Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

...



02/10/2009 17:34:29

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/05/2010 18:45:24 Uhr

makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



02/10/2009 17:39:23

Boah, ich habe eine Kollegin, die macht das immer! "Ne, sachma, xy, wir sind aber ganz schön müde jetzt, oder? Da gehen wir gleich mal ins Bettchen!"

Schlimm finde ich das! Wer ist denn "wir"? Ich habe mir fest genommen, das nicht zu tun, und auch nicht jeden Satz mit "Die Mama (geht jetzt )" anzufangen, man kann doch weiterhin auch "ich" sagen oder?
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



02/10/2009 17:45:30

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/05/2010 18:45:38 Uhr

makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



02/10/2009 17:48:19

Ich habe gerade in dem Buch "Babyjahre" von R. Largo gelesen, dass Kinder erst mit ca. 2 Jahren ein Verständnis vom eigenen Ich entwickeln, und dann auch zwischen "mein" und "dein" unterscheiden kann.

Finde ich einen interessanten Gedanken, klingt auch klar. Dennoch ist doch klar, wenn man als Mutter "Ich möchte das nicht" sagt, wer gemeint ist...
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



02/10/2009 17:51:27

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/05/2010 18:45:50 Uhr

makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



02/10/2009 17:53:04

Ich glaube, man muss es sich als Eltern wirklich bewusst vornehmen, auch sprachlich Vorbildfunktion für das Kind zu haben und nicht nur noch heititei zu sprechen.

Viele machen sich über diesen Aspekt sicherlich keine Gedanken ...
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



02/10/2009 18:27:41

Da hab ich ne Geschichte für Euch, ereignete sich vor ca. hmmm 6 Jahren, war schon irgenwie witzig:

Zwei Freundinnen und ich hocken bei der Einen zum Tee trinken, die eine hatte ihren kleinen Sohn (paar Monate) dabei.
Der schmiss in einer Tour sein Spielzeug aufn Boden, Muddi hats immer aufgehoben 'Nein Du Schlimmer Du das macht man doch nich midder Muddi, haddu schon wieder runtergschmissen...' usw. Naja geht ja noch, aber die Art WIE sie es gesagt hat war schon sehr grenzdebil irgendwann musste Muddi dann ma aufn Pott und derweil schmiss Junior fröhlich wieder sein Zeug runter. Wir hoben das auch auf. Junior schmiss wieder (dachte er hätte ja seine Deppen beinander). Wir hobens nochmal auf, lehten uns beide zu ihm hin und meinten nur ganz ruhig und eindringlich 'So Freundchen jetzt ist Schluss mit lustig - schmeiss das Ding noch einmal runter und dann bleibts da liegen, wir sind doch ned Deine Hampelmänner!'
Da hat er gross geguckt.
Was soll ich sagen?
Muddi kam vom Pott und wunderte sich, warum Junior sich auf einmal so manierlich aufführen würde
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



02/10/2009 18:36:52

Wir reden mit den Kids von meiner Freundin ganz normal.

Die Tiere kriegen auch gleich ihre richtigen Namen, was wir im Moment aber mit riesen Spaß machen, ist dem 1 1/2 Jährigen Kerlchen beibringen, wie die Tiere "machen". Da kann man sich echt wegschmeißen, am besten ist der Katzen- und der Hundesound Klingt fast original *ggg*

Und so ein Bauernhofbuch kann beim Babysitten dann schon ein Abendfüllendes Programm sein *g*

Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



02/10/2009 19:01:24

wobei ich gelesen habe, dass man anfangs "die mama" sagen soll, anstatt ich und du... eben damit das kind lernt, wer und was die mama ist bzw. der papa und so..... damit sie einen bezug und begriff zu den verschiedenen personen zuordnen können. ansonsten wäre ja jeder "ich" und jeder "du".
das hat ja auch nix mit babysprache zu tun in dem fall, wenn man so redet.

ansonsten haben wir aber auch immer ganz normal mit ihr geredet, wie mit jedem anderen menschen auch.... dieses "gutschi heiteitei" find ich sowieso ganz furchtbar.

gegenstände und tiere haben bei uns aber auch von anfang an die richtigen namen bekommen. natalie selbst fing dann mit "brumm brumm" an und so... aber da hab ich ihr dann immer recht gegeben und gesagt: ja genau, das ist ein auto und macht brumm brumm"

aber ich hab mal ein ganz extremes beispiel gesehen. da schob eine oma den kinderwagen (die mutter lief nebenher) und dann ging es nur die ganze zeit: "brrrrr..... ja hatatata....tutitutituti...."
und die mutter vom baby lief nur daneben her, freute sich mit der oma und machte fleißig mit... *kopp schüddel*
also da hätt ich als mutter schon längst was gesagt, anstatt das noch zu unterstützen und mitzumachen!
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



02/10/2009 19:11:01

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/05/2010 18:46:11 Uhr

anwo
Diamant-User



Beigetreten: 08/02/2009 14:13:03
Beiträge: 1309
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



02/10/2009 19:17:34

so, als mutter möcht ich euch mal kurz erklären, warum man nicht "ich oder du" sagt, sonder "mama macht" oder "papa geht". mein kleiner ist nun zwei und er kann solche sachen wie meine, deine, du, ich etc nicht zuordnen. ich muss die namen sagen, zb auch "xy geht jetzt ins xy bett". klingt blöd, aber er mag gern in mein bett und weil er das nicht soll, sag ich ihm, dass er in seins muss. aber sowas du "du gehst in dein bett" geht eben noch nicht, dann weiß er nicht wovon ich rede. es geht also viel mehr um praktische sachen als um verniedlichung.

jetzt musste ich doch mal für die mamis in die presche springen oder zumindest für mich

edit: sowas wie tiernamen wurden bei uns auch sofort beigebracht. kinder verniedlichen die worte von allein. da muss ich nicht mitmachen.

aber ich hab das mit dem ich und du schon probiert und nie wusste er, wovon ich rede. dann hab ich es wieder mit namen gemacht und alles war klar. er weiß nicht, was "ich, du, er sie oder es" bedeutet und kann nur mit den namen was anfangen. hat auch wenig damit zutun, dass er lernen muss, wer wer ist. das weiß er ja schon. er soll wissen, was wer macht

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/10/2009 19:20:34 Uhr




Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



02/10/2009 19:30:26

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/05/2010 18:46:30 Uhr

Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



02/10/2009 19:42:17

@clau: ich z.b. war aber quasi alleinerziehend... mein mann war beruflich im ausland und war nur alle 2-3 monate mal für 2 wochen zu hause... ICH war also 24 std. am tag mit natalie zusammen. und der rest der familie hat hunderte kilometer weggewohnt und wurde alle paar wochen mal besucht... also woher sollte sie lernen, wer mama, papa etc. ist, wenn man sich nicht selbst so betitelt???

es ist ja nicht so, dass ich ausschließlich "die mama" und "der papa" gesagt habe... natürlich hab ich zwischendurch auch "ich" und "du" verwendet... aber ich denke, das braucht schon ne gute mischung von beidem, damit das kind das lernt.

und wie anwo schon schrieb, nur mit "ich" und "du" allein kommen die kleinen einfach noch gar nicht klar und verstehens nicht.... da wird man nur schief angeguckt!

aber das ist sowieso ein thema, wo es zig experten zu gibt und jeder hat ne andere meinung und ne andere theorie....
das ist wie mit diäten... es gibt zig verschiedene und jeder erfinder/entwickler einer neuen diät denkt, seine ist die beste und die einzig richtige!

da muss einfach jeder seinen weg finden...

abgesehen davon, dass auch jedes kind unterschiedlich ist und unterschiedlich denkt... man kann gerade solche themen nicht für alle kinder verallgemeinern....

unsere tochter ist auf jeden fall super damit klargekommen, wie wir sie sprachlich "erzogen" haben. jeder staunt, wie toll und wieviel sie spricht und dass sie in kompletten sätzen spricht... und auseinander halten kann sie uns alle auch super. also kann unser weg so falsch nicht gewesen sein (auch wenn er entgegen mancher experten zu sein scheint.... aber wie gesagt, ich hab halt auch schon genau gegenteiliges gelesen, dass es also richtig ist, wie wir es gemacht haben...)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/10/2009 19:45:01 Uhr

LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



02/10/2009 19:50:33

und zu der "wir"-frage: also im normalfall mach ich das nicht. meistens rede ich direkt von natalie oder von mir.

aber ab und zu sagt man das schonmal... das rutscht aber auch eher unbewusst raus.
gerade wenns ums schlafen gehen geht. dann sag ich auch meist "wir gehen jetzt schlafen" (vermutlich weil ich dann selbst schon müde bin und am liebsten sofort ins bett will )

aber wie gesagt: ansonsten sag ich eigentlich auch "natalie hat/will/muss...", seidenn natürlich, wir machen wirklich entsprechende tätigkeit zusammen *g*
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



04/10/2009 09:36:41

Jetzt muss ich echt lachen ... das mache ich auch manchmal! Ich sage auch oft mal "Na, sind wir müde". Ist eigentlich wirklich albern ... atte ich bislang auch gar nicht drüber nachgedacht ... sehr witzig, was man so alles macht.
Noch interessanter finde ich aber das was man sich vorher vorgenommen hat NIE zu tun und dann macht man es doch ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



04/10/2009 11:42:28

Ich denke wie bei fast allen Sachen ist einfach gesunder Menschenverstand gefragt.
Nur weil ich mal "wir" sage oder "die Mama" wird das Kind ja nicht gleich dümmer?!
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



04/10/2009 12:00:30

Hmm... wer hat denn was von dumm werden gesagt?
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



04/10/2009 12:02:56

Dumm werden war jetzt ein bisschen übertrieben, aber ich denke nicht dass das Kind dadurch zwangsläufig in seiner Sprachentwicklung gehemmt wird.
Ich denke einfach man sollte sich nicht zu viele Gedanken über alles machen, meine Mutter hat bestimmt auch mal "die Mama..." gesagt und trotzdem ist was aus mir geworden
just*me
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:32:12
Beiträge: 427
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



04/10/2009 12:14:22

Da schließe ich mich dem prinzesschen an.

Ich find's ganz schlimm, wenn Erwachsene (machen ja nicht nur die Eltern so!) voll und ganz in Babysprache verfallen und keinen vollständigen, korrekten Satz mehr rauskriegen.
Aber ich muss doch mit einem Baby nicht sprechen, wie mit Erwachsenen. Ich darf doch ruhig mal sagen "die Mama" oder "sind wir müde?" ohne dass das Kind gleich erhebliche Störungen in der Sprachentwicklung erleidet
Ist wahrscheinlich wie mit allem: Ein gesundes Mittelmaß wird am Besten sein - für das Kind und für die Eltern.
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



04/10/2009 12:20:38

Es hat doch auch keine gesagt, dass ein Kind erhebliche Störungen erleidet, schon gar nicht in der Sprachentwicklung; hier geht es eigentlich um Selbstwahrnehmung.

Es ging eigentlich darum, dass manche Mütter (und bestimmt auch Väter) dauernd in dieser, ich nenn es mal, Perspektivverschiebung reden und dass Entwicklungspsychologen fordern, durch rechtzeitige Verdeutlichung der Identität (ich bin ich und du bist du) zur Ausbildung einer Ich-Vorstellung des Kindes beizutragen.

Aber keine(r) kann sich davon frei machen, mal "die Mama" zu sagen oder "wir sind müde", oder in Baby-singsang zu verfallen. Ich finde nur, man sollte dies nicht andauernd tun und vor allem nicht, wenn die Kinder schon älter sind.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/10/2009 12:21:09 Uhr

Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Yknip
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 04/08/2008 22:16:04
Beiträge: 2147
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



04/10/2009 12:25:25

***

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/12/2009 15:08:40 Uhr





just*me
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:32:12
Beiträge: 427
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



04/10/2009 12:52:13

@makai: Ich habs mal etwas überspitzt ausgedrückt, bitte versteh das nicht falsch.

Ich will damit nur sagen, dass ich persönlich - als Nicht-Experte - denke, dass es dem Kind nicht guttun kann, wenn man zusehr in das eine oder andere Extrem verfällt. Ich seh's also eigentlich so wie du
schlumpfschaf
Diamant-User



Beigetreten: 27/01/2009 14:08:43
Beiträge: 1638
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



05/10/2009 10:03:43

Naja, bei uns sind solche "Wir"-Sätze sicher auch hin und wieder rausgerutscht, obwohl ich IMMER gesagt habe, das mach ich NIE...

Jetzt passiert es aber eigentlich nicht mehr, er ist ja schon 2 und die Sprache normalisiert sich *gg*

Das mit "Mama" und "Papa" kommt noch häufiger vor, allerdings kennt er jetzt auch "ich" und benutzt es auch immer öfter, also auch da wird die Betitelung immer seltener und wird demnächst auch wieder normal

Aber ich kann mit Sicherheit behaupten, dass die krassen Sprüche in unserer Familie nie vorkamen

"Kevin, mach das Mäh mal ei" oder "Jaqueline, geh wech von die Regale, Du Arsch"... usw. *gg*


Hochzeitsvorbereitungen
Traumhochzeit


Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



12/10/2009 09:18:55

mh...

alo das mit den wir-sätzen da kann ich glaub ich nicht garantieren, dass es mir nicht mal rausrutscht...

aber bei anderen finde ich es schon ziemlich befremdlich.
mal ok, aber es gibt ja leute die reden nur so...


und von babysprache halte ich nichts. ich will dass mein kind mich versteht klar, aber es kann genauso lernen: nein, das möchte ich nicht! wie : nein, das macht der mama aua....

also warum erst was falsches einüben, was ich später dann wieder versuchen muss zu korrigieren.

Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
braut09
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2008 12:06:00
Beiträge: 233
Standort: Salzburg
Offline

Aw:Macht ihr das auch?



12/10/2009 14:32:48

Hi!

Wir hatten auch sowas in der Familie!
Die mutter sagte immer die mami holt dir das usw. und als der Bub dann reden lernte sagte er auch immer der Moritz holt jetzt das usw.!
Dann sagte die Mutter plötzlich das nur sie damit angefangen hat und das er deswegen nicht sagen ich hol das jetzt sondern auch immer seinen Namen dazu sagt.
Jetzt beim 2ten Kind sagt sie einfach du und ich!

Und ich werde auch du und ich sagen!

lg
http://www.pixum.de/album/4501136/
(kirchliche Trauung)

http://www.pixum.de/album/4501031/
(standesamtliche Trauung)

http://www.pixum.de/album/4501109/
1. Tag nach dem Standesamt relaxen am See)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/4410759 (Poltern)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/3066627






Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Für Mamas