Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Carla_
Newcomer



Beigetreten: 24/10/2017 14:33:56
Beiträge: 3
Offline

.




24/10/2017 15:07:45

.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/11/2017 08:48:11 Uhr

Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Mutter spinnt rum




24/10/2017 18:29:22

Liebe Carla,

ich würde mal in Ruhe mit deiner Mutter das Gespräch suchen. Nur ihr zwei und möglichst nicht am Telefon und sie mal fragen, was los ist. Ich denke es geht ihr nur bedingt um Traditionen usw. Sie will dir einfach die Hochzeit vermiesen und das muss einen Grund haben, über den man offen sprechen muss.

Ihr jetzt auch noch den Trauzeugen-Status abzunehmen, macht es ganz sicher nicht besser.

Übrigens ist es in Deutschland Brauch, dass das Brautpaar gemeinsam in die Kirche läuft. Entweder als erstes oder als letztes.
Dass der Brautvater die Braut reinführt stammt aus Amerika

Hier bringt auch der "es ist eure Hochzeit, macht was ihr wollt"-Satz nichts.

Kopf hoch!









BrautVio
Gold-User



Beigetreten: 06/08/2017 19:08:02
Beiträge: 58
Standort: Bayern
Offline

Aw:Mutter spinnt rum




25/10/2017 18:08:46

Hm.
Ehrlich gesagt,hab ich beim lesen totale wut bekommen....auf deine mutter.
Bei unserer planung ist auch nicht jeder begeistert usw.auch nicht von der hochzeit.ärgert mich auch.wir machen jetzt das,wie es uns gefällt...
Ich möchte mich an meinem hochzeitstag freuen und nicht ärgern müssen.
Hast du mit deinem verlobten geredet.?was sagt er dazu?
Meine meinung-du musst deiner mutter klar machen,das es eure hochzeit ist...sie sollte sich geehrt fühlen...das sie das miterleben darf.
Ich finde schon,das du deiner mutter wieder als trauzeugin ausladen kannst...überleg mal,wie sie mit dir bzw euch umgeht.vllt musst du ihr die grenzen klar machen.
Sicher...es klingt hart...aber bei manchen menschen geht es nicht anders
Standesamt: 7.6.18
Kirche: 9.6.18

Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Mutter spinnt rum




25/10/2017 21:22:34

Oje, das tut mir so leid für dich Du wirst aber um ein offenes Gespräch nicht umhinkommen. Ich würde sie ganz offen fragen, was genau ihr Problem ist - Neid, Sorge, verletzte Gefühle, was auch immer...

Neid: Vielleicht ist es tatsächlich, ganz banal, Neid darauf, dass du es möglicherweise "besser" machst als sie. Die Hochzeit ruft eventuell Erinnerungen hoch bzw. das Gefühl, selber an dem Punkt versagt zu haben - zwei Scheidungen gehen ja an keinem spurlos vorüber. Sollte das der Fall sein, könnte man da sicher einen Weg finden.

Sorge: Gab es bis zu diesem Zeitpunkt denn Vorbehalte gegen deinen Freund? Irgendwelche Bedenken, so klein sie auch gewesen sein mögen, werden angesichts der Hochzeit vielleicht zu einem echten Problem in ihren Augen, was jetzt sofort angegangen werden muss. Klingt für mich eher nicht danach, weil sie dann ja konkret werden würde, aber wer weiß.

Verletzte Gefühle: Ich habe hier schon einiges an (schwieger-)mütterlichen Dramen hinter mir und rate deshalb, die Front mal abzuklopfen Vielleicht fühlt sie sich übergangen, möchte feste Aufgaben, mehr Einbindung... Da kann man tausendmal sagen, dass es ja die eigene Hochzeit ist - mit Logik kommt man an der Stelle nicht viel weiter.

Ausgehend von deinen Schilderungen klingt es für mich am ehesten nach Neid und persönlichen Problemen damit, dass das eigene Kind einem unter Umständen etwas voraus haben wird - allein die Tatsache, dass sie dir jede Kleinigkeit vorgeben will, klingt nach "Ich bastel mir meine eigene Traumhochzeit, hadere aber damit, dass sie nicht für mich sein wird".

Das ist aber natürlich alles nur geraten und kann komplett daneben sein. Deswegen würde ich das offene Gespräch suchen und klar sagen, dass du dich momentan nicht mehr darauf freuen kannst und deswegen schon überlegst, getrennte Tische usw. zu haben. Du würdest sie gerne mit einbinden und dabei haben, aber wenn sie grundlos (!) gegen eure Hochzeit ist und alles torpediert, würdest du Konsequenzen ziehen müssen.

Es wäre traurig, wenn sie dann nicht dabei wäre, aber ganz ehrlich: Du wirst deines Lebens nicht mehr froh, wenn du an der Stelle nachgibst, denn bei der nächsten großen Sache wird's doch dann ähnlich. Es ist ein Unterschied, ob man eine gut begründete Kritik / Sorge äußert, oder einfach zum Diktator wird. Deswegen: Nimm es nicht stumm hin, denn es wird dir alles verderben, dieses schleichende Gift. Sprich es an, vielleicht auch zusammen mit einer dritten Person. Einfach ehrlich sein und alles rauslassen. Wenn dann keine Einsicht kommt, such dir eine andere Trauzeugen und sage ihr, dass du um des Friedens Willen sie nicht mehr einbinden wirst, dich aber freust, wenn sie zur Hochzeit kommt. Das ist schade, aber die beste Lösung, damit du überhaupt noch Freude dran hast. Oder Las Vegas
Carla_
Newcomer



Beigetreten: 24/10/2017 14:33:56
Beiträge: 3
Offline

Mutter spinnt rum




29/10/2017 10:45:45

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/11/2017 08:48:57 Uhr

Carla_
Newcomer



Beigetreten: 24/10/2017 14:33:56
Beiträge: 3
Offline

Mutter spinnt rum




29/10/2017 10:56:14

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/11/2017 08:49:14 Uhr


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Hochzeitsorganisation