Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Bili
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 04/06/2008 19:35:04
Beiträge: 373
Offline

Schon wieder Frage zu Elternzeit




24/02/2012 11:21:40

Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Elternzeit.

Meine Tochter ist im April 2010 geboren. Ich habe damals schriftlich die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber für 2 Jahre beantragt.

Jetzt bin ich wieder Mama geworden und möchte für meinen Sohn auch 2 Jahre Elternzeit beantragen.
Wie schreibe ich das meinem Arbeitgeber? Wann beginnt die Elternzeit für ihn? Erst im April nach Ablauf der Elternzeit für meine Tochter?

Dann würde ich mir gerne noch jeweils das 3. Jahr aufheben. Das geht doch oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen .

verliebt sei 26.03.99
verlobt seit 23.05.08
standesamtliche Trauung 26.03.09
kirchliche Trauung 28.03.09






happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Schon wieder Frage zu Elternzeit




24/02/2012 13:33:48

Glückwunsch zu Nummer 2!

Was ich Dir beantworten kann ist, das dritte Jahr kannst Du durchaus aufheben und später noch nehmen. Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen. Sprich doch einfach mal mit Deinem AG. Unsere Personalleitung ist da immer super nett bei solchen Fragen.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Schon wieder Frage zu Elternzeit




24/02/2012 17:10:15

Du kannst die Elternzeit von Nummer 1 auch vorzeitig beenden am Geburtstag von Nummer 2.

Dann kannst du sogar die Rest-Elternzeit von Nummer 1 noch an die 2 Jahre von Nummer 2 dranhängen. Früher wären dir diese Monate verloren gegangen aber das ist jetzt nicht mehr so.

Wenn du das dritte Jahr auf später übertragen willst (über das 3. Lebensjahr der Kids hinaus), brauchst du die Zustimmung deines Arbeitgebers, sonst geht es nicht.
Wir haben nen entsprechenden Vordruck, der das gleich mitberücksichtigt.

Bili
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 04/06/2008 19:35:04
Beiträge: 373
Offline

Aw:Schon wieder Frage zu Elternzeit




25/02/2012 09:03:50

Okay super danke.
Ihr habt mir schon weitergeholfen !

Dann werd ich das jetzt gleich schriftlich machen. Die Woche ist schon nämlich schon fast um .
verliebt sei 26.03.99
verlobt seit 23.05.08
standesamtliche Trauung 26.03.09
kirchliche Trauung 28.03.09