Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Cutie
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2009 16:51:53
Beiträge: 1123
Offline

Stillprobleme/Schmerzen




20/10/2010 13:02:44

Hallo liebe Mit-Mamis :)

Ich hab momentan ein ziemliches "Stillproblem" und wollte mal hören, ob das noch jemand von Euch kennt!?
Und zwar habe ich es endlich geschafft, dass wir seit 2 Wochen ohne Stillhütchen auskommen.
Seitdem habe/hatte ich sehr starke Schmerzen beim Anlegen und Stillen und immer wieder richtig weiße, blutleere Brustwarzen. Das tut richtig weh - kommt aber auch unabhängig von der letzten Stillmahlzeit.

Ich war am Montag bei einer Vertretungsärztin, die meinte: "is nix, bei Schmerzen müssen sie eben abstillen"!
Schönen Dank auch

Ich habe über Gefäßkrämpfe in den BW gelesen. Das schien sie aber nicht zu kennen!?

Kennt jemand solche Probleme? Ich bin momentan echt ratlos. Und meine Hebamme hat auch Urlaub

makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Stillprobleme/Schmerzen




20/10/2010 13:06:46

Au, das kann ich mir vorstellen, dass das weh tut.

So richtig was raten kann ich dir leider nicht, da ich dieses Problem nie hatte.

Aber du könntest mit Stillhütchen weiterstillen, bis dene Hebi zurück ist oder du schreibst mal ne pm an omaria, die ist ja Hebamme und hat immer super Tipps für Stillprobleme.
Ansonsten suchst du dir bei dir im Ort eine Stillberaterin. Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird.

Und zu der Vertretungsärztin würd ich nie wieder gehen .
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Stillprobleme/Schmerzen




20/10/2010 13:23:48

Ich würde dir auch raten zu einer Stillberaterin zu gehen. Warte nicht, bis deine Hebamme wieder da ist, weil wenn du erstmal richtig Verletzungen an den BW hast, wird es schwierig.

Alles Gute!






Stubsy
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2009 11:22:23
Beiträge: 558
Offline

Aw:Stillprobleme/Schmerzen




20/10/2010 14:09:55

Mir hat die Hebamme empfohlen, mehrmals täglich Schwarztee-Teebeutel (warm) auf die Brustwarzen zu legen. Durch den Gerbstoff werden sie unempfindlicher. Was bei mir auch gut geholfen hat, war auf Brustwarzen Traubenzucker zu geben. Die Entzündung ging dann schneller wieder weg. Allerdings muß man den Traubenzucker vor dem Stillen unbedingt abwaschen.

Hoffe Dir hilft das etwas weiter!
omaria
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2010 20:58:53
Beiträge: 101
Standort: Ulm
Offline

Aw:Stillprobleme/Schmerzen




20/10/2010 19:11:45

Hallo Schnubbeline,

also für mich klingt das Ganze nach einem sog. Raynaudsyndrom ist, wie Du schon vermutet hast, ein Gefäßspasmus.

Als Behandlung ist ganz gut Sch*ßler Salz Cuprum arsenicum Nr. 19 D12 3xTgl 1 TBL langsam im Mund zergehen lassen plus Magnesium Phosphoricum Nr 7, D6 3x2 TBL

Wichtig viel Wärme auf die BW entweder Wärmekissen
z.B Socken mit Reis füllen und ab in die Microwelle am Besten in BH rein macht wunderbar warm oder auch Stilleinlagen aus Wolle oder Seide,ebenso anwärmen auf der Heizung.

Wärme löst den Spasmus.

Kannst auch noch Lecitin Granulat dazunehmen,gibt es im Reformhaus bewirkt ein besseres fließen der Milch.

Vielleicht auch das Baby einem Ostheopathen vorstellen der den Gaumen und den Kiefer behandel soll denn manchmal löst eine falsche Saugtechnik diesen Spasmuß aus.

Könnte schon sein da Du ja vorher mit Hütchen gestillt hast ,denn da hat das Baby eine andere Technik als an der BW direkt.

Hast Du wärend der Schwangerschaft viel Magnesium bekommen? Wenn das dann plötzlich weg ist kommt es auch manchmal zu solchen Spasmen.

Viel Erfolg
Omaria
Ein bischen Mama ein bischen Papa und ganz viel Wunder
Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Stillprobleme/Schmerzen




20/10/2010 22:38:24

Ich hab auch schon gehört, dass das von einer falschen Saugtechnik kommen kann, wie Omaria schon geschirben hat.
Und ansonsten würd ich auch sagen, zur Stillberaterin gehen. Kann das aus eigener Erfahrung empfehlen, uns hat sie sehr geholfen.
Viel Erfolg, dass du bald schmerzfrei stillen kannst!
------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










Cutie
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2009 16:51:53
Beiträge: 1123
Offline

Aw:Stillprobleme/Schmerzen




22/10/2010 10:32:57

Danke für Eure Antworten :)

Bis jetzt ists noch nicht besser geworden
Ich bin mit einer Stillberaterin der LLL in Kontakt, da es hier vor Ort keine gibt.
Allerdings sehen die Tipps für mich zu sehr nach copy and paste aus... Ich fühle mich da nicht so richtig individuell beraten!?
Ich muss wohl bis Montag durchhalten, wenn Hebamme und FÄ wieder da sind.

@Omaria: ja, ich gehe auch von dem Syndrom aus. Würde da gerne nochmal draufschauen lassen, bevor ich was nehme. Ich habe gestern mit einem befreundeten Heilpraktiker gesprichen, der meinte, dass Magnesium das falsche Mittel wäre...
Ich bin wirklich verwirrt.
Dazu kommt, dass die Kleine ja nun so starke Koliken hat und während des Stillens zigmal an- bzw abdockt und schreit. Das machts nicht besser oder angenehmer
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Stillprobleme/Schmerzen




22/10/2010 10:41:04

Ich denke, Osteopath ist vielleicht wirklich keine schlechte Überlegung. Der kann vielleicht auch bei den Blähungen helfen.
Ich wünsche Euch alles Gute.






omaria
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2010 20:58:53
Beiträge: 101
Standort: Ulm
Offline

Aw:Stillprobleme/Schmerzen




22/10/2010 18:12:01

Hi,

also ich kenne bei diesem Syndrom Magnesium und hatte damit und auch Kolleginnen schon gute Erfolge.

Außerdem hatte ich Dir auch Cuprum empfohlen .

Aber wenn Dein Heilpraktiker was Besseres weiß,bin ich jederzeit bereit mich mit diesem Rat auseinander zu setzen.

Ich kenne Cuprum bei Allem was Krämpfe verursacht.

Zum Problem dass Du die Kleine ständig wieder anlegen mußt weil sie schreit wäre vielleicht gut die Milch zum Fließen zu bringen,bevor Du sie anlegst.
Also erst gut warme Umschläge auf die Brust und ein wenig ausstreichen bis die Milch fließt,da ist das Stillöl von der Kemptener Apotheke super.

Ich glaube dass dies eine echt schlimme Situation ist wenn die BW wh tun und man ständig wieder neu andocken muß.
Wichtig hierbei wieder die Stillposition überprüfen.Aber das kann nur die Heb. vor Ort.

Viel Glück
Ein bischen Mama ein bischen Papa und ganz viel Wunder

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Für Mamas