Hochzeitsforum - Heiraten im Ausland

Fur alle Paare die am Strand von Bali, im Central Park in New York oder in den Fjorden von Norwegen heiraten wollen.

Fur alle Paare die am Strand von Bali, im Central Park in New York oder in den Fjorden von Norwegen heiraten wollen. In diesem Forum dreht sich alles um die Hochzeit im Ausland. Welche Formalitaten muss ich beachten und wo ist es am schonsten? Hier finden Sie Inspiration und wertvolle Informationen fur die perfekte Hochzeit am Ort Ihrer Traume ?

... less

Forum-Index » Heiraten im Ausland
AUTOR BEITRAG
JorgeP
Newcomer



Beigetreten: 28/10/2004 09:50:29
Beiträge: 1
Standort: Darmstadt
Offline

Steuervorteil




28/10/2004 09:54:17

Hallo,
ich habe soeben erfahren, dass man die Steuervorteile rückwirkend für das ganze Jahr in Anspruch nehmen kann, wenn man noch in diesem Jahr (bis 31.12.) heiratet. Dazu habe ich noch ein Fragen:

-Ist dies auch möglich, wenn man im Ausland (Portugal) heiratet?

-Genügt es, wenn ich eine Bestätigung vom portugiesischem Konsulat (und/oder Standesamt in Portugal?) mit dem Heiratsdatum nachreiche?

-Was kann ich genau unter "Steuervorteil" verstehen bzw. wieviel Geld bekomme ich etwa zurück? Ich bin Alleinverdiener (momentan Steuerklasse 1) und meine Partnerin ist Studentin. Wir würden eine Zusammenveranlagung wählen.

-Das Geld würde doch dann vom Finanzamt zurückerstattet werden, nachdem ich meine Steuererklärung für das Jahr 2004 abgegeben habe, oder?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße J.Pinto  :)
Maik
Newcomer



Beigetreten: 01/11/2004 00:03:04
Beiträge: 7
Standort: Hamburg
Offline

re: Steuervorteil




01/11/2004 00:42:49

Ich mag Tips wie den folgenden von mir eigentlich nicht sonderlich, da man ja für die Info extra ins Internet geht. Deine Frage darf aber nicht mit Halbwissen beantwortet werden.
Deshalb: Rufe einfach mal im Finanzamt an und frage dort - die können Dir das sagen - auch, was Du dabei vielleicht zu beachten hast (was Laien vielleicht vergessen hätten).

Ich glaube aber nicht, daß das viel ausmacht - selbst der Unterschied von 2 auf 1 ist ja relativ lächerlich.

Gruß Maik

Forum-Index » Heiraten im Ausland
 
Ähnliche Beiträge


Forum-Index
»Heiraten im Ausland