Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Ab wann am Familientisch mitessen lassen?




05/01/2012 21:46:32

hallo ihr lieben,

unsere maus ist jetzt 9,5 monate alt.

im urlaub hat sie immer mal wieder von unserem essen mitgegessen. da war so ziemlich alles dabei: wurst- und käsebrot, gemüse, suppe (sogar kaspreßknödelsuppe), schnitzel, pommes ...
oft hat sie von ihrem abendbrei nichts mehr gegessen sobald unser essen serviert wurde. dann wollte sie bei uns mitessen.

hauptsächlich wird sie z.zt. noch über die gewöhnliche beikost (meisstens vom herrn h.ipp) ernährt.
frühstück: baby-joghurt
mittag: gemüse-kartoffeln-fleisch oder nudelgericht
nachmittags: obst-getreide-brei
abends: milch-getreidebrei mit selbstgekochtem obstbrei
vorm schlafen: 230 ml 1er-milch
nachts: 230 ml 1er-milch (nach bedarf 1 - 2 flaschen je 230 ml)

ab wann seid ihr auf "normales" essen vom familientisch umgestiegen?
habt ihr normal gekocht und dann einfach einen teil püriert?
wie seid ihr vorgegangen?

vielen dank schonmal für eure antworten.
Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:Ab wann am Familientisch mitessen lassen?




06/01/2012 09:40:07

Hallo..

also aus eiger Erfahrung kann ich dir hierzu noch nichts sagen, aber meine Schwester hat drei Kinder und sie hat immer so um den 8/9. Monat angefangen für die Kinder mitzukochen. Sie hat dann halt erst gewürzt nachdem sie eine Portion für die Kinder entnommen hat.. heute ist es sogar so, dass sie für die drei kocht und dann nur für sich und ihren Mann die Portionen würzt.

Ich denke, wenn sie interesse an eurem Essen zeigt und auch schon bei euch mitgegessen und das vertragen hat, dann kann sie doch mitessen!
Ich würde es ausprobieren..

Liebe Grüße
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Ab wann am Familientisch mitessen lassen?




06/01/2012 12:14:25

Wir haben ihn eigentlich selbst entscheiden lassen, ab wann er von uns mitisst und seit er ca. ein Jahr alt ist, isst er quasi gar keinen Brei mehr. Ab und an darf man ihm noch mit nem Milch- oder Obstbrei kommen, aber ansonsten gibt's einfach das normale Essen.

Tanjiy
Newcomer



Beigetreten: 07/01/2012 23:06:15
Beiträge: 4
Offline

Aw:Ab wann am Familientisch mitessen lassen?




07/01/2012 23:22:02

@ exposita: Deine Einstellung finde ich super. Wir werden unsere Tochter auch selbst entscheiden lassen, wann sie bei uns mitessen will. Ich finde, dass man den Kindern nicht alles aufzwingen sollte nach dem Motto "Mit x Jahren muss das Kind sich die Schnürsenkel binden, mit x Jahren die Uhr lesen können etc." Jedes Kind ist anders, jedes Kind hat andere Talente und seine eigene Art sich zu entwickeln.
http://www.damenschuhlexikon.de/schuharten-ballerinas/
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Ab wann am Familientisch mitessen lassen?




07/01/2012 23:28:54

@ Tanjiy: du hast recht.
mir ging es nicht darum, ob sie jetzt schon unser essen essen muss, sondern eher, ob sie unser essen schon essen darf.

heute abend hat die maus nur brot mit butter und etwas käse gegessen und eine große gewürzgurke ausgezuzzelt
ich bin gespannt wie lange das vorhält - so ganz ohne brei ...
Tanjiy
Newcomer



Beigetreten: 07/01/2012 23:06:15
Beiträge: 4
Offline

Aw:Ab wann am Familientisch mitessen lassen?




07/01/2012 23:47:21

Hallo hexchen, ich versteh schon, wie du es gemeint hast.
http://www.damenschuhlexikon.de/schuharten-ballerinas/
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Ab wann am Familientisch mitessen lassen?




08/01/2012 10:39:40

Mich hat immer beruhigt, was der KiA von ner Freundin gesagt hat: "Ab einem halben Jahr dürfen sie alles essen außer Honig." Ganz so locker braucht man's vielleicht auch nicht nehmen, aber im Prinzip find ich das schon ganz entspannend, wenn man so ne Aussage im Hinterkopf hat

Gewürzgurke? Da verzieht mein Süßer nur verächtlich den Mund, sauer kann er überhaupt nicht ab

kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Ab wann am Familientisch mitessen lassen?




08/01/2012 21:20:49

Da Anna immer ein Chaos veranstaltet hat, wenn sie nicht beim Essen dabei sein durfte oder auf meinem Schoß saß, sitzt sie jetzt in ihrem Stühlchen. Sie findet das super und hält Hof wie die Queen persönlich. Eure Anna kann doch auch schon sitzen, oder? Und grundsätzlich darf sie doch alles essen. Nur mit Gewürzen und Rohkost (z. B. Honig) muss man vorsichtig sein.
Julian war mit 11 Monaten vollständig abgestillt und hat alles gegessen wie wir (auch so gewürzt).
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Ab wann am Familientisch mitessen lassen?




08/01/2012 21:35:13

@ kleiner drache: ja, unsere anna sitzt auch immer mit am tisch, wenn wir essen. in ihrem stühlchen.
mir ging es eher darum, ob sie schon unser essen essen darf.

ich lasse ihr nun einfach die wahl. sie bekommt unser essen angeboten und bekommt anschliessend brei, falls sie noch nicht satt ist - ähnlich der beikosteinführung (milch nach dem brei).
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Ab wann am Familientisch mitessen lassen?




09/01/2012 16:52:58

ach so, eine frage habe ich noch.

anna bekommt z.zt. noch 230 ml 1er-milch bevor sie ins bett geht und nachts 1 - 2 mal 230 ml - je nach dem, wann sie sie einfordert.
nun möchte ich demnächst versuchen sie von den nachtflaschen zu entwöhnen, indem ich ihr stattdessen wasser anbiete.

bekommt die dann durch die restliche nahrung genug calzium, magnesium, eisen etc.?
ausser der milch vorm schlafen gehen bekommt sie morgens einen joghurt (z.zt. noch von h.ipp, bald wollte ich aber mit naturjoghurt anfangen).

wie lange haben eure mäuse noch baby-milch bekommen?
wann habt ihr mit kuhmilch begonnen? im abendbrei bekommt sie die schon seit ende oktober und verträgt sie gut. aber pur habe ich mich noch nicht getraut.
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Ab wann am Familientisch mitessen lassen?




10/01/2012 10:00:18

Was bekommt Anna zum Abendessen? Unsere Anna bekommt Getreide-Obst-Brei und schläft dann so ziemlich durch. Nachts wird sie ein Mal gestillt, eure bekommt ein Fläschchen. Warum willst du es ihr "abgewöhnen".

P.S. Ich finde es immer so lustig mit deine Anna, meine Anna.
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Ab wann am Familientisch mitessen lassen?




10/01/2012 12:29:53

Ich könnte ja auch noch mitmischen um noch ein bisschen Namens-Verwirrung zu stifte

hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Ab wann am Familientisch mitessen lassen?




10/01/2012 12:37:27

meine anna ( ) bekommt getreide-milch-brei mit selbstgemachtem obstbrei. sie isst etwa 4 el getreideflocken mit 150 ml vollmilch angerührt.
bevor sie ins bett geht, trinkt sie dann noch 230 ml 1er-milch.

ich habe oft das gefühl, dass sie die milch nachts nur trinkt, weil sie es gewohnt ist.

wenn sie mit dem wasser nicht zufrieden ist, sonders wirklich hunger hat, werde ich ihr natürlich dann doch ne flasche machen.


was ist denn der annatiger abends?
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Ab wann am Familientisch mitessen lassen?




10/01/2012 14:34:03

Der Annatiger isst abends Familientisch
Dazu gibt es manchmal ein Fläschchen Aperol-Sprizz


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas