Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
CarMa
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2008 21:50:31
Beiträge: 521
Offline

pekip - ab wann?




02/03/2011 13:40:12

hallo mädels,

ich hab grad mal geschaut wegen kursen mit baby. möchten babyschwimmen und pekip machen.
hab nun die möglichkeit einen pekip-kurs über unser studentenwerk zu machen, da würde laut internetseite der kurs für die im märz und april geborenen kinder am 10. mai losgehen, dann wäre unser kleiner ja grad mal 6 bis 8 wochen alt, je nachdem wann er genau kommt. ist das nicht ein bisschen zeitig? ich fänds aber auch gut wenn alle babys im kurs einen ähnlichen entwicklungsstand hätten.

was habt ihr für erfahrungen gemacht?
danke und liebe grüße!


susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:pekip - ab wann?




02/03/2011 13:51:05

Ich mache kein Pekip, aber hier wird das erst für Babys ab 6 Monate angeboten...



Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:pekip - ab wann?




02/03/2011 14:11:52


Was ist das??...Pekip??
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:pekip - ab wann?




02/03/2011 14:16:38

Definition Wikipedia:

Das Prager Eltern-Kind-Programm (PEKiP) ist ein Konzept für die Gruppenarbeit mit Eltern und ihren Kindern im ersten Lebensjahr, das im Rahmen einer Krabbelgruppe den Prozess des Zueinanderfindens unterstützen soll und auf eine Frühförderung der Babys sowie einen Erfahrungsaustausch der Eltern abzielt...

Was das im Detail heißt, weiß ich jedoch auch nicht... mache es wie gesagt nicht... hab nur gehört, dass die Babys dabei nackig sind, was ich seltsam finde...



CarMa
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2008 21:50:31
Beiträge: 521
Offline

Aw:pekip - ab wann?




02/03/2011 14:16:46

die kursinhalte werden z.b. hier beschrieben: http://www.h*bammenhaus-dresden.de/Html/pekip.html


susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:pekip - ab wann?




02/03/2011 14:18:58

@ Carma: Dein Link beantwortet ja schon deine Frage - geeignet für Babys ab 6 Wochen! Ruf' doch einfach mal an und frag' nach...



CarMa
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2008 21:50:31
Beiträge: 521
Offline

Aw:pekip - ab wann?




02/03/2011 14:26:20

ja ich weiß, aber es gab mal einen älteren thread zu dem thema und da hieß es andere fanden es sinnvoller erst im alter von ein paar monaten anzufangen.
hätte ja sein können mittlerweile haben schon andere mütter erfahrungen gesammelt. aber am ende hilft es wahrscheinlich nur mit dem eigenen kind hinzugehen und ihn während und nach des kurses zu beobachten und daraus zu schlussfolgern ob ihn das "überfordert" oder ihm gut tut. mir gehts ja auch darum mit anderen müttern und ihren babys kontakt zu haben.


moonlight
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2008 10:27:21
Beiträge: 1046
Offline

Aw:pekip - ab wann?




02/03/2011 14:36:52

also ich würd es erst später machen.
Ich war mit junior in einem Treffen für Babys ab 2 Monaten. Es war viel zu früh. Erstens von Rythmus her (sie schlafen dann ja viel und auch nicht immer zu festen Zeiten), zweitens liegen sie einfach "nur rum". Soviel zu tun war da nicht. Ich persönlich fand total unnütz. Wenn man das so sagen kann. Klar du hast den Austausch mit anderen Müttern. Wenn du da die Priorität drauflegst, ist es schon okay.

Später dann mit ca 6 Monaten hat das durchaus Sinn gemacht und wir machen jetzt immer noch einen Elba Kurs. Das macht ihm viel Spaß und jetzt können die Kinder richtig miteinander was anfangen.
Dani7181
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 20:42:36
Beiträge: 682
Standort: NRW
Offline

Aw:pekip - ab wann?




02/03/2011 20:11:24

Hallo

Also wir machen Pekip. Ich weiß zwar jetzt ned mehr genau wie alt Sarah am Anfang war aber 6 Wochen find ich definitiv zu früh.
Bei mir im Pekipkurs sind alle im ziemlich gleichen Alter. Bei unserem Kurs wurde sehr drauf geachtet das die Kinder alle ziemlich im gleichen Alter sind. Eine Freundin von mir wollte auch in den Kurs, ihre kleine ist 8 Wochen jünger als Sarah und die Leiterin hat ihr davon abgeraten in unseren Kurs zu gehen. Anfangs lernen sich die Kinder eh erst kennen. Bei uns war das Anfangsritual immer das die Mamis die Kleinen auf den Arm haben und dann umher gegangen sind damit sich die Babys betasten und sehen können. Bei uns sind die Kinder nicht nackt. Und die das bei uns macht hat gesagt es ist freiwillig und sie zwingt keinen dazu. Im Herbst hatten sie oft mnur eine Windel an und jetzt wo es kälter ist haben sie meistens Body und Strumpfhose noch an. Kommt ganz drauf an was gemacht wird.
Vielleicht konnte ich dir etwas helfen. Wenn du noch Fragen hast versuch ich dir gerne zu helfen

Lg Dani

edit. Ein Beispiel was beim Pekip gemacht wird
[Thumb - IMG_1021.JPG]
 Dateiname IMG_1021.JPG [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 5240 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/03/2011 20:31:14 Uhr

Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6783897





sunshine77
Diamant-User



Beigetreten: 22/08/2009 15:22:40
Beiträge: 1498
Offline

Aw:pekip - ab wann?




02/03/2011 20:16:57

Wir haben PEKIP angefangen als die Zwillingsmäuse 4 Monate waren, wobei die anderen Babys alle 4-6 Wochen jünger sind (mit unserem korrigierten Alter passt das ja aber wieder).
Für uns war der Start optimal, ich glaube mit 6 Wochen wär es mir zu früh gewesen. Aber ich denke da sind alle Zwerge verschieden. In unserer Gruppe gibt es einen Zwerg, der zu Beginn knapp 3 Monate war und die ersten 3 Termine nur am Brüllen war weil ihn alles völlig überfordert hat.
verliebt: 19.05.2008
verlobt: 19.05.2009
standesamtliche Trauung: 10.10.2009
kirchliche Trauung: 12.06. 2010




CarMa
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2008 21:50:31
Beiträge: 521
Offline

Aw:pekip - ab wann?




03/03/2011 13:04:28

danke für eure antworten!
ich werd morgen mal mit meiner hebamme sprechen und nächste woche haben wir noch so einen säuglingspflegekurs im KH, da frag ich auch mal die kinderkrankenschwestern was die empfehlen.
vielleicht wäre ja auch babymassage ne gute alternative, da werd ich mich wohl erst nach der geburt weiter drum kümmern.



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas