Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Hausmittel gegen Halsschmerzen, Erkältung?




01/02/2011 15:32:22

Hallo Mädels,

ich hab nur noch zwei Tage bis ET und wollte die ganze Zeit nichts mehr als das mein Baby sich auf den Weg macht. Und nun? Jetzt wache ich heute morgen auf und hab höllische Halsschmerzen und dolle Schluckbeschwerden.

Jetzt trink ich schon die zweite Kanne Kamillentee, lutsche Honig-Milchbonbons, und hab heute auch extra Vitaminpräperte genommen mit viel Vitamin C. Ausserdem hab ich fast ein ganzes Glas Grapefruit Saft getrunken was mir sehr schwer fällt da ich so Sodbrennen habe aber da ist ja viel Vitamin C drin. Ausserdem hab ich noch eine Tasse Kamillentee mit Schlehenelixier von Weleda getrunken.

Ich versuche alles das ich schnell wieder fit bin und gesund und stark für die Geburt und das Baby bin. Ausserdem hab ich ja hier auch noch ein 18Monate junges Kleinkind. Habt ihr noch Tipps für mich was ich machen kann?
Welcher Tee tut den noch gut?

Heute Abend trinke ich noch heiße Zitrone. Aber sonst was kann ich sonst tun? Ich versuche mich viel auszuruhen klar.

Liebe Grüße



Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Hausmittel gegen Halsschmerzen, Erkältung?




01/02/2011 15:38:33

Salbeitee soll ganz gut sein. Damit kann man zum einem gurgeln, und du kannst ihn auch trinken, da es dir ja nichts mehr macht, wenn er Wehen auslöst.
Allerdings nach Entbindung ist er wieder tabu, weil er milchreduzierend wirkt.
Wenn die Säfte bei dir Sodbrennen machen, dann nimm doch Vitamin C als Tablette am besten in Kombi mit Zink.
Ansonsten bist du schon ziemlich beim Maximum.
Gute Besserung!






leniasmama
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2010 23:44:21
Beiträge: 340
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Hausmittel gegen Halsschmerzen, Erkältung?




01/02/2011 15:44:55

Hab ich bei den Februarmamas schon geschrieben. Mir hilft es immer, wenn ich mit Salzwasser gurgel, hilft auf jedenfall gegen eine Entzündung.

Gute Besserung!!!!
"Jeder Mensch kann seine Sterne neu ordnen!"




Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hausmittel gegen Halsschmerzen, Erkältung?




01/02/2011 15:56:46

Salzwasser inhalieren, viel Tee (am Besten mit Honig)....

Gute Besserung
sia501
Diamant-User



Beigetreten: 30/04/2009 16:25:55
Beiträge: 329
Offline

Aw:Hausmittel gegen Halsschmerzen, Erkältung?




01/02/2011 16:16:30

Zwiebel in einen Topf geben, leicht erhitzen und dann Kandis oder Honig darüber geben, bis es leicht dickflüssig ist... den Sud abkühlen lassen und dann trinken! Auch wenn´s eklig klingt und schmeckt, es wirkt Wunder!!

Viel Glück!
Verliebt seit 22.09.2003
Verlobt seit 28.02.2009
Verheiratet seit 04.09.2009
Kirchliche Trauung war am 21.08.2010
Unser Schatz ist da 10.07.2011
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Hausmittel gegen Halsschmerzen, Erkältung?




01/02/2011 16:20:39


@Bieson


Das mit dem Salbeitee hab ich auch schon überlegt, aber hab Angst weil ich ja stillen will und es ja wirklich jederzeit los gehen kann??!! Meinst das macht nix wen ich diesen jetzt noch trinke?

Danke

@leniasmama

Danke. Das hab ich heute schon probiert aber es geht nicht seit der Schwangerschaft habe ich einen extremen Würgreflex echt schlimm. Ich schaffe es fast nicht zu gurgeln ohne zu.-..... werde es aber weiter probieren!



Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Hausmittel gegen Halsschmerzen, Erkältung?




01/02/2011 16:21:52

@all

Danke werde also noch was durch probieren..



Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Hausmittel gegen Halsschmerzen, Erkältung?




01/02/2011 16:26:08

Du hast doch sicher eine Hebamme. Ruf die doch kurz an, dann bist du auf der sicheren Seite. Aber ich selber hätte da keine Bedenken, weil der keine Langzeitwirkung hat und sich der Körper derzeit noch nicht mit der Milchproduktion im eigentlichen Sinne beschäftigt.






Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Hausmittel gegen Halsschmerzen, Erkältung?




01/02/2011 19:32:26

Was ist dir denn grad angenehmer- heiße oder kalte Getränke?
Wenn eher Wärme gut tut:
-Kartoffelwickel auf den Hals legen. 2-3 mittelgroße Kartoffeln kochen, dann noch ganz heiß in ein Geschirrtuch legen, einschlagen und zerdrücken. Dann nochmal ein Geschirrtuch drumrum wickeln und wenns dann immernoch zu heiß ist nochmal ein Tuch drumrum wickeln. Das Ganze dann auf den Hals legen und so lang wie möglich druf liegen lassen.
-Zitronenwickel: den Saft einer 1/2 ungespritzten Zitrone in heißes Wasser geben, eine Mullwindel damit tränken, sehr gut auswringen und so warm wie es dir angenehm ist auf den Hals legen (bis zu den Ohren etwa von der Breite her- die Halswirbelsäule bleibt frei), darüber ein Zwischentuch legen (nochmal ne Mullwindel z. B.) und dann mit einem Halstuch fixieren. Am Besten noch einen wärmenden Schal oder Rollkragenpulli drüber ziehen. Das kannst du 2-3mal am Tag machen.

Wenn kalte Getränke gut tun:
-Halswickel mit "Retterspitz äußerlich" (Gebrauchsanweisung beachten)
- 1/2- 1 TL Meersalz auf 1/2 Liter kaltes Wasser, damit ein doppelt gelegtes Leinentuch tränken und leicht auswringen. Auf den Hals legen (WS bleibt frei), darüber ein Zwischentuch (z.B. Mullwindel) und dann wieder ein Halstuch drüber zum Fixieren. 20-45Minuten drauf lassen (bis der Wickel durchwärmt ist wie bei Wadenwickeln) und danach etwa 1Std mit Wärme (z.B durch einen Schal oder Rollkragenpulli) nachbehandeln.





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Kleiner-Prinz
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2009 12:21:00
Beiträge: 1357
Offline

Aw:Hausmittel gegen Halsschmerzen, Erkältung?




01/02/2011 19:34:14

Zu mir hat die Apothekerin gesagt Salbeitee nur gurgeln und auch keine Salbeibonbons weil es das Stillen erschweren würde.

Ich schwöre auf Halswickel. das hilft mir immer sehr gut bei Halsschmerzen.
Viele schöne Dinge fürs Baby zu verkaufen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4987799



Created by Wedding Favors



anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Hausmittel gegen Halsschmerzen, Erkältung?




01/02/2011 20:54:50

Tipps haben dir die anderen ja schon genug gegeben was bei einer Erkältung helfen würde. Da würde ich mich nur wiederholen.

Aber zur Geburt, da du dir deswegen Gedanken machst.
Kann dich beruhigen.
Solange dein Körper mit der Erkältung beschäftigt ist wird die Geburt nicht losgehen. Dein Körper braucht ja sämtliche Kraftreserven für die Geburt, aber da dein Körper im Moment noch mit der Erkältung zu kämpfen hat.
Die Natur hat das schon ziemlich gut ausgeklügelt.
Ich hatte nämlich damals meine Hebi im GVK gefragt wie es denn mit Schnupfen bzw. Heuschnupfen und der Geburt ausschaut.
Sie sagte dann ungefähr so: "Macht euch keine Sorgen, die Natur hat da vorgesorgt und unter der Geburt sind alle Krankheitssymptome verschwunden."
LG anaitat (ehem. Tatiana)
schlumpfschaf
Diamant-User



Beigetreten: 27/01/2009 14:08:43
Beiträge: 1638
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Hausmittel gegen Halsschmerzen, Erkältung?




03/02/2011 11:26:51

Ich schwöre zur Zeit auf Isla Moos Pastillen (zum Lutschen). Gibt es auch mit Cassis-Geschmack, sind sehr lecker und ich glaube auch in der SS ok (würd ich nochmal bei der Apotheke nachfragen). Das beruhigt die Schleimhäute und wenn ich das häufiger lutsche, hab ich das Gefühl, kommt die Erkältung gar nicht so weit runter (also bis zu Brust und Bronchien). Ich inhaliere auch gerne mit Kamillentee und mach Nasenspülungen mit einer "Nasendusche", damit hab ich auch in meiner SS einen schlimmeren Schnupfen verhindert.
Gute Besserung


Hochzeitsvorbereitungen
Traumhochzeit


omaria
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2010 20:58:53
Beiträge: 101
Standort: Ulm
Offline

Aw:Hausmittel gegen Halsschmerzen, Erkältung?




04/02/2011 23:02:18

Hallo,
das Meiste wurde schon gesagt.
Ich denke der Salbeitee wird jetzt nicht schaden was die Milchproduktion angeht,denn Du bist ja noch schwanger.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen,solange es Dir net gut geht wird es nicht losgehen.
Als Tee eignet sich auch Ingwertee,er wärmt durch und mit Zitrone oder Lemonengras gemischt bekommst Du auch eine Portion Vitamin C
Sollte hohes Fiebr dazu kommen auf jeden Fall den Doc darauf schauen lassen,dass es sich nicht zu einer Angina auswächst.
Sonst kann ich auch nur noch Ruhe empfehlen.
Gute Besserung
Ein bischen Mama ein bischen Papa und ganz viel Wunder

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas