Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Schlaftemperatur Kinderzimmer




08/10/2010 18:25:03

Hallo!

Wir sind gerade dabei zu überlegen ob wir in unserer jetzigen Wohnung bleiben sollen oder doch noch umziehen. Unsere jetzige Wohnung ist an einer großen Straße, weshalb man nachts nicht wirklich die Fenster offen lassen kann (wird zu laut wenn man erst mal eingeschlafen ist - ich nehme an so wäre das auch für ein Baby??). Unsere Wohnung ist meist recht warm, kommt daher, dass es ein Backsteingebäude ist, kaum Aussenmauern hat und den Boiler in der Mitte der Wohnung. Aendern kann man daran leider nicht soviel, wobei's im Winter wiederrum super ist, da wir kaum Heizkosten haben.

Nun les ich überall, dass Babies in 18 Grad kühlen/warmen Zimmern schlafen sollen. So kühl wird's bei uns eigentlich nur im tiefsten Winter in der Wohnung. Momentan haben wir im Schlafzimmer um die 20 Grad nachts.

Deshalb meine Frage - wie kühl sind die Zimmer in denen eure Kinder schlafen? Ich will mich eigentlich nicht zu verrückt machen, da ich mir denke Kinder in wärmeren Ländern sterben ja auch nicht alle am plötzlichen Kindstod... Wir würden natürlich auch in unserem Schlafzimmer in dem das Baby mit uns anffangs schlafen würde nachts die Tür offenlassen, damit es da nicht so stickig ohne geöffnete Fenster wird. Ausserdem könnten wir woanders in der Wohnung ein Fenster nachts aufmachen, damit etwas frische Luft reinkommt. Es wird aber trotzdem fast nie (zumindest nicht wenn das Baby im März geboren wird - kann hier schon recht mild sein) nur 18 Grad sein. Im Sommer wird's dann aber auch richtig heiß 26 Grad in der Wohnung, aber so ist's doch auch woanders im Sommer, oder? Was meint ihr?


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Schlaftemperatur Kinderzimmer




08/10/2010 19:29:17

Also, bei uns wirds im Kinderzimmer trotz gekipptem Fenster nachts auch nicht kühler als 20Grad. Als die Kleine noch bei uns im Schlafzimmer geschlafen hat, im Winter, hatte es mal 16Grad, aber auch nur, weil wir das Fenster gekippt hatten bei Minusgraden draußen.





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Schlaftemperatur Kinderzimmer




08/10/2010 20:39:57

Ich würde diese Temperaturangaben nicht überbewerten. Als es im Juli so heiß war, hatten wir im Kinderzimmer bis zu 28 Grad nachts. Und wie du schon selber sagst, es gibt auch noch wärmere Länder als Deutschland oder England .

Am besten lüftet man tagsüber gut durch und macht dann irgendwann das Fenster zu, wenn es dem Kind zu laut wird. Aber 20° sind zu verkraften, denke ich.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Schlaftemperatur Kinderzimmer




09/10/2010 17:26:47

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/11/2010 12:45:08 Uhr

Zitrooone
Diamant-User



Beigetreten: 11/05/2010 10:44:09
Beiträge: 217
Offline

Aw:Schlaftemperatur Kinderzimmer




11/10/2010 07:30:09

Wir wollen, wenn das Baby da ist, es auch die erste Zeit mit ins Schlafzimmer nehmen. Wir schlafen grundsätzlich immer bei gekippten Fenster. Ist das für das Baby ok? Oder sollte man es nachts zu machen?
Man könnte ja dem Baby ein Mützchen aufsetzen, oder darf man das aus Erstickungsgründen auch nicht??

Ich denke so lange sich die Temparatur im Rahmen hält, ist alles ok. 25 Grad wären vielleicht zu viel, aber 20 Grad sind immer noch ok.
Viele Grüße von der Zitrooone






Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Schlaftemperatur Kinderzimmer




11/10/2010 08:17:40

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/11/2010 12:44:44 Uhr

Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:Schlaftemperatur Kinderzimmer




11/10/2010 08:45:29

Ich wollte mich anfangs auch strikt an die empfohlenen 16-18 Grad halten (bzw. manchmal ist auch von 18-20 Grad die Rede, je nach Lektüre) und habe deshalb ein Thermometer ins Schlafzimmer gestellt. Wir schaffen es aber nie unter 20 Grad, trotz gekipptem Fenster nachts. Wir haben immer so 20-21 Grad. Ein gekipptes Fenster ist gut, wird teilweise sogar empfohlen, allerdings halt nicht wenn es zieht so wie bei Julimama. Ein Mützchen würde ich auf keinen Fall aufziehen, Erstickungsgefahr!
Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Schlaftemperatur Kinderzimmer




11/10/2010 16:04:00

Vielen Dank für eure Antworten!!

Dann mach ich mir da mal keine Gedanken. Wir werden gut lüften und wie ihr sagt, ich muss das Baby ja nicht so warm anziehen. Bin eh noch der totale Laie wenn's an die Babyschlafsäcke geht. Hab neulich mal geschaut. Da gibts ja dünnere und dickere. In England nennt sich das 1 Tog und dann gibts welche mit 2 oder mehr Tog. Was für eine Dicke braucht man denn da bei einem Mitte März Baby in ner eher warmen Wohnung? Ich dachte jetzt dass ich den dünnsten Schlafsack kaufen werde (noch nicht jetzt) und dann kann man ja dem Baby immer noch mehr anziehen wenn notwendig?


Zauberblume80
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2008 10:31:31
Beiträge: 574
Standort: NRW
Offline

Aw:Schlaftemperatur Kinderzimmer




12/10/2010 19:57:03

Hallo du,

also im Winter haben wir das mit der Temp zw 16-18 Grad geschafft. Im Sommer keine Chance. Je offener das Fenster, desto mehr Temp an den super heißen tagen.

Ich hab mal gehört, dass es im Sommer aber auch nicht so schlimm ist, weil es eine natürliche Wärme ist. Im Winter hat man ja die Temp. nur über Heizungsluft und das ist wohl eher das Problem.

Vom Schlafsack her würde ich nen mittelding nehmen. Also hier in Dtl einen Übergangsschlafsack. Den hab ich jetzt auch für den Herbst und hatte ihn im Frühjahr. Man merkt auch relativ schnell, was zu welchem Kind passt. Bei uns aus der Krabbelgruppe, schläft glaub ich jedes Kind nachts anders angezogen. Die einen frieren halt schneller und die anderen schwitzen dafür umso mehr. Alexa reicht im Moment SChlafanzug lang ohne Body drunter oder so und mit Übergangsschlafsack. Im Wintersack hatte ich sie meist nur mit langem Body, da die Beine immer total geglüht haben. Mal sehen wie es diesen winter wird. Noch krieg ich im Kinderzimmer aber die Temp nicht unter 20 Grad, also lass ich ihr den Übergangsschlafsack noch etwas
lg Steffi
Zauberblume80

verliebt seit: 16.09.02 Standesamt: 15.09.07 (Kanada) Kirche: 12.09.08



Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:Schlaftemperatur Kinderzimmer




14/10/2010 10:52:09

Die letzten drei Nächte hat es in unserer Gegend deutlich abgekühlt, deshalb haben wir zum ersten Mal die 17-18 Grad erreicht (mit gekipptem Fenster) Ist aber ganz schön frisch, mein Mann und ich haben vorher noch nie so kalt geschlafen
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Schlaftemperatur Kinderzimmer




14/10/2010 13:51:02

Ja, stimmt, auch bei Jasmin im Zimmer hatten wir die letzten Nächte 17Grad *bibber* Jetzt muss ganz schnell ne richtige Decke her- bisher hat sie immer nur eine Wolldecke gehabt, aber das ist jetzt definitv zu kalt...
Und im Schlafsack macht sie immer Theater...




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas