Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Hebammen - wann, wie of, wie lange?




19/02/2012 22:27:29

Hallo,

mich beschäftigt mal wieder eine Frage.
Da es zur Zeit ganz danach aussieht, dass ich in Deutschland bei meinen Schwiegereltern entbinden werden, überlege ich die ganze Zeit, wie ich das am besten mit der Hebamme gestalten kann.

Leider wohnen meine Schwiegis über 400km von unserem zu Hause entfernt.

Option 1 wäre also, nach der Entlassung im Krankenhaus nach Hause zu fahren und dort vor Ort eine Hebamme zu suchen.
Ist aufgrund der langen Fahrtstrecke mit einem Neugeboreren natürlich nicht optimal.

Option 2 wäre, erst mal einige Zeit bei den Schwiegereltern zu verbringen und mir somit dort vor Ort für die erste Zeit eine Hebamme zu suchen.
Weiß noch nicht, ob ich das wirklich will - da wir ja quasi den gesamten Babykram erst mal vor Ort haben müssten.

Wie oft und vor allem wie lange hat man denn eigentlich eine Hebammenbetreuung in der Nachsorge? Und welche Untersuchungen finden wann in den ersten Wochen statt?

Da wir nicht nur die Stadt sondern auch das Land wechseln, weiß ich auch noch nicht, wie wir dann am besten den Artzwechsel gestalten können...

Freue mich wie immer über Eure Tipps!

Vielen Dank!
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Hebammen - wann, wie of, wie lange?




19/02/2012 22:44:22

Wenn ich richtig informiert bin, steht dir für die ganze Stillzeit eine Hebamme zu, die dich zum Stillen und Abstillen berät und dies wird von der KK übernommen (sofern ihr in einer KK Mitglied seid, wenn ihr nun das Land wechselt).

In meinem Freundinnenkreis und bei mir auch ist aber eher so, dass wir ca. 8 WOchen nach der Geburt von einer Hebamme betreut wurden. Unsere kam in den ersten 3 Wochen ca. alle 2 Tage zu uns, dann seltener, weil wir sehr gut zurecht kamen. Nach 8 Wochen hat sie dann ihren Abschlussbesuch bei uns gemacht, aber ich habe sie auch noch danach angerufen, als ich einen Milchstau hatte.

Was hat die Hebamme gemacht? Wir hatten eine Beleghebamme, insofern war sie auch bei der Geburt dabei und konnte nach der Geburt im KH nach uns schauen. Zu Hause hat sie unsere Kleine gewogen, mich beim Stillen beraten, den Nabel angeschaut und versorgt, Tricks beim Anziehen und Baden gezeigt und einfach viel mit uns gesprochen und alle möglichen Hilfestellungen gegeben.

Ich habe bei meiner Hebamme auch die Vorsorge im Wechsel mit der FÄ gemacht, das werde ich dieses Mal wieder so machen.

Zur Suche: so ganz verstehe ich deine Situation nicht , aber ich kann dir meine Erfahrung schildern: in meiner Gegend/Stadt sind Hebammen rar und schnell ausgebucht. Insofern muss man sich hier schon recht früh im Vorfeld um eine kümmern und sollte nicht erst bis nach der Geburt warten.

Zu den Untersuchungen: die U2 findest statt zwischen dem 3.-10 Lebenstag, also häufig noch im Krankenhaus.
Die U3 von der 4.-6. Woche, da gehst du dann zum Kinderarzt. Die U4 ist zwischen dem 3.-4. Monat.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Hebammen - wann, wie of, wie lange?




19/02/2012 23:03:58

Hallo Makai,

danke schon mal für die Antwort.

Zu meiner/ unserer Situation:
ich wohne und arbeite zur Zeit in Deutschland, mein Mann in unserer gemeinsamen Wohnung in Belgien (wir sind beide Deutsche).
Meine Pendlerwohnung werde ich Ende Mai zum Mutterschutz kündigen, dann wohnen wir erst mal Belgien.

So ab Juli werde ich mich wohl bei meinen Schwiegis einquartieren und dort auf die Geburt warten.
Der ursprüngliche Plan war, nach der Geburt nach Belgien zurück zu kehren und dort eine Hebamme zu haben.

Allerdings gibt es hier naturgemäß nur wenig deutschsprachige Hebammen und die eine, die ich gerne gehabt hätte, ist im Sommerurlaub und erst etwa vier Wochen nach ET wieder vor Ort. Daher die Überlegung, erst noch eine Weile in Deutschland zu bleiben und dort die ersten Nachsorgetermine wahrzunehmen. Außerdem hätte ich dann natürlich noch etwas Unterstützung von meiner Familie während der ersten Zeit.

Also alles etwas komplizierter bei uns...
Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Hebammen - wann, wie of, wie lange?




20/02/2012 10:23:57

Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich die erste Zeit nur zuhause in meiner eigenen Wohnung hätte verbringen wollen. Es ist eine ganz besondere, intensive und anstrengende Zeit und ich hätte weder meine eigenen Eltern noch Schwiegereltern da ständig um mich haben wollen, obwohl ich zu beiden Seite ein sehr inniges Verhältnis habe. Aber ich glaub ich wäre verrückt geworden , wenn mir da jemand ständig Tips oder so gegeben hätte. Wochenbett ist ja eine sehr spezielle Zeit Aber da ist ja jeder anderes...

Sprichst du denn Englisch? vielleicht kannst du dir in Belgien eine englisch-sprachige Hebamme suchen?
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Hebammen - wann, wie of, wie lange?




20/02/2012 10:47:06

Mir gehts wie Sommerkind...aber man kann halt im Vorfeld nicht abschätzen wie es einem im Wochenbett geht, wie einen die Hormone übermannen...

Auf jeden Fall ist es in Deutschland so (laut meiner Hebamme), dass die Hebammen in den 8 Wochen nach der Geburt so oft kommen können wir nötig, d.h. im Notfall jeden Tag. Meine war z.B. in der ersten Woche jeden Tag da weil die Maus nicht zugenommen hat und schlimme Gelbsucht hatte....das musste engmaschig überprüft werden. Dann kam sie nur noch einmal die Woche, dann alle 10-14 Tage...
Nach den 8 Wochen und während der Stillzeit kann sie dann noch bis zu 4 mal kommen falls es da noch zu Problemen kommen sollte, d.h. wenn du 1 Jahr stillst kann sie in dem Jahr 4x noch kommen, wenn du nur 6 Monate stillst, kann sie in den 6 Monaten noch 4x kommen...


susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hebammen - wann, wie of, wie lange?




20/02/2012 10:59:46

Zur Hebammen-Frage kann ich leider nichts sagen, da ich im Ausland entbunden habe. Ich würde es mir aber auch gut überlegen, ob es wirklich funktionieren kann, dass du das Kind bei deinen Schwiegis bekommst. Nicht falsch verstehen, es kann auch Vorteile haben und ideal für dich sein, dass du so viel Unterstützung hast! Folgende Fragen solltest du dir im Vorfeld jedoch beantworten, was für mich viel wichtiger war als die Hebamme:

- Wird dein Mann auch dasein, vor allem am Anfang (die ersten 2 Wochen), auch nachts? Du wirst jemanden brauchen.

- Wirst du dich dort komplett frei bewegen können, ohne die Schwiegis nachts zu stören? Also nachts in der Küche rumkramen, mit evtl. schreiendem Baby im Sessel sitzen, stillen, füttern, etc.?

- Werden deine Schwiegis damit ok sein, dass es die ersten Wochen lang aussehen wird wie auf einem Schlachtfeld, überall Spucktücker, evtl. leere Flächschen, Sterilisator, Stillkissen, und, und, und?

- Ist es dir recht, dass deine Schwiegis dich "so" zu Gesicht bekommen? Also nachmittags noch im Nachthemd, ungewaschen, übernächtigt, mit raushängenden Körperteilen ?

Wenn dir all diese Punkte nichts ausmachen, dann würde ich es tun. Denn im Gegenzug ist es Gold wert, jemanden zu haben, der sich kümmert, der einem Essen kocht, die Bude sauber hält, das Baby mal abnimmt, usw.!



herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Hebammen - wann, wie of, wie lange?




20/02/2012 22:06:48

Danke für euer Feedback!

Ja, natürlich würde ich auch am liebsten direkt nach der Geburt nach Hause. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich einem 5 Tage altem Wurm eine 400km lange Autofahrt zumuten kann.

Hab jetzt mal etwas gegoogled und die Meinungen gehen diesbezüglich ja stark auseinander...macht es jetzt auch nicht leichter

Was die Hebammen-Problematik angeht - hab ich gestern noch einen Link einer mehrsprachigen Praxis gefunden. Englisch wäre kein Problem - selbst etwas niederländisch würde gehen, nur französisch wird schwierig.
Außerdem war ich mir nicht sicher, ob belgische Praxen eine ähnliche Betreuung bieten, aber das scheint wohl der Fall zu sein.



Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Hebammen - wann, wie of, wie lange?




23/02/2012 12:15:45

Wieso willst du denn nicht direkt in Belgien entbinden??

Eine Freundin von mir hat ungewollt im Urlaub entbunden und die sind dann mit dem Würmchen von der Nordsee nach München gefahren ... geht alles Aber ich würde so eine weite Fahrt nicht machen wollen! Ich konnte die ersten Tag nämlich kaum sitzen. Untenrum tat alles weh!!

EDITs: Rechtschreibung... sorry!

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/02/2012 12:17:26 Uhr

Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Hebammen - wann, wie of, wie lange?




23/02/2012 22:07:50

@ Sommerkind: wollen ist nicht das Problem, aber da ich in Deutschland versichert bin, ist bisher nicht klar, was die Krankenkasse bezahlt - und was ich so gelesen habe, können die Kosten dann schnell ein paar Tausend Euro betragen

Das bin ich nicht bereit zu zahlen, für etwas, was ich in Deutschland umsonst bekommen.

Alternativ könnte ich natürlich auch "irgendwo hinter der Grenze" entbinden, aber ob ich dann, wenn's losgeht erst noch 60 - 90 Minuten Auto fahren will..? Ist also auch irgendwie blöd

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/02/2012 22:08:19 Uhr

Tinta
Gold-User



Beigetreten: 03/01/2012 20:30:39
Beiträge: 57
Offline

Aw:Hebammen - wann, wie of, wie lange?




29/02/2012 13:09:59

So, als Hebamme kann ich euch ganz genau sagen was geht:
In den ersten 10 Lebenstagen bezahlt die Kasse täglich bis zu 2 Besuche wenn nötig. Danach stehen bis zur achten Lebenswoche noch 16 Besuche frei die nach Bedarf gelegt werden können. Nach diesen acht Wochen haben wir immernoch 8 Besuche frei z.B. um so Dinge wie Beikosteinführung zu klären.
Ich hoffe, ich konnte nun etwas Klarheit bringen!

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas