07/01/2014 13:49:14
Also meine Checkliste ist selbst gebastelt und daher schon sehr auf unsere Hochzeit zugeschnitten. Außerdem bin ich mit der Planung ja auch schon ein wenig weiter. Hinzu kommt natürlich, dass wir so gut wie alles selbst machen - Ich stelle sie dennoch mal rein, vielleicht kann der eine oder andere ja doch was damit anfangen ^^
Ich erhebe allerdings keinerlei Ansprüche auf Vollständigkeit - innerhalb der nächsten Monate wird mit bestimmt noch einiges hinzukommen

Und falls euch noch was auffällt: Immer her damit
Zeitplan und Checkliste
Anmerkung:
Plan A: Feier findet draußen statt
Plan B: Feier muss drinnen stattfinden
Januar
- Eheschließung beim Standesamt anmelden
- Entscheidung: Übernachtung oder Fahrdienst anbieten (wollen eigentlich lieber Übernachtung anbieten)
- Wenn Übernachtung abgesprochen ist und Uhrzeit mit Standesamt steht:
Einladungskarten fertig machen
- Große Frage: Essen selbst vorbereiten oder doch auf Catering zurückgreifen? - Angebote einholen!
- Stuhlhussen ordern! (Wollen wir 30 oder 60 Hussen? - Plan A braucht 30 Hussen, Plan B braucht 60 Hussen)
- Einmal mit Getränkemarkt sprechen um ganz groben Preis zu haben
Februar
- Einladungskarten verschicken
- Marmeladenglaskerzen so weit wie möglich fertig stellen (Wir haben ganz viele Marmeladengläser, wo Kerzen drin sein sollen – keine Teelichter, weil die brennen zu schnell ab. Werde statt dessen Wachs selbst rein gießen – funktioniert eigentlich ganz gut)
- Dekorative Baumstammklötze organisieren (Manche hoch, manche flach)
März
- Tischdecken organisieren
- Ringkissen / Ringschachtel besorgen
- Ablauf der Trauung definieren (Wo Trauung, wo Uhu, wo Flöße?)
- Backdrop für Trauung basteln.
- Tischdecken müssen organisiert werden.
- Essen sollte fertig geplant sein.
April
- Musik für Trauung, Hochzeitstanz, Tortenpräsentation definieren.
- Buffetkarten fertig stellen.
- Anleitungen für Do-it-yourself-Cocktailbar basteln.
Flöße basteln (nach der Trauung gibt es bei uns keine Luftballons, statt dessen werden Flöße aus einfachen Stöckchen in die Au gelassen – auf den Segeln stehen die guten Wünsche für das Brautpaar)
- Ringschachtel besorgen (muss leicht genug sein, damit der Uhu (unser Ringträger) sie tragen kann)
- Weiße Stoffe für Raumdeko (Plan B) organisieren.
Mai
- Schuhe Braut besorgen
- Kopfschmuck Braut organisieren
- Sonstiger Schmuck Braut(?)
- Bücher für Centerpiece (Plan B) zusammensuchen
- Zeitplan
Hochzeitstag fertig stellen
- Streichholzschachteln fertig basteln
- Seifenblasenfläschen fertig basteln.
- Getränke ordern
Juni
Arbeiten verteilen:
- Dekovorbereitung Trauung am Vortag
- Musikanlage Trauung vorbereiten (Vater Braut?)
- Letzte Dekovorbereitung für Trauung am Hochzeitstag
- Dekovorbereitung Feierlocation am Vortag
- Musikanlage muss am Vortrag vorbereiten werden. (Vater Braut?)
- Letzte Dekovorbereitungen Feierlocation am Hochzeitstag.
- Letzte Installation der Musikanlage. (Vater Braut?)
- Oma-abgeordete bestimmen (Oma kann nicht mehr so viel laufen)
- Begrüßung der Feiergäste
- Wer ist Buffetverantwortlicher? (Trauzeugin?)
- Wer unterstützt am Buffet?
- Wer ist Grillverantwortlicher? (Trauzeuge?)
- Wer unterstützt am Grill?
- Wer bringt die Torte rein?
- Wer ist für die „Spezialmusik“ (Bei Trauung, Hochzeitstanz, etc.) - verantwortlich? (NICHT Vater Braut!)
- Wer stellt den Sekt für nach der Trauung bereit?
- Essen???????
- Do-it-yourself Cocktailbar vorbereiten (Schwester Braut?)
- Hochzeitskleid ändern lassen
- Weißes Hemd für Brätigam besorgen
- Blumendeko bestellen
Juli
(hier fehlt natürlich noch ganz viel wie Termin Probefrisur, etc.)
- Hochzeit genießen