsforum - Fur Hochzeitsgaste

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen?

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen? Oder wie bereite ich meinen Freunden einen unvergesslichen Junggesellenabschied? Dieses Forum ist fur alle Helferlein, Brauteltern, Trauzeugen, Brautjungfern und Hochzeitsneulinge, die sich austauschen oder erst an das Thema Hochzeit antasten wollen. Diskutieren Sie mit!

... less

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
AUTOR BEITRAG
Nickelchen
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2013 07:48:44
Beiträge: 670
Offline

Geschenk zur Märchenhochzeit :-)



19/09/2013 13:33:57

Hallo Mädels,

ich brauch mal eure Hilfe!

Wir sind Anfang Oktober auf einer Hochzeit im Schloss eingeladen.
Die Braut steht total auf das Märchen "drei Nüsse für Aschenbrödel. Sie hat ihren Heiratsantrag in Dresden bei diesem Schloss wo das gedreht wurde bekommen, und ihr Einzug wird natürlich auch zu diesem Lied sein.
Glaub alles steht so ein bissi unter dem Motto.

Wir schenken Geld zusammen mit anderen Frenden. Ich find das immer so doof, wenn das Geld einfach nur in ne Karte gepackt wird.
Habt ihr vielleicht kreative Verpackungs- Ideen?? Hat zufällig jemand n Glas-Pumps??

Danke euch schonmal , euer Nickelchen

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6785927
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6837661
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7048822
Mama2014
Diamant-User



Beigetreten: 28/06/2013 20:17:16
Beiträge: 158
Offline

Aw:Geschenk zur Märchenhochzeit :-)



19/09/2013 14:14:10

ich hab zwar keinen Glaspump, aber wie wäre es mit Walnüssen, in die ihr das Geld packt. Teilweise gibt es diese ja schon zu kaufen

Manchmal gibt es in so Nippesläden "schmuckständer" glasschuhe, vielleicht werdet ihr dort fündig
Nickelchen
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2013 07:48:44
Beiträge: 670
Offline

Aw:Geschenk zur Märchenhochzeit :-)



19/09/2013 15:28:18

Danke Is schonmal ne super Idee. Könnten ja n Sack Nüsse schenken und in einigen sind dann ein paar Geldscheine versteckt . So müssten sie wenigstens auch was dafür tun , um an das Geld zu kommen

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6785927
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6837661
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7048822
Fraeulein H. sagt ja
Platin-User



Beigetreten: 15/01/2013 12:03:04
Beiträge: 85
Offline

Aw:Geschenk zur Märchenhochzeit :-)



19/09/2013 17:31:55

das solltest Du dann aber dazu sagen, nicht dass sie Nüsse nicht mögen und die dann wegwerfen

Vlt. etwas aufwändig, aber wie wäre es mit einem Kürbis als Hochzeitskutsche? Man könnte den auhöhlen, etwas verzieren und Räder dran machen. Dann könnte man das Geld im Umschlag reinlegen oder auch in Nüssen in die Kutsche legen... Ohje, jetzt wird´s aufwendig

Es war doch ein Kürbis, also die Kutsche, oder?
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Geschenk zur Märchenhochzeit :-)



19/09/2013 19:27:42

Zu dem Märchen fällt mir noch als Schlüsselszene ein, dass A. Linsen verlesen musste. Ein großes Glas Linsen, in dem das Geld verbuddelt ist, wäre also noch eine Möglichkeit. Wenn ihr Scheine oder Münzen irgendwie hygienisch verpackt, kann man auch die Linsen später noch essen (wenn man nicht so penibel ist und sagt, die werden sowieso gekocht, kann man es sowieso ).

Sie hat auch mit den Täubchen verhandelt und gebeten, "werft Gold und Silber über mich". Ein paar Täubchen so abrichten, dass sie im passenden Moment die Taler über dem Brautpaar abwerfen, stelle ich mir aber schwierig vor...
TrauMaeuschen
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 13:50:58
Beiträge: 502
Offline

Geschenk zur Märchenhochzeit :-)



19/09/2013 20:57:09

*Klugscheißermodus ein* Schloss Moritzburg steht nicht in Dresden sondern in Moritzburg, ein paar Kilometer entfernt *Klugscheißermodus aus*

Linsen und Nüsse find ich eine klasse Idee. Hab grade überlegt, ob nicht auch der Film auf DVD oder Blue-Ray gehen würde, in dem ihr den Kuvert mit den Geld liegt.

Oder ein Souvenir aus Moritzburg. Mir fällt bloß grade nicht ein, was da typisch ist... könnte da mal schauen gehen, liegt bei mir in der Nähe.

@Fräulein H.: In 4 Nüsse für Aschenbrödel kommt keine Kutsche aus Kürbis vor, das ist in Cinderella. Gleiches Märchen aber andere Erzählung. In Aschenbrödel erscheint sie dem Prinzen aber dreimal. Und kann ihn durch Geschick und viel Witz für sich gewinnen.
Nickelchen
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2013 07:48:44
Beiträge: 670
Offline

Aw:Geschenk zur Märchenhochzeit :-)



20/09/2013 07:58:04

@ TrauMäuschen: Danke fürs Klugscheißen. Wieder was gelernt

Nüsse und Linsen sind bisher auch mein Favorit. Was mich bei den Nüssen ein klein wenig stört: Im Märchen sind es ja Haselnüsse und ich hätte ja dann Walnüsse, weil ich wohl keinen Geldschein in die Haselnüsse gesteckt bekomme !

Ich hab im Netz tatsächlich einen Glasschuh gefunden.
Der ist zwar auch aus Cinderella, aber vielleicht könnte ich ja in der Verpackung noch n paar Haselnüsse und Linsen verwenden. Was meint ihr?
Ach ja, und das Geschenk würde dann von Ex-Trauzeugins erwähnten Zirkus- Tauben gebracht werden

Mit der DVD find ich auch nicht schlecht. Evtl. könnte man ja das Cover umgestalten. So zum Beispiel durch Gesichter austauschen. Leider hab ich aber nur Paint auf dem Rechner , und ich glaube, das würde dann nicht wirklich proffesionell aussehen. Hier mal das Cover:

Is zufällig ne Mediengestalterin unter uns??
 Dateiname Aschenbrödel.jpg [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 39 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6785927
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6837661
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7048822
Fraeulein H. sagt ja
Platin-User



Beigetreten: 15/01/2013 12:03:04
Beiträge: 85
Offline

Geschenk zur Märchenhochzeit :-)



20/09/2013 10:03:07

@TrauMäuschen: Oh, das habe ich dann wohl verwechselt. Danke für die Aufklärung

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/09/2013 10:03:25 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Geschenk zur Märchenhochzeit :-)



20/09/2013 14:06:45

Oh ich lieeeeebe diesen Film so sehr!

Vielleicht könntest du ja auch eine schöne Kutsche aus Geldscheinen basteln (auch wenn Aschenbrödel nur auf einem Pferd ankam...okay )
Das mit der DVD find ich aber auch ne super Idee!
TrauMaeuschen
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 13:50:58
Beiträge: 502
Offline

Geschenk zur Märchenhochzeit :-)



21/09/2013 11:52:26

Mir fällt grade noch was ein: Eine schöne Schmuckschatulle, die du beispielsweise mit Satin auskleidest. Darin dann drei Haselnüsse, eventuell eine Eulen-Feder (war doch im Film ihr bester Freund), vielleicht noch so ein ähnlicher Stoff wieder den sie sich beim Ball vor das Gesicht drapiert hat und dann dazu die Geldscheine. Eventuell ein kleines Gedicht dazu.

Das Gedicht könnte man ja so schreiben, als ob sie Aschenbrödel wäre und ihr Mann der Prinz und die Schatulle als Andenken an ihr Abenteuer da sein soll. :)
freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Geschenk zur Märchenhochzeit :-)



21/09/2013 15:05:05

huhu Nickelchen,
na das ist ein einfaches Thema um geschenklich kreativ zu werden. Ich finde ja alle Ideen, die sich hier angesammelt haben schon gut. Nun hast du halt die Qual der Wahl
Also, was ich eigentlich sagen wollte: Wenn du irgendwelche Hilfe diesbezüglich brauchst - ich bin Grafikerin. Aber schreib mich besser per PM an, da krieg ich ne Mailmitteilung, denn ich schau hier eher selten rein.
EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



Nickelchen
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2013 07:48:44
Beiträge: 670
Offline

Aw:Geschenk zur Märchenhochzeit :-)



23/09/2013 06:57:23

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Ideen und Tipps.
Mein Schatz ist total von den Nüssen überzeugt. Er meinte, der Bräutigam könnte Nüsse gebrauchen

@Freyja: Super lieb dein Angebot, danke!! Evtl. komm ich drauf zurück, wenn der Rest unseres Freundeskreises von den Nüssen nicht so angetan ist
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6785927
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6837661
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7048822
TrauMaeuschen
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 13:50:58
Beiträge: 502
Offline

Geschenk zur Märchenhochzeit :-)



12/10/2013 00:20:03

Nickelchen, welches Geschenk ist es denn geworden? Hochzeit müsste ja jetzt sein. :)
Nickelchen
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2013 07:48:44
Beiträge: 670
Offline

Aw:Geschenk zur Märchenhochzeit :-)



21/10/2013 10:47:40

Es sind die Nüsse geworden! Mein Mann fand das einfach so toll, da hatte ich garkeine andere Wahl Er meint, der Bräutigam könnte größere Nüsse ganz gut gebrauchen
Ist aber auch sehr gut angekommen! Und hat Spaß gemacht, zu basteln und das Geld da hinein zu fummeln

Danke nochmal euch allen!
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6785927
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6837661
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7048822
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Geschenk zur Märchenhochzeit :-)



21/10/2013 10:51:52

Nickelchen wrote:Er meint, der Bräutigam könnte größere Nüsse ganz gut gebrauchen

*pruuuuuuuuuuuust*