Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
PandaMama
Diamant-User



Beigetreten: 24/10/2013 09:52:53
Beiträge: 180
Standort: Kaiserslautern
Offline

Brauch mal ne objektive Meinung...




11/01/2014 22:21:36

Hallo Mädels,

ich muss euch heute Abend mal was fragen und bitte euch um eure ehrliche Meinung.

Vor ein paar Stunden hat meine Schwägerin meinem Mann eröffnet, dass sie noch dieses Jahr standesamtlich und kirchlich heiraten will.
Da haben wir uns schon drüber geärgert. Wir planen jetzt seit fast einem Jahr schon an unsrer kirchlichen Hochzeit und stecken da echt viel Herzblut rein.
Bis vor wenigen Wochen wollte mein Schwägerin auf keinen Fall schon heiraten und wenn überhaupt nur standesamtlich. Und plötzlich muss alles ganz schnell gehen. Mein Mann meinte dann so auf die Art, dass sie sich halt dann beeilen müssen wegen Location und so weiter. Dann kam der Hammer: Ja sie will da ja eh nicht so viel ausgeben für und wird nur Grillparty geben (soweit so gut ist ja ihre Hochzeit, kann und soll sie ja so machen wie sie und ihr Freund das wollen) und sie kauft sich ein gebrauchtes Kleid.
Man wäre ja blöd für einen Tag ein so teures Kleid zu kaufen. Da habe ich mich dann doch angegriffen gefühlt.
Vom Verstand her weiß ich ja, dass sie genau so ein Recht auf eine Hochzeit dieses Jahr hat wie wir, aber irgendwie meine Gefühle sagen:"Sauer- wie kann sie nur?". Hab auch irgendwie Bedenken, dass sie unsre Hochzeit jetzt nieder macht.

Muss dazu sagen, dass das ganze in einem sowieso problematischen und aufgeheiztem Gespräch zur Sprache gekommen ist und meinen Mann diese andren Sachen schon sehr mitgenommen haben ... vielleicht bin ich deswegen auch grad hyperempfindlich.

Führ ich mich jetzt grad wie ne Bridezilla auf oder könnt ihr meine Gefühle ein bissel nachvollziehen?

Brauch da jetzt glaube ich wirklich mal ein paar objektive Ansichten. Nicht, dass wir da irgendwie überreagieren und damit evt. noch mehr Stress oder Streit erzeugen.
betty booh
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2013 13:48:58
Beiträge: 544
Offline

Brauch mal ne objektive Meinung...




11/01/2014 23:11:54

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/03/2014 12:58:39 Uhr

Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

Aw:Brauch mal ne objektive Meinung...




11/01/2014 23:23:06

Ich glaube, ich würde innerlich genauso wie du reagieren. Du planst Ewigkeiten und sie kommt daher und sagt: "Och, jetzt doch. Und zwar noch dieses Jahr! Egal, ob da schon eine andere Hochzeit in der Familie stattfindet."
Schon das allein würde mich ärgern. Sie als Frau müsste das eigentlich verstehen und ihre Hochzeit für das nächste Jahr erst planen. Naja, manche sind ja nicht so.
Der Spruch mit dem gebrauchten Brautkleid war auch unnötig, da hätte ich mich auch angegriffen gefühlt.

Aber: ich muss auch sagen, dass ich auf solche Sachen immer erstmal gar nicht reagiere und erstmal eine Nacht drüber schlafe. Am nächsten Tag bin ich meist etwas großzügiger und gönne den anderen ihr Leben, wie sie es wollen.
Du kannst sowieso nichts daran ändern, wenn sie heiraten wollen, dann werden sie das tun. Wenn man sich über solche Sachen zu stark ärgert, dann ist man selbst diejenige, die "nicht gönnen kann" oder der man "das Krönchen wegnimmt". Ich bin mir sicher, dass das auf dich nicht zutrifft.
Vielleicht hilft es dir auch, einfach mal eine Nacht drüber zu schlafen und erstmal abzuwarten, was deine Schwägerin weiter plant.
Sollte es allerdings eine Hochzeit im gleichen Monat wie meine eigene werden, wäre auch ich nicht mehr großzügig. Aber das steht ja gar nicht im Raum.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/01/2014 23:24:32 Uhr

~ 13. September 2014 ~
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Brauch mal ne objektive Meinung...




11/01/2014 23:47:45

Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Das Jahr und auch der Sommer hat doch Tage genug. Die werden schon nicht direkt ne Woche vor oder nach euch heiraten. Und deine Hochzeit wird doch deshalb nicht weniger wert. Auch die beiden müssen ihre Hochzeit selber planen und wie es aussieht wird sie ganz anders und nicht ne billige Kopie. Seh sie doch nicht als Konkurrentin (oder seit ihr es innerhalb der Familie). Wer weiß, warum es so schnell gehen soll, ist sie gar schwanger.
Lass dir die Freude nicht verderben, steh drüber, du bist eh viel weiter und jedes Paar muss für sich entscheiden, wie es feiern will.
Raeubertochter
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2013 19:19:22
Beiträge: 208
Standort: Kiel
Offline

Aw:Brauch mal ne objektive Meinung...




12/01/2014 00:07:32

Hmmm... ich weiß nicht. Ich bin bei diesem Thema nicht so empfindlich wie ihr. Okay - gleicher Tag geht natürlich gar nicht und gleichen Monat würde dann auch ich nicht mehr so witzig finden. Aber alles andere ist meines Erachtens vollkommen in Ordnung. Meine Hochzeit ist meine Hochzeit und mit der Hochzeit von anderen habe ich doch nichts zu tun. Eine andere Hochzeit nimmt meiner doch nichts weg, oder? Und wenn sie das Holter die Polter machen und nur mit einer lockeren Grillfeier - dann ist es doch umso besser - dann ist es doch ein komplett anderer Stil, so dass man hier wenig vergleichen kann. Und wenn sie schlecht über eure Feier reden würde, dann würde sie das doch so oder so tun, oder?

Natürlich ist es etwas komplett anderes, wenn diese Ankündigung in einem Moment fällt, in dem die Stimmung eh nicht so gut ist oder wenn das Verhältnis zu dieser Person angespannt ist, wobei ich das Gefühl habe, dass dies bei euch der Fall ist. Bei guten Freunden lässt man doch nicht so einen Spruch ab wie "Man wäre doch blöd, wenn..." Bei diesem Thema kann natürlich jeder seine eigene Meinung haben, doch das sollte man auch so ausdrücken. ("Mir persönlich wäre es zu teuer mir ein Kleid für diesen einen Tag zu kaufen.")



Vorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6993405

Hochzeit: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7058253
PW auf Anfrage :)
May2014
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2013 23:37:29
Beiträge: 230
Offline

Aw:Brauch mal ne objektive Meinung...




12/01/2014 01:29:27

Ich fände das auch nicht sooo schlimm, wenn aus unserer Familie dieses Jahr noch jemand heiraten wollen würde. Gut der selbe Monat wäre blöd aber ansonsten... Jeder hat seine individuelle Feier. Das sich manches Wiederholt (Gästebuch, Fingerprintbaum oä.) ist ja klar. Man kann das Rad ja nicht neu erfinden. Aber jeder wird seine Feier anders gestalten. Jeder für sich, wie er es sich wünscht und kann.
Blöd ist natürlich, dass das ganze scheinbar in einem ohnehin hitzigen Gespräch raus kam. Da reagiert man wahrscheinlich noch etwas anders.
Die Anspielung auf das Kleid... würde ich jetzt auch etwas in Richtung Neid schieben... . Steh da drüber!!!


PandaMama
Diamant-User



Beigetreten: 24/10/2013 09:52:53
Beiträge: 180
Standort: Kaiserslautern
Offline

Aw:Brauch mal ne objektive Meinung...




12/01/2014 09:41:37

Vielen lieben Dank für Eure Antworten - hätte über die Nacht gar nicht mit so vielen gerechnet

Ich muss sagen jetzt wo ich eine Nacht drüber geschlafen habe, kann ich das ganze schon etwas differenzierter sehen.
Manche von euch haben das schon richtig erkannt, das Verhältnis war noch nie so innig.
Gestern sind bei dem eigentlichen Gespräch Dinge raus gekommen, die einfach auch viel weitläufigere Folgen für uns haben könnten. Da standen wir beide wohl ein bissel ohnmächtig davor und wussten nicht mehr weiter. Da haben wir wohl beide unsre Wut an dem " einfacheren" Thema Hochzeit ausgelassen.
Bin aber sehr froh, dass wir uns im Gespräch zusammen gerissen haben und wir jetzt in Ruhe nochmal drüber schlafen konnten.
Heute Morgen sieht die Welt schon wieder sonniger aus.
Halt mich an euren Rat und konzentriere mich auf meine Hochzeit. Mein Mann ist heute sogar so elanvoll, dass wir später zu ner (ganz kleinen) Hochzeitsmesse fahren. Sind noch auf der Suche nach nem Konditoren und Floristen 😊
Selfsoul
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 13:25:54
Beiträge: 751
Offline

Aw:Brauch mal ne objektive Meinung...




12/01/2014 12:59:55

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/03/2014 17:18:55 Uhr

May2014
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2013 23:37:29
Beiträge: 230
Offline

Aw:Brauch mal ne objektive Meinung...




12/01/2014 16:35:33

Dass ist doch super, das die ganze Sache sogar noch ein wenig zum Motivator geworden ist und ihr heute noch die Messe besucht :thumbup
Ich hoffe es hat sich gelohnt !?


Polexia
Silber-User



Beigetreten: 12/10/2013 15:31:45
Beiträge: 35
Offline

Aw:Brauch mal ne objektive Meinung...




12/01/2014 18:34:39

das wäre mir wirklich sowas von egal. solange es nicht gerad am selben Tag wäre....

Hat doch auch was positives, man kann zusammen stundenlang das Thema Hochzeit besprechen, ohne dass einer genervt ist
Cilia
Gold-User



Beigetreten: 26/07/2013 10:39:45
Beiträge: 72
Offline

Aw:Brauch mal ne objektive Meinung...




12/01/2014 19:18:19

Bei uns ist es aktuell so dass wir offiziell noch nicht mal verlobt sind, die Hochzeit aber eigentlich schon steht. Datum steht genauso wie die kirchliche Trauung, die Location zu 85 %, Programm und Essen sind auch so gut wie fertiggeplant. Das wichtigste eben. Und jetzt verlobt sich seine Cousine an Weihnachten , sie möchte 2014 aber nur standesamtlich heiraten weil‘s finanziell anders noch nicht geht. Jetzt kommen bei uns schon Befürchtungen auf dass die dann wie wir 2015 groß kirchlich „nachheiraten“. Uns würde das schon irgendwie stören da sowohl seine Mutter (Patin eben dieser Cousine) als auch seine Schwester (Sonnenschein der Familie die sich eh alles rausnehmen darf) bei sehr vielem was wir tun was zu kommentieren und/oder zu meckern haben. Und auf so Diskussionen nach dem Motto die hat das aber so und so gemacht, bei der war das auch nicht so teuer / aufwendig, und eh viel schöner etc. haben wir so überhaupt keine Lust. Aber wir haben ja noch etwas Zeit, heißt halt jetzt Daumen drücken das es bei der Cousine 2015 vielleicht immer noch nicht drin ist.

Ich kann so sehr gut verstehen dass einen so was leicht ansäuert. Schließlich soll die eigene Hochzeit ja was ganz besonders und unvergessliches sein, und nicht eine von „vielen“ im Jahr.
PandaMama
Diamant-User



Beigetreten: 24/10/2013 09:52:53
Beiträge: 180
Standort: Kaiserslautern
Offline

Aw:Brauch mal ne objektive Meinung...




12/01/2014 21:20:49

@May2014:
Werden wir noch sehen. :) Eine Konditorin dort hat uns total überzeugt. Hab der jetzt gleich mal eine eMail geschrieben um anzufragen ob Sie uns an dem Tag unsre Torte backen kann.
Für den Floristen haben wir ja noch ein bisschen Zeit

@ all:
Nochmal herzlichen Dank für eure ehrlichen Antworten.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Brauch mal ne objektive Meinung...




13/01/2014 10:13:11

So, von mir kriegst du auch noch ne Meinung. Kann halt nie meine Klappe halten

Also, aus ehemaliger Brautsicht verstehe ich dich dann schon. So eine Hochzeit ist immer was besonderes und wenn sich augenscheinlich jemand "vordrängelt", dann ist es schon etwas blöde. Schließlich heiratet man ja nur einmal und da soll auch gefälligst niemand einem die Show stehlen
Aber: Man hat ja das Thema Hochzeit und auch das Jahr nicht für sich gepachtet. Es heiraten noch viele andere und jede Hochzeit, jedes Paar und jede Feier ist ganz individuell und einzigartig. So auch eure. Und wenn sie eh einen komplett anderen Stil haben...dann sollte da, zumindest von deiner Seite aus, kein Konkurrenzkampf oder ähnliches sein.
Gut, das mit dem Kleid hätte mich auch geärgert, aber ich hätte ihr wahrscheinlich auch einen nicht so netten und auch nicht wirklich politisch korrekten Spruch an den Kopf geworfen

Ärgere dich nicht drüber, freu dich auf ne weitere Hochzeit (plus ein weiteres Kleid ) und vor allem: Freue dich auf eure wunderschöne, für euch perfekte und absolut traumhafte Hochzeit
PandaMama
Diamant-User



Beigetreten: 24/10/2013 09:52:53
Beiträge: 180
Standort: Kaiserslautern
Offline

Aw:Brauch mal ne objektive Meinung...




13/01/2014 12:47:34

@ Nalah:
Sollst deine Klappe ja auch nicht halten
Habe ja gefragt um ehrliche Meinungen zu bekommen.

Bin mittlerweile davon überzeugt, dass meine anfängliche Säuerlichkeit wirklich mit den Umständen an diesem Tag zusammenhing. Und dann noch der Kommentar bezüglich des Kleides.... bin bei dem Thema Kleid ja sowieso etwas empfindlich. Mit so spontan Sachen an den Kopf werfen, hab ich es halt nicht so. Aber das war in der Situation auch gut so.

Eine sehr gute Freundin von mir heiratet z.B. 2 Wochen nach uns. Da war meine Reaktion ja auch ne ganz andere und wir haben sofort angefangen los zu quatschen, was man alles machen kann und was noch bei wem geplant werden muss.

Das heißt: + 2 weitere Kleider

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/01/2014 12:48:38 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Brauch mal ne objektive Meinung...




13/01/2014 13:22:35

Na siehste, dann passt es ja.

Und: 2 Kleider - yaaay
betty booh
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2013 13:48:58
Beiträge: 544
Offline

Brauch mal ne objektive Meinung...




13/01/2014 21:31:24

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/03/2014 12:57:20 Uhr

firlefanz
Bronze-User



Beigetreten: 15/01/2014 07:35:19
Beiträge: 18
Offline

Aw:Brauch mal ne objektive Meinung...




15/01/2014 08:46:07

Ich glaube, manche Leute können sich einfach nicht ausdrücken. Das mit dem Kleid war vielleicht nicht mal wirklich böse gemeint, vielleicht hatte sie in dem Moment gar nicht im Kopf, dass Du jemand bist, der viel Wert auf das Kleid legt. Und dann rutscht einem so ein Spruch raus und der andere ist beleidigt. Und das kann ich auch verstehen, obwohl ich zB selbst beim Kleid etwas weniger Prioritäten setze (die setze ich dafür woanders, was auch nicht jeder versteht). Man kann das halt auch einfach anders ausdrücken, aber Diplomatie ist nicht jedermanns Stärke.

Und das aus dem letzten Beitrag würde ich auch als misslungenen Scherz einstufen. Es gibt ja auch Leute, die einen absichtlich ein bisschen ärgern wollen und das dann witzig finden. Ich mag so etwas auch gar nicht, kenne aber solche Menschen.
Anita1990
Platin-User



Beigetreten: 12/11/2013 16:18:19
Beiträge: 98
Offline

Brauch mal ne objektive Meinung...




15/01/2014 10:11:34

Hallo PandaMama,

Ich hab das selbe Problem... Meine Schwägerin hat 24 Tage nach mir einen Heiratsantrag bekommen und war mit Ihrem Freund erst 3 Monate zusammen... Ich hab mich auch riesig darüber geärgert... und mich wurmt es jetzt noch...

Ich finde das nicht in Ordnung wenn man weiß, dass der Bruder in diesem Jahr heiratet dann verschiebt man seine eigene Hochzeit doch noch ein Jahr oder? Ist ja kein Drama ob man jetzt 2014 oder 2015 heiratet...

Wir hatten leider unsere Location schon gebucht sonst hätt ich unsere Hochzeit um ein Jahr verschoben... Ich will nicht das Ihre Hochzeit im gleichen Jahr wie unsere statt findet... 2014 ist unser Jahr =(

Naja aber was soll man machen... Ändern kann ich es nicht also akzeptiere ich es halt so wie es ist... Unsere Hochzeiten werden sich eh unterscheiden wie Tag und Nacht
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7021348

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Brauch mal ne objektive Meinung...




15/01/2014 10:23:01

Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass das so ein Problem ist, wenn man im selben Jahr (!) heiratet. Was genau ist denn daran so schlimm? Mal krass gesagt: Habt ihr Angst, dass euch die Show gestohlen wird?
Es heiraten so viele Paare und man hat doch nicht das Jahr für sich allein gepachtet. Ich hätte nicht mal im Traum daran gedacht, meine Hochzeit zu verschieben, nur weil jemand im selben Jahr heiratet. Gut, am selben Tag wäre halt blöd. Aber im gleichen Jahr? Verstehe ich überhaupt nicht.
PandaMama
Diamant-User



Beigetreten: 24/10/2013 09:52:53
Beiträge: 180
Standort: Kaiserslautern
Offline

Aw:Brauch mal ne objektive Meinung...




15/01/2014 11:20:01

Also ehrlich gesagt wäre es mir auch nie in den Sinn gekommen die Hochzeit deswegen umzulegen.
Wir alle vier haben ja das Recht dann zu heiraten, wann wir wollen 😊 und mittlerweile hat mein Mann auch nochmal mit seiner Schwester geredet und sie haben einfach auch aus organisatorischen Gründen vereinbart, dass 2 Wochen vor und nach unsrer Hochzeit die andre Hochzeit nicht stattfindet ( ist wegen evt.Flittern vernünftig)
Um die Show stehlen ging es bei uns jetzt nicht, es ging mir mehr so ums organisatorische.
Gestern ging es auch schon los, da kam meine Schwiegermutter und jammerte mir vor mit den ganzen Hochzeiten wisse sie ja gar net wie sie Urlaub planen kann und dann kämen ja auch noch Gäste mit weiter Anreise etc...
Lass mich davon aber nicht beeindrucken. Unser Termin steht, den Rest muss sie mit ihrer Tochter abklären und wer nicht zu unsrer Hochzeit kommen will, weil der Weg zu weit ist - das ist schade,aber ändern kann ich es nicht.
Hauptsache mein Mann, Sohn und ich sind da 😉
PandaMama
Diamant-User



Beigetreten: 24/10/2013 09:52:53
Beiträge: 180
Standort: Kaiserslautern
Offline

Aw:Brauch mal ne objektive Meinung...




15/01/2014 11:25:06

@ firlefanz

Ich finde es ja voll kommen in Ordnung, wenn man nicht allzu viel für das Kleid ausgeben möchte. Jeder hat eben andere Prioritäten und das ist ja auch gut so. 😊

Aber wie so oft im Leben macht der Ton halt die Musik. Eine Absicht will ich ihr aber auch nicht unterstellen. Ich vergesse ja auch oft alles drumherum wenn ich mit unsrer Hochzeit anfange.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Brauch mal ne objektive Meinung...




15/01/2014 11:35:08

@PandaMama
Ich hab das mit dem Show-stehlen auch gar nicht auf dich bezogen. Kam mir nach dem Beitrag von Anita1990 so in den Sinn

Und genau, euer Termin steht und damit hat es sich. Punktaus
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Brauch mal ne objektive Meinung...




15/01/2014 11:37:18

Nalah, ich stimme dir da voll und ganz zu, auch ich kann diese Aufregung nicht verstehen. Wer gibt einen denn für ne Hochzeit ein Exklusivrecht. Ehrlich gesagt, ohne jemanden angreifen zu wollen, ich finde so ein Verhalten kindisch. Selbst in Königskreisen ist es üblich, dass mehrere Hochzeiten im Jahr stattfinden, wenn es den grad so zutrifft. Prinzessin und Hauptperson für einen Tag, ja ok, aber gleich für ein ganzes Jahr? Ich freu mich, dann ne Freunden 5 Wochen nach uns heiratet und finde es spannend mich mir ihr auszutauschen und zu planen. Hier ihm Forum sieht man doch sehr deutlich, wie viele heiratswillige Paare es gibt!
Und es lassen sich doch durchaus viele positive Dinge daraus ableiten.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation