Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
smia86
Diamant-User



Beigetreten: 02/05/2011 19:42:23
Beiträge: 474
Offline

fliegen?




27/01/2012 13:30:37

hallo ihr!

wir werden bald heiraten und machen uns natürlich auch gedanken darüber, wie es mit kinderchen aussieht...

meine frage wäre jetzt nun, bis zum wievielten monat man schwanger fliegen darf...

wenn ich plane, ab mai zu versuchen, schwanger zu werden, kann es ja passieren, dass es recht schnell klappt ( KANN, muss aber nicht )...im dezember fliegen wir nach new york...werde ich nun direkt schwanger, wäre ich da im 7. monat...darf man dann noch fliegen???

lg
smia
verliebt: 16.04.2005
verlobt: 16.04.2011
verheiratet: 12.05.2012
Mama: 30.01.2014










*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:fliegen?




27/01/2012 14:26:51

Das hängt immer von der Airline ab, ich würde mal auf der entsprechenden Internetseite schauen. An sich denke ich aber, dass es im 7. Monat noch gehen wird.

Den Flug stelle ich mir allerdings weniger als Problem vor als den Aufenthalt an sich. Ich fand New York damals mega-anstrengend, man läuft ja nur rum. Und in der SS ist man da ja doch etwas unbeweglicher und kommt schneller aus der Puste...

Klar, man kann natürlich langsamer machen und mehr Pausen einlegen. Aber wenn man schonmal in New York ist, will man ja auch ne Menge sehen und nicht die ganze Zeit in Cafés etc. rumsitzen.

Habt ihr eine Rücktrittsversicherung, die eine Schwangerschaft einschließt? Sollte es nämlich zu Problemen kommen, darf man ja u.U. auch gar nicht fliegen.


smia86
Diamant-User



Beigetreten: 02/05/2011 19:42:23
Beiträge: 474
Offline

Aw:fliegen?




27/01/2012 14:32:42

danke für die antwort hermine...

also wir haben ja auch noch nichts gebucht...und noch kann ich es ja steuern...wer weiß ob es überhaupt so schnell klappt nach 15 jahren pillen-konsum...
verliebt: 16.04.2005
verlobt: 16.04.2011
verheiratet: 12.05.2012
Mama: 30.01.2014










*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:fliegen?




27/01/2012 14:51:01

Ach so, das ist doch schonmal gut!

Wie lange man die Pille genommen hat, hat wohl keinen Einfluss darauf, wie schnell es klappt, d.h. es ist egal ob es 15 Jahre waren oder nur 1 Jahr. Bei manchen klappt es ja auch direkt nach dem Absetzen!

Vielleicht kommen ja noch andere Ratschläge von Mädels, die schonmal so weit waren in der SS. Generell sagt man ja, 4.-6./7. Monat wäre am besten zum Reisen.
In den ersten 3 sind Langstrecken-Flüge wohl nicht unbedingt so gut. Und die Übelkeit & Müdigkeit spielt natürlich auch eine Rolle, da hat man dann keinen Spaß am Urlaub.

Direkt nach der Hochzeit zu reisen wäre keine Option für euch?


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:fliegen?




27/01/2012 17:33:18

Die meisten Airlines nehmen Schwangere bis zur 34. oder 36. Woche mit. Also müsste das kein Problem sein.
Was natürlich die von Hermine angesprochenen Punkte betrifft, ist ne andre Sache. Aber ich würd den Urlaub trotzdem buchen und für den allerschlimmsten Fall eine Reiserücktrittsversicherung die Schwangerschaften mit abdeckt abschließen.
Nur weil du im Reisezeitraum evtl. schwanger sein könntest einfach nicht zu buchen halte ich etwas für übertrieben.

EDIT: Hier mal ein Link zum Thema Fliegen in der SS.
http://www.faz.net/aktuell/reise/schwanger-auf-reisen-ein-bisschen-fliegen-1175423.html

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/01/2012 17:51:15 Uhr





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
smia86
Diamant-User



Beigetreten: 02/05/2011 19:42:23
Beiträge: 474
Offline

Aw:fliegen?




27/01/2012 18:01:54

hatten wir erst vor, aber aus kostentechnischen gründen haben wir das verschoben. und new york im winter ist auch recht schön...
verliebt: 16.04.2005
verlobt: 16.04.2011
verheiratet: 12.05.2012
Mama: 30.01.2014










herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:fliegen?




