Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Umzug ins Kinderzimmer misslungen-Tipps gesucht




16/04/2012 20:59:04

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und vielleicht hat eine von euch ja einen ultimativen Tipp für mich:
wir haben heute versucht, unsere Maus von unserem Schlafzimmer in ihr Kinderzimmer umzuziehen. Der Hintergrund ist, dass ihre Wiege bald zu klein/eng wird und sie dann eh in ihrem Kinderbettchen schlafen muss.
Der Plan war, dass wir sie für ca. 2 Wochen noch in ihrer Wiege schlafen lassen - allerdings schon in ihrem Zimmer damit sie sich schonmal an den Raum gewöhnt - und sie danach dann in ihrem "großen" Bett schlafen lassen.
Naja, der Schuss ging komplett nach hinten los...sie hat geschrien wie am Spieß als ich sie in ihre Wiege legen wollte. Das Komische ist, dass sie da normal echt gerne drin liegt und auch eine absolut gute Schläferin ist. Hatten heute aber echt keine Chance...haben die Wiege dann also wieder in unser Schlafzimmer geschoben und prompt schlummert sie da nun friedlich vor sich hin wie immer.
Woran kann das denn liegen bzw. wie schaffen wir es, dass sie nun bald auch in ihrem eigenen Zimmer schläft? Hattet ihr auch solche Probleme? Wäre für Tipps echt dankbar.

LG, bietie


hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Umzug ins Kinderzimmer misslungen-Tipps gesucht




16/04/2012 21:50:24

hallo bietie,

vielleicht gehört die wiege für eure kleine eben einfach ins schlafzimmer.

habt ihr sie mittags oder heute abend ins kinderzimmer gelegt?
ich würde es ggf. mit dem mittagsschlaf probieren.

versucht doch morgen mal sie direkt ins große bett in ihr kinderzimmer zu legen. legt am besten ein kuscheltier o.ä. was sie auch in der wiege hatte mit ins bett. könnte sein, dass sie das neue zimmer zusammen mit dem neuen bett akzeptiert.

ich drücke euch die daumen, dass es ohne große probleme klappt!
Sahnetoffee
Bronze-User



Beigetreten: 08/02/2012 20:51:21
Beiträge: 19
Offline

Aw:Umzug ins Kinderzimmer misslungen-Tipps gesucht




17/04/2012 08:29:32

Hallo,

denke Hexchen hat Recht. Für eure Maus gehört die Wiege einfach ins Schlafzimmer. Vielleicht solltet ihr euch mit ihr öfter i ihrem Zimmer aufhalte, so dass sie sich alles angucken und sich daran gewöhnen kann. Und es dann erstmal mit dem Mittagschlaf im neuen Bett versuchen.
Wir hatten die ersten 2 Nächte auch etwas Probleme im "neuen" Zimmer, sie muss es sich mit ihrem Bruder teilen, aber dann gings!

Drücke euch die Daumen!
Gruß Rike



Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Umzug ins Kinderzimmer misslungen-Tipps gesucht




17/04/2012 10:58:04

Mhh bei uns gab es keine Probleme. Wir haben sie mit 12 Wochen ins eigene Bettchen im eigenen Zimmer gelegt. Wir waren allerdings die Tage davor bei meinen Eltern ( über Weihnachten) und da hat sie schon in einem Gitterbettchen geschlafen. Sie ist aber was sowas angeht eh sehr pflegeleicht.

Denke auch, ihr solltet es gleich mit dem Bettchen versuchen. Lege sie tagsüber ab und zu mal rein und spiel ein bisschen mit ihr, dann gewöhnt sie sich sicher schnell daran. Viel Erfolg!
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Umzug ins Kinderzimmer misslungen-Tipps gesucht




18/04/2012 20:18:10

Danke erstmal für eure Antworten. Werde es einfach in den nächsten Tagen nochmal versuchen und sie dann direkt ins große Bett legen.

Was mich nun aber noch beschäftigt: ihr sprecht alle vom Mittagsschlaf. Unsere Maus macht irgendwie gar keinen Mittagsschlaf in dem Sinn. Also zumindest nicht in ihrer Wiege o.ä.
Wir gehen mittags immer spazieren und sie schläft dann im Kiwa ca. 2 Stunden - manchmal auch länger.
Wenn das Wetter schlecht ist und wir nicht rausgehen schläft sie mittags auch nicht groß. Vielleicht mal ein kleines Nickerchen im Laufstall oder so.

Wie macht ihr das denn? Wann und wielange legt ihr sie mittags hin? So richtig mit Schlafanzug anziegen und Rolladen runter?? Und geht ihr danach dann noch spazieren oder wie?
Bin jetzt ganz verunsichert....


Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:Umzug ins Kinderzimmer misslungen-Tipps gesucht




19/04/2012 10:47:23

Hallo Bietie,

so richtigen Mittagsschlaf macht meine Tochter auch erst seit ca. vier Wochen, vorher hat sie immer mal ne Stunde alle zwei bis drei Stunden geschlafen. Immer nach Bedarf. Meine Hebi hatte uns am Anfang den Tipp gegeben, sie tagsüber meist in ihrem Bettchen ins KiZi zu legen und daher kannte sie ihr Bett beim "Umzug" dann schon.
Seit vier Wochen ca macht sie einen ca. 2stündigen Mittagsschlaf in ihrem Bett. Ich gehe nach dem Mittagessen mit ihr ins KiZi und wechsel ihre Windel, dann ziehe ich ihr die Klamotten bis auf den Body aus und lege sie in ihren Schlafsack, dann mache ich das Rollo runter, das es nicht ganz dunkel ist und dann lege ich sie hin. Funktioniert zum Glück relativ gut. Wenn wir unterwegs sind schläft sie in ihrem Buggy oder im Auto je nach dem. Meistens dann aber keine 2 Stunden.
Ich würde es einfach mal ausprobieren, bei uns hat es sich von ganz alleine entwickelt.. also sie hat mir deutlich gemacht, dass sie müde ist und ich habe dann Mittags ein Ritual eingeführt.

Alles Liebe!
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Umzug ins Kinderzimmer misslungen-Tipps gesucht




19/04/2012 17:24:21

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man tagsüber das Zimmer in dem die kleinen schlafen nicht abdunkeln soll, damit sie klar zwischen Tag- und Nachtschlaf unterscheiden lernen. Ob das in der Praxis funktioniert kann ich in drei Monaten testen.

Probier doch mal, die Wiege mit der kleinen ins Kinderzimmer zu schieben, vielleicht akzeptiert sie das.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:Umzug ins Kinderzimmer misslungen-Tipps gesucht




19/04/2012 19:35:50

@Nilla: Ja, das habe ich auch gelesen... allerdings meinte meine Hebi, dass es eher für die ersten drei Monate gilt.. Danach scheinen die Kinder zu wissen wann Tag und wann Nacht ist. Also wir haben jedenfalls bisher keine Probleme damit. :)
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Umzug ins Kinderzimmer misslungen-Tipps gesucht




19/04/2012 22:24:45

ich habe mit ca. 4 monaten - etwa zeitgleich mit der breieinführung - begonnen die maus mittags in ihr bett zu legen, wenn sie müde wurde.
es hat eigentlich von anfang an gut funktioniert und sie macht seitdem 2 std. mittagsschlaf.
wann das war, variierte zunächst stark. seit ca. november (mit etwa 8 monaten) findet der mittagsschlaf ziemlich zuverlässig zwischen 11 und 13 uhr statt. das pendelt sich irgendwann von alleine ein.
LittleMissSunshine
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2009 07:46:03
Beiträge: 169
Offline

Aw:Umzug ins Kinderzimmer misslungen-Tipps gesucht




24/04/2012 21:37:35

Hallo!
Also einen richtigen Mittagsschlaf habe ich erst mit ca 6 Monaten eingeführt, vorher schlief meine Maus immer tagsüber wie sie wollte oder eben auch nicht. Das hat also in deinem Fall wohl noch etwas Zeit Wir hatten für den Mittagsschlaf immer keinen Schlafanzug angezogen, sondern lediglich unbequeme Kleidung abgelegt, zB hat sie in Strumpfhose geschlafen oder im Body, je nach jahreszeit und wir hatten den Rolladen nur zur Häfte unten, denn wir wollten, dass sie den Unterschied zwischen einem kurzen Mittagsschlaf und einem langen Nachtschlaf "kennt".
Ich würde es auch in Kombination mit dem großen Bettchen versuchen. Wir haben unsere Maus auch mit ca 12 Wochen in ihr Zimmer umquartiert, allerdings kannte sie ihr großes Bettchen schon, weil wir sie immer wieder, wenn sie entweder kurz vorm einschlafen war oder auch wenn sie eingeschlafen war. Hab sie dann dort hinein gelegt und mich daneben gesetzt, damit sie keine Angst bekommen kann. Vielleicht habt ihr tagsüber auch mehrere solcher Gelegenheiten, um euren Schatz an das Bettchen zu gewöhnen?
Habt ihr schon ein Abendritual, das ihr macht, bevor ihr sie hinlegt?
Und mir wurde mal gesagt, dass Kinder immer bis zu zwei Wochen brauchen, um sich an Veränderungen zu gewöhnen, egal, ob Schlafenszeiten, -orte etc... auf unsere Tochter traf das immer zu, aber ob das jetzt bei jedem Kind so ist,weiß ich natürlich nicht, soll heißen: nicht gleich wieder aufgeben, wenn´s anfangs nicht klappen sollte.
Liebe Grüße und viel Erfolg!!!



href="http://lilypie.com/">
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Umzug ins Kinderzimmer misslungen-Tipps gesucht




28/04/2012 00:01:47

Wo ist denn das Problem daran, dass sie bei euch im Schlafzimmer schläft?
Im ersten lebensjahr sollen die Kinder ja eh im Elternschlafzimmer schlafen, um SIDS zu vermeiden.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Umzug ins Kinderzimmer misslungen-Tipps gesucht




28/04/2012 10:37:25

@taumariechen: das Problem ist, dass sie für die Wiege, die im Schlafzimmer steht, zu groß wird und wir keinen Platz haben ihr Bett bei uns mit reinzustellen. Und zu uns ins Bett kommt sie auf keinen Fall, also muss sie zwangsläufig demnächst in ihr Zimmer umziehen.
Ich werde es die nächsten Tage nochmal versuchen...

Danke schonmal allen für eure Erfahrungen


bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Umzug ins Kinderzimmer misslungen-Tipps gesucht




02/07/2012 20:26:15

So, wollte mal ein kurzes Update geben: wir waren jetzt 2 Wochen in Urlaub und da hat die Maus einwandfrei in dem dort vorhandenen Babybettchen geschlafen.
Wieder daheim haben wir sie dann auch sofort aus dem Schlafzimmer/Wiege ausquartiert und nun schlummert sie zufrieden und selig in ihrem eigenen Kinderzimmer und in ihrem eigenen Bettchen
Scheinbar war es mit 4 Monaten echt noch zu früh für sie.



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas