Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Vorbereitung Taufe...




21/09/2010 12:18:02

Wir möchten Finn aufjedenfall taufen lassen, sind uns aber nicht sicher, wann die Taufe stattfinden soll. Von mir aus sollte es so früh wie möglich sein, also so Oktober / November. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich in dieser Zeit die Vorbereitungen schaffen werde. Mein Mann findet eine Taufe im Frühjahr / Sommer schöner. Um den Aufwand der Vorbereitungen abschätzen zu können wollte ich mal wissen, an was man denn alles denken muss?

Es soll eine einfache, kleine Taufe (katholisch) mit ca. 16 Personen werden. Voraussichtlich feiern wir in einem Restaurant mit Mittagessen und Kaffee / Kuchen.

Termin finden
Treffen mit Pfarrer
Taufspruch / Ablauf aussuchen, Heft erstellen (?)
Einladungen erstellen und verteilen
Restaurant auswählen und Menü besprechen
Tischdeko
Tauf-Torte
Tauf-Outfit für Finn auswählen

Diese Punkte fallen mir spontan ein, was habe ich vergessen? Danke
brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:Vorbereitung Taufe...




21/09/2010 12:30:12

als erstes sprech den termin mit dem pfarrer ab. war bei der tochter unserer tochter sehr schwierig. erst dann würde ich mich um lokal und einladungen kümmern.

wir brauchten kein kirchenheft zu gestalten.
taufkerze mußt du dich noch kümmern.
Liebe Grüße
die Brillenschlange
Osiris
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2008 08:47:00
Beiträge: 570
Offline

Aw:Vorbereitung Taufe...




21/09/2010 12:45:21

Huhu Sandi,

ich hab zwar selbst noch keine Kids - hab aber grad ner Freundin geholfen die Taufe zu organisieren.

Meistens sind Taufen Sonntags und es gibt 2 Varianten:

- entweder man gestaltet den Taufgottesdienst selbst (natürlich in Absprache mit dem Pfarrer) ähnlich wie der Traugottesdienst
(da allerdings "nur" 16Personen und vllt. noch ein paar "Schaulustige" kommen würden wäre die Kirche ziemlich leer )

- oder man lässt während des "normalen" Gottesdienstes Sonntags "mittaufen".

Beim Überfliegen deiner Checkliste ist mir spontan jetzt noch die Taufkerze und die Wahl der Paten für Finn eingefallen (denn die Paten werden u.a. auch miteinbezogen in den Gottesdienst)

LG und viel Spaß beim weiteren Planen!
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Vorbereitung Taufe...




21/09/2010 13:47:45

Ich finde es grundsätzlich schön, wenn das Baby noch ein kleines Baby ist bei der Taufe.
Wenn die Zwerge schon 1 Jahr alt sind, dann ist irgendwie der "Zauber" nicht mehr so groß - und vor allem können sie auch die Taufe eher torpedieren, wenn sie grade keine Lust haben, getauft zu werden

Wenn ihr im Gasthof im kleinen Kreis feiert, ist es ja vom Aufwand her nicht mit einer Hochzeitsplanung vergleichbar. Vielleicht übernehmen sie sogar die Deko für euch, dann musst du dich da nicht drum kümmern. Oder du fragst eine liebe Verwandte oder die Patin, ob sie das für dich übernimmt.
Ich würde zuerst bei eurer Wunsch-Kirchengemeinde nachfragen, wann sie taufen. Das ist inzwischen nämlich manchmal gar nicht mehr so einfach. Viele Gemeinden haben nur noch bestimmte Tauf-Sonntage (einmal im Monat, gemeinsam mehreren anderen Täuflingen, im normalen Gemeinde-Gottesdienst), dann würde ich mir dort einen passenden Termin raussuchen.
Je nachdem wie die den Ablauf gestalten in der Kirchengemeinde, erledigt sich evtl. auch schon die Frage nach dem Kirchenheft.

Booksmaid
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2008 15:02:51
Beiträge: 423
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Vorbereitung Taufe...




21/09/2010 14:24:52

Wir hatten ja vor einer Woche Taufe. Sie war zwar schon sehr schön, aber ich habe mir gedacht, der Termin war nicht so optimal. Entweder früher oder später.
Für Julian war das so schon sehr anstrengend.
Vorher wollte halt jeder mit ihm tüddeln und dann ging der Gottesdienst fast eine Stunde. Für uns zwar sehr kurzweilig aber für ihn war das doch etwas viel.
Wäre er noch kleiner gewesen, dann hätte er noch nciht so viel mitbekommen und hätte er irgendwann mal geschlafen. Wäre er älter gewesen, dann hätte er länger durchgehalten.
Von dem her fände ich bei euch Oktober November vermutlich besser.

Aber frag bei euch im Pfarramt auf alle Fälle mal nach. Jede Gemeinde hat so seine eigenen Regeln.


Am meisten Zeit habe ich sicher für die Einladungen und das Kirchenheft gebraucht. Deko usw. hat sich von der Zeit her alles in Grenzen gehalten.

Ich habe noch zwei Bücher zum Thema Taufe und ein Buch zum Thema Einladungen. Wenn Du magst, dann kann ich es Dir ja nächste Woche mitbringen oder ich schmeiße es am Samstag ein, wenn wir eh gerade in der Nähe sind.

Ich fand, wenn man mal eine Hochzeit hinter sich hat, dann läuft ne Taufe so nebenher. Irgendwie ist doch vieles ähnlich nur viiieeel weniger und entspannter.


happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Vorbereitung Taufe...




21/09/2010 15:24:01

Die genannten Punkte die mir noch eingefallen wären wurden bereits genannt. Bei uns werden Taufen auch am Samstag abgehalten. Liegt das vielleicht am Bundesland oder der Gemeinde selbst? Weiß nicht genau...


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Vorbereitung Taufe...




21/09/2010 16:06:47

Annatiger wrote:Ich finde es grundsätzlich schön, wenn das Baby noch ein kleines Baby ist bei der Taufe.
Wenn die Zwerge schon 1 Jahr alt sind, dann ist irgendwie der "Zauber" nicht mehr so groß - und vor allem können sie auch die Taufe eher torpedieren, wenn sie grade keine Lust haben, getauft zu werden


Oh, auch richtige Babys können ihre Taufe ganz wunderbar "torpedieren". Meine kleine Nichte hat es geschafft 45 min am Stück zu schreien, der Pfarrer hatte nicht den Hauch einer Chance und die arme Mutter war total am Ende...
Aber generell finde ich "richtige " Babys auch netter, wobei das ja immer Geschmackssache ist .

Meine 2 waren jedenfalls immer um die 4 Monate, früher wäre mir mit all der Planung einfach zu stressig gewesen.

Bei uns sind Taufen übrigens auch immer samstags (zumindest die, außerhalb des normalen Sonntagsgottesdienstes).
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Lunamiel
Diamant-User



Beigetreten: 22/04/2009 14:16:39
Beiträge: 963
Offline

Aw:Vorbereitung Taufe...




21/09/2010 17:48:56

Unsere Maus (7einhalb Monate) ist ja vor 10 Tagen an unserer Hochzeit getauft worden. Obwohl meine Eltern anfangs komplett gegen eine solche "Traufe" waren, waren sie danach ganz gerührt und meinten: Wenn die Kinder schon etwas größer sind, hat die Taufe ihren ganz eigenen Charme Unsere Maus hat ihre Taufe einfach selbst gestaltet: Sie hat dem Pfarrer gewunken und atata gesagt, sie hat gelacht und bei der Musik getanzt... mit anderen Worten: Sie hat eine "One-Woman-Show" abgezogen und alle inklusive Pfarrer mussten herzhaft lachen. Für uns war das also das perfekte Alter.
Standesamtliche Hochzeit am 28. Mai 2009

Unsere kleine Maus ist am 27. Januar 2010 auf die Welt gekommen

Kirchliche Trauung am 11. September 2010
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Vorbereitung Taufe...




21/09/2010 19:14:58

Mich würde in diesem Zuge mal interessieren wieviel ihr an Budget festsetzt mit 16 Leuten wenn Du es schreiben magst?


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:Vorbereitung Taufe...




24/09/2010 09:08:51

Also, ihr hattet tatsächlich recht:
Ich habe gestern auf dem Pfarramt angerufen und da gibts so einige Regeln Man muss dazu sagen, dass wir eine Kirchengemeinde haben, die sich über drei Dörfer erstreckt. Und es gibt bestimmte Tauftermine, die sind über das Jahr und über die drei Gemeinden verteilt. An den Taufterminen werden dann in der Regel mehrere Kinder im Rahmen eines normalen Sonntag-Gottesdienstes getauft. Und die Eltern und Paten der Tauflinge (heißt das so?) treffen sich drei Wochen vor dem Termin an zwei Abenden, um den Gottesdienst entsprechend vorzubereiten und das Thema Taufe generell zu besprechen.

Jetzt müssen wir uns "nur" noch entscheiden:
Noch dieses Jahr taufen lassen in der Nachbargemeinde.
Oder nächstes Jahr taufen lassen in unserer Gemeinde. Das müssen wir noch überlegen. In der eigenen Gemeinde wäre mir natürlich lieber, aber das wird dann voraussichtlich erst nächstes Jahr ca. im März / April sein

Die Gestaltung des Gottesdienstes findet somit an den zwei Vorbereitungsabenden statt und das Kirchenheft entfällt. Die Tischdeko habe ich bereits so gut wie fertig, weil ich einfach die Deko vom 50. Geburtstag meines Vaters letzte Woche verwenden werde. Es sind 15 Gäste, und da es alles Paare sind nur ca. 7 Einladungen, die dürften bald geschrieben sein. Und dann bleibt im Großen und Ganzen nur noch die Auswahl des Restaurants, was wir organisieren müssen.

Manche Termine sind vormittags, dann gäbe es Mittagessen und Kaffee / Kuchen. Manche Termine sind jedoch mittags um 14 Uhr. Da wäre die Überlegung, ob man sich nicht vorher zum Brunch trifft? Oder "feiert" man nicht vor der eigentlichen Feier?

@nicfin:
Wir werden "einfach" feiern, ich rechne so mit 20-25 EUR pro Person für das Restaurant.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas