^ zurück nach oben

20. Juli 2018

Trausprüche zur Hochzeit - Die Beliebtesten!

Die schönsten Trausprüche für die kirchliche Heirat

Kirchenbank Dekoration Blumenstrauss

Sie sind wichtiger Bestandteil der Zeremonie während einer kirchlichen Trauung: Trausprüche symbolisieren die Liebe zweier Menschen auf poetische und äußerst rührende Weise und sollten deshalb mit Bedacht gewählt werden. Noch lange nach der Hochzeit begleitet der Trauspruch das Ehepaar durch das gemeinsame Leben, wird an Hochzeitstagen immer wieder gern hervorgeholt und neu belebt. Trausprüche finden sich zum Beispiel auf der Hochzeitskerze wieder und sind manchmal auch Bestandteil der Einladungskarten. Hier gibt es eine schöne Auswahl an Trausprüchen für Eure ganz persönliche Zeremonie:

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1. Korinther 13,13

Dieser Satz ist der Spitzensatz des sogenannten 'Hohelieds der Liebe' im Neuen Testament, das bei Trauungen auch gerne als Lesung genommen wird.Von daher ist es verständlich, dass er einer der beliebtesten Trausprüche ist. Glauben und Hoffnung sind Grundlage jeder Ehe, werden aber von der Liebe als wichtigste Eigenschaft noch übertroffen und gleichzeitig von ihr getragen.

 

Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! 1. Korinther 16,14

Dieser Satz steht am Ende des ersten Briefes von Paulus an die Gemeinde in Korinth. Zusammen mit den vorangehenden Satz, in dem Paulus die Gemeindeglieder auffordert, im Glauben zu bleiben, mutig und stark zu sein ist dieser Vers sozusagen der gute Rat zum Schluss, der alles vorher gesagte mit einschließt.
Als Trauspruch wird dieser Satz gern und häufig gewählt, weil er für viele Paare gut zusammenfasst, was sie sich an dem Tag der Hochzeit versprechen möchten: Was auch immer sie miteinander tun und erleben werden, es soll in Liebe geschehen, in guten wie in schlechten Tagen.

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf; sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe hört niemals auf. 1. Korinther 13,4-8a

Dieser Abschnitt ist das Kernstück des sogenannten 'Hohelieds der Liebe' des Neuen Testaments, in dem die Eigenschaften und der Wert der Liebe 'besungen' werden und das daher auch gerne als Lesung bei Trauungen verwendet wird.
In diesem Abschnitt geht es darum, was das große und manchmal ominöse Wort 'Liebe' im Alltag heißt. Zunächst gehört zur Liebe normale mitmenschliche Freundlichkeit und ein guter Umgang miteinander. Liebe bedenkt den geliebten Menschen immer mit und beharrt nicht auf den eigenen Vorteil, sie kann aber immer nur freiwillig gegeben werden, und sie verzeiht auch Verletzungen und ist nicht nachtragend. Liebe sucht die Wahrheit - auch wenn sie mal unangenehm ist, und sie kann sie auch ertragen, denn sie weiß um ihre feste Grundlage. Für ein Paar, dem seine Gestaltung des Alltags aus der Liebe heraus besonders wichtig ist, passen diese Sätze als Trauspruch gut.

Lasst uns aufeinander Acht haben und uns zur Liebe und zu guten Werken anspornen. Hebräer 10,24

In einer schwierigen Situation für die frühen Christinnen und Christen ruft der Kontext dieses Satzes dazu auf, nicht vor den Problemen davonzulaufen, sondern sie gemeinsam durchzustehen.
Als Trauspruch eignet sich der Vers für ein Paar, dem einerseits die Sorge und das Bemühen umeinander für ihre Beziehung besonders wichtig ist, die andererseits ihre Ehe aber auch bewusst im Zusammenhang mit anderen und im Engagement für andere verstehen wollen. Der Satz kann als Anreiz verstanden werden, sowohl aufeinander zu sehen als auch gemeinsam den Blick in andere Richtungen zu lenken.

Ich bin bei euch alle Tage, bis an das Ende der Welt. Matthäus 28,20b

Dies ist der letzte Satz des Matthäus-Evangeliums. Nachdem alles passiert ist, nachdem Jesus gelehrt hat, er getötet wurde und auferstanden ist, verabschiedet er sich von seinen Jüngerinnen und Jüngern. Es sagt ihnen, dass er sie nun endgültig verlassen muss und dass er trotzdem für immer bei ihnen bleiben wird.
Dieser Trauspruch ist für Paare geeignet, denen es wichtig ist, nicht alles allein machen zu müssen. Wer weiß, dass die eigenen Kräfte nur begrenzt sind, und dass eine Ehe zu führen eine schwierige Aufgabe werden kann, der/die findet hier einen Zuspruch, der uneingeschränkt gilt. Jesus selbst sagt, er ist da und will das Paar unterstützen.

Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Ruth 1,16

Diesen Satz sagt Rut, eine Frau aus Moab, zu ihrer Schwiegermutter Noomi, die eine Israelitin ist. Ruts Mann ist gestorben, und Noomi will zurück in ihr Land. Rut beschließt mit ihr zu gehen, obwohl sie einen anderen Glauben hat und einer anderen Kultur angehört.
Obwohl dies nicht ein Liebespaar zueinander sagt, wird dieser Vers gern als Trauspruch genommen, weil er so bedingungslos ist. Bei einer Trauung, in der ein Teil katholisch und einer evangelisch ist, könnte dieser Vers geeignet sein, um deutlich zu machen, dass es sich durchaus bei beiden um denselben Gott handelt. Bei Ehen, in denen nicht beide derselben Religion angehören, oder in denen ein Teil vielleicht aus einem anderen Land stammt, sollte das Paar sich fragen, ob die Bedingungslosigkeit des Spruchs ihren Vorstellungen der gemeinsamen Ehe entspricht.

 

Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit. 1. Johannes 3,18

Der Satz steht im 1. Brief des Johannes, für den die Liebe zu den Geschwistern in der Gemeinschaft der Christinnen und Christen ein wichtiges Thema ist. An dieser Stelle geht es ihm darum, dass Liebe nicht nur ein Lippenbekenntnis bleibt, sondern sich konkret daran zeigen soll, wie man lebt und handelt.

Dass Liebe nicht nur ein Wort bleiben soll, gilt ebenso für die Liebe zwischen Frau und Mann - auch wenn hier Worte der Liebe besonders wichtig sind. Der Satz kann ein passender Trauspruch sein für Paare, die ihren Blick auch am Tag der Trauung auf das liebe-volle Zusammenleben lenken wollen und das Ja-Wort mit dem Versprechen verbinden, sich auch im Alltag ihre Liebe mit Taten und Gesten zu zeigen.

Güte und Treue begegnen einander, Gerechtigkeit und Friede küssen sich. Psalm 85,11

Der Psalm, aus dem dieser Vers stammt, ist ein Gebet, in dem Gott an seine Güte erinnert wird, die er den Betenden früher gezeigt hat. Sie bitten ihn, sich ihnen wieder zuzuwenden. Sie glauben fest daran, dass Gottes Hilfe nah ist, und sich bald wieder zeigen wird. Dann werden Güte und Treue einander begegnen und Gerechtigkeit und Friede sich küssen. Den Betenden dieses Psalms ging es um mehr als ihr persönliches Glück. Sie wollten das Gute für alle. Darum benutzen sie dieses etwas abstrakte Bild von der liebevollen Begegnung dieser vier schönen Worte.

Wer bei seiner Hochzeit gern über den Tellerrand hinaus sehen möchte und das Glück sozusagen mit der ganzen Welt teilen möchte, für den und die bietet sich dieser Vers als Trauspruch an. Außerdem drückt dieser Trauspruch auch für das Paar selbst das Gefühl aus, dass am Hochzeitstag etwas Großes geschieht.

Dies ist der Tag, den GOTT macht; wir wollen uns freuen und fröhlich an ihm sein. Psalm 118,24

Der Psalm, aus dem dieser Vers stammt, ist ein Festlied. Es soll gesungen werden, weil man Gott viel zu danken hat. Die Beterin/der Beter hat erfahren, dass Gott ihr viel Gutes getan hat. Daher soll ein Dankfest gefeiert werden, und Gott selbst wird an diesem Fest teilnehmen.

Wer Hochzeit feiert, hat viele Gründe, sich zu freuen und auch viele Gründe, dankbar zu sein. Dank an die Eltern und Verwandten wird in vielen Festreden formuliert. Der Traugottesdienst ist ein guter Platz, Gott zu danken für alles das, was man nicht als selbstverständlich ansieht. Dieser Trauspruch drückt die Freude aus, die an einem solchen Tag aufkommt, und er lädt Gott ein, dabei zu sein.

 

Du stellst meine Füße auf weiten Raum. Psalm 31,9

Diese Aussage ist an Gott gerichtet und steht inmitten eines Gebetes, das beschreibt, wie der Beter/die Beterin sich von der feindlichen Umwelt bedrängt fühlt. Sie hat das Gefühl, dass allein Gott auf ihrer Seite ist. Gott sieht der Beter als Befreiung aus der Enge an, die ihn umgibt. So wird Gott zu einem Verbündeten, einem Symbol von Schutz und Freiheit zugleich.
Dieser Vers ist ein schöner Zuspruch für alle, denen Freiheit und Unabhängigkeit wichtig ist. Er sagt aus, dass Gott auf der Seite derer stehen will, die sich nicht fesseln lassen wollen von ihrer Umgebung. Gerade für eine Ehe kann dieser Spruch eine wichtige Zusage sein, sich auch nicht in der Beziehung zur Partnerin/zum Partner verstricken zu lassen, sondern die Eigenständigkeit der einzelnen Person ernst zu nehmen.

Weitere Verse für die Trauung

Der Herr unser Gott sei mit uns, wie er mit unseren Vätern gewesen ist. Er verlasse uns nicht und ziehe die Hand nicht ab von uns. Er neige unser Herz zu Ihm, dass wir gehen in allen seinen Wegen.

1. Könige 8, 57

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engeln redete, hätte aber der Liebe nicht, wäre ich ein tönend Erz oder eine lärmende Pauke. Und wenn ich (...) alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte, wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber der Liebe nicht, wäre ich nichts. Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte (...), hätte aber der Liebe nicht, so nützte es mir nichts.

Paulus, 1. Korintherbrief 13, 1-4

Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch zu den Geringen. Haltet euch nicht selbst für klug. Ist es möglich, soviel an euch liegt, haltet mit allen Menschen frieden.

Römer 12, 16-18

Einer trage des Anderen Last; so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

Galatäer 6,2

So ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der Herr.

Jeremia 29, 13

Schön bist du, zauberhaft schön, meine Freundin, und deine Augen sind lieblich wie Tauben!
Stattlich und schön bist auch du, mein Geliebter! Sieh, unser Lager ist blühendes Gras.

Hohes Lied

Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander.

Erster Petrusbrief 4,8

Lieb´möchte euch regieren,
Treue euch führen,
Glück um euch walten,
Gesundheit euch halten.

Segensspruch

Weitere Trausprüche finden Sie bei Trauspruch.de




DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Wer führt die Braut zum Altar? mehr-info

Der Einzug der Braut - das wohl größte Highlight an er Hochzeit. Wie ist das eigentlich mit dem Einzug in die Kirche - wird die Braut vom Vater zum Altar geführt?

Trauung + Taufe = Traufe! mehr-info

Feiert die Taufe Eures Kindes und Eure kirchliche Hochzeit doch in einem gemeinsamen großen Fest - einer "Traufe"