Hochzeitsforum - Hochzeitsberichte

Die Hochzeitsfeier ist vorbei aber die Erinnerungen leben weiter! In diesem Hochzeitsforum berichten Braute von ihren Trauungen, ihren Feiern und naturlich den unvergesslichen Flitterwochen. Verfallen Sie ins Schwarmen und geben Sie zukunftigen Brauten einen Vorgeschmack auf ihren großen Tag im weddix Hochzeits-Forum.

... less

Forum-Index » Hochzeitsberichte
AUTOR BEITRAG

Unsere A*DA-Flitterwochen

07/06/2009 12:43:51

Wir sind wieder zurück aus unserem Urlaub

Also kurz umschrieben; Kreuzfahrt ansich super, aber Clubschiff... na ja. Teilweise ist das Bespaßungsprogramm ziemlich aufgesetzt. Aber alles in allem wars super.

Um unsere Balkonkabine waren wir sehr froh. Die hätte ich auch nicht missen möchten. Der war groß genug für zwei Liegen und wir konnten uns an unserem eigenen Platz in der Sonne in selbige legen und mussten uns nicht um einen Liegestuhl auf dem Pooldeck mit Massensardienenbüchsengrillfeeling schlagen.

Nach den Ausflügen sind wir in den Pool gehüpft, haben uns ein wenig am Poolrand in der Sonne trocknen lassen und sind dann auf unseren Balkon.

Leider sind mir selten so viele rücksichtslose Leute auf einem Haufen wie in diesem Urlaub begegnet, aber na ja. Da könnt ich mich ewig aufregen.

Die organisierten Ausflüge sind wirklich sehr teuer und ich finde nicht, dass sie sich lohnen. Wir haben daher auch nur drei mitgemacht und ich würde jedem empfehlen sich vorher selbst über jeden Ort und alle Möglichkeiten zu informieren weil man von den Leuten dort keine Infos bekommt. Gerade mal ein wenig über die eigenen Ausflüge und selbst da bekommt man oft keine klare Aussage. Na ja.

Wir hatten einen sehr schönen Urlaub, sehr entspannend und wir haben viel gesehen. Allerdings muss ich sagen, dass es mir doch besser gefällt vor Ort zu sein und von dort aus Ausflüge in verschiedene Städte zu machen. Man hat dann einfach seinen eigenen Rythmus und kann sich auf Land und Leute einlassen, was mir mehr Urlaubsfeeling gibt. Wir hatten zwar immer viel Zeit an Land, aber zurück auf dem Schiff war der Zauber immer schnell wieder vorbei. So lecker das Essen auch war, es ersetzt irgendwie nicht das Gefühl, wenn man "einheimisch" zum Essen geht.

Hat halt alles Vor- und Nachteile und ich weiß selbst noch nicht so recht ob ich wieder einen solchen Urlaub machen würde oder nicht. Also süchtig bin ich nicht geworden

Aber es war sehr erholsam, wenn einem alles abgenommen wird und man hat auch viel Zeit, wenn das Schiff unterwegs ist. Wir haben sehr viel gekuschelt und das ist schön in den Flitterwochen

Und das Highlight war dann der Schokobrunnen am letzten Tag beim Buffet. Aber leider keine Selbstbedienung. Die Spieße wurden vom Koch eingetaucht und verteilt. Ich hab mir dann auf zweimal zwei Spieße genommen und dann hab ich mir eine Eisschüssel geschnappt, bin hin und hab gefragt ob ich nur Schokolade haben könnte Er hat mir dann die schüssel vollgelöffelt. Haben noch ein wenig gelacht und dann war ich glückseelig mit eigenem Obstteller und flüssiger Schokolade

Es gab viele Highlights und vieles was uns nicht so gefallen hat. Aber ich denke mal, dass uns die Highlights in Erinnerung bleiben werden
Domilein

Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW

07/06/2009 14:55:02

Schön, dass Du die Vorzüge und die Nachteile einmal aufgelistet hast, denn von vielen höre ich immer nur wie toll es war und kein aber.

Welche Route seid Ihr denn gefahren?
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)

Kirchliche Trauung (mit PW)

Standesamt (mit PW)

07/06/2009 16:03:34

wir wollen ja auch eine Kreuzfahrt machen.. bin ja schon gespannt...

und denkst du dass man dann auch selbst die Ausflüge organisieren kann? was hat denn ein solcher Ausflug gekostet (wenn ich fragen darf)?
„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“

07/06/2009 17:33:38

Wir hatten diese Route:

Start in Heraklion, dann ein Tag Seetag, dann Istanbul. An diesem Hafen waren wir auch über Nacht, also nochmal Istanbul am nächsten Tag, dann weiter über Nacht nach Volos und dann über Nacht nach Athen und dann nach Mykonos und dann zurück nach Heraklion.

Vor- und Nachteile könnt ich schon viele Aufzählen, wenn Interesse besteht. Aber im Prinzip sinds persönliche Eindrücke und jedem gefällt was anderes besser oder schlechter.

@Arwen:

Thema Ausflüge ist so:

Man bekommt ja vom Reisebüro so ein Heftchen (sieht das aber auch auf der AIDA-Seite im Internet), in dem alle Ausflüge drin stehen. Es ist so, dass du im Voraus buchen kannst, also übers Reisebüro oder Internet oder direkt auf dem Schiff. Aber jeweils war zwei Tage vorher buchungsschluss.

Es ist halt so, dass du von den Scouts (so nennen sich die Ausflug-tussen und Typen) nicht viel mehr Infos bekommst als im Reiseführer steht. Irgendwie wussten die einfach nicht mehr, was mir also schon nicht besonders kompetent erschien.

Was diese Ausflüge kosten ist relativ unterschiedlich. Es gibt Halbtagesausflüge die kosten ca 40-45EUR p.P. und es gibt Ganztagesausflüge die um die 80EUR p.P. kosten. Das ist schon heftig.

Istanbul hatten wir uns zB nicht so allein getraut und haben daher den Halbtagesausflug mitgemacht. Da muss ich sagen, dass es sich in sofern gelohnt hat. Die Sehenswürdigkeiten selbst, hätte man locker selbst gefunden, aber das waren alles Sehenswürdigkeiten bei denen Eintritt verlangt wird und da hat man in der Gruppe einfach bessere Preise.

Allerdings wurden wir ziemlich von einer Sehenswürdigkeit zur anderen gehetzt, was uns nicht gefallen hat. So hatten wir einen Halbtagesausflug bei dem wir alles nur so im Vorbeihuschen gesehen haben und haben uns den Rest des Tages irgendwie gelangweilit, weil wir sonst auch nicht recht wussten, was wir anschauen sollten.

Man hat also nicht viel Zeit alles selbst anzuschauen und da hätte ich lieber ein paar EUR mehr Eintritt gezahlt und alles in Ruhe selbst angeschaut und auf mich wirken lassen.

Am nächsten Tag hatten wir den Ausflug zum großen Bazar und der hat 15EUR pP gekostet. Das war heftig, vorallem weil da NUR der Bustransfer war! Aber dass der so zentral ist wussten wir halt auch nicht. Also mit einem Taxi wär man günstiger "gefahren". Man hätte es sogar laufen können. Wäre zwar schon ein Stück, aber man hat ja auch Zeit.

Das waren alles Sachen, da hätten wir uns halt vorher GRÜNDLICH über die Städte informieren müssen. Wir waren da zu blauäugig und dachten mehr Infos auf dem Schiff zu bekommen. Aber für Leute die selbst Ausflüge machen gibts gar keine Infos. Also auch keine Stadtpläne oder so.

Ein anderes Beispiel war Volos. Da gab es auch einen halbtagesausflug für um die 40EUR. Wir haben den aber nicht mitgemacht. Wir sind im Hafen rumgelaufen und haben uns dort die ersten Sehenswürdigkeiten angeschaut und sind dann mit einem Taxi in die Altstadt gefahren. Die war ein Stück weg und ziemlich abgelegen. Der Taxifahrer hat gemeint für 45EUR würde er uns hoch fahren, eine halbe Stunde warten und wieder zurück fahren. Zuerst dachte ich auch, dass das viel ist aber die organisierte Tour hätte uns das pro Person gekostet und wir wären wieder in der Gruppe durchgescheucht worden.
Der Taxifahrer hat uns dann gefahren und weils ihm wohl zu langweilig gewesen wäre zu warten hat er uns eine persönliche Stadtführung gegeben. War total super von einem Einheimischen rumgeführt zu werden. Wir haben zwar englisch geredet aber das ging wunderbar.

Also kurzum: Kreuzfahrt ist schon eine feine Sache ABER ich rate jedem sich vorher über die Zielorte genauso zu informieren, als würde man direkt dorthin in ein Hotel fahren. Stadtpläne kaufen oder im Internet rauslaufen (Internet auf dem Schiff ist unbezahlbar teuer) und auch über Taxi- und Busmöglichkeiten zu informieren oder andere öffentliche Verkehrsmittel und auch die Sehenswürdigkeiten und andere speziellen Dinge.

Dann gibt es auch Badeausflüge, da zahlt man dann auch um die 30 EUR nur damit man zum Stand gefahren wird und es ist halt noch die Miete für eine Liege und Sonnenschirm dabei. Braut man nicht. Einfach mit einem Taxi selbst zu diesem Strand fahren lassen und fertig. Kommt man wesentlich günstiger weg. Vorallem, wenn man sich noch ein Taxi mit anderen teilen kann.

07/06/2009 17:44:03

wir wollen evlt. auch die gleiche Route nehmen... wenn es sicher ist ob es die wird darf ich dann nochmal auf dich zukommen und du mir dann bischen Tipps geben für die Städte?

07/06/2009 17:50:49

Klar darfst du!

Wenn ihr mit der AIDAvita fahrt, kann ich euch auch übers Schiff Infos geben.

07/06/2009 17:52:03

ja wir müssen die nächsten Wochen nun mal schaun und dann buchen.. und dann komm ich gern auf dich zurück. DANKE

tanzmaus26

Beigetreten: 07/07/2008 16:34:43
Beiträge: 963
Standort: Berlin

13/06/2009 23:40:23

So da bin ich auch gleich wieder.

Wo sind denn Fotos? Klingt ja sehr ernüchternd mit der Aida...War ja auch so ein Traum von mir.

Aber wenigstens hat sich die Aussenkabine gelohnt!
Du hast nur eine Chance im Leben!
Diese haben wir gott sei dank genutzt und nie bereut!

Standesamt: 23.5.09 (9:20Uhr)
Kirche: 23.5.09 (15:30Uhr)

14/06/2009 09:03:12

Mit Fotos ist das so ne Sache Wir haben nur vom zweiten Teil Fotos weil ich meinen Foto verloren hab *schnüff* Die anderen Fotos sind mehr Sehenswürdigkeiten. Wir hatten zum Glück noch einen zweiten Foto dabei.

Ja, für mich wars schon auch ernüchternd. Also.... sagen wir mal so, dass es zwar schön ist, aber ich zahl halt für viele Sachen, die ich nicht möchte und damit ist es mir einfach in Preis-Leistung zu teuer.

Ich hatte schon andere Urlaube, die sich mehr nach Flittern angefühlt haben. Aber dennoch war es insgesamt schön.

14/06/2009 10:40:03

***

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/12/2009 11:07:21 Uhr

14/06/2009 10:57:30

Also wegen der Ausflüge bin ich da anderer Meinung. Ich habs ja jetzt erlebt und rechtzeitig am Hafen zurück zu sein ist überhaupt kein Problem. SO weit ist man vom Hafen selten weg. Und mit Taxi einfach günstiger dran. Das einzige war wirklich Istanbul zwecks Gruppenpreise und weil man was erzählt bekommt.

Aber wenn du Ferienhotels kennst, dann weist du was auf dich zukommt. Das ist schon klar.

Mir hats halt irgendwann sehr gestunken, dass du die Leute der AIDA überhaupt nicht gebrauchen kannst, wenn du wirklich Hilfe brauchst. Die sagen dir nur das, was man eh schon überall schriftlich bekommt. Find ich sehr schade und auch keinen sehr guten Service.

Klar, jedem kann mans nicht recht machen Aber da so viele so extrem geschwärmt haben, hab ich wohl zu viel erwartet und die Enttäuschung war mir zu groß.

14/06/2009 11:00:10

***

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/12/2009 11:07:34 Uhr

14/06/2009 12:32:57

Ja gut, das kommt natürlich auch auf die einzelnen Ziele an.

Mich hats zum Beispiel geärgert, dass einem so vorgegaukelt wurde, dass wir in Volos so weit ab vom Schuss liegen und es gäbe einen Schuttelbus für nochmal 9EUR. Klar, 9EUR ist ansich nicht viel, aber pro Person. Das heist 18EUR und die waren völlig unnötig. Wir haben an der Rezeption gefragt wie lang der Weg ist und die haben einfach nicht mit ner Angabe rausgerückt. Nur "ja, es ist schon weit und wir bieten ja extra Shuttle an..."

Im Endeffekt wär man das in 10 Minuten gelaufen. Sowas hat sich halt summiert und das ärgert mich tierisch.

15/06/2009 19:31:48

***

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/12/2009 11:26:37 Uhr

15/06/2009 21:30:59

Na ja... enttäuscht ist vielleicht ein wenig hart. Es waren halt ein paar Dinge. Also die Damen von der Rezeption und alles was damit zu tun hatte, konnteste vergessen. Aber sonst hats schon gepasst. Wir waren halt zu blauäugig, weil jeder so geschwärmt hat.
adios

Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585

21/06/2009 10:14:31

Schade, dass es nicht wirklich euren Erwartungen entsprochen hat. Die sind natürlich immer sehr hoch, wenn man so viel Positives hört und natürlich auch, wenn man ne Menge Geld zahlt.

Aber es ist halt ein Clubschiff, das heißt andere Leute kennenlernen, viel Action etc. stehen im Vordergrund. Wer Ruhe und Entspannung will ist da sicher wohl eher falsch.

Ich denke auch es ist ne gute Möglichkeit, einen Einblick in die verschiedenen Städte zu bekommen, richtig ausführlich kennenlernen kann man die natürlich nicht an einem Tag, das ist klar.

Und dass es keine Infos zu den Städten gibt... einerseits ist das natürlich ärgerlich... Aber ich kann irgendwie immer nicht umhin des von Seiten des Unternehmens zu sehen, und die wollen halt ihre Ausflüge/Transfers verkaufen, da wären sie ja schön dumm wenn sie sagen würden "das können Sie sich sparen, zu Fuß geht's auch!".

Aber immerhin hattet ihr ja eine schöne Kabine für euch alleine!

21/06/2009 19:38:44

Ja, aber das wirkt halt auf den Kunden nicht sehr toll. Klar, sie haben halt nochmal bei diesem Beispiel 18EUR extra verdient, aber eine zweite Kreuzfahrt werden wir wohl nicht mehr machen, oder zumindest nicht so bald. Da hätten sie mit mehr Kundenorientierung mehr an uns verdient und was andere so gesagt haben, sind wir nicht die einzigen, die das so sehen.

Na ja... das war der erste Urlaub, der meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Aber schön war er dennoch. In Zukunft mach ich aber lieber da Urlaub, wo man mehr auf die Gäste eingeht und der Service auch persönlicher ist.