27/01/2012 18:32:26

Hallo,

also wir haben gerade Urlaub gebuct (allerdings Kanaren, keine Langstrecke) und ich werde dann in der 27./28. Woche sein.
Muss mir jetzt noch beim Artz eine Reiseunbedenklichkeitsbescheinigung geben lassen und dann buchen wir die Reiserückttrittsversicherung noch dazu. Somit sollten wir auf der sicheren Seite sein.

makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:fliegen?




27/01/2012 19:23:10

Medizinisch gesehen gibt es hierzu keine verlässlichen Aussagen, Kernaussage ist immer: wenn sich die Frau dazu fit und in der Lage fühlt, kann sie fliegen.
Auf langen Flügen sind Thrombosestrümpfe aber notwendig und auch ganz angenehm, da die Füße ja noch mal stark anschwillen.

Übrigens nehmen manche Airlines Schwangere schon ab der 26. Woche nicht mehr mit, da solltest du dich also vorher schlau machen.

In NY war ich auch, als ich schwanger war, aber da ich im 4. Monat und im Sommer. Ich habe es als sehr anstrengend empfunden und lange Wege gingen nicht so gut. Es war echt heiß, das hätte ich im 7. Monat nicht mehr so gut weggesteckt. Außerdem waren wir permanent auf der Suche nach einer Toilette .

Aber das Schöne im Urlaub ist ja, dass man sich mit allem Zeit lassen kann und immer wieder mal auf ein Getränk irgendwo einkehren kann. Mit einem kleinen KInd macht man so einen Trip so schnell nicht mehr, also solltet Ihr es vielleicht einfach wagen
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
sonnenschein84
Newcomer



Beigetreten: 04/03/2012 17:02:25
Beiträge: 1
Offline

Aw:fliegen?




04/03/2012 17:17:49

Hallo, beschäftige mich auch mit dem Thema da Kinderplanung und Flitterwochen und hier meine infos: schau mal hier bitte:

http://www.faz.net/aktuell/reise/schwanger-auf-reisen-ein-bisschen-fliegen-1175423.html

Die Strahlenbelastung siehe beitrag aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ist sehr hoch. Z.B. Flug 11 Stunden von München nach San Franzisko 70 Mikrosievert!!! Ok nach Mallorca (2 Stunden hat nur ca. 3 msv) Bei einer Röntgenaufnahme sind es zum beispiel nur 1 bis 10 Millisievert so zum Vergleich! Würdest du dich in der Schwangerschaft ohne Notfall so oft röntgen lassen???? Klar kann es gut gehen aber gut ist es fürs Kind bestimmt nicht. Es kann zu Fehlgeburten und Fehlbildungen kommen. Kann man das riskieren??

Mir ist die antwort hier im Forum sooo wichtig, da meine Freundiin ihr Kind (2 Monat) durchs fliegen verloren hat!!! Die Druckverhältnisse im Flugzeug kommen als Risiko auch noch dazu. Verboten stimmt ist es nur zum Schluss. 6 Frauenärzte haben 4 dagegen 2 dafür geantwortet. Unter ihnen wird es extrem stark diskutiert (Freundin macht grade Ärztin im Praktikum und hatte dazu intressante berichte aus Medizinbüchern!!!

Und die Sonnenstürme/Phasen auf die Bezug genommen wird sind dies Jahr seit 50 Jahren die stärksten!!! Google mal dazu!!!!

Also als Fazit jede frau muss es selbst entscheiden aber ich könnte damit nicht leben und daher steht meine entscheidung fest!!! hibbeln und halt anderen schönen Urlaub planen (Die Mosel oder die Nordsee sind ja auch schön!!! oder man wartet noch bis nach den Flitties

Achso und bzgl Pille stime ich dem einen beitrag zu. es kann sofort klappen bei meiner Freundin zum Beispiel direkt im ersten Zyklus trot 31 und 10 Jahren Pille!!!

Oh habe nicht gesehen das der link schon kopiert war!! nur die bewertung ist wohl anders.

Diese Mitteilung wurde 4 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/03/2012 17:26:35 Uhr

mimibell
Diamant-User



Beigetreten: 09/01/2010 22:28:42
Beiträge: 983
Offline

Aw:fliegen?




04/03/2012 18:06:39

@sonnenschein
Es tut mir sehr leid das deine Freundin ihr Kind im 2. Monat verloren hat, aber ich finde es nicht gut hier Ängste zu schüren. Solche Aussagen wie "... Ihr Kind durchs fliegen verloren" finde ich etwas seltsam. Denn woher weis man denn das sie nicht auch so das Kind verloren hätte bzw. was beim fliegen soll denn den Abgang ausgelöst haben?
Den Artikel aus der FAZ finde ich gut geschrieben. Und er endet mit dem Fazit "jede Frau muss selbst wissen was sie macht" und vor allem "die Kirche im Dorf lassen". Wenn das ganze so bedenklich wäre, würden Piloten wohl an Krebs sterben, wären unfruchtbar und im dunkel leuchten (Sorry, ich will nur klar machen für wie vage ich solche Aussagen halte)
Ich finde es gut die Tatsachen zu kennen und sich mit Fakten auseinander zu setzten. Alles andere sollte wirklich jeder für sich Entscheiden.
liebe grüße mimi


Kirchliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5675371
Bilder vom Fotografen Kirche
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5704325
Standesamtliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4948167
Bilder vom Fotografen Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5314054
Unser Haus
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5469124
USA Tour
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6196390
Passwörter gerne per PM
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:fliegen?




04/03/2012 18:25:12

sonnenschein84 wrote:
Z.B. Flug 11 Stunden von München nach San Franzisko 70 Mikrosievert!!! Ok nach Mallorca (2 Stunden hat nur ca. 3 msv) Bei einer Röntgenaufnahme sind es zum beispiel nur 1 bis 10 Millisievert so zum Vergleich! Würdest du dich in der Schwangerschaft ohne Notfall so oft röntgen lassen???? Klar kann es gut gehen aber gut ist es fürs Kind bestimmt nicht. Es kann zu Fehlgeburten und Fehlbildungen kommen. Kann man das riskieren??



Das Beispiel funktioniert nicht ganz weil du die Größenverhätnisse vertauscht hast. Ein Microsievert sind 0,001 Millisievert. Ein Flug nach San Francisco hat demzufolge 0,07 Millissievert und damit wesentlich weniger als eine Röntgenaufnahme. Da ist es genauso "gefährlich" in den Schwarzwald oder Teile des Erzgebirges zu fahren, wo die natürliche Strahlenbelastung höher als der Durchschnitt ist.
Liebe Grüße
Cassandra
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:fliegen?




04/03/2012 23:13:31

Im 1. Trimester hätte ich auch nicht zwingendermaßen wefliegen wollen. Allerdings weniger wegen des Fluges an sich sondern eher während des Urlaubs allgemein, d.h. des Wegseins von zu Hause.

Ich glaube aber nicht, dass sich mit Sicherheit sagen lässt, dass das Kind durch den Flug verloren wurde. Schließlich fliegen sehr viele, eine Freundin von mir war im 2. Monat auch in der Dom.Rep. Man sagt ja immer, wenn die SS intakt ist, ist sie nur sehr schwer zu zerstören. Trotzdem tut es mir natürlich leid, dass es so gekommen ist.

Aber ich denke das muss jede für sich selbst entscheiden, ohne dass irgendwelche Ängste geschürrt werden.


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:fliegen?




06/03/2012 12:27:52

Cassandra hats auf den Punkt gebracht. Ich wohne z.B. in einem Gebiet wo die Strahlungsbelatung generell höher ist. Sollte ich deswegen in der SS wegziehen? Ich halte den FAZ-Artikel auch für sehr gut geschrieben- er stellt die Fakten dar ohne sie zu bewerten. Jede Frau muss wirklich selbst entscheiden ob sie es tun will oder nicht.
Ich bin auch geflogen in meiner letzten Schwangerschaft und es hat mir und meinem Kind nicht geschadet.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Saihda!
Diamant-User



Beigetreten: 17/03/2011 21:19:29
Beiträge: 499
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:fliegen?




06/03/2012 12:52:27

Wir fliegen Ende Mai nach Fuerteventura. Ich wäre dann 4./5. Monat. Uns wurde das als beste Reisezeit für Schwangere empfohlen, wenn man eine normal verlaufende SS hat. Ich würde mir aber keinen Langstreckenflug zumuten und auch auf die medizinische Versorgung im Urlaubsland achten. Diesen Urlaub hat mein Gyn auch zugestimmt. Trotzdem haben wir für alle Fälle eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen.
Amerika wäre mir zu weit und zu stressig.


schlumpfschaf
Diamant-User



Beigetreten: 27/01/2009 14:08:43
Beiträge: 1638
Standort: Freiburg
Offline

Aw:fliegen?




06/03/2012 13:17:18

Die Entscheidung liegt bei jeder Frau selbst, aber ich fand den Artikel auch gut geschrieben. Ich persönlich bin damals als ich mit Jannis schwanger war nach Kanada geflogen, dann weiter nach New York und schließlich von Washington aus wieder zurück nach Deutschland. Ich war Ende des 3. Monats schwanger als wir los sind (12. SSW), zurück dann drei Wochen später. Ich habe es nicht bereut, da es für lange Zeit mein letzter Urlaub dieser Art war und sein wird. Der Hinflug war allerdings eine Katastrophe, da mir 10 Stunden lang fürchterlich übel war... Diese Übelkeit sollte wiederum im 7. Monat nicht mehr so schlimm sein... Allerdings könnte es durchaus sein, dass Du dann nicht im 7., sondern erst im 2., 3., 4., 5., oder 6. Monat bist, da Ihr ja in jedem vorangehenden Zyklus schwanger werden könntet. Daher würde ich in diesem Fall auch - solltet Ihr Euch dafür entscheiden - absichern, dass Ihr zurücktreten könnt.
New York war zwar viel Lauferei, aber ich fand es toll. Das hat mir damals nichts ausgemacht und wenn eine Pause nötig war, so haben wir eine gemacht. Allerdings fand ich das Essen so toll - und da ich schwanger war, hab ich voll zugeschlagen, das hat sich heftigst auf meiner Waage gezeigt


Hochzeitsvorbereitungen
Traumhochzeit


herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:fliegen?




06/03/2012 22:54:20

Wo wir gerade das Thema haben...hab gerade einen Flug für Juni gebucht. - 35. Woche, brauche also definitiv ein Attest vom Arzt - ist quasi letzt Minute bevor man nicht mehr fliegen darf. Gut dass unsere Freunde nicht eine Woche später heiraten!

Aber lieber flieg ich 2 mal 1.5 Stunden, als dass ich mir im 9. Monat jeweils 8-10 Stunden Fahrt hin- und zurück mit dem Auto antue!

Ist jetzt natürlich etwas Risiko, dass es aus irgendeinem Grund dann doch nicht geht, aber gut, da müssen wir dann durch.
Mrs.Honey
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2011 19:42:12
Beiträge: 568
Offline

Aw:fliegen?




07/03/2012 07:18:47

Ich für mich finde das Fliegen auch unbedenklich, so lange die Schwangerschaft gut verläuft und das Baby und die Mutter wohlauf sind. Wir werden definitiv im Mai in den Urlaub fliegen, je nachdem, ob und wann es bei uns klappt, wäre ich dann max. in der 15. SSW oder sowas.
Werde aber vorsichtshalber eine gute Reiserücktrittsversicherung abschliessen - sicher ist sicher!
Seit 18.08.2011 die Mrs. vom Honey!



susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:fliegen?




07/03/2012 10:11:56

Ich schließe mich auch Cassandra Meinung an. Während meiner ersten SS bin ich sehr viel geflogen, wir haben immer Witze gemacht, dass unser Sohn noch vor seiner Geburt eine Vielfliegerkarte bekommt Geschadet hat es uns nichts und Sorgen gemacht hatte ich mich ehrlich gesagt auch nicht.

Das Einzige, was ich "fliegenden" Schwangeren mit auf den Weg geben möchte: Ich bin um die 32. Woche das letzte Mal geflogen. Obwohl es ein kurzer Flug von nur ca. 1 Std. war, sitzt man insgesamt dann doch gut 2 Std. in dem engen Flugzeugsitz. Vor und während des Starts und der Landung darf man die Rückenlehne nicht zurückklappen. Das fand ich echt unbequem, da war der Bauch dann doch sehr im Weg!




Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas