Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
blondie2781
Diamant-User



Beigetreten: 28/04/2009 11:24:41
Beiträge: 333
Standort: Riegelsberg
Offline

Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 10:07:08

Hallo liebe Muttis,

also unser kleiner Colin wird morgen fünf Monate alt und irgendwie kann ich es noch gar nicht fassen wie schnell er groß geworden ist....und manchmal überlege ich schon ob ein zweites Kind in so kurzem Abstand jetzt überhaupt Sinn machen würde da es ja sicher eine ganz schöne Belastung ist...aber da wir beim ersten Kind ja schon ein Jahr gebraucht haben bis ich schwanger war denke ich auch immer dass es beim zweiten ja eventuell auch wieder so lange dauern kann da ich auch wieder die pille nehme....wann plant ihr euer zweites Kind?? Oder gibts Muttis die Kinder in dem kurzen Altersabstand haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen können???

Vielen Dank für eure Meinungen!!!

LG
blondie

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 10:09:16

Meine Schwester ist ja nur 1 1/2 Jahre jünger als ich und dann kam nochmal eine nach weiteren 2 Jahren. Meine Eltern wollten eigentlich sogar noch ein viertes Kind, allzu schlimm kann es also nicht gewesen sein
Aber eigene Erfahrung hab ich leider nicht.
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 10:15:25

Ich kann nur von einer Bekannten berichten, deren Kinder im Abstand von 1,5 Jahren kamen. Sie würde es jederzeit wieder so machen. Klar, ist schon erstmal stressig, aber auch echt schön.
Unsre Maus ist jetzt 10 Monate alt und wir haben vor 5 Monaten beschlossen, wir lassens jetzt einfach drauf ankommen. Ich fänd einen geringen Altersabstand ganz schön. Und wenns jetzt passieren würde, wäre unsre Maus ja bei der Geburt auch 1,5Jahre alt. Aber da ich noch stille und deshalb noch keine Mens habe, kann das noch dauern




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Zuckerschneckchen82
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2007 19:28:53
Beiträge: 1611
Standort: Bad Rappenau
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 10:18:24

Hi!

Also von unseren Freunden der Große wird 4 und der Kleine 2... also auch nicht ein sooooo großer Abstand. Ich denke, so 1,5-2 Jahre dazuwischen ist schon prima. Wenn n Abstand von 5-6Jahren dazuwischen ist, wirds vielleicht problematischer.
Ich sehs bei anderen Freunden, da wird die Kleine im Dez. 6 und möchte gern n Geschwisterchen, aber die Mama teile, das möchte sie auch nicht.

Naja und ich wär vorsichtig, von wegen... es hat ja beim ersten 1 Jahr gedauert... beim 2. kann es vielllll schneller gehen, als man denkt.

LG

Zuckerschneckchen


Die Liebe hört niemals auf. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2673851

Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2955718

schlumpfschaf
Diamant-User



Beigetreten: 27/01/2009 14:08:43
Beiträge: 1638
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 10:21:41

Ich gehöre zu denen, die sich das nie vorstellen könnten, diesen knappen Abstand. Ich finde es jetzt schon stressig genug. Mir war eigentlich wichtig, dass Jannis schon selbst alles Laufen kann - Treppen, längere Strecken usw. Außerdem wollte ich nie zwei Wickelkinder. Derzeit braucht Jannis noch zum Schlafen Windeln, aber ansonsten funktioniert es. Einen noch größeren Abstand wollte ich aber auch nicht, eben weil es später dann für die Kids nicht so schön ist. Ich finde persönlich für mich den 3-Jahres-Abstand schön.


Hochzeitsvorbereitungen
Traumhochzeit


kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 11:50:21

huhu!

finde einen zu kurzen abstand nicht ganz so ideal für uns.

ich hätte das gefühl, dass ich dem 2ten kind weniger aufmerksamkeit geben kann wie dem ersten...und ich finde dass sich das in meinem freundeskreis bestätigt!

gerade letzte woche meinte die freundin von mir (tochter 1 jahr 10 monate - sohn 6 monate) der kleine läuft halt so nebenher...meine cousine meinte das auch (zwillingstöchter 1 jahr 11 monate - sohn 7 monate), dass auch hier der kleine nicht viel aufmerksamkeit bekommt!

ich fände das für mich persönlich keine gute entscheidung und mein mann sieht es zum glück auch so!

meine älteren geschwister die auch so knapp nacheinander kamen verstehen sich z.b. nicht so gut wie meine schwester und ich mit 5 jahren abstand - oder mein kleiner und ich mit 4 jahren abstand...oder mein großer und mein kleiner mit 11 jahren abstand!

wir fangen mit dem hibbeln an, wenn vince 2,5 ist....das reicht dann immer noch und der abstand ist vollkommen ok.

lg
kosimo


00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 11:54:27

Meinen Bruder und mich trennen 5 Jahre. Ich finde es nicht so optimal! Ich wurde hinten angestellt und ich habe meinen Frust an meinem Bruder ausgelassen! Wir haben uns als Kinder auch nie richtig verstanden. Waren ja auch nie gemeinsam in einem Lebensabschnitt. Wurde ich eingeschult, hat er noch in die Windeln gemacht, wurde er eingeschult, war ich zu cool dafür, war ja schon auf einem Gymnasium usw. usf. In den letzten drei Jahren hat sich unsere Beziehung erst entspannt.
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 12:16:39

Zwei Kinder kurz hintereinander (also mit weniger als 2 Jahren Abstand)...puh, das kann schon heftig werden. Ich hätte mir das nicht freiwillig angetan, bisschen Zeit für mich muss sein .
Baby und Klein(st)kind sind schon eine arge Herausforderung (auch für die Beziehung), das muss schon gut überlegt sein.


Ich kann auch nie ganz nachvollziehen, warum man denn unbedingt, sofort wieder ein Kind möchte (außer vielleicht, man geht schon auf die 40 zu). Kinder sind doch was Nettes, das muss man doch nicht möglichst schnell hinter sich bringen...

Ideal wären mMm 2-3 jahre Abstand.

Meine haben fast 6 Jahre ( war ja auch nicht so geplant ), aber das ist eigentlich auch ganz nett. Mein Sohni hat sich wahnsinnig gefreut, dass er ein großer Bruder wird. Er hat die Schwangerschaft, die Geburt (nicht wirklich natürlich) und die Babyzeit ganz bewusst mitbekommen.
Und mit fast 6 Jahren braucht er mich einfach auch nicht mehr so sehr und war über etwas mehr Freiheit sogar ganz froh. Außerdem ist es auch jetzt noch für mich sehr hilfreich mein großes Sohni zu haben. Er hilft mir bzw seiner Schwester oft und kann einfach auch schon mal einspringen und lernt nebenbei Verantwortung zu übernehmen.
Eifersucht war auch nie ein Thema.
Aber natürlich muss man sich wieder umstellen und wieder von vorne anfangen, wenn plötzlich wieder ein Baby da ist. Einige Dinge können wir zusammen noch nicht unternehmen, einfach weil das Mädl noch zu klein ist (Kino zB). Aber dann teilen wir uns halt auch mal auf, geht ja auch.


Ich glaub übrigens nicht, dass der Abstand etwas damit zu tun, inwieweit sich die Geschwister mal verstehen. Das hängst einfach von den zwei Menschen und ihrem Wesen ab und man kann es nicht wirklich beeinflussen.





http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 12:17:18

Man kann da pauschal gar nichts sagen, z.B. dass sich Kinder mit einem geringen Altersunterschied schlechter verstehen, das ist doch Quatsch.

Ich hab sowohl zu der 1,5 Jahre jüngeren als auch zu der 3,5 Jahre jüngeren Schwester ein gutes Verhältnis. Wobei ich mit der mittleren viel mehr gemacht habe, mit nur 1,5 Jahren Altersunterschied hat man eben so ziemlich die gleichen Interessen, das fand ich perfekt!
blondie2781
Diamant-User



Beigetreten: 28/04/2009 11:24:41
Beiträge: 333
Standort: Riegelsberg
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 13:19:38

vielen dank erstmal für eure Erfahrungen und Meinungen!!

Ja also ich denke auch nicht dass der Altersunterschied unbedingt was damit zu tun hat wie man sich später mal versteht...das hängt ja wirklich vom charakter ab...

aber ich denke so vielleicht in einem halben jahr könnte ich mir vorstellen wieder mit hibbeln anzufangen...man ist ja auch irgendwie gerade mal erholt von den nicht durchgeschlafenen nächten etc...ok colin hat schon mit 8 wochen durchgeschlafen aber dafür bin ich wirklich froh...aber allzulange würde ich auch nicht mehr warten wollen...

lg
blondie

brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 13:32:46

wir haben einen altersunterschied von 5 jahren. war auch nicht so geplant. der babywunsch hatte eine zeitlang pause bei mir. ich finde es nicht schlecht. er ist jetzt schon selbstständig und versteht auch viel. eifersüchtig ist er nicht so sehr. die kleine liebt ihren großen bruder abgöttisch. wie es mal später sein wird weiß man ja nie. mein mann und seine schwester sind knapp ein jahr auseinander. sie haben nichts mit einander zu tun. erst einmal räumliche trennung und dann verstehen sie sich auch nicht besonders.

manchmal fände ich einen kürzeren abstand schon schöner, könnten besser zusammen spielen. aber für mich war die entscheidung so gut. ich habe das gefühl, das ich für beide kinder noch zeit habe. konnte mit beiden in krabbelgruppe gehen z.b. meine freundin hat einen ganz kurzen abstand. fand ich nicht gut.
Liebe Grüße
die Brillenschlange
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 13:36:07

während der ss hatten wir überlegt, dass ich nach Jacobs Geburt erstmal fertig studiere. das sind jetzt noch 2 Jahre. und danach dann erst mal mein Referndariat mache. das sind nochmal zwei Jahre. Dann wäre Jacob 4,5. Und dann wollte ich erst mal noch ein Jahr arbeiten, damit sich das mit dem Geld lohnt. Also wäre Jacob bei der Geburt des 2. ungefähr 5,5- 6 Jahre alt, wenn es denn dann überhaupt so schnell klappt...

Nun sind wir aber schon am überlegen. Ich hätte gerne früher das zweite. Ich denke, dass wir das im Moment alles so gut hinbekommen, das könnte auch mit zwei klappen. Und wenn ich dann nach dem Studium einsteige dann kann ich auch erstmal ein bisschen im Beruf bleiben. Dafür müsste ich halt in Kauf nehmen, mein Studium nochmal für ein Jahr zu unterbrechen. Weil so wie diesmal (nach 4 wochen weitermachen) das wird mit zwei so kleinen dann nicht gehen.

Deswegen überlegen wir jetzt entweder nach meiner abschlussprüfung (juli 2012, also jacob ist 2) oder nach meinem referendariat (August 2014, Jacob ist 4,5) das zweite zu planen. Entschieden haben wir uns noch nicht. Ich persönlich tendiere im Moment zu früher. Fände es persönlich schön, wieder schwanger zu sein und ich fände es auch für Jacob toll, wenn der Abstand nicht zu groß ist.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Lunamiel
Diamant-User



Beigetreten: 22/04/2009 14:16:39
Beiträge: 963
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 14:30:56

Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und ich könnte mir nicht vorstellen, jetzt schon wieder schwanger zu werden. Ich habe im Bekanntenkreis im Moment ein paar Schwangere und beäuge sie eher mitleidig als neidisch. Nein, ich brauch definitiv noch Zeit.

Ich denke, nach dem ELternjahr, versuche ich erst mal wieder Fuß im Beruf zu fassen und dann nach 1-2 Jahren vielleicht wieder hibbeln. Meine Schwester und ich sind 3einhalb Jahre auseinander und wir kamen und kommen mit diesem Altersunterschied gut zurecht.

Ich will mich auf eine neue Schwangerschaft und ein neues Baby richtig freuen können - im MOment könnte ich das nicht.
Standesamtliche Hochzeit am 28. Mai 2009

Unsere kleine Maus ist am 27. Januar 2010 auf die Welt gekommen

Kirchliche Trauung am 11. September 2010
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 15:08:26

Wir arbeiten am 2. Kind. Wenn es jetzt dem nächst klappt, dann sind die beiden etwa 2 Jahre auseinander.

Die beiden ersten Kinder meiner Nachbarin sind 16 Monate auseinander. Sie sagt, dass war sehr schwer und sie hat das erste Jahr mit zwei Kinder nur funktioniert und auch vieles bei beiden Kindern verpasst. Das Dritte kam dann mit drei Jahren Abstand und sie sagt, sie geniest es im Moment sehr, die Kleine aufwachsen zu sehen.






Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 15:38:19

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 05/11/2010 18:14:37 Uhr

Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 16:05:59

mit meiner schwester sind wir 4 jahre auseinder und es ist suuper! einen kleineren abstand will ich nicht haben. ich habe sie schon bewusst als die kleine sis gesehen und war meiner mutter als hilfe. um meine schwester wurde sich dann auch gleich so viel, wie um mich, gekümmert. keiner kam zu kurz.

wir selber- von planen kann bei uns noch keine rede sein. Georg ist erst knapp 10 Monate alt und ich muss noch 2 semester fertig studieren. dann möchte ich, wenn mein Mann dann gut verdient so 1-2 jahre zu hause bleiben und den Kleinen fördern, bevor er in die Schule kommt, da bleibt keine zeit für ein baby und da will ich noch kein Kind(denke ich jetzt mal so)
WENN überhaupt ein geschwisterchen dazu kommt, dann so in 5-6 jahren. wenn Georg zu Schule geht.
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 16:32:23

@ Alexi:
Aber da ist er doch dann eh im Kindergarten?!

Ne Kollegin nimmt grad 1/2 Jahr Einschulungsurlaub. Find ich irgendwie komisch, das Kind ist ja dann eh weg. Und sie arbeitet sowieso nur vormittags und wär immer da wenn die Schule aus ist.
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 16:54:32

@prinzesschen:
was meinst du jetzt genau? verstehe es nicht ganz
in 5-6 jahre ist Georg fast 6 oder 7 und geht dann zu schule
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


leniasmama
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2010 23:44:21
Beiträge: 340
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 18:23:34

Also meine Maus ist jetzt genau 11 Monate alt und am 14.2 ist der ET von Sternchen Nummer 2!

Heißt die beiden haben einen Altersunterschied von 1 1/2 Jahren.
Ich finde es super, zwar dachten wir, wir müssten ein wenig länger üben und würden nen Abstand von 2 Jahren hinbekommen, aber so ist es auch toll.

Bei Zweiten geht mein Mann in Elternzeit für 12 Monate. Lenia geht vormittags, wenn ich arbeite zur Tagesmutter und ich hol sie dann ab.

So hat das erste auch mal ein Elternteil für sich alleine.

Ich freu mich auf die Zeit, hätte es aber nicht gemacht, wenn ich nochmal hätte 12 Monate zuhause bleiben müssen.
"Jeder Mensch kann seine Sterne neu ordnen!"




Lilith
Silber-User



Beigetreten: 20/04/2010 11:20:54
Beiträge: 47
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 18:37:07

Hallo!

Ich habe zwei Kinder in kurzem Abstand und wir wünschen uns seit ein paar Monaten ein drittes. Ich finde es perfekt so. Und meine Kinder werden sicher nicht vernachlässigt. Ganz im Gegenteil! Und die beiden profitieren so sehr aneinander. Das ist Sache der Belastbarkeit der Eltern. Manche sind ausgelastet mit einem, andere laufen bei mehreren erst warm

Außerdem möchte ich nicht dreimal ein Jahr daheim bleiben, zwei Jahre oder wieviel auch immer arbeiten und dann wieder fehlen. Außerdem haben die Kinder ungefähr die gleichen Interessen. Und weniger anstrengend würde es meiner Meinung nach später auch nicht werden. Jedes Alter hat seine "Anforderungen", denen man gerecht werden muss.-

Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit großen Altersabständen gemacht im Bekanntenkreis und am eigenen Leib. Ich habe 3 Geschwister, von denen zwei 7 und 11 Jahre älter sind. Wir hatten nie eine Bindung zueinander, haben uns nicht verstanden, sie waren eher genervt davon, dass nochmal was kleines kommt, auf das sie Rücksicht nehmen müssen. Es ist einfach so, dass die meisten Eltern eine sehr hohe Erwartungshaltung an ältere Geschwister haben- viel zu hoch. Und das können sie nicht erfüllen, werden frustriert und aggressiv. Nach mir kam dann drei Jahre später nochmal ein Bruder. Und wir konnten auch nie etwas miteinander anfangen.

Diese Entscheidung muss jedes Paar selbst tragen, jeder Altersabstand hat seine Vor- und Nachteile.
Liebe Grüße, Lilith
_________________________________

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie mich andere gerne hätten.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 18:55:22

@ Alexi:
Ich hab bloß nicht ganz verstanden, warum du 1-2 Jahre komplett zu Hause bleiben willst bevor Georg in die Schule kommt. Dann ist er ja sowieso halbtags weg, im Kindergarten. Da würd ich persönlich lieber die ersten 3 Jahre zu Hause sein. Aber wenn ihr euch es leisten könnt spricht ja auch nichts dagegen später nicht arbeiten zu gehen.
britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 20:26:53

ich glaub hier muss jeder für sich selbst festlegen, was richtig ist.

Für uns war eigentlich immer klar, dass wir einen nicht so großen Abstand wollen. Dass es dann gleich wieder geklappt hat, hat das dann auch möglich gemacht.

Matti wird wenn Nr. 2 kommt 19 Monate alt sein. Wie das dann wird, werden wir sehen. Für uns ist das so richtig!
LG Britta




Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 20:40:23

@prinzesschen:
das war jetzt nur so ein gedanke von mir, dass ich gerne den kleinen viel fördern wurde, bevor er in die schule kommt.
vielleicht gehe ich da auch arbeiten. wir werden es sehen.

ich berichte dann in 3-4 jahren
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



01/07/2010 22:33:01

Naja wir wollen ja erst einen kleinen, dann einen größeren und dann doch wieder einen kleinen Abstand. Nun wünsche ich mir nichts mehr als das alles gut geht, ich bin schwanger und nun seit 9 Wochen und 1 Tag schwanger, Termin ist so um den 2. oder 3. Februar.

Meine Kleine wäre da so 1 1/2 Jahre alt.



esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Wann plant ihr euer 2.tes Kind??



02/07/2010 10:18:12

Wir haben zwar noch nicht mal unsern ersten, aber ich fange schon ganz langsam an zu überlegen, nur rein theoretisch natürlich! Bei uns hängt viel auch von meinem Studium ab: Nach der Geburt will ich ein gutes halbes Jahr daheim bleiben und wenn der Kleine dann ca. 14 Monate als ist, geht's in das Praktische Jahr. Da wär's unpraktisch, wenn ich in dem Zeitraum zu lang schwanger bin, da ich dann im Krankenhaus ganz viel nicht machen darf. Andererseits dauert das PJ bei mir (wenn ich's halbtags mache) schon 2 Jahre, da wäre dann mein Kleiner 3,5 Jahre alt, wenn ich Examen mach - und direkt nach dem Examen will ich nicht aussetzen. Also wird's wohl irgendwie doch ins PJ reinfallen, wenn unser erster so zwischen 2 und 3 ist. Dann kann ich den Arbeitgebern auch allen erzählen, dass die Familienplanung abgeschlossen ist ...


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas