Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Stillprobleme...




16/12/2010 14:35:19

Hi Mamas,

Ich brauche eure Hilfe. Unser Kleiner ist heute 9 Tage alt und ich stille ihn. Meine Brustwarzen sind total blutig und schmerzen natürlich höllisch.

Die Hebamme unterstützt mich und kommt mindestens jeden 2. Tag nach Hause. Ich stille momentan weiter und habe glaube ich mittlerweile die Technik raus, denn das Trinken schmerzt nicht mehr.

Nun aber mein Problem: ich habe micht das Gefühl, als ob sich meine Brustwarzen erholen. Sie werden nicht schlimmer, aber eben auch nicht besser? Was kann ich tun? Ich reibe schon mit MuMi ein und lasse Lufttrocknen, gibts noch andere Tips?

Vielen Dank!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/12/2010 14:36:25 Uhr




Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Stillprobleme...




16/12/2010 14:46:54

Es gibt eine ganze Menge, was du noch versuchen kannst. Schwarz Tee (Teebeutel aufkochen, abkühlen, auf die Brustwarze) kann ganz gut helfen. Es gibt Hydrogelpads, die wirklich gut sind. Außerdem kannst du deine Brustwarzen lasern lassen, wenn du eine Hebamme findest, die sowas macht. Wenn du Homöopathie möchtest, kannst du Arnika-Globolis nehmen. Ach ja, und regelmäßig die Stillposition wechseln.






deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Stillprobleme...




16/12/2010 14:50:40

Probier mal Lanolin-Salbe, das bekommst du in der Apotheke. Das heilt, macht die Haut geschmeidig und du mußt es vor dem Stillen nicht runterrubbeln,, somit wird die Haut nicht unnöti beansprucht.

Was ich sagen kann: Es wird besser. Vielleicht nicht gleich heute, aber deine Haut wird sich an die Beanspruchung gewöhnen, halte einfach durch. Gute Besserung!
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Stillprobleme...




16/12/2010 15:05:25

Danke schonmal für die Tips. Arnika-Globulis und Lanolincreme nehme ich schon. Das mit dem Schwarztee hört sich gut an.

Heilen denn die Brustwarzen überhaupt, solange ich weitermache? Kommt mir irgendwie nicht so vor...

Naja, gleich kommt die Hebi, dann spreche ich das nochmal an und sie soll mir mit ein paar anderen Positionen helfen.



Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Stillprobleme...




16/12/2010 15:26:57

Ich selber bin jetzt kein gutes Beispiel, aber grundsätzlich heilen die Brustwarzen schon ab. Bei der Belastung dauert das natürlich länger. Wenn du jetzt natürlich das Gefühl hast, du reist bei jedem Stillen die Verletzungen neu auf, solltest du vielleicht mit deiner Hebamme besprechen, ob du 1-2 Mahlzeiten abpumst und mit der Flasche gibst. Dadurch haben die Brustwarzen natürlich mehr Zeit sich zu erholen.

Ganz wichtig ist bei offenen Brustwarzen, immer die Hände waschen, besser noch desinfizieren, bevor du die Brust anfasst. Keime haben viel bessere Chancen in die Brust einzudringen und ein Entzündung auszulösen.

Edit: Hat deine Hebamme schon kontrolliert, ob das Zungenbändchen bei deinem Kind lang genug ist?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/12/2010 15:28:53 Uhr







britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:Stillprobleme...




17/12/2010 12:13:33

Ich hab auch noch nen Schontip. Hasts mal mit Stillhütchen versucht? Dann zieht dann Kleiner nicht direkt an der Brustwarze.... vielleicht auch noch nen Versuch wert.
LG Britta




britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:Stillprobleme...




17/12/2010 12:14:36

ach und noch was? Hast du ne Naturfasar als Stilleinlage auf der Brustwarze? Gaaaanz wichtig am Anfang. Diese Einwegstilleinlagen sollte man erst benutzen wenn die Brustwarzen "abgehärtet" sind.
LG Britta




happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Stillprobleme...




17/12/2010 13:18:53

Arnica Globulis
Salbei-Teebeutel
Johanniskrautöl (das nehme ich)
Bachblüten-Notfallcreme
wenn Du nicht stillst könntest Du es auch noch mit Brustwarzenschalen versuchen


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Stillprobleme...




17/12/2010 14:48:20

Hallo zusammen, ich bin zwar noch um Hibbeln und demzufolge ist Stillen noch kein Thema für mich....wenn ich das aber hier so lese....finde ich das leicht erschreckend. Wusste gar nicht, dass es da so Probleme geben kann.
Wieso werden denn die Brustwarzen blutig? Von dem Saugen oder wie?? Ist das so stark? Sorry, kann mir das grad nicht so richtig vorstellen. Kenne auch niemanden "im echten Leben" der schonmal davon erzählt hätte. Haben alle diese Probleme?? Wenn wenn nein, wieso haben die einen sie und die anderen nicht?
Kann man die Brustwarzen vielleicht im Vorfeld schon irgendwie "abhärten" oder so?
Würde mich jetzt echt mal interessieren :)
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Stillprobleme...




17/12/2010 15:20:05

Hallo bietie,

da gibt es mannigfaltig Tipps, wie man sie abhärten kann, allerdings wird das heute nicht mehr empfohlen. Es scheint eher zu schaden als zu nutzen.

In der Schwangerschaft hatte ich was von "leichtem Ansaugschmerz" gelesen und war dann später geschockt, als ich gestillt ahbe: Es hat sich angefühlt, als würde einem einer die Brustwarze tackern. Nix leichter Schmerz! Aber das geht rum, die Hautreizung geht rum (die muß sich eben an die Belastung gewöhnen, das ist ja klar), irgendwann ist alles gut. Ich still ejetzt seit 16 Monaten und hab schon lange keine Probleme mehr.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Stillprobleme...




17/12/2010 15:28:23

Lanolinsalbe würde ich nicht nehmen, sie ist auf Erdölbasis.


Die anderen haben ja schon gute Tipps gegeben.
Vielleicht wäre es für eine Zeitlang gut mal Stillhütchen auszuprobieren.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Tinker Bell
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 02/04/2009 19:46:13
Beiträge: 969
Offline

Aw:Stillprobleme...




17/12/2010 16:05:24

Stillhütchen und Wollfett kann ich empfehlen. Bzw die Brustwarzensalbe vom DrogerieMarkt. Die hat bei mir zum Schluß super geholfen. Achja, Teebeutel mit Schwarztee hab ich auch genutzt.

Zungenband überprüfen würde ich auch raten. Das hatte ja unser Zwerg!

@bietie
Kann, muss nicht. Kommt auf die Brustwarze an. Ich selbst habe insgesamt helle, empfindliche Haut und hatte etwas Probleme als ich dann ohne Stillhütchen gestillt habe. Schmerzen beim Ansaugen hatte ich zum Beispiel nur anfangs und gaaaanz selten.
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Stillprobleme...




17/12/2010 16:09:28

@Taumariechen: Lanolin ist doch Wollwachs?
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:Stillprobleme...




17/12/2010 18:10:43

also Lansinoh wurde mir auch empfohlen!
LG Britta




Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Stillprobleme...




17/12/2010 19:08:14

edit



habs nochmal gegoogelt. nein stimmt doch.
in den meisten pharmazeutischen lanolinprodukten ist das wollwachs mit paraffinöl gemischt:
Wiki:
Mischung von Wollwachs (65 Teile) mit Paraffinöl (15 Teile) und Wasser (20 Teile)

Deswegen ist es nur reines Wollwachs, wenn das Produkt: Wollwachs heißt

Lanolin ist im pharmazeutischen Bereich in Deuschland in der Regel mit Paraffinöl versetzt,
Und das ist laut meiner Hebamme eben nicht gut.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/12/2010 19:11:33 Uhr

Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Stillprobleme...




17/12/2010 20:12:06

Also, ich hab auch ordentlich damit zu kämpfen (gehabt?). Neulich war ich in der Stillberatung bei einer IBCLC-Stillberaterin, die hat gemeint, das wichtigste ist natürlich die Stillposition und ständig gut die Stillpositionen durchwechseln. Ich wechsel immer zwischen liegen, Wiege und Fußballerhaltung, bei jedem Stillen nur eine Position, dafür beim nächsten Mal ne andre.

Zur Pflege war ihr Tipp: Nach dem Stillen die Brustwarzen mit Kochsalzlösung (Apotheke) abspülen, trocknen lassen und dann richtig viel reines Wollwachs (z.B. Medela PureLan 100 oder Lansinoh Lanolin) draufpacken - man spricht da von einem Salbenverband, also ordentlich viel drauf!

Und siehe da, das hilft mir tatsächlich, obwohl ich vorher so ziemlich alles mal durch hatte (Teebeutel, Milch antrocknen lassen etc.). Meine Brustwarzen sind inzwischen fast abgeheilt, anfangs mit Hilfe einer Cortisonsalbe, seit vier Tagen hat unser Kleiner kein Blut mehr abbekommen, obwohl ich seit einer Woche die Cortisonsalbe nicht mehr nehm und die Brustwarze ist inzwischen noch weiter abgeheilt.

Ich mach's jetzt so, dass ich mir Kochsalzlösung (1 TL auf 1/2 l Wasser) selber abkoch und in ausgekochte Spritzen abfüll (in der Apo ist Kochsalzlösung so verdammt teuer), dann nach dem Stillen die Brustwarze damit ein wenig abwasch, das ganze mit einem Wattepad oder so abtupf (Welche junge Mutter hat schon die Zeit, das trocknen zu lassen?) und dann fett PureLan drauf, eine 5x5 cm Mullkompresse drüber (zum Schutz von BH bzw. Stilleinlage) - fertig. Mir kommt es auch logischer vor, wenn man nicht die Milch antrocknen lässt, denn trotz Antikörpern bietet sie einen guten Nährboden für Bakterien/Pilze und wenn die Brustwarze wirklich entzündet ist, dann kommt leicht ne Superinfektion drauf.

Ich wünsch dir alles, alles Gute, du schaffst das! Und wenn das Stillen jetzt nicht mehr weh tut, bist du bestimmt auf dem richtigen Weg.

deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Stillprobleme...




17/12/2010 20:26:41

Mag sein, daß manche Anbieter das machen, aber sowohl Medela PureLan und Lansinoh Lanolinsalbe sind 100% Wollwachs. Das kann man auch googeln. Womit du recht hast: Immer zig mal alles nachprüfen und gegenlesen. Gerade bei Babysachen muß man da echt aufpassen wie ein Schießhund. Es gibt bestimmt genug Salben, bei denen Erdöl mit drin ist und es irgendwo versteckt steht.

esposita, danke für deinen Bericht, hab es schon im anderen Thread gelesen. Da waren ja jetzt auch noch einige Tipps bei (und vor allem ein Happy End!).
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Aw:Stillprobleme...




17/12/2010 20:31:52

deckelchen wrote:esposita, danke für deinen Bericht, hab es schon im anderen Thread gelesen. Da waren ja jetzt auch noch einige Tipps bei (und vor allem ein Happy End!).


Ja, ich hab's extra doppelt gepostet, damit sowohl susa es liest als auch alle, die mal auf den andern Thread stoßen.
Mit dem Happy End hoffe ich sehr, dass es das wirklich ist, aber es sieht echt gut aus

susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Stillprobleme...




05/01/2011 13:40:45

ich wollte euch nur kurz auf dem laufenden halten, wie es bei uns weiter gegangen ist.

am tag nachdem ich diesen thread gepostet hatte, habe ich das stillen vorerst aufgegeben. meine bw waren einfach zu wund, ich habe heulkrämpfe bekommen, wenn ich nur ans stillen gedacht habe. also habe ich dann abgepumpt und zusätzlich pre gefüttert.

zu allem überfluss ist die entzündung in die brust eingedrungen und ich bekam am tag vor heiligabend mastitis und war mit 40 grad fieber in der notaufnahme. dann musste ich eine woche lang antibiotika nehmen.

nach einer guten woche ging es meiner brust besser, so dass wir wieder erst stillversuche gewagt haben. nun sind wir dabei, langsam zu steigern, so dass ich im idealfall gar nicht mehr pumpen muss. leider reicht meine milch noch nicht ganz, so dass ich immer noch zufüttern muss, aber vielleicht verbessert sich das auch noch, jetzt, wo der kleine wieder so oft an der brust ist. wobei ich ganz happy damit bin, achts auch mal ein fläschchen zu geben. da weiss ich, wie viel er trinkt, meine brust bekommt mal eine pause und der papa kann auch mal ran

mein fazit: ich bin der festen überzeugung, dass sich meine bw erst an die belastung gewöhnen mussten! für uns war es im nachhinein gesehen die beste möglichkeit, das stillen zu unterbrechen. es ging einfach nicht mehr. dann habe ich mir einfach zu viel druck gemacht. ja, stillen ist das beste fürs kind, aber ganz bestimmt nicht, wenn die mutter dadurch am ende ist. jetzt, da ich entspannter bin, ist alles viel einfacher.

nochmal danke für eure unterstützung. drückt mir die daumen, dass wir weiterhin so große fortschritte machen!



esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Stillprobleme...




05/01/2011 16:18:48

Liebe Susa,

das klingt doch gut! Ich stimme dir voll zu - Stillen auf Teufel komm raus macht keinen Sinn, lieber mal ne Pause und dafür glückliche Mutter und Kind. Und wir sollten einfach froh sein, dass es ganz gute Fläschchennahrung gibt, wenn's bei uns mal nicht klappt. Ich finde es super, dass du langsam wieder mit dem Stillen weitermachen willst, aber lass dir bitte Zeit, nicht, dass die Brustwarzen danach wieder komplett wund sind! Scheinbar gehören wir zu den Frauen, wo die Brüste einfach empfindlicher sind als bei vielen Frauen, damit müssen wir wohl leben. Alles Gute weiterhin und schreib doch mal wieder, wie's läuft! Ich stille seit Mitte Dezember voll und schmerzfrei und ohne jede Probleme, hätte nie gedacht, dass ich das noch mal kann!


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas