Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Zuviel Rhytmus?!




21/12/2011 14:10:44

Hallo ihr,

ich wollte mich mal nach Euren Erfahrungen/Meinungen erkundigen. Wir haben mittlerweile einen sehr guten, festen Rhytmus. Sie steht gegen 7-7:30 Uhr auf, ißt um 12 Uhr Mittag, macht dann ca. ab 12.30 Uhr 2 Stunden Mittagsschlaf und geht um ca. 19 Uhr zu Bett. Mit diesem Rhytmus kommen wir wunderbar zurecht.

Doch nun zu meinem "Problem" (eigentlich ist es kein wirkliches): Damit sie mittags gut schläft, darf ich sie vormittags lieber nicht hinlegen oder sie einschlafen lassen im Auto/Kinderwagen. Nun sind wir aber oft vormittags verabredet mit der Krabbelgruppe/anderen Kindern o.ä. Das ist dann immer sehr anstrengend für sie und auf dem Rückweg schläft sie dann bald ein. Bisher wecke ich sie dann immer schnell wieder auf oder fahre früher los, damit sie erst zuhause schlafen kann und nicht im Auto. Denn wenn sie mir unterwegs einschläft, sind es 20 Minuten im Auto statt 2 Stunden zuhause im Bett, wo ich ja währendessen auch noch was anderes machen kann.

Wie löst ihr das? Lasst ihr die Kleinen trotzdem unterwegs einschlafen und verzichtet auf den "richtigen" Mittagsschlaf? Mir fehlt dann ehrlich gesagt die Zeit für meine Pause und für den Rest des Tages ist sie dann unausgeschlafen, wenn sie nur kurz im Auto schläft. Später nochmal hinlegen kollidiert dann meist mit der Bettzeit abends.

Mein Mann meint, ich bin zu streng mit unserem Tagesablauf und ich soll sie öfter einfach einschlafen lassen, wenn sie möchte ohne Rücksicht auf unseren Rhytmus...








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Zuviel Rhytmus?!




21/12/2011 14:43:12

Schwierige Frage!Habe gestern auch gemerkt,dass wir gerade revht wenig machen weil sonst der Rhytmus nicht mehr stimmt und ich mit Emmas schlechtem Nachtschlaf dann echt den Tag nur total wirr durchsteh. Trotzdem wollt ich so nie erden... Bei uns ist das Problem,dass sieMittagschlaf nur mit mir im Bett macht. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht klappt dann muss sie nachmittags nochmal schlafen und das Abends zu Bett gehen wird zur Tortur. Generell denke ich Rhytmus ist richtig ung gut aber die Kleinen muessen auch lernen dass es Abweichungen von der Norm gibt. Meine Schwaegerin war sehr strikt mit ihrer aelteren Tochter in Sachen Rhytmus und meint dass sie das etwas bereut da die Tochter mit ihren 3 Jahren mitunter recht unflexibel sein kann. Ob das mit weniger Rhytmus anders waerd weiss man natuerlich nicht. An deiner Stelle euerd ich wohl so weiter machen wie bisher aber sie ab und an oder am we dann doch mal einfach sein lassrn. Dann schlaeft sie halt nachmittags nochmal und dafuer abends dpaeter!Ich wuerde aber wohl auch alles dafuer tun um emma mittags 2 stunden "abschalten" zu koennen :)!

Sorry fuer tippfehler,lieg mit handy neben emma im bett...


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Zuviel Rhytmus?!




21/12/2011 20:34:11

Das kenne ich auch nur zu gut. Mir ist Jasmins Mittagsschlaf auch heilig, da dies auch meine Auszeit ist, die ich auch wirklich brauche. Deshalb schaue ich in der Regel auch, dass ich rechtzeitig zuhaue bin damit sie das Schläfchen im eigenen Bett machen kann und ich dann auch Ruhe habe. Manchmal klappt das aber halt leider nicht und sie schläft dann auch im Auto oder Buggy ein. Dann hab ich halt Pech gehabt und einen sehr stressigen Nachmittag/Abend vor mir... Ich leg sie dann nachmittags nach 15Uhr nicht mehr hin damit sie abends trotzdem zur gewohnten Zeit ins Bett geht.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Zuviel Rhytmus?!




21/12/2011 20:44:36

Das Problem kann ich gut verstehen! Leider holen wir den Kleinen erst nach dem Mittagsschlaf in der Krippe ab und haben dann daheim gar keine Zeit mehr "ohne" ihn. Nun gut ... Am Wochenende oder so bin ich aber manchmal auch etwas lockerer. Ich will mich nicht zu sehr von seinem Schlaf abhängig machen, sonst kann ich mich ja gar nicht mehr mit anderen verabreden. Dafür gilt dann "Kein Schlaf nach vier.". Wenn er um halb vier einschläft, wecke ich ihn eben nach ca. einer halben Stunde. Das macht er zum Glück recht gut mit, ist ein paar Minuten knatschig, geht aber abends dennoch halbwegs ordentlich ins Bett. Vielleicht geht so ein Wecken bei einem zu späten Mittagsschlaf auch bei euch?

Kleiner-Prinz
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2009 12:21:00
Beiträge: 1357
Offline

Aw:Zuviel Rhytmus?!




21/12/2011 22:02:06

Wir haben genau den gleichen Rythmus wie ihr und auch genau das gleiche Problem. Normal geh ich morgens einkaufen mit ihm aber er schläft mir regelrecht im Auto ein und dann tut er sich echt schwer beim Mittagsschlaf nochmal einzuschlafen aber meistens klappt es doch ganz gut.

Ich wüsste auch nicht wie ich das mit dem Mittagessen anstellen soll wenn ich den Rythmus mal ausfallen lassen würde. Ich habe aber auch das Gefühl das er seinen Mittagsschlaf brauch.
Viele schöne Dinge fürs Baby zu verkaufen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4987799



Created by Wedding Favors



*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Zuviel Rhytmus?!




21/12/2011 22:14:39

Ich hab ja selbst noch keine Erfahrung. Ich kenn es allerdings von Freunden, dass die auf strikte Einhaltung des Tagesablaufs inklusive Mittagsschlaf achten und ihre Aktivitäten dementsprechend planen (soweit möglich) und die Kleine ggf. auch mal wecken.

Wobei sich das "Problem" mit dem Krippenstart auch gelöst hat. Dort ist es so wie bei esposita, die Kleine wird nach dem Mittagsschlaf dort geholt. Ich weiß ja nicht wie deine Arbeitszeiten dann sein werden. Aber dort ist es so, dass Arbeitszeit nur ca. bis 12/12.30 ist, Krippe aber bis 14.00/14.30. In der Zeit können dann eben Erledigungen gemacht werden.


Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Zuviel Rhytmus?!




31/12/2011 13:18:42

Wenn ich das lese, steigt die Spannung, wie das mit eigenen Kindern ist.
Ich habe 4,5 Jahre die Kinder meiner Chefin mitbetreut, die große ab 9 Monate und die beiden kleinen ab Geburt. Da hat das ganz ohne großen Rhythmus geklappt. Die Tochter ist grundsätzlich (egal zu welcher Tageszeit) nach ein paar Metern im Kinderwagen eingeschlafen und meistens erst wieder aufgewacht, wenn wir wieder zuhause waren. Ich hab sie immer schlafen lassen und trotzdem war der restliche Tag und das zu Bett gehen kein Problem. Sie hat im Bett den Popo in die Höhe gestreckt und ist eingeschlafen, fast egal wann man sie abends hingelegt hat. Die beiden Jungs waren zwar was das betrifft komplett anders, aber auch sehr pflegeleicht.

Oh man, ich glaube ich bin in diesen 4,5 Jahren mit den absoluten Ausnahmekindern verwöhnt worden und werde mich gehörig umschauen, wenn unser eigenes Kind da ist und sich ganz anders verhält.
Naja, wenigstens weiß ich wie man ein Baby wickelt und anzieht, das muß doch auch was wert sein.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas