Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Ernchen
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2009 14:18:07
Beiträge: 732
Standort: Niedersachsen
Offline

Das Kirchenheft schafft mich! Brauche Hilfe!




25/04/2010 14:09:29

Hallo,
ich weiß, dass es schon viele Themen über das Kirchenheft gab, aber gerade deshalb ist es so schwer da die Hilfe rauszusuchen, die ich brauche...
Jetzt, wo wir das Traugespräch hinter uns haben, wollen will ich mich an das Layout des Kirchenheftes machen, aber; es ist nicht ganz so einfach! Das Deckblatt habe ich recht schnell hinbekommen, aber ich komme einfach nicht weiter, beim "Innenteil". Einige Grundlegende Dinge sind schon geklärt, denn wir wollen wieder mit den beiden Schriftarten und -farben arbeiten wie bei der Einladung und ich habe schon für jede Seite eine Kopfzeile rechtsbündig. Wir nehmen DinA5 im Querformat und wollen die Seiten mit verzinkten Buchschrauben zusammenheften.
Wo ich nicht weiterkomme, ist die Sache mit den Liedern!
Wir nehmen: Ich lobe meinen Gott; Ins Wasser fällt ein Stein; Vater Deine Liebe; Komm Herr segne uns.
Ich habe "ordentlichen " Dateien der Lieder im Netz gesucht, aber nur wenig Erfolg gehabt. Jetzt bin ich mir aber auch noch unsicher, ob wir die Noten überhaupt mit abdrucken sollen/müssen. Wie habt Ihr das gelößt. Ich finde es nicht so schön, wenn man so eine verschwommene Kopie ins Heft druckt, und wenn die Kopie gut aussieht, wie bekomme ich sie auf das Format des Heftes?
Bitte, bitte schickt mir Eure Ideen für mein Heft und/oder auch Eure Heft als Anregung für mich; gerne auch als PM, wenn es nicht so öffentlich zu sehen sein soll.

edit: übler Tippfehler!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/04/2010 14:10:12 Uhr

Verkaufspixum (PW frei!)

Unsere Standesamtliche (PW: Pflicht)
Unsere Kirchliche (PW: Kür)
Hochzeitsvorbereitungen (PW:Zubehör)
pips80
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2009 22:07:58
Beiträge: 783
Standort: Ungerhausen
Offline

Aw:Das Kirchenheft schafft mich! Brauche Hilfe!




25/04/2010 14:32:12

hallo ernchen, bei www.tauf*ase.de (*o) findest du so einige liedertexte und noten. allerdings musst du dich da anmelden. wenn du die noten für ins wasser..., komm herr segne uns und ich lobe meinen gott brauchst, dann schick mir per pm deine email adresse, kann ich dir zusenden

Liebe Grüße aus dem Allgäu

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4342872


Ernchen
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2009 14:18:07
Beiträge: 732
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Das Kirchenheft schafft mich! Brauche Hilfe!




25/04/2010 15:00:36

Ich habe mich da schon angemeldet! Die haben aber viele Lieder auch nur als schlechte Kopie und dann als jpg-Dokument, oder als adobe-Dokument. Da weiß ich auch nicht, wie ich die in ein Word-Dokument einfügen soll...das heisst, wie ich sie einfüge schon, aber wie bekome ich sie kleiner, dass sie passen, aber noch lesbar sind?
Ich schick Dir mal eine PM, vielleicht hast Du ja bessere Versionen, als ich bilsang finden konnte!
Verkaufspixum (PW frei!)

Unsere Standesamtliche (PW: Pflicht)
Unsere Kirchliche (PW: Kür)
Hochzeitsvorbereitungen (PW:Zubehör)
schnuffel2008
Silber-User



Beigetreten: 25/04/2010 17:17:00
Beiträge: 46
Offline

Aw:Das Kirchenheft schafft mich! Brauche Hilfe!




25/04/2010 17:36:21

Hey Ernchen,

bei mir in der Kirche werde zu Weihnachten immer Heftchen ausgeteilt, auch mit Noten, sieht ordentlich und scharf aus. Frag doch einfach mal in deiner Gemeinde nach, ob sie gute Kopien haben oder frag obsie dir ein Gesangbuch ausleihen.

Lg rebby
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4930449

Cutie
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2009 16:51:53
Beiträge: 1123
Offline

Aw:Das Kirchenheft schafft mich! Brauche Hilfe!




25/04/2010 18:49:31

Hallo Ernchen,
ich kann Dir vielleicht helfen... Habe zwei der Lieder als Datei - mit Noten. Hatten wir auch im Kirchenheft. Wenn Du mir Deine Email PMst schicke ich es Dir :)
Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Das Kirchenheft schafft mich! Brauche Hilfe!




25/04/2010 22:08:19

mit "komm Herr segene uns" kann ich dir weiter helfen, dass hab ich als Datei da.

Sonst schau mal hier: http://www.kirchengemeinde-birnbach.de/Trauung/Liedblatt.htm

da gibts "komm herr segene uns" und
Ins Wasser fällt ein Stein

oder hier hab ich damals auch noch welche gefunden:
http://www.schuellers-im-netz.de/musik.html

Mein Heft ist im Pixum (vorbereitungen ohnePW) zu sehen, wenn du hilfe beim verkleinern brauchst ect. meld dich einfach nochmal.
Kleiner-Prinz
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2009 12:21:00
Beiträge: 1357
Offline

Aw:Das Kirchenheft schafft mich! Brauche Hilfe!




26/04/2010 09:54:03

Also wir haben auch das Problem mit den Liedern gehabt und haben uns dann schlussendlich auch dafür entschieden nur den Text abzutippen. Ich denke die Gäste brauchen die noten nicht und der Organist der hat die Noten für die Lieder.
Viele schöne Dinge fürs Baby zu verkaufen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4987799



Created by Wedding Favors



*Lina*
Diamant-User



Beigetreten: 18/08/2009 12:54:54
Beiträge: 590
Offline

Aw:Das Kirchenheft schafft mich! Brauche Hilfe!




26/04/2010 13:21:22

Unser Pfarrer hatte die Noten + Texte als PDF!
Das war super praktisch. Hast Du Euren Pfarrer schon mal danach gefragt?


LG, Lina










Silvia83
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2010 15:08:14
Beiträge: 425
Offline

Aw:Das Kirchenheft schafft mich! Brauche Hilfe!




26/04/2010 14:02:13

@ Ernchen

Benötigst du noch Hilfe?

Ich finde das mit den Kopie und auch wenn man das als pdf-Datei einfügt total doof. Wir haben nur den Text eingefügt.

Das kann bzw. sollte man allerdings nur machen, wenn die meisten Leute die Lieder kennen. Dann reicht einem ja der Text!

Wie sieht das denn bei euren Liedern aus? Ich persönlich würde schon sagen, dass das sehr bekannte katholische Kirchenlieder sind, die alle auch nur mit Text und ohne Noten hinbekommen.

Und ne Orgel oder so die euch "begleitet" habt ihr doch bestimmt oder?



Lunamiel
Diamant-User



Beigetreten: 22/04/2009 14:16:39
Beiträge: 963
Offline

Aw:Das Kirchenheft schafft mich! Brauche Hilfe!




26/04/2010 22:43:24

Also ich mach das so, dass ich eine Bildschirmkopie von den Liedern mache. Die will ich dann als JPG einfügen. Das blöde ist nur, dass die Lieder dann verschiedene Schriftarten haben... Ich hab jetzt alles bis auf eines in Times New Roman. Ich hoffe, dass ich das eine auch noch in dieser Schrift finde und dann wird eben das ganze Kirchheft in dieser Schrift gemacht. Eine andere Lösung ist mir noch nicht eingefallen.
Standesamtliche Hochzeit am 28. Mai 2009

Unsere kleine Maus ist am 27. Januar 2010 auf die Welt gekommen

Kirchliche Trauung am 11. September 2010
Ernchen
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2009 14:18:07
Beiträge: 732
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Das Kirchenheft schafft mich! Brauche Hilfe!




26/04/2010 23:26:46

Hallo, hatte noch nicht soviel Zeit, werde mir aber gleich mal Eure "Exemplare" ansehen! Vielen Dank schonmal!

@Fine
So wie Deine Lieder im Kirchenheft habe ich es mir auch vorgestellt, wie hast Du das nur gemacht!? Ich würde halt auch die Lieder in der richtigen Farbe drucken und den Text in der richtigen Schriftart.

@silvia
Die Lieder werden auch in der katholischen Kirche gesungen? Wir sind ja evangelisch. Aber, gut zu wissen, es kommen nämlich auch Katholiken, dann könne die ja auch mitsingen. Wir werden auf jede Fall Orgel oder Klavierbegleitung haben. Meinst Du, das man dann auf Noten verzichten kann? Ich weiß nicht recht, viele der Gäste haben extrem wenig mit Kircha am Hut, kennen also auch nichts, werden daher vielleicht sowiso nicht mitsingen... ich dreh noch durch...!

@Lina
Ist vielleicht zur Not auch noch ne Idee das Kirchenbüro anzumailen. Unsere Kirchliche wird nämlich 300km von uns stattfinden (in der alten Heimat)...
Verkaufspixum (PW frei!)

Unsere Standesamtliche (PW: Pflicht)
Unsere Kirchliche (PW: Kür)
Hochzeitsvorbereitungen (PW:Zubehör)
Silvia83
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2010 15:08:14
Beiträge: 425
Offline

Aw:Das Kirchenheft schafft mich! Brauche Hilfe!




27/04/2010 08:23:13

@ Ernchen:
Ich würde mir da echt nicht soooviele Gedanken drum machen an deiner Stelle.

Klar wenn du lieber gern mit Noten hättest und das passende findest, ist das ja super. Aber ansonsten denke ich, wird es kein Problem sein, die Lieder auch ohne Noten zu singen!

Und auch bei den Katholischen sind die Lieder bekannt! (Außer das Lied Vater..., sagt mir persönlich jetzt nicht auf Anhieb was...)



Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Das Kirchenheft schafft mich! Brauche Hilfe!




28/04/2010 19:29:09

@Ernchen:
Ich hoffe meine Antwort ist nicht zu spät!
Also ich hab für das "einfärben" das neue Word 2007 benutzt da gibt es eine ganz einfache Funktion in der man die Bildfarbe ändern kann.
Theoretisch gehts auch mit einem Grafikprogramm das hab aber nicht meine Erwartungen so erfüllt und war mir dann zu viel arbeiten.
Um eine andere Schriftart einzufügen brauchst du eigentlich nur Paint, da nimmst du dann Weiß und radierst damit den ursprünglichen Text aus.

Dann kommt es drauf an wo du das Kirchenheft erstellen willst in Word der in einem Grafik Programm jenachdem fügst du einen Text ein oder du benutzt bei word Textfelder.

Wenn mans einmal raus hat ists nicht schwer.

Falls du Probleme hast kannst du dich gerne bei mir melden dann kann ich dir helfen.

Ich hab mich am Ende für Noten entschieden, ich fand es einfach hübscher, aber so hab ich auch mehr Seiten zu bedrucken! Wenn man anderes Papier nimmt sollte man das bedenken, ich musste extra nochmal nachbestellen und so sind die Hefte doch recht "teuer" geworden.
Ernchen
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2009 14:18:07
Beiträge: 732
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Das Kirchenheft schafft mich! Brauche Hilfe!




28/04/2010 19:42:41

Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe!
Ich habe jetzt gute Versionen von den Liedern bis auf Vater, Deine Liebe. Bei dem Lied überlege ich, eventuelle ein anderes zu nehmen... auch, weil viele es nicht kennen
Mal sehen, was mein Schatz dazu sagt! Vielleicht habt ihr ja noch schöne Liedideen? Dann kann ich ihm ein paar gute Alternativen anbieten...
Verkaufspixum (PW frei!)

Unsere Standesamtliche (PW: Pflicht)
Unsere Kirchliche (PW: Kür)
Hochzeitsvorbereitungen (PW:Zubehör)
Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Das Kirchenheft schafft mich! Brauche Hilfe!




28/04/2010 20:02:55

ich mag ja "wir haben gottes Spuren festgestellt" total gerne, obwohl das auch nicht so bekannt zu sein scheint.

oder das Brot das wir teilen und kleines Senfkorn Hoffnung mah ich auch gerne

http://www.youtube.com/watch?v=Zip0_j6tpwE

http://www.youtube.com/watch?v=Hn1BpJ_RPSk

http://www.youtube.com/watch?v=oD2KgvMKf_c

ich hab mich zu viel mit den Lieder beschäftigt und da sind mir alle die wir in der Komfirmationszeit gesungen haben wieder eingefallen.

Das mag ich ja soooo gerne fand es aber etwas zu ruhig und meinem mann gefiel es nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=aiXvOmPmt2s&feature=related

Ernchen
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2009 14:18:07
Beiträge: 732
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Das Kirchenheft schafft mich! Brauche Hilfe!




28/04/2010 20:16:21

Die ersten drei Lieder kenne ich gar nicht, aber das Zweite davon gefällt mir auch gut.
Von guten Mächten ist ein sehr schönes, aber auch ein sehr trauriges Lied. Bonhöffer hat es im KZ geschrieben. Wir hatten es ursprünglich auch auf unserer Liederliste, aber unser Pastor meinte, er würde dann auch etwas über die "Entstehungsgeschichte" des Liedes sagen und ich möchte nicht, das bei unserem Traugottesdienst von KZ berichtet wird...
Hab sonst noch über Herr Deine Liebe nachgedacht, obwohl es mir schon fast zu langsam und zu wenig fröhlich ist. Liebe ist nur ein Wort gefiel mir sonst auch noch, aber, ich weiß wie gesagt nicht, wie mein Schatz darüber denkt. Er will sich da erst am Wochenende eine Kopf darum machen
Verkaufspixum (PW frei!)

Unsere Standesamtliche (PW: Pflicht)
Unsere Kirchliche (PW: Kür)
Hochzeitsvorbereitungen (PW:Zubehör)
Ernchen
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2009 14:18:07
Beiträge: 732
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Das Kirchenheft schafft mich! Brauche Hilfe!




29/04/2010 17:27:30

Bin noch fleißig am Layout "basteln" von meinem Kirchenheft. Bin Dank Eurer Hilfe auch schon richtig weit. Hab erst mal das Lied "Liebe ist nicht nur ein Wort" statt "Vatr, Deine Liebe" genommen, ist aber alles noch nicht abgesegnet von meinem Schatz, der schaut es sich am WE mal an.
Ich finde es zum Teil etwas kahl, und überlege ein Bild einzufügen, finde aber nur ziemlich alberne Cliparts. Habt Ihr "Bilder" in Euren Kirchenheften, und wenn ja, welche?
Ich fände zum Beispiel sowas wie zwei Hände mit Ringen nett.
Brauche also nochmal Eure Ideen!
Verkaufspixum (PW frei!)

Unsere Standesamtliche (PW: Pflicht)
Unsere Kirchliche (PW: Kür)
Hochzeitsvorbereitungen (PW:Zubehör)
schnuffel2008
Silber-User



Beigetreten: 25/04/2010 17:17:00
Beiträge: 46
Offline

Aw:Das Kirchenheft schafft mich! Brauche Hilfe!




29/04/2010 19:57:07

Du könntest auch ein Hintergrundbild für die ganze Seite nehmen, also so ganz hell (schwarz/weiß) im Hintergrund. Oder ein paar Schnorkel oder Schmetterlinge.
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4930449


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation