Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Matratzenauflage für Kleinkind




01/02/2012 12:54:29

Hallo ihr erfahrenen Mütter!

Gestern Abend ist mir ganz plötzlich ein verdrängtes Problem in den Kopf gekommen: Wenn unser Kleiner nachts erbricht (wie es gestern Abend plötzlich war) oder eben später mal einnässt, dann ist so ne Matratze ja ganz schnell hinüber. Eine Matratzenauflage hatte ich bisher nicht gewollt, weil das ja bei Säuglingen wegen der Rückatmung etc. eher nicht so günstig ist, aber nun überlege ich doch, was für Möglichkeiten es da gäbe.

Habt ihr Erfahrungen, welche Auflage sich für jede Nacht eignet, sie sollte eben möglichst luftdurchlässig sein und der Kleine sollte nicht wahnsinnig schwitzen müssen, andererseits muss sie im Notfall auch mal eben ein komplettes Mittag- und Abendessen aufnehmen können. Leider kann ich es ja nicht vorhersehen, wann er sich übergibt, sodass die Auflage auch in den ganz normalen Nächten möglichst viel Komfort bieten soll.

Wäre euch sehr dankbar für Tipps!!!

susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Matratzenauflage für Kleinkind




01/02/2012 13:06:54

Ehrlich gesagt habe ich auch noch keine Unterlage gefunden, die jeder Menge Flüssigkeit (z.B. Erbrochenem) standhält und trotzdem luftdurchlässig ist...

Wir haben eine Unterlage vom Möbelschweden, die ist prinzipiell aus Plastik, aber die Oberseite ist aus Stoff. Dann kommt ja sowieso noch ein Spannbetttuch (oje, 3xt..) drüber - sodass unser Kleiner noch nie Probleme mit Schwitzen etc. hatte (was z.B. im Autositz schon der Fall war).

Ich hatte mir auch Gedanken gemacht wegen der Rückatmung, dann aber doch die Unterlage aufgelegt, und bin heilfroh darüber, da unser Kleiner sich doch schon recht häufig im Bett übergeben hat und die Matratze garantiert ruiniert gewesen wäre. Als er ganz klein war, hatte ich oft nur ein Moltontuch drunter, welches richtigen Erbrechen allerdings niemals standgehalten hätte...

Also, falls jemand einen besseren Tip hat, nur her damit



esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Matratzenauflage für Kleinkind




01/02/2012 19:18:04

Danke, das ist schon mal ein guter Hinweis! Wobei die vom Schweden ja immer so komische Größen haben, aber so ähnliche Teile gibt's ja fast überall - und ich glaub sogar beim k*k von L*egelind. Könnt ich morgen zum Ausprobieren mal holen.

Als unser Großer noch kleiner war, hatten wir auch immer einfach ein Moltontuch, aber das war ja maximal ein bisschen Milch, was dann ausgelaufen ist, ganz andere Mengen als jetzt. Das werden wir auch bei unserm Kleinen dann so machen, am Anfang bin ich wegen Rückatmung etc. noch seeehr empfindlich!

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Matratzenauflage für Kleinkind




01/02/2012 20:12:04

Ich hab mal eine beim Kaffeeröster mitgenommen. Die ist zwar unten auch aus Gummi, aber oben auch Stoff. Geschwitzt hat Jasmin damit noch nie.
Zum Wechseln (wenn die Unterlage nach einmal Erbrechen oder so versaut ist)hab ich jetzt noch solche Ligelind-Unterlagen beim drogen-müller gekauft. Diese sind aber noch nicht erprobt...




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Matratzenauflage für Kleinkind




10/02/2012 00:42:06

Wir haben von v.ertbaudet eine bestellt. Wir nutzen diese zwar noch nicht aber ich denke die ist ganz gut und erst einmal ok.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263