Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
ZouZou
Newcomer



Beigetreten: 18/03/2014 18:07:28
Beiträge: 2
Offline

Wo Ersttrimesterscreening machen lassen?




18/03/2014 18:25:06

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Ersttrimesterscreening. Ich werde es auf jeden Fall machen lassen, da ich mit 35 leider zu einer Risikogruppe gehöre.

Die Frage, die ich mir nun stelle, ist: wo lasse ich das Screening am besten machen? Mein FA führt es bei sich in der Praxis durch, aber haben die Ärzte in einem Pränatal-Diagnostikzentrum nicht einfach mehr Erfahrungen und sind deshalb kompetenter? Wo habt ihr es durchführen lassen?

Ich käme mir schon ein bißchen doof vor, wenn ich meinem FA sage, dass ich lieber woanders hin möchte. Aber andererseits geht es ja um mein Baby und da möchte ich natürlich eine möglichst verlässliche Aussage....

Braucht man eine Überweisung oder rufe ich einfach in so einem Zentrum an und vereinbare einen Termin? Wie lange musstet ihr auf den Termin warten?

Die Kosten übernimmt die KK nicht, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine Entscheidung zu treffen.

LG, ZouZou
Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Wo Ersttrimesterscreening machen lassen?




19/03/2014 07:35:41

Ist das Ersttrimesterscreening nicht die ganz normale erste Ultraschalluntersuchung?! Oder stehe ich gerade aufm Schlauch... Bei mir wurde das Erstsemesterscreening in der 9.SSW glaub gemacht, da sieht man nicht wirklich viel, es wurde halt noch dazu aufgeklärt über Ernährung, Rauchen/Alkohol usw, Blut abgenommen, Urin untersucht, der erste Ultraschall halt ob Herzaktivität da ist und viel viel gefragt. Mehr wurde da bei mir nicht gemacht!

Nestbauer
Diamant-User



Beigetreten: 29/01/2013 07:20:37
Beiträge: 188
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Aw:Wo Ersttrimesterscreening machen lassen?




19/03/2014 15:06:50

Hallo

Bevor ich den Termin machen würde, würde ich überlegen, was du mit einem eventuell schlechten Ergebnis machst. Wenn du das Kind trotzdem bekommst, dann würde ich diese Untersuchung einfach sein lassen. Ich war bei unserem Kleinen auch über 35, habe Schilddrüsenprobleme, bin nicht unbedingt schlank und es war eine künstliche Befruchtung, alles Sachen die ein Risiko erhöhen, für mich war aber klar, dass ich keine invasiven Untersuchungen in der Frühschwangerschaft möchte und daher habe ich es einfach sein lassen. Wir haben uns für regelmäßige Ultraschalluntersuchungen entschieden, da fallen Fehlbildungen auch auf und man kann einen Verlauf sehen (das hat übrigens auch der Empfehlung meines FA entsprochen, der mir genau die gleiche Frage nach der Konsequenz gestellt hat)

Wenn schon die Untersuchung dann aber bitte auch vom Spezialisten mit einer entsprechenden Ausrüstung, nur weil inzwischen jeder die Untersuchung machen darf, heißt das nicht, dass es auch jeder kann. Was dein FA darüber denkt wenn du wo anders hingehst, kann dir eigentlich egal sein, wenn er gut ist wird es ihn nicht stören wenn du zum Spezialisten gehst...

Gruß
Nestbauer
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.
Lucius Annaeus Seneca
ZouZou
Newcomer



Beigetreten: 18/03/2014 18:07:28
Beiträge: 2
Offline

Aw:Wo Ersttrimesterscreening machen lassen?




19/03/2014 19:00:09

@Bambi88 :
Ich meinte mit Ersttrimesterscreening diese kombinierte Untersuchung von NFT-Messung + Blutuntersuchung.

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Wo Ersttrimesterscreening machen lassen?




19/03/2014 19:11:01

Ersttrimester-Screening wird ja meist Nackenfaltenmessung genannt in der Umgangssprache, zum Screening gehört eben noch der Bluttest.
Ich finde, man kann das auch durchführen ohne sich zu überlegen wie es im Fall der Fälle weitergeht, man kann eben nicht alles vorher durchdenken sondern auch einfach mal von Schritt zu Schritt schauen.

Aber zur Frage: Wir haben es bei einem Spezialisten gemacht, weil es meine FÄ nicht angeboten hat. Hätte sie es angeboten, hätte ich es dort gemacht. Denn dann würde ich davon ausgehen, dass die entsprechende Routine vorhanden ist.


Kruschel
Diamant-User



Beigetreten: 07/03/2012 18:40:34
Beiträge: 251
Offline

Aw:Wo Ersttrimesterscreening machen lassen?




19/03/2014 19:16:25

Hallo ZouZou,
ich kann Nestbauer da nur zustimmen!

Wir sind auch zum Spezialisten gegangen, einfach aus dem Grund, dass der den ganzen Tag nichts anderes macht als solche Pränataldiagnostiken. Ein normaler FA hat da einfach nicht die Erfahrungen.

Meine FÄ hat uns damals sogar jemanden empfohlen, obwohl sie es in ihrer Praxis auch macht. Sie hat dann allerdings trotzdem um die 12./13.SSW einfach mal einen Blick auf Nackenfalte und Organe geworfen...

Babypixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6949527 (PW auf Anfrage)

Jolly
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2009 08:22:52
Beiträge: 618
Standort: NRW
Offline

Aw:Wo Ersttrimesterscreening machen lassen?




20/03/2014 07:16:01

@ZouZou: Ich denke nicht, dass das die Kasse so einfach übernimmt. Die Feindiagnostik (ab 20. Woche???) wird auch nur übernommen, wenn der FA Dir aus medizinischen Gründen eine Überweisung ausstellt. Frag lieber vorher nach.

Ansonsten: Pränatal-Zentrum - nicht der normale FA. Die haben auch mehr Zeit zum Schallen!
Mama seit 30.07.2012 und 10.03.2015
cinnamon
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:06:41
Beiträge: 374
Offline

Aw:Wo Ersttrimesterscreening machen lassen?




20/03/2014 09:34:43

Ich würde auch zum Pränatalspezialisten gehen, die machen sowas den ganzen Tag, haben also nicht nur die fachliche Kompetenz sondern eben auch die entsprechenden Geräte. Mein Arzt hat uns zum Organultraschall (um die 20. SSW) zum Spezialisten überwiesen und hätte das vorher auch für die NFM gemacht (wir haben die Untersuchung aber nicht machen lassen).

Wenn dir diese Untersuchung wichtig ist, ganz egal welche Konsequenzen du daraus ziehen würdest, dann lass dich an einen Spezialisten überweisen! Denk aber daran, dir rechtzeitig eine Überweisung und einen Termin zu holen, die NFM muss ja in einem bestimmten Zeitraum gemacht werden und je nach Region kann es eine Weile dauern, bis man einen Termin bekommt.

Zur Kostenübernahme kann ich nix sagen, da wir diese Untersuchung ja nicht hatten. Ich glaube aber, die NFM und den Bluttest zahlt man selbst, bei Auffälligkeiten übernimmt die KK dann aber die Fruchtwasseruntersuchung (das wäre eben der nächste Schritt, wenn es Auffälligkeiten gibt, das ist dann aber eine invasive Untersuchung).
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Wo Ersttrimesterscreening machen lassen?




20/03/2014 13:08:36

Überweisung brauchst du meines Wissens nach nicht, du zahlst ja auch selbst. Das kannst du aber direkt in der Praxis erfragen. Den Termin hatte meine FÄ für mich ausgemacht, damit ich auch im passenden Zeitraum drankomme.

Den Organ-US haben wir beim gleichen Spezialisten machen lassen. Dafür hatte ich eine Überweisung von meiner FÄ bekommen und musste demnach nichts zahlen.



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas