Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Hilfe... Elterngeldantrag! Kurze Frage ...




04/11/2011 13:21:37

Hallo zusammen,

nun muss ich endlich mal den Elterngeldantrag wegschicken damit es ab Dezember auch Geld gibt... nun meine Frage:

Muss ich die Gehaltsbescheinigungen im Original senden und bekomme ich die dann zurück? Oder schick ich Kopien??

Dann müssen noch folgende Sachen mit geschickt werden oder ??

- Bescheinigung Mutterschaftsgeld Krankenkasse
- Geburtsurkunde (Vermerk Elterngeld)
- Meldebescheinigung (mein Mann ist Österreicher)


Das war's oder?
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
Zwerg2011
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2010 18:17:53
Beiträge: 289
Offline

Aw:Hilfe... Elterngeldantrag! Kurze Frage ...




04/11/2011 13:27:49

Hallo Sommerkind,

Es gibt bei den Anträgen eine Teil zu deinem Einkommen, der vom Arbeitgeber ausgefüllt werden muss.
Ebenso muss dieser die Höhe des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld bestätigen.

Kopien bzw. Originale meiner Gehaltsabrechnung habe ich keine hingesendet.

Grüße


*Tinka*
Diamant-User



Beigetreten: 19/07/2011 13:25:22
Beiträge: 125
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hilfe... Elterngeldantrag! Kurze Frage ...




04/11/2011 13:49:21

Ich hab damals Kopien der Gehaltsbescheinigungen hingeschickt. Da ist der Mutterschaftsgeldzuschuss ja auch vermerkt.

Die einfachere Variante ist sicherlich die von Zwerg genannte.

Sonst müsste das alles gewesen sein und wenn nicht, melden die sich bei dir.


Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Hilfe... Elterngeldantrag! Kurze Frage ...




04/11/2011 14:01:56

Da mein Arbeitgeber nicht an meinem Wohnort ist, muss ich alles hinschicken... und die würden es dann an den externen Dienstleister für Gehalt weitergeben. Das dauert mir zu lange... denke auch auf den Gehaltsabrechnungen ist alles vermerkt. Auf denen von September und Oktober ja auch der Mutterschaftsgeld-Zuschuss. Ist halt nur ein dicker Stapel Papier...
Ich denke dann werd ich mal alles kopieren gehen...

Danke schon mal !!!
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
*Tinka*
Diamant-User



Beigetreten: 19/07/2011 13:25:22
Beiträge: 125
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hilfe... Elterngeldantrag! Kurze Frage ...




04/11/2011 14:13:47

Ja, war bei mir auch so ein Stapel! Aber das war mir dann sicherer als wenn was gefehlt hätte. Frohes Kopieren!


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Hilfe... Elterngeldantrag! Kurze Frage ...




04/11/2011 15:28:05

Ich hab beim ersten Kind auch sämtliche lohnzettel der letzten 12Monate in Kopie geschickt.außeredem hab ich von meinem Arbeitgeber eine Aufstellung zum zuschuß zum mutterschaftsgeld bekommen und diesen dann auch in Kopie mitgeschickt.dann die Bescheinigung der Krankenkasse. war echt ein wahnsinnig dicker Stapel zumal bei uns ja auch noch die lohnzettel meines Mannes auch dabei waren...




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:Hilfe... Elterngeldantrag! Kurze Frage ...




04/11/2011 18:56:57

Also ich habe gelesen, dass man die Lohnabrechnungen im Original mitschicken soll. Stimmt das also nicht?



Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Hilfe... Elterngeldantrag! Kurze Frage ...




04/11/2011 19:00:26

Kann auch sein, dass ich die Originale verschickt und die Kopien behalten hab. Ist ja inzwischen auch schon 2 Jahre her...




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Hilfe... Elterngeldantrag! Kurze Frage ...




06/11/2011 16:35:55

Also ob Original oder Kopie ist bei mir nun gar nicht zu erkennen... auch das "Original" ist ja im Prinzip nur ein Ausdruck. Die Kopie sieht genauso aus. Ist ja keine Unterschrift oder ähnliches drauf ...

Und ab die Post
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
*Tinka*
Diamant-User



Beigetreten: 19/07/2011 13:25:22
Beiträge: 125
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hilfe... Elterngeldantrag! Kurze Frage ...




06/11/2011 16:44:32

@Schnegge: Echt? Stand bei mir nicht, sondern nur, dass du nen Gehaltsnachweis einreichen sollst.

Nö, Kopie reicht und wie Sommerkind schon sagt, im Grunde sind die eh nicht zu unterscheiden.


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Hilfe... Elterngeldantrag! Kurze Frage ...




06/11/2011 20:12:38

Also, auf meinen Lohnzetteln steht immer drauf, dass diese auch als Gehaltsnachweis gelten, man sie also gut aufheben soll. Also gehe ich mal davon aus, dass unsre PA sicher nicht noch extra Zettel ausfüllen würde.
Mein Mann hat beides hingeschickt- seine Lohnzettel der letzten 12 Monate und eine Aufstellung, welches Gehalt er in seiner Teilzeit-Zeit in etwa zu erwarten hat.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:Hilfe... Elterngeldantrag! Kurze Frage ...




07/11/2011 09:25:01

Ihr habt ja so recht..

Man sieht bei mir auch nicht ob Original oder Kopie... hab mich schon gefragt ob die einem die Abrechnungen zurückschicken.. die Gefahr gehen wir dann jetzt doch nicht ein. Ich werde sie auch kopieren.

Danke Mädels
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas